+ Auf Thema antworten
Seite 153 von 435 ErsteErste ... 53 103 143 149 150 151 152 153 154 155 156 157 163 203 253 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.521 bis 1.530 von 4349

Thema: Altersarmut

  1. #1521
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.10.2015
    Beiträge
    1.182

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Danke, das wünsche ich dir auch. Solange noch jeder Hartzer angebotene Niedriglohn-Arbeit mehr oder weniger problemlos als " unzumutbar " ablehnen kann, wird kein Hartzer als Erntehelfer und Dutzenden anderer Branchen, die unter Hartz4 -Satz bezahlen, arbeiten. Warum auch ? Er braucht es ja nicht, denn er bekommt ja Geld vom Staat für Nicht-arbeit.

    Wenn zudem in Deutschland jeder Hartz4-Empfänger ohne Arbeit besser und nahezu sorgenlos lebt, als fast 90 % der Restbevölkerung mit teils schwerster Arbeit, und Deutschland jedem refugee quasi Hartz4-Satz grantiert, ist genau das der Grund, warum bald 90 % der Weltbevölkerung zu uns wollen.

    Hand aufs Herz, wer bestimmt, was " hart " ist ?
    Ich habe mir meinen Job selbst ausgesucht mit allen Vor und Nachteilen .Wenn Sie unter schwer meinen ob ich hätte viel tragen müssen ,dann kann ich das verneinen .Allerdings hätte ich bei einer 40 Std Woche nur bis Mittwochs arbeiten müssen .War aber nicht so sondern oft gingen Wochenenden drauf .
    Wie schon erwähnt ich hatte mir den Job wie alle davor selbst ausgesucht .Frau Merkel hatte darauf keinen Einfluss die lebte noch im anderen Teil
    dieses Landes . Man muss nur wissen was man will .Ich hätte es mir auch einfacher machen können .Ist wie bei BL Profis wer in der Bundesliga spielen will muss halt auf viel verzichten . Dank unserer großzügigen Urlaubsregelungen war noch reichlich Freizeit vorhanden .Ehrenämter aktiv Sport treiben, Zeit für Familie
    Spaß und Hobby war noch reichlich vorhanden .
    Ein Hinweis als ich die Lehre beendet hatte gab es 14 Tg .Jahresurlaub die Wochenarbeitszeit betrug 48 Stunden( bis Sa Mittag .)
    Dieser Hinweis nur deshalb weil Einige behaupten früher war alle besser der Wohlstand höher als heute .(Erstes Gehalt nach der Ausbildung 240 ,-DM brutto .)
    Nach Abzug von Versicherung Kostgeld ,blieb etwa 60 DM pro Monat über .

  2. #1522
    Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    909

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Meine Quellen sind der tägliche Umgang mit Rentnern Wer ständig Birnen mit Äpfeln vergleicht
    mit Durchschnittsrenten jongliert die keinerlei Aussagekraft haben der unser Rentensystem nicht begriffen hat der sollte nicht von Quellen reden .Die Millionärsgattin die es eventuell auf 10 Beitragsjahre gebracht hat und heute daraus einen Rentenanspruch von 80- 100 € hat
    wird für diesen Durchschnitt mit herangezogen Wer 45 Jahre eingezahlt hat im Durchschnitt 1 Rentenpunkt angesammelt hat bekommt
    auch eine auskömmliche Rente ..Leistungsgerechter geht's nicht .
    Ich vermute mal stark, du bist alles andere als ein Rentner. Hast noch nie einen Cent in dieses Betrugssystem eingezahlt.
    Wie es wirklich aussieht, zeigt z.B. Focus Money:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Seit 1990 erhält der Beitragszahler im Schnitt weniger an Rente raus, als er einzahlt.
    Dieses System ist also schon mehr als 25 Jahre verfassungswidrig, wie es der frühere Präsident des Verfassungsgerichts Papier mal sagte.
    Er war einer der wenigen ernstzunehmenden Hohen Richter in Karlsruhe.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #1523
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.10.2015
    Beiträge
    1.182

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ich könnte dir 10 Ursachen für schwache Renten sagen, würde dich überfordern. 448 Beiträge, keine Quellen, viele Lügen und Puderzuckerbeschreibungen.
    Andere Länder haben auch diese Millionärsgattinnen. Du wirfst hier Nebelkerzen.
    Nee werfe ich nicht .Unsere Renten sind solide finanziert und leistungsgerecht . Es geht nicht um die Millionärsgattin sondern darum das die Errechnung der Durchschnittsrenten keinerlei Aussagekraft hat .Weil eben alle Renten zusammengeschmissen werden ,ob jemand 5 ,10
    oder 45 Beitragsjahre aufzuweisen hat ob jemand Vollzeit oder Halbtags beschäftigt war .
    Einheitsrenten sind sicher nicht gerecht auch wenn Sozialsten das meinen .

  4. #1524
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.10.2015
    Beiträge
    1.182

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ich könnte dir 10 Ursachen für schwache Renten sagen, würde dich überfordern. 448 Beiträge, keine Quellen, viele Lügen und Puderzuckerbeschreibungen.
    Andere Länder haben auch diese Millionärsgattinnen. Du wirfst hier Nebelkerzen.
    Sie können mich bestimmt nicht überfordern .Sie begreifen nicht einmal unser Rentensystem .
    Wer anständig einzahlt( bis zur Bemessungsgrenze )genügend Betragsjahre aufweisen kann der bekommt auch ausreichende Renten .Wer nicht
    dementsprechend weniger . Um im Alter nicht nur auf Rente angewiesen sein zu müssen hat jeder mit etwas Eigenverantwortung auch zusätzlich vorgesorgt .
    Der Staat hat dies steuerlich begünstigt. Ich kenne auch keinen heutigen Rentner der nicht in Form von LV ,Spareinlagen ,Eigentumserwerb usw.usw dies nicht getan hat .Egal ob Arbeiter ,Angestellter :

  5. #1525
    Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    909

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Sie können mich bestimmt nicht überfordern .Sie begreifen nicht einmal unser Rentensystem .
    Wer anständig einzahlt( bis zur Bemessungsgrenze )genügend Betragsjahre aufweisen kann der bekommt auch ausreichende Renten .Wer nicht
    dementsprechend weniger . Um im Alter nicht nur auf Rente angewiesen sein zu müssen hat jeder mit etwas Eigenverantwortung auch zusätzlich vorgesorgt .
    Der Staat hat dies steuerlich begünstigt. Ich kenne auch keinen heutigen Rentner der nicht in Form von LV ,Spareinlagen ,Eigentumserwerb usw.usw dies nicht getan hat .Egal ob Arbeiter ,Angestellter :
    Mir scheint, du bist der Zwillingsbruder von MANFREDM .

  6. #1526
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von allesganoven Beitrag anzeigen
    Mir scheint, du bist der Zwillingsbruder von MANFREDM .
    Da tust du Mamfredm bestimmt Unrecht. Der Hanseat ist nur ein armes nichts besitzendes Pig...was er schon eingeräumt hat.
    Deswegen spammt er im Internet...

  7. #1527
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    [...]Wer anständig einzahlt( bis zur Bemessungsgrenze )genügend Betragsjahre aufweisen kann der bekommt auch ausreichende Renten .[...]
    Das Problem am nach wie vor geltenden Rentensystem in Deutschland ist, dass es auf Annahmen beruht, die aus einer komplett anderen Zeit stammen. Das Umlagesystem setzt ein Bevölkerungswachstum voraus, was in Deutschland schon seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben ist. Bereits als Norbert Blüm vollmundig verkündete "Eines ist sicher, die Rente!", war die Katastrophe an einer Hand abzählbar. Bezogen auf ihre reichlich naive These ist dementsprechend zu sagen, dass man durch das Umlagesystem für seine Beitragsjahre zunächst einmal keinerlei Rentenansprüche in Form von Geld erhält. Man erhält Rentenpunkte und was die wert sind hängt einzig und allein davon ab, wie viele Einzahler es zum Zeitpunkt des Renteneintritts noch gibt. Dieser Rentenwert kann in Deutschland aufgrund des statistisch messbaren demographischen Rückgangs nur niedriger werden, von Geschenken durch die Politik aus wahltaktischen Überlegungen heraus mal abgesehen. Sie gehören noch einem Geburtsjahrgang an, der der einen verhältnismäßig hohen Rentenwert zugesprochen bekommen hat, für den, so beiläufig erwähnt, nicht zuletzt die User hier im Forum aufkommen müssen, die Sie hier regelmäßig verhöhnen. Den kommenden Jahrgängen steht nicht nur ein jahrzehntelanger knallharter Konkurrenzkampf auf einem liberalisierten Arbeitsmarkt, der in fast jedem Fall Beitragslücken mit sich führt und ein niedrigerer Rentenwert sondern auch noch eine vollumfängliche Einkommenssteuerpflicht bevor.
    Nicht zuletzt deshalb und weil Ihre Generation es versäumt respektive unterlassen hat bei Zeiten die private Vorsorge zu forcieren, wird für meine Generation die Grundsicherung zum Normalfall werden.

  8. #1528
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.255

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Sie können mich bestimmt nicht überfordern .Sie begreifen nicht einmal unser Rentensystem .
    Wer anständig einzahlt( bis zur Bemessungsgrenze )genügend Betragsjahre aufweisen kann der bekommt auch ausreichende Renten .Wer nicht
    dementsprechend weniger . Um im Alter nicht nur auf Rente angewiesen sein zu müssen hat jeder mit etwas Eigenverantwortung auch zusätzlich vorgesorgt .
    Der Staat hat dies steuerlich begünstigt. Ich kenne auch keinen heutigen Rentner der nicht in Form von LV ,Spareinlagen ,Eigentumserwerb usw.usw dies nicht getan hat .Egal ob Arbeiter ,Angestellter :
    Ich begreife es schon. Was hat denn ein Stasimann einbezahlt in die Kassen ? Ostdeutsche Arbeitslosigkeit schmälern Rentenkassen zudem noch.
    Was trug denn ein Russlanddeutscher bei zur Ökonomie. Der kassiert doch nach gutdünken was er angibt beruflich, während hiesige Fälle 40 Jahre belegen müssen.
    Auslandsjuden greifen auch in deutsche Rententöpfe uvm Drum sind sie in Westeuropa am miesesten.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #1529
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.255

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Nee werfe ich nicht .Unsere Renten sind solide finanziert und leistungsgerecht . Es geht nicht um die Millionärsgattin sondern darum das die Errechnung der Durchschnittsrenten keinerlei Aussagekraft hat .Weil eben alle Renten zusammengeschmissen werden ,ob jemand 5 ,10
    oder 45 Beitragsjahre aufzuweisen hat ob jemand Vollzeit oder Halbtags beschäftigt war .
    Einheitsrenten sind sicher nicht gerecht auch wenn Sozialsten das meinen .
    Ich bin viel weniger Sozialist wie du. Wirst du nie begreifen.

    Wenn ich zu Lebzeiten 350000 € einzahle und 17 Jahre Rente beziehe. (Durchschnitt) müsste das eine fette Rente sein von ü 1300€
    Die hat der Durchschnitt nicht.

    Am Kapitalmarkt brächten die 350000 € noch mehr.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #1530
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.255

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Früher mussten noch viel mehr. Nur da wurden die meisten gar nicht 75 .Heute sind 75 Jährige mehrheitlich fitter als in den ersten 30-40 Nachkriegsjahren, 50 Jährige . Die Rentenbezugsdauer war ca 7-8 Jahre heute ist sie doppelt so lang . Aufbringen müssen dies die nachfolgenden Genrationen .Nimmt man einmal die Millionen Rentner die damals die 58 er Regelung nutzen konnten, bezieht ein Tel dieser Rentner schon solange Rente wie sie an Beitragsjahren aufzuweisen hatten.(Ohne nennenswerte Abzüge aber meisten mit einer 5-6 stelligen Abfindung versüßt ,natürlich in DM .Dazu kommen oft Betriebsrenten (in kleinen Betrieben wurde die 58er Regelung fast nie angewandt )
    Auszahlung der LV damals gab es noch 6 % Zinsen auf ein einfaches Sparbuch .Großzügiger wurde nie eine Rentnergeneration versorgt als die heutige .Reisebüros ,Wohnmobilhersteller werden das bestätigen . Davon konnte die vorherige Rentnergeneration nur träumen .Das dürfen Sie alles bestreiten nur es ändert nichts an der Tatsache dass wir die bestversorgteste Rentnergeneration aller Zeiten haben.
    Mein Vater ( wenn er auch schwierige 50er Jahre hatte) war am Zenith des Rentnerdaseins. Der ist vorbei. Er kassierte vom 63 bis 90 Lebensjahr Rente.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Altersarmut in Deutschland - 1100 Euro Grundrente in Holland
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 15:29
  2. Jugend befürchtet Altersarmut.
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 09:49
  3. Deutsches Rentensystem - OECD warnt vor Altersarmut
    Von Verrari im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 10:50
  4. Viele Junge wollen bei Altersarmut auswandern
    Von papageno im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 17:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben