+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Europa dreht am Rad

  1. #1
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard Europa dreht am Rad

    Europa dreht am Rad

    Was the great Kenshin sowieso schon immer wusste (und zwar ohne Uni-Abschluss und jahrelanges Statistik-Führen; Vgl. auf [Links nur für registrierte Nutzer] die Threads ,,Mein Psychopathisches Manifest", sowie ,,Psychologen"), sehen jetzt auch sogenannte ,,Wissenschaftler" ein: Die in der westlichen Welt immer mehr zunehmende Orientierungslosigkeit, Züggellosigkeit, Bananenrepublikanisierung, Bilder- und Reizüberflutung, unter denen mit dem Deckmantel eines angeblichen Liberalismus der Konservativismus manifestiert wird, treibt immer mehr Personen in Europa in den ,,Wahnsinn". Es ist keine klare Trennung möglich zwischen ,,geistesgestört" und ,,geistig gesund". Wir alle streben Richtung Wahnsinn, und das hat auch, wenn es positiv vollzogen wird, seinen Sinn. Wahnsinn sollte nicht länger als etwas gelten, was Angst macht, sondern endlich als ein Segen begriffen werden! Selbst die Ewiggestrigen müssen es schließlich einsehen: Die westliche Welt hat doch im 21.Jahrhundert keine ernsthaften materiellen Probleme, die Probleme des 21.Jahrhunderts werden psychische Probleme sein! (siehe islamistischer Terrorismus etc. ! ) .

    Man darf nicht denken, Bewusstseinsforschung sei gleich esoterischer Schwachsinn. Solchem Schwachsinn beliebe ich ebenfalls fernzubleiben.

    ,,Die Welt", 17.02.2006, S.27: ,,Das Leiden wird mir lieb - >>Melancholie<< - Die Berliner Nationalgalerie erforscht das Sentiment zwischen >>Genie und Wahnsinn<<" :

    Zitat:
    ,,Wir leben, glaubt man der Studie (...) in einem >>Europa der Angst und Depression<<: Rund 127 Millionen EU-Bürger leiden an psychischen Krankheiten."

    Wie kann man angesichts solch hoher Zahlen eigentlich davon sprechen, dass man hart trennen könnte zwischen ,,geisteskrank" und ,,geistig gesund" ?

    Weiter geht es in dem Artikel:

    Zitat:
    ,,Die Schwarze Galle galt als Signum des Schöpferischen überhaupt - in Anlehnung an Aristoteles, der als erster in der Melancholie einen postivien Impuls vermutete: >>Warum sind alle hervorragenden Männer, ob Philosophen, Staatsmänner, Dichter oder Künstler, offenbar Melancholiker gewesen?<<"

    ,,Die Welt", 17.02.2006, S.27: ,,Zu viel an schwarzer Galle - Wenn die Psychiatrie von Depression spricht, blendet sie zahlreiche Deutungen der lastenden Traurigkeit aus / Von Christiane Weller" :

    Zitat:
    ,,Der unter Melancholie Leidende empfindet einen Widerwillen gegen das Leben. Sein Ich leert sich. Etwas scheint verloren, wobei oftmals, wie bei Dürers Engel, keine Aussage darüber getroffen werden kann, was verloren ist. (...) In der Trauer verarmt die Welt, in der Melancholie das Ich."

    Und selbst der ,,Spiegel" sieht es ein, da muss man ja geradezu zur Feier ein Fass aufmachen bei solchen Sätzen:

    ,,Spiegel", 19.12.2005, Nr.51/2005, S.161: ,,Das himmlische Kind - Er war ein Genie, das die Sterne berührte, und ein schweinigelnder Zappelphilipp mit Tourette-Syndrom. Der erste Komponist mit Popstar-Qualitäten und ein Zocker, der sein Vermögen verspielte. Heute ist seine Musik Weltmusik [gemeint ist Mozart]" :

    Zitat:
    ,,Längst bestätigt ist ja der Zusammenhang zwischen psychischer Erkrankung und Kreativität(...)."

    ,,Focus", 06.02.2006, Nr.06/2006, S.78: ,,Die Suche nach dem Ich - Neurowissenschaftler entlarven den Mythos vom unveränderlichen Ich-Kern als eine Kopfgeburt. Der Mensch ist frei, sich selbst neu zu erfinden" :

    Zitat:
    ,,Ohne nachdenken zu müssen, sind wir der festen Überzeugung: Meine Welt besitzt einen unverrückbaren Mittelpunkt, und dieser Mittelpunkt bin ich selbst - gestern, heute und in Zukunft. Doch dieser Ich-Kern, von dessen Existenz wir so felsenfest überzeugt sind, ist nicht real. Das zumindest behaupten Neurowissenschaften. (...) [Bild-Unterschrift] Neue Perspektive - Wie ändert sich die Weltsicht, wenn oben unten ist - jagt die Maus die Katze? Für die Versuche in den 50er Jahren zogen die Forscher den Tieren eigens Magnetschuhe an [und ließen sie an der Decke laufen] (...)

    Das Internet unterhöhlt unsere Vorstellungen von Echtheit erst recht. Die Foren und Chats des Cyberspace sind Orte, in denen wir experimentieren und unser Selbst neu erfinden und testen können. Wie ernst dieses Spiel werden kann, zeigt ein Fall aus Hannover (...). Nachdem eine 28-jährige Frau drei Jahre lang bis zu zwölf Stunden am Tag mit Online-Rollenspielen verbracht hatte, begann sich ihre Identität in mehrer Rollen aufzuspalten, die unwillkürlich auch offline die Kontrolle über ihr Bewusstsein übernahmen. So hielt sie sich zeitweise für den männlichen Chef eines Unternehmens im mittelalterlichen Holland. [B]Die Psychiater diagnostizieren eine ausgeprägte multiple Persönlichkeitsstörung. Sie fragen: ,,Wann wird die Grenze zur Kankheit überschritten und Fiktion zur Realität? (...) Eine außergewöhnliche Erfahrung ist für viele so überwältigend, dass sie diese als Beleg für eine vom Körper unabhängige Seele akzeptieren."

    ,,Focus", 06.02.2006, Nr.06/2006, S.88: ,,Atombomben für das Ich - Thomas Metzinger [lehrt theoretische Philosophie an der Universität Mainz] über die [B]Krise unseres Menschenbilds und die Möglichkeit einer neuen Bewusstseinskultur":

    Zitat:
    ,,Was die Hirnforscher verkünden, kann man eigentlich nicht glauben, ohne wahnsinnig zu werden. Die neuen Erkenntnisse gefährden unsere geistige Gesundheit. (...) Unsere Lebenswelt ändert sich: Ein bestimmtes freiheitliches Gefühl wird verloren gehen, wenn der Staat seinen Bürgern jederzeit ins Gehirn schauen kann (Anm. meinerseits: Das wird doch schon längst getan - aber wohl eher von der Bevölkerungsmajorität, als vom Staat). Auch durch RTL-Gucken entsteht ein Mensch, von dem die anderen weniger haben: Blödere, unkritische Mitmenschen (Anm. meinerseits: Nanu, das Wort ,,Blöd" in der Steigerung, das Wort ,,kritisch" nicht - warum wohl diese Differenzierung... :rolleyes: ) mit bloßen Konsuminteressen sind nicht attraktiv für eine Gesellschaft. Umgekehrt ist ein Haluszinogen wie LSD zu Unrecht verboten. Es ist lächerlich, dass man einem Theologiestudenten oder Psychiater den kontrollierten Zugang verwehrt. (...) Wir sollten Bewusstseinszustände aber auch nach ihrem Erkenntnispotenzial beurteilen. Das hat etwas mit intellektueller Redlichkeit und Selbstachtung zu tun. (...) Ich glaube, dass vor allem auf Kinder neue Gefahren zukommen. Sie leben von Anfang an in dieser globalen Datenwolke. So wissen wir nicht, wie die Enträumlichung der Welt und die Temposteigerung im Internet auf Dauer wirken. Menschliche Gehirne sind nicht für virtuelle Welten optimiert. Der Rückzug der Lesekultur führt bereits jetzt dazu, dass manche Menschen nicht mehr in der Lage sind, längere Inhalte ohne Bilder zu verstehen oder selbst aufzubauen. Andere haben wegen der ständigen Einbettung in medialle Umwelten die Fähigkeit verloren, allein zu sein. (!) (Anm. meinerseits: Wer kennt schon Jemanden, der seinen MP3-Player oder CD-Player in der S-Bahn ausschalten kann? - die Meisten können es nicht mehr... Wie Recht Herr Metzinger hat ! ) (...) ich befürchte nur, dass es bei den neuen Technologien zu Problemen der Verteilungsgerechtigkeit kommen könnte, schon aus ökonomischen Gründen. Vielleicht entsteht eine Spaltung, und wir haben eine Elite, die sich die neuen Technologien leisten kann und will. Auf der anderen Seite stünde ein kognitives Proletariat, dass dem medialen Müll nicht widerstehen kann und geistig verwahrlost. (...) Man müsste ihnen [den Kindern] beibringen, wie sie im medialen Dschungel bestehen, indem sie die Ressource Aufmerksamkeit in ihrer Begrenztheit erkennen und verteidigen. (...) Ich weiß natürlich, dass es kurzfristig immer dringlichere Probleme gibt. (...) Auch innere Erfahrungen begründen eine Art von Bildung, die Kriege verhindern und uns bereichern kann."

    Warum immer wieder diese an den Haaren herbeigezogene Aufwiegung ,,Freiheit gegen Nächstenliebe" ? In Deutschland kann ich mich persönlich sowieso weder frei noch sicher fühlen.

    P.S.: Ist, gerade zu diesem Thema, Fancesco de Goya nicht einfach ein brilianter, genialer Maler ? Siehe zum Beispiel seine Bilder ,,Der Schlaf (!) ( ) der Vernunft gebiert Ungeheuer", ,,Die Exekutionen des 3.Mai 1814" oder ,,Saturn verschlingt seinen Sohn". Oder auch von Angelo Bronzino: ,,Allegore der Liebe".
    Geändert von Kenshin-Himura (05.03.2006 um 19:39 Uhr)

  2. #2
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Europa dreht am Rad

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Wahnsinn sollte nicht länger als etwas gelten, was Angst macht, sondern endlich als ein Segen begriffen werden!
    ich habe deinen monstertext nicht wirklich ganz gelesen;
    dazu ist er mir auch zu augenunfreundlich formatiert.

    der zitierte satz hat mir gefallen.

    weil ich selbst zitate nicht so mag, u.a. auch darum, weil dann das schriftbild halt so aussieht wie bei dir.
    überlasse ich dir hier ein nettes.
    vielleicht kannst du es mal gebrauchen.

    " Das Genie ist keine pathologische Erscheinung, sondern der gesunde, der vollkommene Mensch "

    dilthey
    dichterische einbildungskraft und wahnsinn
    leipzig 1886
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #3
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Europa dreht am Rad

    Zitat Zitat von twoxego
    ich habe deinen monstertext nicht wirklich ganz gelesen;
    dazu ist er mir auch zu augenunfreundlich formatiert.
    Ich habe ihn ein wenig geändert - indem ich einige (nämlich die längsten) Zitate nicht mehr in diesen Zitat-Kasten gemacht habe. Auf weitere Wünsche könnte ich natürlich eingehen. Was genau beliebt denn nicht an der Formatierung?

    Zitat Zitat von twoxego
    weil ich selbst zitate nicht so mag, u.a. auch darum, weil dann das schriftbild halt so aussieht wie bei dir.
    überlasse ich dir hier ein nettes.
    vielleicht kannst du es mal gebrauchen.

    " Das Genie ist keine pathologische Erscheinung, sondern der gesunde, der vollkommene Mensch "

    dilthey
    dichterische einbildungskraft und wahnsinn
    leipzig 1886
    Ich habe sogar bereits ähnliche Gedanken-Zitate gehabt ! Ich glaube, dass viele sog. ,,Geistesgestörte", die gegen ihren Willen in der Psychiatrie gefangen werden, dort hauptsächlich sind bzw. sich hauptsächlich dadurch auszeichnen, dass sie die Wahrheit schon etwas besser erkannt haben als andere Menschen. Früher beliebte ich zudem oft zu sagen: ,,In Wirklichkeit sind doch die sogenannten >>Normalen<< die Geistesgestörten, und die sogenannten >>Geistesgestörten<< und >>Kranken<< sind in Wirklichkeit die Normalen und Gesunden !"

    Insofern war das Zitat zwar nix Neues für mich, aber deine Quellenangabe hat es dennoch sehr nützlich gemacht, denn sobald ich Zeit finde, werde ich mir gerne diesen Dichter, und vielleicht auch die angegebene Quelle ,,Dichterische Einbildungskraft und Wahnsinn" genauer ansehen...

  4. #4
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Europa dreht am Rad

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Auf weitere Wünsche könnte ich natürlich eingehen. Was genau beliebt denn nicht an der Formatierung?
    ich kann wirklich diese kästen nicht leiden.
    sie unterbrechen diese kontinuierliche links nach rechts bewegung unserer augen beim normalen lesen.

    ich lese sowas auch bei anderen nicht.
    es sollten nie mehr als zwei sein.

    genau wie schriftarten.
    zwei, zwei, zwei.

    augenunfreundlich, diesmal glaube ich nicht
    aber sonst oft: längere absätze kursiv und natürlich zu viele farben.
    macht irgend so eine nervende dame hier.
    zum glück schreibt sie nicht oft.

    ideal wäre natürlich blocksatz.
    die zeitungen machen das nicht umsonst.
    allerdings bin ich mit der hiesigen software auch nicht in der lage das hinzukriegen.

    ps.:
    das zitat habe ich natürlich genommen, weil es so schön alt ist.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  5. #5
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Europa dreht am Rad

    Zitat Zitat von twoxego
    ich kann wirklich diese kästen nicht leiden.
    sie unterbrechen diese kontinuierliche links nach rechts bewegung unserer augen beim normalen lesen.

    ich lese sowas auch bei anderen nicht.
    es sollten nie mehr als zwei sein.

    genau wie schriftarten.
    zwei, zwei, zwei.

    augenunfreundlich, diesmal glaube ich nicht
    aber sonst oft: längere absätze kursiv und natürlich zu viele farben.
    macht irgend so eine nervende dame hier.
    zum glück schreibt sie nicht oft.
    Ich habe es jetzt nochmal geändert.

  6. #6
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Europa dreht am Rad

    tatsächlich.
    das war nett.
    jemand der rücksicht auf ältere mitbürger nimmt.

    gleich lese ich es .
    oder spätestens morgen.
    ganz bestimmt.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #7
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Europa dreht am Rad

    nun bin ich doch schon fertig.


    zwei bemerkungen:

    1.

    ein zufall, wir hatten das gerade vorgestern.

    keine ahnung wann das aufkam. aber;
    man kann aristoteles nicht zitieren, sich also auch nicht an eine formulierung
    von ihm anlehnen, einfach deshalb, weil er keinerlei schriften hinterlassen
    hat , aus denen zitiert werden könnte.

    es gab eine person dieses namens.
    vielleicht war sie ein philosoph.
    dieser aristoteles nahm an zwei kriegen teil und wurde hingerichtet.

    was wir glauben über ihn zu wissen, stammt ausschliesslich von platon, dessen literarische figur er war und der ihm all die bekannten sprüche in den mund legte.
    platons bericht über aristoteles aber ist in vielen punkten sehr, sehr unglaubwürdig.

    ich weiss ja, dass nicht du das geschrieben hast.
    der zitierende ist trotzdem immer auch dafür verantwortlich, was er zitiert.
    siehe dazu auch meine sig.


    2.

    eines der besten beispiele für den zusammenhang von genie und wahnsinn
    ist natürlich der man auf meinem bild, nitzsche.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #8
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Europa dreht am Rad

    Zitat Zitat von twoxego
    der zitierende ist trotzdem immer auch dafür verantwortlich, was er zitiert.
    siehe dazu auch meine sig.
    Richtig, er es ist aber nicht verpflichtet, auch immer zu sagen, ob er dem Zitierten zustimmt, aber trotzdem natürlich danke für den Hinweis. Dazu wäre vielleicht zu bemerken, dass ich einigen Aussagen des Herrn Metzinger auch nicht zustimme, und dass ich den Grundtenor der beiden Focus-Artikel auch völlig falsch finde (Tenor: ,,Es gibt keinen Ich-Kern", ,,Jetz erwiesen: Es gibt keine Seele, mit den Religionen und Gott ist das alles Quatsch, wir werden alle sterben und sind dann für immer verloren") - aber eben nicht ALLES, was dort stand; hauptsächlich sollte der Thread zum Nachdenken anregen, und auch bewirken, dass sich stärker mit dem Thema befasst wird; denn das passiert ja im Forum sehr wenig, obwohl es gerade hier sehr wenige betrifft; aber, bezüglich ausgeglichener Themenauswahl gibt es hier ja sowieso Defizite, aber das jetzt nur am Rande.

    Zitat Zitat von twoxego
    ein zufall, wir hatten das gerade vorgestern.
    Im Forum oder woanders ?

    Zitat Zitat von twoxego
    (...) platons bericht über aristoteles aber ist in vielen punkten sehr, sehr unglaubwürdig.
    Interessant ; aber warum sollte es nicht glaubwürdig sein? Soll es auf mangelnder Kompetenz von Platon zurückgeführt sein, oder soll er absichtlich unglaubwürdig über Aristoteles berichtet haben ? Falls Letzteres, warum sollte er ein Interesse daran haben ?

    ;

    Würde mich ja sehr enttäuschen - Platon find ' ich ja ' recht toll'-ig.

    Zitat Zitat von twoxego
    eines der besten beispiele für den zusammenhang von genie und wahnsinn
    ist natürlich der man auf meinem bild, nitzsche.
    Das stimmt. Wie ich es einmal so ,,schön" formuliert gelesen habe: Wegen ,,geistiger Umnachtung" sei er in die Psychiatrie eingewiesen worden. Ich habe dazu auch 'mal in einem Zeitungsartikel geschrieben: ,,Überhaupt fühle ich mich ja öfters bei der Beobachtung meiner Umwelt zu Assoziationen mit der Zeit des Expressionismus hingezogen, ich denke dabei immer an Gedichte über Großstädte, und natürlich an das Schicksal Nietzsches, welches wohl symbolhaft für diese Zeit steht." - natürlich nur angedeutet und nicht ,,direkt" hingeschrieben, was ich damit meine... (man kann den Schafen nicht die Relativitätstheorie erklären).

    Dazu passt sicher auch ein Gedicht von Nietzsche, welches ich total toll finde und oft d'ran denke (auch wenn's nicht jetzt speziell zum Thema ,,Großstädte" ist):

    Friedrich Nietzsche

    Ecce Homo

    Ja, ich weiß woher ich stamme /
    ungesättigt gleich der Flamme /
    glühe und verzehr' ich mich /
    Licht wird alles, was ich fasse /
    Kohle alles, was ich lasse -
    Flamme bin ich sicherlich !

    So sehe ich mich auch selbst.

  9. #9
    unbequem aus Leidenschaft
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    291

    Standard AW: Europa dreht am Rad

    "was wir glauben über ihn zu wissen, stammt ausschliesslich von platon, dessen literarische figur er war und der ihm all die bekannten sprüche in den mund legte.
    platons bericht über aristoteles aber ist in vielen punkten sehr, sehr unglaubwürdig."

    Eh..moment, da verdrehst du aber gerade ziemlich Geschichte. Es ist zwar so, dass man Aristoteles schwer zitieren kann, das aber liegt daran, dass seine Texte (ähnlich wie z.B. bei de Saussure) nur in Form von Mitschriften seiner Vorlesungen existierten und letzere zudem lange Zeit nicht sonderlich populär waren.

    In Platons Schriften kommt dagegen Sokrates vor, der in Dialogform die Dekonstruktion der Argumente seiner Gegner betrieb. Aus diesen Texten heraus wurden einige Sprüche zitiert, die dann später für Sokrates bekannt wurden.

    Es ist fatal Aristoteles und Platon in diese falsche Relation zu setzen, da Aristoteles durchaus zu vollkommen anderen Thesen kommt. Zitieren kann man ihn, wie ich finde, schon. Sicher, die maßgebliche Schrift stammt nicht aus seiner Feder, aber das ist bei de Saussure auch nicht so, dennoch wird er zitiert. Man kann natürlich davon ausgehen, dass sich der Inhalt insbesondere über die Zeit hinweg mehr oder weniger leicht verändert hat. Ist allerdings bei jeder historischen Übersetzung so.

  10. #10
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Europa dreht am Rad

    Zitat Zitat von Farbwind

    Eh..moment, da verdrehst du aber gerade ziemlich Geschichte. Es ist zwar so, dass man Aristoteles schwer zitieren kann, das aber liegt daran, dass seine Texte (ähnlich wie z.B. bei de Saussure) nur in Form von Mitschriften seiner Vorlesungen existierten und letzere zudem lange Zeit nicht sonderlich populär waren.

    In Platons Schriften kommt dagegen Sokrates vor, der in Dialogform die Dekonstruktion der Argumente seiner Gegner betrieb. Aus diesen Texten heraus wurden einige Sprüche zitiert, die dann später für Sokrates bekannt wurden.
    du hast völlig recht und ich habe mich geirrt.
    Geändert von twoxego (05.03.2006 um 19:20 Uhr) Grund: uneheblich gekürzt
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben