+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Hans Herbert von Arnim: Vom schönen Schein der Demokratie

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.829

    Standard Hans Herbert von Arnim: Vom schönen Schein der Demokratie

    Ich lese gerade Hans Herbert von Arnim, Vom schönen Schein der Demokratie.
    Es ist mit Sicherheit eines der besten politischen Bücher, dass ich je gelesen habe. Wer kennt es oder andere Werke dieses Autors?

    Dass die Bundesrepublik keine Demokratie ist, dürfte niemandem verborgen geblieben sein. Aber die größeren Zusammenhänge von einem Experten erklärt zu bekommen, der sich seid Jahren mit dem Thema beschäftigt, öffnet einem neue Erkenntnishorizonte!

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: Hans Herbert von Arnim: Vom schönen Schein der Demokratie

    Zitat Zitat von Nissen76
    ...Dass die Bundesrepublik keine Demokratie ist, dürfte niemandem verborgen geblieben sein...
    Doch, ich habe davon nichts gemerkt. Komisch das es keine Demokratie ist, dabei habe ich doch letztes Jahr erst die FDP gewählt ?(

  3. #3
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Hans Herbert von Arnim: Vom schönen Schein der Demokratie

    Zitat Zitat von Nissen76
    Ich lese gerade Hans Herbert von Arnim, Vom schönen Schein der Demokratie.
    Es ist mit Sicherheit eines der besten politischen Bücher, dass ich je gelesen habe. Wer kennt es oder andere Werke dieses Autors?

    Dass die Bundesrepublik keine Demokratie ist, dürfte niemandem verborgen geblieben sein. Aber die größeren Zusammenhänge von einem Experten erklärt zu bekommen, der sich seid Jahren mit dem Thema beschäftigt, öffnet einem neue Erkenntnishorizonte!
    ich denke, das was die meisten unter Demokratie verstehen ist viel zu utopisch und hat mit der Realität nichts zu tun
    Demokratie gibt es in Deutschland schon seit Jahrzehnten
    oder hast du nicht gewählt?
    gab es nicht mehrere Parteien?
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  4. #4
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Hans Herbert von Arnim: Vom schönen Schein der Demokratie

    Zitat Zitat von Mohammed
    Doch, ich habe davon nichts gemerkt. Komisch das es keine Demokratie ist, dabei habe ich doch letztes Jahr erst die FDP gewählt ?(
    Sehr vernünftig.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von HeXlein
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    1.070

    Standard AW: Hans Herbert von Arnim: Vom schönen Schein der Demokratie

    Demokratisch....schon irgendwie.Volksabstimmungen bei wichtigen Fragen zb. Beitritt der Türkei zur EU...nöööö...man solls ja nicht übertreiben
    **Wer die Wahrheit nicht verträgt hat die Lüge nicht verdient**

  6. #6
    Winston Churchill Benutzerbild von Obi-Wan Kenobi
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    295

    Standard AW: Hans Herbert von Arnim: Vom schönen Schein der Demokratie

    Zitat Zitat von Nissen76
    Ich lese gerade Hans Herbert von Arnim, Vom schönen Schein der Demokratie.
    Es ist mit Sicherheit eines der besten politischen Bücher, dass ich je gelesen habe. Wer kennt es oder andere Werke dieses Autors?

    Dass die Bundesrepublik keine Demokratie ist, dürfte niemandem verborgen geblieben sein. Aber die größeren Zusammenhänge von einem Experten erklärt zu bekommen, der sich seid Jahren mit dem Thema beschäftigt, öffnet einem neue Erkenntnishorizonte!
    Genau, und die USA sind kommunistisch :rolleyes:
    Nichts ist unsozialer als der Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung sinken läßt. Ludwig Erhard

  7. #7
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard AW: Hans Herbert von Arnim: Vom schönen Schein der Demokratie

    Hans Herbert von Arnim ist mir früher schon öfters aufgefallen, als es z. B. damals um die Einflussnahme der Wirtschaft auf Politiker bei den Skandalen diverser Nebeneinkünfte ging (hat sich auch nix getan - merkt ihr was?)...

    In unserem Sozialkundebuch sind Ausschnitte aus dem Buch, in denen er die Nachteile der parlamentarischen, Parteien-Demokratie ziemlich gut beschreibt - und wie diese Kaste an der Macht klebt und alles versucht, mehr direkte Demokratie zu verhindern! Wir haben da letzte Woche ne Klassenarbeit drüber geschrieben. Bei Gelegenheit werd ich mir das Buch auch mal zulegen!
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Hans Herbert von Arnim: Vom schönen Schein der Demokratie

    Zitat Zitat von Kalmit
    Hans Herbert von Arnim ist mir früher schon öfters aufgefallen, als es z. B. damals um die Einflussnahme der Wirtschaft auf Politiker bei den Skandalen diverser Nebeneinkünfte ging (hat sich auch nix getan - merkt ihr was?)...

    In unserem Sozialkundebuch sind Ausschnitte aus dem Buch, in denen er die Nachteile der parlamentarischen, Parteien-Demokratie ziemlich gut beschreibt - und wie diese Kaste an der Macht klebt und alles versucht, mehr direkte Demokratie zu verhindern! Wir haben da letzte Woche ne Klassenarbeit drüber geschrieben. Bei Gelegenheit werd ich mir das Buch auch mal zulegen!
    Sehr kompetenter Mensch, der von Arnim.
    Einer der Wenigen die, obwohl steuergeldalimentiert, sich im Allgemeininteresse äussern.
    Mir fallen da noch ein paar ein: Oswaldt Mezger, Raffelhüschen....

  9. #9
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard AW: Hans Herbert von Arnim: Vom schönen Schein der Demokratie

    Oswaldt Mezger, Raffelhüschen....
    Im Gegensatz zu den beiden ist er aber nicht Mitglied der INSM... solche von der Wirtschaft finanzierten, manipulierenden Thinktanks werden Leute auch nicht aufnehmen, die diese so bezeichnen:

    Echte Kompetenz ist allerdings in der etablierten Politik und erst recht bei ihrem Souffleur INSM gar nicht gefragt, sondern das Vortäuschen von Kompetenz, die „Darstellungskompetenz von Kompetenz“.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Hans Herbert von Arnim: Vom schönen Schein der Demokratie

    Zitat Zitat von Kalmit
    Im Gegensatz zu den beiden ist er aber nicht Mitglied der INSM... solche von der Wirtschaft finanzierten, manipulierenden Thinktanks werden Leute auch nicht aufnehmen, die diese so bezeichnen:
    Echte Kompetenz ist allerdings in der etablierten Politik und erst recht bei ihrem Souffleur INSM gar nicht gefragt, sondern das Vortäuschen von Kompetenz, die „Darstellungskompetenz von Kompetenz“.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Genau. Zeitfug. Wie der Name schon sagt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben