+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Toleranz!

  1. #1
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Toleranz!

    Der Ausdruck Toleranz bezeichnet die soziale, kulturelle und religiöse Nichtverfolgung von Einzelnen oder Gruppen, deren Glaubens- und Lebensweise vom etablierten religiösen oder gesellschaftlichen System abweichen.
    Autoritäre Systeme praktizieren das der Toleranz Entgegengesetzte: die Intoleranz. Toleranz als gutmütige "Duldung" ist aber nicht gleichbedeutend mit Übereinstimmung und stellt die Vorstufe zur Akzeptanz dar. Toleranz umfasst einerseits die Vollmacht zur Sanktionierung des Abweichlers und andererseits die bewusste Entscheidung, davon Abstand zu nehmen. Sie wird normalerweise bei gewaltlosem, auf Einigung zielendem Verhalten geübt. Toleranz kann Gewalt vermindern.

    Im weiteren soziologischen Sinn gilt, dass "Intoleranz" und Konformität Gewalt und soziale Destabilisierung bewirken. "Toleranz" ist folglich die Schaffung eines Spielraums für Menschen abweichenden sozialen Verhaltens und anderer Normen. Toleranz richtet sich nur auf Menschen, die wegen ihrer Andersartigkeit ausgeschlossen sind. Anders als die Masse, die gegen das Abweichende rigide vorgeht, erforderte die "Toleranz", dass andersgeartete Parteien oder Gruppen diesbezüglich leiblich wie seelisch nicht behindert werden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was bedeutet das? Für mich bedeutet das, dass es keine Toleranz auf der Welt gibt! Dieses Wort wird heutzutage vom herrschenden System mißbraucht, um Menschen, die anders denken, als es unser "demokratischer Rahmen" vorgibt, als intolerant hinzustellen und ihnen die Toleranz der Masse abzusprechen! Dies bedeutet in der Umkehr, dass die, die von sich behaupten tolerant zu sein, die intolerantesten Menschen an sich sind!

    Wie seht ihr das?

  2. #2
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Toleranz!

    Keine Toleranz der Intoleranz
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  3. #3
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Toleranz!

    Warum? Ich bitte dich höflich: Toleriere meine Intoleranz

  4. #4
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Toleranz!

    Die Frage Toleranz der Intoleranz ist ähnlich wie Krieg für Frieden oder Eischränkung der Freiheitsrechte zur Rettung derselben ein Paradox welches an sich erstmal unlösbar ist.
    Die wehrhafte Demokratie hat sich in der Tat von der totalen Toleranz verabschiedet und erlaubt Toleranz nur in einem ihr genehmen Rahmen, da ihr hauptsächlicher Zweck darin besteht für Frieden zu sorgen.
    Absolute Toleranz kann es wie absolute Freiheit nicht geben.
    Ich sehe dabei aber niemandem in der Opferrolle.
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  5. #5
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Toleranz!

    Zitat Zitat von tom.ecker
    Die Frage Toleranz der Intoleranz ist ähnlich wie Krieg für Frieden oder Eischränkung der Freiheitsrechte zur Rettung derselben ein Paradox welches an sich erstmal unlösbar ist.
    Die wehrhafte Demokratie hat sich in der Tat von der totalen Toleranz verabschiedet und erlaubt Toleranz nur in einem ihr genehmen Rahmen, da ihr hauptsächlicher Zweck darin besteht für Frieden zu sorgen.
    Absolute Toleranz kann es wie absolute Freiheit nicht geben.
    Ich sehe dabei aber niemandem in der Opferrolle.
    Das alles sähe ich ja nicht unbedingt als tragisch an, was mich dabei nur ärgert ist, dass dieses Wort vom herrschenden System mißbraucht und in seinem eigentlichen Sinn verdeht wird!!!

    Siehe Aufkleber einer staatlichen Kampagne: "Thüringen-tolerant"

  6. #6
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Toleranz!

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe
    Das alles sähe ich ja nicht unbedingt als tragisch an, was mich dabei nur ärgert ist, dass dieses Wort vom herrschenden System mißbraucht und in seinem eigentlichen Sinn verdeht wird!!!

    Siehe Aufkleber einer staatlichen Kampagne: "Thüringen-tolerant"
    Jeder versucht sich in seiner moralischen Unfehlbarkeit und Reinheit zu sonnen. Die Einen wie die Anderen.
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  7. #7
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Toleranz!

    Zitat Zitat von tom.ecker
    Jeder versucht sich in seiner moralischen Unfehlbarkeit und Reinheit zu sonnen. Die Einen wie die Anderen.
    Das nenne ich pure Heuchlelei seitens dieser Organisationen! Ich persönlich weiß und sage das auch so, dass ich in manchen Sachen eben absolut intolerant bin!!!

  8. #8
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Toleranz!

    Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die von sich in reinem Gewissen sagen können, sie hätten die absolute Toleranz!

  9. #9
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Toleranz!

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Keine Toleranz der Intoleranz
    Keine toleranz denjenigen die gegenüber allem und jedem toleranz üben. (gutmenschen)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  10. #10
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Toleranz!

    Hier ein paar Aphorismen dazu:

    Nur, weil sich manche Menschen zu manchen Dingen nicht kritisch äußern, bedeutet das noch lange nicht, daß sie tolerant sind. Manchmal wird eben Toleranz mit Gleichgültigkeit verwechselt.

    Toleranz ist eine Falle die wir uns selber bauen.

    Toleranz ist äußerst einfach,
    wenn wir sie von andern erwarten.


    Die Spannweite der Toleranz reicht oft nicht mal von einer Haustüre bis zur nächsten.

    Wer tolerant ist, hält sich selbst für besser ("Herr, ich danke dir, daß ich nicht bin wie dieser da. Aber in meiner großen Güte dulde ich ihn neben mir"). Tolerare heißt nur "erdulden" oder "ertragen". Wie wäre es stattdessen mit Akzeptanz oder sogar Respekt vor dem Andersartigen?

    Ist eigentlich jemand tolerant, der keine Intoleranz duldet?

    Die Paradoxie unserer heutigen Welt: Mit Intoleranz gegenüber bestimmten Personenkreisen für mehr Toleranz werben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben