+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Evangelische Kirche von Haus aus Antisemiten?

  1. #11
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Evangelische Kirche von Haus aus Antisemiten?

    Der Ketzer sitzt in Rom - in seiner blasphemischen Machtzentrale

    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  2. #12
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Evangelische Kirche von Haus aus Antisemiten?

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Der Ketzer sitzt in Rom - in seiner blasphemischen Machtzentrale

    was hat luther in rom verloren? ?(

  3. #13
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Evangelische Kirche von Haus aus Antisemiten?

    Zitat Zitat von marc bishop
    was hat luther in rom verloren? ?(
    Na nix, aber die Päpste seiner Zeit haben sich dort eben den Petersdom hinklatschen lassen - finanziert durch christliches Merchandising und wuchernden Ablaßhandel, der die deutschen Landen zu Gunsten Roms ausblutete, weswegen sich die deutschen, protestantischen Fürsten eben hinter Luther stellten und ihn vor der päpstlichen Inquistion bewahrten.

    PS: Predigte Jesus nicht auch irgendwas von Armut ?

    PPS: Und ihn diesem Licht betrachtet: Wem gehört eigentlich die Vatikan-Bank, nimmt die Zinsen ?

    PPPS: Wer ist denn hier der Ketzer ?
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Evangelische Kirche von Haus aus Antisemiten?

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Dazu musst du dich nur auf den evangelischen Web-Siten umschauen.
    Die antisemitische Seite Luthers wird heutigentags mehr oder weniger totgeschwiegen, genauso wie sie Umkehrschluss im Dritten Reich von den Nazis zu Propagandazwecken genutzt wurde.
    Dann bist du also der Meinung das "totschweigen" das selbe wie distanzieren ist?

  5. #15
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Evangelische Kirche von Haus aus Antisemiten?

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Dann bist du also der Meinung das "totschweigen" das selbe wie distanzieren ist?
    Im Prinzip schon.


    Genauso machen das ja auch die Kommunisten mit ihren roten Helden der Revolution. Marx verabscheute Juden auch.
    Geändert von LuckyLuke (26.02.2006 um 12:07 Uhr)
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  6. #16
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Evangelische Kirche von Haus aus Antisemiten?

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Na nix, aber die Päpste seiner Zeit haben sich dort eben den Petersdom hinklatschen lassen - finanziert durch christliches Merchandising und wuchernden Ablaßhandel, der die deutschen Landen zu Gunsten Roms ausblutete, weswegen sich die deutschen, protestantischen Fürsten eben hinter Luther stellten und ihn vor der päpstlichen Inquistion bewahrten.
    beim betrachten des petersdoms kann ich nur sagen: er war es wert.
    PS: Predigte Jesus nicht auch irgendwas von Armut ?

    PPS: Und ihn diesem Licht betrachtet: Wem gehört eigentlich die Vatikan-Bank, nimmt die Zinsen ?

    PPPS: Wer ist denn hier der Ketzer ?
    doch. armut hat was mit persönlichem besitz zu tun.
    offiziell dem papst. der könnte sich damit sicher ein tolles leben leisten.
    bin ich es, Herr^h^h^herr?

  7. #17
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Evangelische Kirche von Haus aus Antisemiten?

    Zitat Zitat von marc bishop
    beim betrachten des petersdoms kann ich nur sagen: er war es wert.
    Die Kirchenspaltung und den dreißigjährigen Krieg?
    Aber naja, er und diverse andere katholischen Kirchenbauten wurden ja errichtet um abergläubische Menschen zu beeindrucken.

    Mission completed


    doch. armut hat was mit persönlichem besitz zu tun.
    offiziell dem papst. der könnte sich damit sicher ein tolles leben leisten.
    bin ich es, Herr^h^h^herr?
    Das Sprichwort "Wasser predigen und selbst Wein saufen" umschreibt die katholische Kirche hinreichend.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Evangelische Kirche von Haus aus Antisemiten?

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Im Prinzip schon.


    Genauso machen das ja auch die Kommunisten mit ihren roten Helden der Revolution. Marx verabscheute Juden auch.
    Armselige Haltung und heuchlerisch. Egal von welcher Seite.
    Wir verschweigen also einfach Verbrechen und schon sind sie für uns nicht Existent? Das heißt dann wenn ich einen Mord begehe, diesen totschweige, habe ich mich automatisch davon distanziert und bin demnach völlig unschuldig? Für mich ist das eine Selbstlüge. Da ist es auch wenig hilfreich mit dem Finger auf andere zu zeigen. Nur weil ein anderer denselben Fehler begeht wird es dadurch nicht richtiger.

  9. #19
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Evangelische Kirche von Haus aus Antisemiten?

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Armselige Haltung und heuchlerisch. Egal von welcher Seite.
    Wir verschweigen also einfach Verbrechen und schon sind sie für uns nicht Existent? Das heißt dann wenn ich einen Mord begehe, diesen totschweige, habe ich mich automatisch davon distanziert und bin demnach völlig unschuldig?
    Solange dich niemand des Mordes überführt, bist du unschuldig, ja.

    Für mich ist das eine Selbstlüge. Da ist es auch wenig hilfreich mit dem Finger auf andere zu zeigen. Nur weil ein anderer denselben Fehler begeht wird es dadurch nicht richtiger.
    Luther war eben ein Kind seiner Zeit und mit Antisemitismus lag er voll im Trend, was man in der Beurteilung seiner Person berücksichtigen sollte.
    Und die Reduzierung seiner Person auf seinen Antisemtismus wäre eben genauso falsch, wie verschämtes Verschweigen.

    Er schuf mit seiner Bibelübersetzung (in Zusammenarbeit mit Gutenbergs Buchdruck) eine neuhochdeutsche Sprache, welche die Basis für eine gemeinsame Identität des deutschen Volkes wurde, weswegen er für mich trotzallem zu den großen Deutschen gehört.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Evangelische Kirche von Haus aus Antisemiten?

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Solange dich niemand des Mordes überführt, bist du unschuldig, ja.
    Falsch! Ich bin zwar nicht überführt, aber nicht unschuldig im moralischen Sinne, denn ich habe ja den Mord begangen.

    Luther war eben ein Kind seiner Zeit und mit Antisemitismus lag er voll im Trend, was man in der Beurteilung seiner Person berücksichtigen sollte.
    Und die Reduzierung seiner Person auf seinen Antisemtismus wäre eben genauso falsch, wie verschämtes Verschweigen.
    Ah...jetzt verstehe ich die Grundhaltung dieses Forums. Es liegt derzeit ja voll im Trend gegen den Islam Allgemein zu sein, deshalb ist es also richtig und wird deshalb so großzügig toleriert und nur die Anders Denkenden müssen Sanktionen befürchten.
    Mittlerweile sollte aber Antisemitismus nicht mehr ein Kind der Zeit sein, somit könnte man sich doch von den Äußerungen distanzieren. Tut man dies nicht, folgt man diesen immer noch stillschweigend.

    Er schuf mit seiner Bibelübersetzung (in Zusammenarbeit mit Gutenbergs Buchdruck) eine neuhochdeutsche Sprache, welche die Basis für eine gemeinsame Identität des deutschen Volkes wurde, weswegen er für mich trotz allem zu den großen Deutschen gehört.
    Na gut sehen wir also über die "kleinen" Fehler hinweg, nehmen uns nur das Beste. Dann war also Herr Schickelhuber auch kein so schlechter Mensch, denn er gab ja den Deutschen ihre Identität zurück welche nach Weltkrieg I arg angekratzt war und schaffte Arbeitsplätze.
    Dann sollten wir ihn auch totschweigen und alles wird gut.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben