+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Da spinnen drei Mitarbeiter bei SAP

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Da spinnen drei Mitarbeiter bei SAP

    Zitat Zitat von Don
    Klar, Demokratie ja, aber nur wenn es euch nützt.
    Die Mehrheit bei SAP wollte keinen BR. Das Problem bei Grossbetrieben ist, daß sofort Gewerkschaftsfunktionäre von aussen versuchen, Einfluss zu gewinnen.
    Ausserdem kostet das Geld. Wieviele hauptamtliche BR SAP bei vollem Gehalt freistellen müsste, kannst Du besser berechnen als ich. Mir wird nur schlecht dabei.
    Möchtest du sagen das du nur Demokratie anerkennst wenn sie dir nützt? Ob die Mehrheit einen BR haben will oder nicht ist nicht ausschlaggebend. Es ist lediglich nötig das 3 Mitarbeiter einen BR gründen wollen. Das steht im Gesetz!
    Es mag sein das oder ist wahrscheinlich wirklich so das Gewerkschaften versuchen auf den BR eines Betriebes Einfluss zu gewinnen. Aber es hindert niemanden sich als Unabhängiger also Gewerkschaftsloser Kandidat aufstellen zu lassen oder eine eigene Liste wo nur Gewerkschaftslose AN drauf sind einzureichen. Warum schließen sich bei solch einer überlegenden Menge an BR Gegnern, diese sich nicht zusammen und lassen sich wählen? Schön würden die "Gewerkschaftstreuen" welche ja kaum eine Lobby haben bei SAP in die Röhre gucken und alles wäre schön demokratisch erledigt. Aber nööööö, alle machen einen Terz als würde die Jungfrau Maria wieder mal ne unbefleckte Empfängnis haben. Unternehmer sind immer so kreativ, aber bei so etwas einfachem versagen sie. Im Übrigen sind Unternehmen nicht verpflichtet einer Gewerkschaft auch die Bühne herzurichten. Gewerkschaftsarbeit hat außerhalb des Unternehmens zu bleiben.
    Stimmt es müssten auch Hauptamtliche BR Mitglieder welche Geld kosten zur Verfügung stehen bei einem solch großen Konzern. Allerdings sitzen die ja nun nicht den ganzen Tag und trinken Kaffee.
    Ansonsten hat ein BR wirklich recht wenig Einfluss auf irgendwelchen Tagespolitischen oder Wirtschaftlichen Entscheidungen.
    Die erste Pflicht eines BR ist nicht sich um die AN zu kümmern, sondern das der Betrieb "Lebensfähig" bleibt, erst danach kommen die AN Rechte.

    Es gibt in Deutschland, weit über eine Million Unternehmen welche die Kriterien für die Wahl eines BR erfüllen. Aber nur gut 100.000 haben einen. Also bleibt mal schön alle auf dem Teppich, hier wird kein Stück Freiheit verkauft, sondern nur das was ihr von anderen sicherlich auch immer fordert, nämlich das Recht welches einem zusteht auch nutzen zu können.


    @lupus_maximus

    Das ist keine Volksverhetzung sondern ein ganz normaler Rechtsbruch, wenn du es in der Praxis so machst. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wo kein Ankläger auch kein Angeklagter, so einfach ist das.

  2. #32
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Da spinnen drei Mitarbeiter bei SAP

    Zitat Zitat von RosaRiese

    @lupus_maximus

    Das ist keine Volksverhetzung sondern ein ganz normaler Rechtsbruch, wenn du es in der Praxis so machst. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wo kein Ankläger auch kein Angeklagter, so einfach ist das.
    Du irrst, ein Arbeitsvertrag ist ein ganz normaler Vertrag, der vom AG oder vom AN jederzeit gekündigt werden kann. Genau wie ein Mietvertrag.
    Wenn ich einen AN nicht mehr beschäftigen will, so kündige ich ihm ganz einfach, erst recht wenn sich herausstellt, das er bei der Einstellung gelogen hat. Wenn ich ihn frage, ob er ein Sozi ist oder nicht und er antwortet mit nein, so hat er gelogen. Dies ist ein schwerer Vertrauensbruch, der nur durch eine Kündigung wieder normalisiert werden kann. Sozis klauen nämlich wie die Raben.
    Heute bin ich aber wieder so richtig volksverhetzend.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Da spinnen drei Mitarbeiter bei SAP

    Zitat Zitat von lupus_maximus
    Du irrst, ein Arbeitsvertrag ist ein ganz normaler Vertrag, der vom AG oder vom AN jederzeit gekündigt werden kann. Genau wie ein Mietvertrag.
    Wenn ich einen AN nicht mehr beschäftigen will, so kündige ich ihm ganz einfach, erst recht wenn sich herausstellt, das er bei der Einstellung gelogen hat. Wenn ich ihn frage, ob er ein Sozi ist oder nicht und er antwortet mit nein, so hat er gelogen. Dies ist ein schwerer Vertrauensbruch, der nur durch eine Kündigung wieder normalisiert werden kann. Sozis klauen nämlich wie die Raben.
    Heute bin ich aber wieder so richtig volksverhetzend.
    Du irrst. Wenn du jemanden rausschmeißen möchtest weil er einen BR wählen möchte verlierst du deine Klage so einfach ist das. Du würdest ebenfalls verlieren wenn der Grund der wäre das der AN in der Gewerkschaft ist. Es sei denn er nutzt seine Arbeitszeit ohne vorherige Erlaubnis um gewerkschaftlich tätig zu werden. Doch auch hier würdest du scheitern wenn du schon nach der ersten Verfehlung eine Kündigung aussprechen würdest, denn du musst ihm was die Arbeitszeit betrifft die Chance geben sich zu bewähren. Da kannst du mit den Füßen strampeln solange du willst. Geh zu deinem Anwalt und frage ihn mal.
    Ich habe nirgends bestritten das du einen AN wegen anderen Sachen entlassen kannst, aber eben nicht weil er einen BR gründen möchte.
    Wenn er bei der Frage ob er ein "Sozi" ist lügt und du ihn deswegen später rausschmeißen möchtest verlierst du auch diese Kündigungsklage denn die Frage ist Sittenwidrig und man darf dabei Lügen. (Achja, alles was ich schrieb gilt selbstredend für Deutschland denn nur darauf beziehe ich mich.)
    Alles in allem bist du scheinbar ein guter Arbeitgeber für deine AN wenn du es so leichtfertig darauf anlegst Kündigungsklagen vor Gericht zu verlieren.

    Ich weis gar nicht was du immer mit Volksverhetzend hast? Was du über die "Sozis" sagst stellt nicht den Straftatbestand der Volksverhetzung dar, sondern es ist lediglich die Straftat der Beleidigung evtl. auch/oder der üblen Nachrede.
    Aber das ist nicht mein Bier, du kleiner Möchtegern Märtyrer.
    Leider hast du scheinbar die selben Probleme wie ein anderer Forumsbekannter Spammer. Auch er kann nicht unterscheiden was für jemanden Moralisch rellevant und was strafrechtlich machbar ist.

  4. #34
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Da spinnen drei Mitarbeiter bei SAP

    Zitat Zitat von Kalmit
    Und wo hast du die Zahl mit den 60 Mio. her?!
    Von sap.com
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #35
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Da spinnen drei Mitarbeiter bei SAP

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Du irrst.
    Es ist für mich das Allerneueste, daß ich einen Grund angeben müßte, wenn ich jemanden nicht mehr beschäftigen will.
    Der Betreffende bekommt die Kündigung ohne Angabe von Gründen und damit hat es sich.

    Das mit der Volksverhetzung ist schon in Ordnung, sowas habe ich inzwischen schriftlich!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Da spinnen drei Mitarbeiter bei SAP

    Zitat Zitat von lupus_maximus
    Es ist für mich das Allerneueste, daß ich einen Grund angeben müßte, wenn ich jemanden nicht mehr beschäftigen will.
    Der Betreffende bekommt die Kündigung ohne Angabe von Gründen und damit hat es sich.
    Und wieder irrst du^^....Laut Kündigungsschutzgesetz kann man nur entweder aus betrieblichen oder personenbezogenen Gründen gekündigt werden. Da es von Gesetz (Hartz IV) wegen für einen AN immer angebracht ist eine Kündigungsschutzklage einzureichen beim entsprechenden Arbeitsgericht, wäre ich mal gespannt wie du dann Begründungen finden möchtest die das Gericht auch plausibel nachvollzieht oder wie der Richter die Kündigung lächelnd zerreißen lässt.
    Es gibt Ausnahmen. Z.B wenn jemand in der Probezeit ist kann er normal ohne Angabe von Gründen entlassen werden. Oder nach dem neuen Recht innerhalb der ersten zwei Jahre, bei einer unbefristeten Anstellung. Ohne ins Detail zu gehen gibt es auch noch weitere Ausnahmen, aber in der Regel musst du immer einen Grund angeben.
    Du bist ein Beispiel wie aus dem Lehrbuch für die Einführung eines BR wenn dein Unternehmen die Kriterien erfüllt. Ich möchte nicht wissen nach diesem kurzen Exkurs ins Kündigungsrecht wie du noch deine AN über den Nuckel ziehst. Man kann nur jeden raten sich richtig beraten zu lassen und genau dafür ist auch ein guter BR verantwortlich.

    Das mit der Volksverhetzung ist schon in Ordnung, sowas habe ich inzwischen schriftlich!
    Wenn es wegen solcher Äußerungen wie die hier im Thread sind, kann ich das nicht glauben. War bestimmt etwas mehr als nur die normale Sozibeleidigung.

  7. #37
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Da spinnen drei Mitarbeiter bei SAP

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Und wieder irrst du^^....Laut Kündigungsschutzgesetz kann man nur entweder aus betrieblichen oder personenbezogenen Gründen gekündigt werden. Da es von Gesetz (Hartz IV) wegen für einen AN immer angebracht ist eine Kündigungsschutzklage einzureichen beim entsprechenden Arbeitsgericht, wäre ich mal gespannt wie du dann Begründungen finden möchtest die das Gericht auch plausibel nachvollzieht oder wie der Richter die Kündigung lächelnd zerreißen lässt.
    Es gibt Ausnahmen. Z.B wenn jemand in der Probezeit ist kann er normal ohne Angabe von Gründen entlassen werden. Oder nach dem neuen Recht innerhalb der ersten zwei Jahre, bei einer unbefristeten Anstellung. Ohne ins Detail zu gehen gibt es auch noch weitere Ausnahmen, aber in der Regel musst du immer einen Grund angeben.
    Du bist ein Beispiel wie aus dem Lehrbuch für die Einführung eines BR wenn dein Unternehmen die Kriterien erfüllt. Ich möchte nicht wissen nach diesem kurzen Exkurs ins Kündigungsrecht wie du noch deine AN über den Nuckel ziehst. Man kann nur jeden raten sich richtig beraten zu lassen und genau dafür ist auch ein guter BR verantwortlich.

    Wenn es wegen solcher Äußerungen wie die hier im Thread sind, kann ich das nicht glauben. War bestimmt etwas mehr als nur die normale Sozibeleidigung.
    Im Augenblick habe ich keinen Betrieb, aber ich wollte dieses Jahr einen neuen machen, aber wenn dies stimmt mit diesen Kündigungsschutzregeln, ich habe mich 26 Jahre nicht darum gekümmert, wäre es hirnverbrannt, in Deutschland einen neuen Betrieb aufzumachen!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  8. #38
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Da spinnen drei Mitarbeiter bei SAP

    Man sollte noch erwähnen, daß die Mitarbeiterzahl relevant ist. Da ich höllisch aufpasse, keinesfalls mehr als 5 zu beschäftigen, geht mir der Einstellungsschutz (Gutsprech: Kündigungsschutz) achtern vorbei. Lieber verzichte ich auf etwas Umsatz und habe meine Ruhe.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Da spinnen drei Mitarbeiter bei SAP

    Stimmt, wobei ja die Neue Gesetzgebung etwas mehr Spielraum bei Kündigungen einräumt. Also diese zwei Jahre Probezeit, sind schon ein gutes Instrument wenn man es richtig anwendet.

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Da spinnen drei Mitarbeiter bei SAP

    Zitat Zitat von lupus_maximus
    Im Augenblick habe ich keinen Betrieb, aber ich wollte dieses Jahr einen neuen machen, aber wenn dies stimmt mit diesen Kündigungsschutzregeln, ich habe mich 26 Jahre nicht darum gekümmert, wäre es hirnverbrannt, in Deutschland einen neuen Betrieb aufzumachen!
    Würde ich nicht sagen, es gibt genügend Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn du dich richtig informierst wird das schon klappen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben