+ Auf Thema antworten
Seite 377 von 435 ErsteErste ... 277 327 367 373 374 375 376 377 378 379 380 381 387 427 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.761 bis 3.770 von 4349

Thema: Altersarmut

  1. #3761
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Die USA kommt mit 300 Abgeordneten klar, warum 600 ?
    Damit könnte man anfangen und man könnte auf Landesebene weitermachen, denn in vielen Bereichen ist mir diese Kleinstaaterei zuwider. Das würde dann auch noch viele Landtagsabgeordnete einsparen und gleichzeitig eine Menge entscheidungen vereinfachen.

  2. #3762
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Das der Sold heute hoch erscheint, liegt nicht daran dass er wirklich hoch ist, sondern er ist vielmehr Gradmesser dafür wie schlecht die Lohnentwicklung auf dem Arbeitsmarkt war, wo die Reallohnentwicklung negativ war.
    Also jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Erzielt der Staat nicht Jahr um Jahr Rekord-Steuereinnahmen wegen guter Wirtschaftslage und gestiegenen Löhnen? So tönte es doch aus allen Medien.

  3. #3763
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Kenne einen Rentner der 1400 € hat ( wäre auskömmlich ) aber weil Unterhalt für Ex weg geht, hat er 850 € und sammelt Flaschen. Jobs bekommt er z Zt nicht.
    Nunja, das gehört anders geregelt. Ich kann ja wohl kaum in diesm Thread eine komplette Aufstellung meiner Idee aufgeben, das füllt hier Seiten. Es gibt so Fälle und es wird sie auch zahlreich geben. Wichtig wäre erst einmal der harte Kern.

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Eigenheime ist in Osteuropa und Russland grosser Standard. In Russland haben Rentner Eigentum und Krankenversicherung bezahlt der Staat als BAsisleistung. Zähne zahlt man selbst und teils Medikamente. Nicht wenige Rentener kommen damit mit 200 € klar. Strom und Energie billig, öffentliche Verkehrsmittel. Lebensmittel oft am Basar billiger als im Geschäft. Minifirmen und Private bieten Milch, Fleich, Käse, Gemüse an. Brrr auch bei - 20.
    Richtig. Wenn aber Strom bzw. Energie bilig ist, Wasser, heimische Lebensmittel, alle Kosten für den Lebensstandard niedrig sind, dann ist das auch für alle Arbeiter billiger. Auch die können sich dann viel mehr erlauben. Was bedeutet sie haben wieder mehr Geld, um z.B. ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen. Oder für später vorzusorgen.

    Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Die Abgeordneten lasse ich jetzt mal außen vor, denn dazu ist es eine zu vernachlässigende Größe.
    Bei den Pensionären sieht es aber so aus, dass der Staat für sie vorsorgt (Pensionsrückstellungen). Es war ja auch mal so, dass der Sold für Beamte nicht als attraktiv galt, sondern nur der Reiz der Unkündbarkeit gelockt hatte. Das der Sold heute hoch erscheint, liegt nicht daran dass er wirklich hoch ist, sondern er ist vielmehr Gradmesser dafür wie schlecht die Lohnentwicklung auf dem Arbeitsmarkt war, wo die Reallohnentwicklung negativ war. Nicht zuletzt sind daran auch die Gewerkschaften Schuld, die sich oft genug in die Falle locken haben lassen.

    Beamte erhalten auch nicht das doppelte, sondern es ist auch abhängig vom vorangegangenen Sold. Pensionäre erhalten ca. 70% des letzten Nettogehalts und Rentner erhalten ca. 50% des Bruttogehalts.
    Pensionisten haben im Durchschnitt ca. 3700Euro, ein Rentner 1100. Pensionen gehören abgeschafft.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  4. #3764
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Also jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Erzielt der Staat nicht Jahr um Jahr Rekord-Steuereinnahmen wegen guter Wirtschaftslage und gestiegenen Löhnen? So tönte es doch aus allen Medien.
    Ein Staat mit Wirtschaftswachstum generiert immer wieder das höchste Steuereinkommen aller Zeiten, was logisch ist bei einer steigenden Beschäftigungszahl. Dazu gesellt sich die Auswirkung der Agenda 2010, die dem Bund viele Ausgaben abnahm (und auf die Kommunen verteilte) und neue Einnahmen (pauschale Sozailversicherungsbeiträge auf Minijobs ohne daraus einen Anspruch geltend machen zu können). Das hat aber alles nichts mit der Reallohnentwicklung zu tun

  5. #3765
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Pensionisten haben im Durchschnitt ca. 3700Euro, ein Rentner 1100. Pensionen gehören abgeschafft.
    Die beiden Werte sind schlecht miteinander vergleichbar. Du weißt aber sicher selbst warum (falls nein, dann würde ich dir das natürlich erklären aber ich halte dich für intelligent genug)

  6. #3766
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Ein Staat mit Wirtschaftswachstum generiert immer wieder das höchste Steuereinkommen aller Zeiten, was logisch ist bei einer steigenden Beschäftigungszahl. Dazu gesellt sich die Auswirkung der Agenda 2010, die dem Bund viele Ausgaben abnahm (und auf die Kommunen verteilte) und neue Einnahmen (pauschale Sozailversicherungsbeiträge auf Minijobs ohne daraus einen Anspruch geltend machen zu können). Das hat aber alles nichts mit der Reallohnentwicklung zu tun
    Könnten die neuen Rekord-Steuereinnahmen nicht einen für einfacheren, plausibleren und vor allem logischen Grund haben:
    Seit der Nullzinspolitik spart der Staat die Zinsgelder für seine Schulden in Billionenhöhe und deklariert sie als Steuereinnahmen. Im Verein mit getarnten Steuererhöhungen resultieren daraus staatliche Rekordeinnahmen.

  7. #3767
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Könnten die neuen Rekord-Steuereinnahmen nicht einen für einfacheren, plausibleren und vor allem logischen Grund haben:
    Seit der Nullzinspolitik spart der Staat die Zinsgelder für seine Schulden in Billionenhöhe und deklariert sie als Steuereinnahmen. Im Verein mit getarnten Steuererhöhungen resultieren daraus staatliche Rekordeinnahmen.
    Nein, das ist Unsinn. Gesparte Zinszahlungen bescheren dem Staat keine erhöhten Steuereinnahmen, sondern nur einen guten Haushaltsüberschuss wegen geringerer Zahlungslast. Die Steuereinnahmen werden ja von den Finanzämtern akribisch nach Steuerart aufgelistet.

  8. #3768
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Die beiden Werte sind schlecht miteinander vergleichbar. Du weißt aber sicher selbst warum (falls nein, dann würde ich dir das natürlich erklären aber ich halte dich für intelligent genug)
    Erklärs mir, dann kann ich ausführen, wo der Denkfehler liegt. Bei dir und bei mir.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  9. #3769
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Nein, das ist Unsinn. Gesparte Zinszahlungen bescheren dem Staat keine erhöhten Steuereinnahmen, ...
    Das hatte ich auch nicht behauptet. Ich hatte lediglich vermutet, daß das, was jedes Jahr als Rekord-Steuereinnahme posaunt wird lediglich eingesparte Zinszahlungen und verkappte Steuererhöhungen sind.

  10. #3770
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Erklärs mir, dann kann ich ausführen, wo der Denkfehler liegt. Bei dir und bei mir.
    Nun, in den Durchschnittswert der Pensionen fließen alle Beamte ein. Ein Beamter hat selten weniger als 40 volle Dienstjahre und es fließen alle Einkommensschichten der Beamten dort ein. Das ergibt ein ordentliches Ergebnis.

    Bei den renten fließen auch die ein, welche nur in Teilzeit gearbeitet hatten, so gut wie nie gearbeitet hatten, die Geringsverdiener aufgrund fehlender Qualifikation, usw und gleichzeitig verabschieden sich die Besserverdiener aus der gesetzlichen Rente weil die Rentabilität zu schlecht ist und man lieber privat vorsorgt.

    Diese beiden Gemengelage sind wohl kaum miteinander vergleichbar.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Altersarmut in Deutschland - 1100 Euro Grundrente in Holland
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 15:29
  2. Jugend befürchtet Altersarmut.
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 09:49
  3. Deutsches Rentensystem - OECD warnt vor Altersarmut
    Von Verrari im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 10:50
  4. Viele Junge wollen bei Altersarmut auswandern
    Von papageno im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 17:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben