+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Preußische Tugenden

  1. #21
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard AW: Preußische Tugenden

    Zitat Zitat von emire
    Eine Preußische Tugend,den Selbstmord fand ich gut,es können sich viele daran einen Beispiel nehmen.
    Dann preußerisierter Türke schlage ich dir vor, wirf dich auf deinen Krummsäbel.
    Geändert von mggelheimer (02.03.2006 um 11:30 Uhr)
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    451

    Standard AW: Preußische Tugenden

    Militarismus war sicher keine preußische Tugend, sondern eher eine Ausprägung des preußischen Staates, wie in vielen anderen europäischen Staaten jener Zeit auch.

    Als preußische Tugenden kann man folgende Aufzählung ansehen, die zwar ein grobes Muster ist und je nach Quelle leichte Abweichungen hat. Dies hängt auch damit zusammen, dass es eben keine Regeln sondern Tugenden sind, die niemals abschließend irgendwo festgehalten wurden.

    • Anstand
    • Disziplin
    • Mut
    • Tüchtigkeit
    • Dienstbereitschaft
    • Selbstloser Einsatz
    • Toleranz
    • persönliche Bescheidenheit
    • Sparsamkeit
    • Fähigkeit zum Verzicht
    • Abneigung gegen Verschwendung
    • Mehr sein als scheinen
    • Zuverlässigkeit
    • Ehrlichkeit, Redlichkeit
    • Ordnung
    • Pünktlichkeit
    • Unbestechlichkeit
    • Treue
    • Verantwortungsbewusstsein
    • Menschlichkeit
    • Achtung vor dem Nächsten
    • Galubens- und Gewissensfreiheit
    • Wahrung der Rechtstaatlichkeit
    • Recht vor Macht
    • Suum cuique

    Preußische Tugenden waren es, die Deutschland zum Land der Dichter und Denker, der großen Wissenschaftler und zu einem angesehenen Volk gemacht haben. Lediglich ein Kaiser (nämlich der letzte) hat sie total missverstanden und es gab (wie in allen guten Systemen irgendwann) eine Fehlentwicklung.
    Mithin bin ich absoluter Anhänger dieser Tugenden. Doch jeder muss diese für sich selbst leben. Man kann nicht sagen „Besinn dich auf sie“, sondern man muss sie für sich selbst entdecken und dann für sich danach leben. Lediglich die Hoffnung, dass auch andere diese wieder für sich entdecken, kann man hegen.

  3. #23
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard AW: Preußische Tugenden

    Danke Tomsax für den qualifizierten Beitrag.

    Du hast ein paar weitere erwähnenswerte Tugenden in die Diskussion gebracht.

    Unbestechlichkeit der Beamten ist zweifellos Voraussetzung für das Funktionieren des Staates.

    An Pünktlichkeit sind wir in Deutschland gewöhnt, was manchmal sonderbare Blüten treibt. Wer morgens eine Minute zu spät kommt wird gerügt, aber drei Minuten vor Ende der Arbeit bildet sich an der Stechuhr eine aus 20 Personen bestehende Schlange. Alle verlassen dann pünktlich und fluchtartig den Arbeitsplatz.
    Für mich ist aber Pünktlichkeit schon wichtig. Wenn ein Freund mich 15 Minuten in der Kneipe warten lässt, ist das schon OK. Es ist aber unangenehm, bei einem Date in der Stadtmitte 45 Minuten auf meine Freundin zu warten.


    Mut ist wichtig, aber ebenso so wichtig ist die Vorsicht. Alle wollen oder müssen heute mutig sein, gleichzeitig werden in Deutschland jedes Jahr Millionen Packungen Tranquilizer verschrieben und kaum einer spricht offen über seine Ängste.


    In der Tat hat es den Militarismus in anderen Ländern ebenso gegeben, etwa in Russland unter Peter dem Großen aber auch zuvor und danach. Polen wurde in gleichem Maße Opfer der Preußen wie der Russen.
    Frankreich war unter Napoleon und im spanischen Erbfolgekrieg ebenfalls nicht sonderlich friedlich.
    England hatte zur Glanzzeit Preußens die größte Seemacht der Welt.
    Österreich ist aber auf eine andere Weise groß geworden, nämlich durch Diplomatie
    und Heirat. Den kleinen Völkern wie den Tschechen und Kroaten wurde relativ viel Gehör gegeben.
    Was uns bezüglich Preußens in der Erinnerung geblieben ist schon das Militärische.
    Die Heerführer Blücher, Moltke, Gneisenau und viele mehr haben sich in Straßennamen verewigt und genießen heute noch hohes Ansehen.

    Insbesondere der siebenjährige Krieg hat Preußen groß gemacht.


    Was der letzte Kaiser zu verantworten hatte, ist bodenlos und war ein schweres Erbe für die Weimarer Republik.

    Zu den Dichtern und Denkern:
    Sind aber nicht viele der Dichter und Denker hoffnungslos romantisch und verträumt? Von Eichendorff wird sogar der Taugenichts als Held verehrt. Das passt absolut nicht zu den preußischen Tugenden. Aber es gibt natürlich auch andere Beispiele in der deutschen Literatur. Der Deichgraf Hauke in Storms Schimmelreiter entspricht dem Ideal der Tüchtigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

    Ich schätze übrigens auch den „Deichgraf“ Mathias Platzeck, der Werte wie Anstand und Ehrlichkeit verkörpert.

  4. #24
    Extra Scharf Benutzerbild von emire
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Altinoluk/Türkei
    Beiträge
    3.399

    Standard AW: Preußische Tugenden

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Dann preußerisierter Türke schlage ich dir vor, wirf dich auf deinen Krummsäbel.

    Tja,wenn ich einen Krummsäbel hätte........
    Wohne endgültig seit 11.07.2010 wieder im Ägäischen Raum.

  5. #25
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard AW: Preußische Tugenden

    Zitat Zitat von Tomsax
    • Anstand
    • Disziplin
    • Mut
    • Tüchtigkeit
    • Dienstbereitschaft
    • Selbstloser Einsatz
    • Toleranz
    • persönliche Bescheidenheit
    • Sparsamkeit
    • Fähigkeit zum Verzicht
    • Abneigung gegen Verschwendung
    • Mehr sein als scheinen
    • Zuverlässigkeit
    • Ehrlichkeit, Redlichkeit
    • Ordnung
    • Pünktlichkeit
    • Unbestechlichkeit
    • Treue
    • Verantwortungsbewusstsein
    • Menschlichkeit
    • Achtung vor dem Nächsten
    • Galubens- und Gewissensfreiheit
    • Wahrung der Rechtstaatlichkeit
    • Recht vor Macht
    • Suum cuique

    Preußische Tugenden waren es, die Deutschland zum Land der Dichter und Denker, der großen Wissenschaftler und zu einem angesehenen Volk gemacht haben. Lediglich ein Kaiser (nämlich der letzte) hat sie total missverstanden und es gab (wie in allen guten Systemen irgendwann) eine Fehlentwicklung.
    Mithin bin ich absoluter Anhänger dieser Tugenden. Doch jeder muss diese für sich selbst leben. Man kann nicht sagen „Besinn dich auf sie“, sondern man muss sie für sich selbst entdecken und dann für sich danach leben. Lediglich die Hoffnung, dass auch andere diese wieder für sich entdecken, kann man hegen.
    ?(

    Diese Aufzählung der Tugenden hört sich zunächst einmal sehr positiv an.

    Doch eines fehlt: „Der dionysische Geist“
    Ihm ordnen wir nicht nur das Weintrinken, sondern alles was Lust macht, zu.
    Der unterdrückte dionysische Geist hat sich in der preußisch/ deutschen Geschichte zu einem nationalen Rausch entwickelt, der schließlich im Wahn des Nationalsozialismus endete.
    Wer zu sehr auf die preußischen Tugenden pocht, verleugnet die kleinen Schwächen des Menschen, die dann als Neurose wieder heraus kommen. Die Blockwart- und Stasimentalität könnte durch eine Überbewertung diverser Tugenden entstanden sein.

    Provokativ gesagt:
    Der an sich recht harmlose „innere Schweinehund“ zieht beim Anblick dieser Tugenden den Schwanz ein und kommt als Edelwolf (Bedeutung des Namens Adolf) wieder zurück.

    Und noch etwas fehlt: „Das weiblich mütterliche Prinzip“
    Des Weiteren fehlt die Milde, wie sie etwa der derzeitige Papst Benedikt und sein Vorgänger Johannes Paul II ausstrahlten. Daran fehlt es auch in der heutigen Gesellschaft. Nur so kann ich mir die Begeisterung von Millionen von jungen Menschen für einen alten Mann erklären.

    PS:
    Meine Ausführungen sind durch Nachdenken (eine altmodische platonische Methode)
    und nicht durch empirische psychologische Forschung entstanden. Durch den Dialog im Forum (auch eine Erfindung der Antike) wird das Nachdenken weiter angeregt.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Preußische Tugenden

    prussian blue
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #27
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Preußische Tugenden

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Ja die gibt es: Sie lauten: Mei Ruah will ich haben.
    Oder noch besser: Leben und leben lassen.
    In Bayern? Dann warst du noch nie auf einem bayerischen Dorf.

    Und das Motto "Leben und leben lassen" ist geradezu das Grundprinzip im Rheinland. :]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #28
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard AW: Preußische Tugenden

    Ich möchte in diesem Beitrag die Selbstdisziplin von der militärischen Disziplin abgrenzen.


    Bei der militärischen Disziplin, wie sie z. B. auch in der Schule gefordert wird, steht Kontrolle durch den anderen und der Gehorsam im Vordergrund. Diese Art Disziplin ist sicherlich notwendig für das Funktionieren von großen Organisationen. Manchmal aber verhindert gerade die Kontrolle die Entwicklung von Selbstdisziplin und Verantwortung.

    Ich halte Selbstdisziplin sehr wichtig für das Erreichen eines Studienabschlusses oder einer anderen qualifizierten Ausbildung. Auch für die Erhaltung der Gesundheit kann Selbstdisziplin von Vorteil. Wer zu viel Fett oder Suchtmittel wie Tabak oder Alkohol konsumiert lebt ungesund.


    Übertriebene Disziplin aber tötet die Empathie für Menschen, die nicht so viel Disziplin haben. Sie geht auf Kosten der Spontaneität und damit auf Kosten der Fähigkeit Glück zu empfinden.

    Besonders disziplinierte Menschen, hören häufig nicht auf ihren Körper und ihre Gefühle und entwickeln dann psychosomatische Beschwerden oder haben grundsätzlich schlechte Laune.
    Sie stören sich oft an kleinen Mängeln, wenn etwa im Urlaub die Klospülung nicht richtig funktioniert oder ein paar Papiertüten am Strand herumliegen. Sie schenken ihre Aufmerksam häufig materiellen Dingen wie dem perfekt funktionierenden Auto oder dem Einfamilienhaus mit gepflegten Rasen und vernachlässigen die Sinnlichkeit und den Genuss.
    Möglicherweise hängt mürrisches Wesen mit übertriebener Disziplin zusammen.

  9. #29
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Preußische Tugenden

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Fleiß und (Selbst)diszipin!!!

    Gruß

    Henning
    Richtig . Das hat uns anderen gegenüber weiter gebracht und sind sehr wichtig.

  10. #30
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Preußische Tugenden

    Ich finde, Generaloberst Eberhard v. Mackensen 1947 als Reaktion auf das Preußenverbot gut gesagt, was Preußen ist:

    „Mögt ihr den preußischen Staat zerschlagen, Preußen wird hoch aus den Trümmern ragen. Einer schon wollte uns Preußen stehlen, doch Preußen lebt zu tief in den Seelen: Preußen ist weder Volkstum noch Rasse, Preußen ist Haltung und niemals Masse. Preußen ist Pflicht und Immanuel Kant, Preußen ist Treue zu Volk und Land, Dienen der Sache bis in den Tod, und Griff zu den Waffen, erst in der Not.“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben