+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Westbindung unter Adenauer

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Du bist also der Ansicht, dass Deutschland für den Krieg gewesen wäre, oder zumindest nicht dagegen, wenn es F. nicht an seiner Seite gehabt hätte
    naja, deutschland wäre ohne frankreich und russland furchtbar allein dagestanden.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  2. #12
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Jo, das stimmt wohl. Doch es hätte es durchgestanden.

  3. #13
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Glaube ich nicht. Schröder wäre nie so großspurig aufgetreten, wenn er dadurch riskiert hätte, komplett isoliert dazustehen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    bin ebenfalls sirans meinung. das hätte er sich nicht leisten können, da wäre auch in deutschland seine ansehen bezüglich der irak-frage stark gesunken.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  5. #15
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Wieso sollte diese dann sinken, wenn er doch, wie die Mehrheit der Bevölkerung gegen eine Krieg war!

  6. #16
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Weil die Konsequenzen der Haltung in dem Fall für Deutschland wesentlich gravierender wären.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #17
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Meinst du die USA wären dann sauerer gewesen?
    Auf einen lässts sich besser meckern..

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    24

    Standard

    ,dass Schröder alleine nicht das Wort gegen die Amerikaner erhoben hätte. Unsinnigerweise hätte er sich das bereits deshalb verboten, weil dann von irgendwelchen ach so politisch-korrekten Menschen das Wort des "Deutschen Sonderweges" erhoben worden wäre. Und gegen "politische Korrektheit" in diesem eigentlich doch wirklich verqueren Sinn ist in Deutschland noch kein Kraut gewachsen.

  9. #19
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Uns fehlt die Durschlagskraft, welche wir einst besaßen...

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    24

    Standard

    Da ich bereits einige Einträge des Herrn Großadmirals überflogen habe, gehe ich bei dieser Antwort nicht unbedingt von Satire aus, die ich dem Eintrag aber gerne zusprechen würde.

    Wann besaßen wir denn "Durchschlagskraft"? Unter Wilhelm, der seinen Platz an der Sonne nicht bekam, im verlorenen 1. Weltkrieg, im Desaster des 2. Weltkrieges oder doch eher im Mittelalter?

    Vielleicht aber auch 1871, da haben wir ja doch mal ein Reich gegründet, wenn mich nicht alles täuscht?

    Solche Aussagen kommen wohl direkt aus der Steinzeit oder dem Naturzustand und dem Krieg aller gegen alle. Damit möchte ich doch auf den Thread zu Locke und speziell Hobbes verweisen, die der Herr Großadmiral ja aber leider nicht kennt. Würde aber tatsächlich nicht schaden, denn diese Leute hatten bereits im 17. Jahrhundert einen deutlich weiteren Horizont (und das ohne Internet) als ihn der Herr G.A., sollte er solche Einträge tatsächlich ernst meinen, jemals erblicken wird. Aber da ist er nun auch wirklich nicht alleine.....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben