+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Eine katastrophale Bilanz!

  1. #1
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783
    Eine katastrophale Bilanz

    Berlin: Aus dem erwartungsgemäßen Scheitern der "Deeskalationsstrategie" der Polizei in der Walpurgisnacht wird keine Lehre gezogen
    Ronald Gläser

    Ein nachdenklicher Erhart Körting mußte am 2. Mai vor die Presse treten. Bei den 1. Mai-Krawallen in Kreuzberg wurden 175 Polizisten verletzt. Damit zählen sie zu den schwersten Ausschreitungen der vergangenen 16 Jahre. 18 Autos wurden in Brand gesteckt, Telefonzellen und Geschäfte völlig verwüstet.

    Der Berliner Innensenator verschanzte sich hinter der Behauptung, die Strategie der Deeskalation sei alternativlos. Zeige die Staatsmacht ihre "ausgestreckte Hand", so könnten Mitläufer von Straftaten abgehalten werden. Körting führte weiter aus: "Unsere Gesellschaft muß sich Gedanken machen, wie sie solche Menschen erreichen oder sie so beeinflussen kann, daß sie vom Pfad der Gewalt abweichen." Soviel Verständnis für routinierte Straftäter bringen die Opfer der Ausschreitungen nicht auf. In der Mariannenstraße brandschatzte eine Handvoll Leute ein Seat-Autohaus. Auch der darüber befindlichen Computerschule blieb die Verwüstung nicht erspart. Selbst die Anwohner in dieser Straße wurden von den randalierenden Chaoten mit Steinen beworfen.

    Die Tagespresse berichtete über mehrere Einzelschicksale und ließ die Opfer zu Wort kommen. So wurde das tatsächliche Verhalten der Polizei am 1. Mai ans Tageslicht gebracht. Der Inhaber des Autohauses hatte sie gedrängt, sein Hab und Gut zu schützen. Die Ordnungshüter antworteten ihm, daß sie die Situation nicht verschärfen wollten. Dem gesetzlosen Treiben wurde untätig zugesehen, bis das Geschäft zerstört war. Erst nach 45 Minuten erschien die Feuerwehr unter Polizeischutz und tat ihre Pflicht.

    Der Innensenator setzt auf Deeskalation

    Der Grünen-Politiker Wolfgang Wieland gab seinem Amtsnachfolger dennoch Schützenhilfe. Da die Autos ohnehin schon gebrannt hätten, sei ein Eingreifen der Polizei nicht sinnvoll gewesen. Die neue Strategie müsse wirken und brauche Zeit, behauptete Wieland. Ferner sagte er nach den Krawallen, den Ausschreitungen dürfe nicht mit übertriebener Härte entgegengetreten werden.

    Auch der neugewählte Polizeipräsident Berlins, Dieter Glietsch, sieht "keinen Anlaß, an der Richtigkeit des Deeskalationskonzeptes zu zweifeln." Körting und Glietsch räumten lediglich ein, daß es zu Verzögerungen beim Eingreifen gekommen sei. Die Polizeieinsatzleitung habe die Gewalttäter nicht auf die Straßenfeste zurücktreiben wollen.

    Über die Gruppe der Gewalttäter sagte der Innensenator, daß sie einen harten Kern von rund 1.300 Personen umfasse. Warum die Polizei mit einem Aufgebot von mehreren Tausend Uniformierten diese nicht habe aufhalten können, verschwieg er.

    Der Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin, Eberhard Schönberg, sagte, die Polizei habe sich dem Deeskalationskonzept der Landesregierung "unterwerfen" müssen. Auch Rolf Taßler, der Landesvorsitzende der konkurrierenden Deutschen Polizeigewerkschaft, kritisierte die Einmischung des Berliner Innensenators in die Polizeitaktik.

    Kritik kam ebenso von der Opposition. CDU- und FDP-Vertreter warfen dem Senat vor, Gewalttätern tatenlos zuzusehen. Die Bilanz des 1. Mai sei "katastrophal", hieß es aus den Reihen der Union. Der Grünen-Politiker Wieland konterte, auch die CDU-Senatoren Kewenig, Heckelmann, Schönbohm und Werthebach hätten in der Vergangenheit keinen friedlichen 1. Mai gewährleisten können.

    Dieser Vorwurf trifft zu. Allerdings hat sich der Senat seit 1989 dem Deeskalationskonzept verschrieben. Die CDU-geführten Senate haben nie den Mut aufgebracht, den Gewalttätern mit angemessener Härte entgegenzutreten. Für die Verwahrlosung Kreuzbergs tragen die Landesregierungen der letzten Jahrzehnte - auch die CDU-geführten Senate - die Verantwortung. Selbst unter dem Law-and-Order-Politiker Jörg Schönbohm (CDU) hatte die Polizei auf ein präventives Eingreifen verzichtet. Statt Straßenschlachten im Keim zu ersticken, setzten die Ordnungshüter 1999 voll und ganz auf Deeskalation. Die geradezu peinliche Anbiederung an die Chaoten hat sich schon damals nicht ausgezahlt.

    Die Polizei kann das Problem nicht allein lösen

    Der Sachschaden wird dieses Mal auf 100.000 Euro geschätzt. Aber diese verhältnismäßig kleine Summe sagt nichts über den politischen und gesellschaftlichen Schaden aus, der durch die Krawalle jedes Jahr entsteht. Der harte Kern der Gewalttäter fühlt sich mehr und mehr bestätigt, wenn der Staat rechtsfreie Räume zuläßt.

    Der Senat und die politische Linke versuchen zudem zu vertuschen, daß es sich um linksextremistische Täter handelt. Immer wieder betonten Körting und Wieland, es gäbe eine "neue Qualität der Gewalt." Bei den Tätern bestünde keine politische Motivation. Dies mag auf die Masse der Steine schmeißenden Jugendlichen zutreffen. Zunehmend werden türkische und arabische Einwandererkinder unter den Krawallmachern angetroffen. Tatsache ist jedoch, daß Linksextremisten diese Jugendlichen gezielt anstiften.

    Sehr nachdenklich referierte Körting am 2. Mai im ZDF-Frühstücksfernsehen über die "unpolitischen Ursachen" der Gewalt. Eine wissenschaftliche Studie habe gezeigt, daß "soziale Underdogs" durch Straßenschlachten ihren Frust abzubauen versuchten. Die Polizei sei nicht in der Lage, diese Probleme allein zu lösen. Daß der SPD/PDS-Senat im nächsten Jahr diese Herausforderung gemeistert haben wird, glaubt indes selbst Körting nicht. Gefragt nach dem 1. Mai 2004, prognostizierte Körting, er rechne wieder mit einem sehr großen Polizeiaufgebot.

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    88

    Standard

    Schlimm mal wieder. Aber was sollen wir nur tuen?

  3. #3

    Standard

    Wir sollten unsere führenden Politiker zur Vernunft weisen!

  4. #4
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Wahrlich eine jämmerliche bilanz.

    Und mit "jämmerliche" untertreibe ich noch maßlos!

    O.v.Bismarck
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  5. #5
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von O.v.Bismarck
    Wahrlich eine jämmerliche bilanz.
    Was erwartest du von einer Administration, die von einer Schwulette angeführt wird?
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  6. #6
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Noch viel schlimmer ist, dass er mit den Kommunisten eine Koalition geschossen hat.
    X( :flop: :motz: :nene: :heulsuse: :angry2:

    O.v.Bismarck
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  7. #7
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von O.v.Bismarck
    Noch viel schlimmer ist, dass er mit den Kommunisten eine Koalition geschossen hat.
    X( :flop: :motz: :nene: :heulsuse: :angry2:
    Stimmt! :flop:
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    32

    Standard

    na das zeigt uns doch, das die linken immer den ärger auf demonstrationen machen. warum ist das eigentlich so? haben die keinen anstand mit auf den lebensweg bekommen?

  9. #9
    Ulfberth
    Gast

    Standard

    Man sollte die Gesetze derart ändern, daß es erlaubt ist, Hundestaffeln zum Einsatz zu bringen. Der Dobermann und der Rottweiler sind als Rassehund geradezu prädestiniert, ein wenig Prävention in Berlin am ersten Mai zu leisten. Und wenn das Prolopack sich nicht benehmen kann ... na dann benehmen sich die Hunde eben auch nicht.



    Ein anderer Ansatz gegenüber den Blubberalternativen der Berliner Polizei, wäre es, der Bundeswehr zu erlauben, Amtshilfe zu leisten. Und zwar in der Form, wie es sich die Linken dort auch gönnen: Alles sei erlaubt!



    Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie die Autonomen Erfahrungen mit beispielsweise Fallschirmjägern erlernen. Dann hätte das linke Pack einmal eine "Selbsterfahrung" gemacht.



    Gruß

    Henning

  10. #10
    Desaströser Alkvernichter Benutzerbild von safix
    Registriert seit
    18.09.2003
    Ort
    Eine Ausnüchterungszelle irgendwo in Berlin ;-)
    Beiträge
    97

    Standard

    @Ulfberth

    Sammal, willst Du hier etwa die ganze Stadt im Chaos versinken lassen

    Spaß beiseite! Die Deeskalationspolitik hat nicht in allen Punkten angeschlagen! Dafür ist allerdings der 1.Mai 2003 im Vergleich zu den anderen Jahren, ich nenne hier mal nur den 1.Mai 1989 als ein Beispiel, halbwegs "ruhig" ausgefallen!

    Stell Dir mal folgendes vor: die exekutive Gewalt knüppelt Dich mit aller Brutalität zusammen! Es würde sich eine verheerende Eigendynamik zwischen den beiden Parteien bilden, die dann die tagelangen Unruhen enden würde! Das hat es schon gegeben und muß nicht als Fehler, den man in der Vergangenheit gemacht hat, wiederholt werden!

    Außerdem ist es rechtsstaatlich nicht vereinbar!

    Ich geh jetzt schlafen! Bis dann......

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben