+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 165

Thema: Verbot religiöser Symbole an Schulen in Frankreich

  1. #1
    politikforen.de Nachrichten Benutzerbild von Nachrichten
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    84

    Standard

    Wie der französische Staatspräsident Jacques Chirac ankündigte, sind zukünftig in Frankreich das Zeigen auffälliger religiöser Symbole wie das moslemische Kopftuch, die jüdische Kippa oder große Kreuze an Schulen generell verboten. Weltanschauliche Neutralität sei ein Grundpfeiler der französischen Gesellschaft, betonte Chirac in seiner mit Spannung erwarteten Grundsatzrede zum Verhältnis von Staat und Glaubensgemeinschaften.

    Auch der besonders umstrittene Vorschlag, zum jüdischen Jom-Kippur-Feiertag und dem moslemischen Opferfest (Aid el Kebir) schulfrei einzuführen, wurde von Chirac abgelehnt. Unauffällige religiöse Zeichen wie kleine Kreuze, der Davidstern oder die islamische Hand der Fatima sollen allerdings an Schulen weiterhin geduldet werden.

  2. #2
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    ...bin geteilter meinung !!!

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Willst du sie uns mitteilen?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Ich denke es ist gut das man keinen unterschied zwischen den religionen macht und alle gleichbehandelt !!!

    ...aber ich denke es sollte am jüdischen Jom-Kippur-Feiertag und dem moslemischen Opferfest (Aid el Kebir) schulfrei sein, wenigstens für einen Tag !

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard

    Original von Der Schakal
    ...aber ich denke es sollte am jüdischen Jom-Kippur-Feiertag und dem moslemischen Opferfest (Aid el Kebir) schulfrei sein, wenigstens für einen Tag !
    Sehe ich anders. Wenn eine echte Integration erfolgen soll, dann muß jeder gleich viel Feiertage haben. Keine Extrawurscht.

  6. #6
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Ist doch gut dann kriegt ihr ein freien tag mehr und wir unseren Feiertag und alle sind zufrieden !

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Wie soll denn das in der Realität funktionieren? Wenn wir zum jüdischen Jom Kippur freigeben, dann muss ja zu jedem höchsten Feiertag eine religiösen Minderheit freigeben.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard

    Original von Der Schakal
    Ist doch gut dann kriegt ihr ein freien tag mehr und wir unseren Feiertag und alle sind zufrieden !
    Muß nicht sein, wir haben genug Feiertage. An Weihnachten und Ostern hast du doch sicher auch frei, obwohl du kein Christ bist.
    Du siehst: Es gleicht sich alles wieder aus.

  9. #9
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Muß nicht sein, wir haben genug Feiertage. An Weihnachten und Ostern hast du doch sicher auch frei, obwohl du kein Christ bist.
    Du siehst: Es gleicht sich alles wieder aus.
    Soll das etwa heißen das wenn wir alle Moslemischen Feiertage einführen und du an diesen Feiertagen frei hast du damit einverstanden bist?

    Wie soll denn das in der Realität funktionieren? Wenn wir zum jüdischen Jom Kippur freigeben, dann muss ja zu jedem höchsten Feiertag eine religiösen Minderheit freigeben.
    Es sind aber die 3 Weltreligionen !!!

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Es kommt doch aber nicht darauf an, wie viele Anhänger die auf der ganzen Welt haben, sondern wieviele von den Anhängern in Deutschland leben.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben