+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Was bringt die Neoliberale WiPo?

  1. #11

    Standard

    Achso .
    Ich dachte du kammst mit der Abkürzung nicht zurecht .

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Original von Meik
    Frage an die Wirtschaftsexperten im Forum: Was bringt die Neoliberale WiPo? Wenn man mal England betrachtet, wo Thatcher in den 80ern das Land radikal verschlankt hat, frage ich mich, was das den Engländern an Wohlstand gebracht hat. Das finde ich interessant, weil man ja auch gegenwärtig hier in der BRD diesen Kurs einschlägt. Ein paar Fakten aus dem Neoliberalem England: 1999(bißchen alt die Zahl) lebte 1/3 der Kinder in relativer Armut. 20% der Briten waren von Sozialhife abhängig. Die Einkommensunterschiede sind in England viel größer als in der BRD (noch). Trotz Milionengewinne werden wie z.B. bei der Deutschen Bank 10000 Arbeitsplätze gestrichen, um den Aktienwert zu steigern. Ich frage mich, ob die Nioliberale-WiPo wirklich das Alheilmittel für die Zukunft ist.
    Ist es mit Sicherheit nicht.

    Es wird lediglich dazu führen, das jeder gesellschaftliche Bereich auf seine Kompatibilität zu wirtschaflichen Erfordernissen überprüft wird.
    Letztere sind identisch mit den wirtschaftlichen Interessen der großen Konzerne, nicht unbedingt des Mittelstandes.

    Insbesondere für die Leistungsverwaltung, speziell die Sozialsysteme bedeutet das über kurz oder lang das Aus.

    Der Neoliberalismus führt ledigich zu einer Zementierung der Besitzverhältnisse, mit der Freiheit des Individums, der eigentlichen Idee der Neuzeit hat das alles nichts tun.

    Die meisten werden nur die Freiheit der Wahl haben, in welcher Ecke Sie verrecken möchten.

    Aber erst nachdem Sie ihre Leistungskraft komplett in das System eingebracht haben, ausgequetscht wie Zitronen werden und dann entsorgt werden.

    Da allerdings ein neoliberales System davon ausgeht, das eine soziale Absicherung sozial Ungerecht ist, werden diese Leutchen in keiner Statistik auftauchen. Wozu auch? "Homeless People" sind sowohl als Konsumenten als auch als Schmiermittel in Form von Arbeitskraft für die Wirtschaft vollkommen uninteressant.

    Jede statistische Erfassung ist daher verschwendetes Geld!

    Die gesellschaftlichen Verwerfungen die durch den Neoliberalismus pur verursacht werden, werden uns genau dahin bringen, wo wir im Jahre 1850 waren, fast möchte man meinen Marx hat recht gehabt! Denn dann entsteht in der Tat eine Lage, die der Marxschen Theorie einer revolutionären Situation entspricht.

    Die USA und Großbritannien sind das beste Beispiel.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben