+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 435 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 56 106 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 4349

Thema: Altersarmut

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: "Flächendeckende Altersarmut"

    Zitat Zitat von Prediger
    Du hast das völlig richtig erkannt.

    Die jetzigen Riester-Einzahler werden das spätestes merken, wenn sie in 20Jahren Ihre Riester-Rente ausbezahlt haben wollen.

    Alles (z.B. sein Spargeld zinslos unterm Kopfkissen aufzubewahren) ist sicherer, als es dem Staat anzuvertrauen.

    Gruß vom Prediger
    Ihr seid alle so Klugscheisser. Wo weisst zum Beispiel Du das alles her? Schon mal wirklich die Situation einer privaten, kapitalgedeckten Vorsorge analysiert, im Gegensatz zum Umlageverfahren, oder blaesst Du auch wie fast alle anderen, die ich lese, heisse und ignorante Luft, einschliesslich der deutschen Medien und der deutschen Politiker?

    Ganz kurz zu meiner Situation:

    Ich habe mit Alter 39 eine Festanstellung in der USA angenommen als Computer Wissenschaftler. Ein gewisser Betrag, berechnet prozentual nach dem Brutto-Gehalt, wurde von meiner Firma jeweils an eine Annuity Gesellschaft bezahlt, nach amerikanischem Steuergesetz vor Steuern (tax-deferred) , TIAA-CREF. TIAA-CREF existiert seit 1932, und sie managt die kapitalgedeckten Pensionen von allen Arbeitnehmern, bis zur Putzfrau, von den amerikanischen privaten Universitaeten, vorwiegend der nord-oestlichen Elite Universitaeten, die alle privat sind.

    Mit dem Alter 60 habe ich diesen Job aufgegeben, und habe angefangen Pension zu beziehen, die aus dem angesammelten Kapital auf meinem persoenlichen Account in eine lebenslange Annuity fuer mich und meine Frau umgewandelt worden ist. Ich habe also selbst beschlossen, aufzuhoeren zu arbeiten als Arbeitnehmer. (In der USA gibt es seit 1986 kein offizielles Rentenalter. Jeder beschliesst also selbst, wann er aufhoert aus Altersgruenden. Ein staatlich-offizielles Rentenalter war Altersdiskrimination, und es wurde deshalb als verfassungswidrig nach dem 14. ten Amendment (equal protection amendment) erklaert, vom US Supreme Court.

    Natuerlich kommt jetzt noch etwas dazu von der Social Security und von der BfA von der Zeit, in der ich in Deutschland gearbeitet habe. Aber diese zwei sind nur ein Zubrot. Ohne die individuell kapitalgedeckte, nicht-staatliche Annuity, wuerde ich heute noch arbeiten, aus finanziellen Gruenden, im Alter von 72.

    Ich weiss, dass der gleiche Bleodsinn hier in den USA verzapft worden ist, als Bush die Teil-Privatisierung der Social Security vorgeschlagen hat.

    Aber im Gegensatz zu Deutschland hat fast jeder Amerikaner inzwischen eine private Ansparung zur Altersversorgung, die seit 1973 tax-deferred angespart werden kann, d.h. man bezahlt keine Steuern beim Einzahlen, man bezahlt die Steuern beim Auszahlen im Alter. Das sind die sogenannten "defined contribution" Retirenment Accounts (401k, 403b, IRA, SEEP oder wie sie alle heissen, sie werden genannt nach den jeweiligen spezifischen tax-deferred Steuer Paragraphen) , d.h. die Einzahlung ist festgelegt, meistens von der Firma mit Selbstbeteiligung, und die Rente errechnet sich dann aus dem Investitionserfolg, die teilweise von dem Einzahler und teilweise von der Annuity Firma gemanagt wird.

    Die "defined benefit" Plans, wie sie heute noch die Grossfirmen haben, wie die Automobilfirmen und die Airline Firrmen, sind alle am Zusammnbrechen, weil sie genau an der gleichen Krankheit leiden wie die staatlichen Renten, ob das nun die amerikanische Social Security, oder die deutsche Rente ist: Sie sind nicht individuell kapitalgedeckt, sondern sie sind Umlageverfahren, und sie sind deshalb ueberversprochen ohne jeweilige Deckung.

    In den naechsten Jahren werden alle diese Konstrukte baden gehen, vermutlich die amerikanische Social Security zuletzt, weil sie ein Finanzkissen (allerdings als "special treasury bonds") von etwa 3.5 Bio (10 hoch 12) Dollar hat, das inzwischen noch steigt, aber ab 2016 abgearbeitet wird, und um 2040 dann pleite ist, falls der Kongress das Ganze nicht auf Kapitaldeckung umwandelt, was zum Beispiel in Chile wunderbar geklappt hat. Dieses Finanzkissen ist aequivalent mit der "Schwankungsbreite" in der deutschen Rentenversicherung.

    Fuer die deutsche Rentenversicherung geht in den naechsten zwei oder drei Jahren das Licht aus, denn ihre Schwankungsbreite, 1992 noch ein Monat, ist auf ein paar Tage geschmolzen, seit Oktober 2005 funktioniert die Auszahlung nur noch mit einmaligen Finanz-Tricks( Die BfA/LVA (was seit Kurzem ein gemeinsamer Verein ist) bekommen die Rentenbeitraeg am ersten anstatt am 15. jedes Monats, was in 2006 einmalig zu 13 Beitragszahlungen fuehrt. Dazu werden seit langer Zeit 22 Prozent der Rentenauszahlung mit Bundesgeldern subventioniert, fest in den Bundeshaushalt eingebaut.

    2007 faellt diese Konstruktion zusammen, insbesondere weil auch die sozialversicherungspflichtigen Taetigkeiten nur noch 40 prozent von der Bevoelkerung betragen, waehrend es in der USA immerhin 67 prozent der Bevoelkerung sind.

    Die USA hat nur mehr Zeit, sich von diesem Umlageverfahren frei zu machen als Deutschland, aber grundsaetzlich hat sie mit der Social Security und den den "defined benefit" Grossfirmen und Gewerkschafts Renten das gleiche Problem.

    Ich wollte hier mal versuchen, etwas Substanz in die Diskussion zu bringen, und damit ueber die hier so gerne gebetete aber voellig sinnlose Dauerjammerei zu kommen, bin aber sicher, das es nicht klickt.

    Aber Substanz zu vesuchen ist immer ein Versuch wert.

    Rocky

  2. #52
    Freiheit für Ernst Zündel Benutzerbild von Prediger
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    752

    Standard AW: "Flächendeckende Altersarmut"

    Zitat Zitat von Rocky
    ISchon mal wirklich die Situation einer privaten, kapitalgedeckten Vorsorge analysiert, im Gegensatz zum Umlageverfahren, oder blaesst Du auch wie fast alle anderen, die ich lese, heisse und ignorante Luft, einschliesslich der deutschen Medien und der deutschen Politiker?

    Ganz kurz zu meiner Situation:
    ....
    ....
    Die USA hat nur mehr Zeit, sich von diesem Umlageverfahren frei zu machen als Deutschland, aber grundsaetzlich hat sie mit der Social Security und den den "defined benefit" Grossfirmen und Gewerkschafts Renten das gleiche Problem.

    Ich wollte hier mal versuchen, etwas Substanz in die Diskussion zu bringen, und damit ueber die hier so gerne gebetete aber voellig sinnlose Dauerjammerei zu kommen, bin aber sicher, das es nicht klickt.

    Aber Substanz zu vesuchen ist immer ein Versuch wert.

    Mit welcher Armee
    willst du eigentlich Deine kapitalgedeckte Rente eintreiben, wenn Deine Annuity Gesellschaft bspw. wegen Mißmanagements etc. nicht mehr zur Auszahlung in der Lage ist ?

    Weder umlagebasiertes noch kapitalgedecktes (Anspar-)Rentensystem sind sonderlich vertrauenswürdig, vor allem wenn letzteres nur aus Versprechungen von Papiergeldauszahlung besteht.

    Eine halbwegs sichere Altersvorsorge wäre m.E. der Erwerb werthaltiger Gegenstände in der Ansparphase (Grundbesitz, Edelmetall etc.).

    Gruß vom Prediger
    Der größte Feind der BRD ist die Wahrheit!

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: "Flächendeckende Altersarmut"

    Zitat Zitat von Prediger

    (1) Mit welcher Armee
    willst du eigentlich Deine kapitalgedeckte Rente eintreiben, wenn Deine Annuity Gesellschaft bspw. wegen Mißmanagements etc. nicht mehr zur Auszahlung in der Lage ist ?

    Weder umlagebasiertes noch kapitalgedecktes (Anspar-)Rentensystem sind sonderlich vertrauenswürdig, vor allem wenn letzteres nur aus Versprechungen von Papiergeldauszahlung besteht.

    Eine halbwegs sichere Altersvorsorge wäre m.E. der Erwerb werthaltiger Gegenstände in der Ansparphase (Grundbesitz, Edelmetall etc.).

    Gruß vom Prediger

    (1) Viel unsicherer ist der Staat, der Renten verspricht, ohne irgendetwas in der Bank zu haben. Und auch Grossfirmen, die Renten im Umlageverfahren (also auf zukuenftigem Profit der Firma) als "defined benefit" Renten versprechen, und sie dann nicht halten koennen. United, American Airliens, Continental, General Motors, Ford usw versuchen aus diesen Zukunftsverpflichtungen herauszukommen, weil sie diese Firmen in den Bankrott treiben wuerden.

    Nun, wenn Du Dich nicht in der Lage fuehlst, in Deinem Leben informierte Entscheidungen zu treffen, wer oder was vertrauenswuerdig ist und wer oder was zum Gauner und schlawiner neigt, dann hast Du ein nicht loesbares Problem. Jeder Schritt, den Du tust, hat mit Vertrauen irgendwelcher Art zu tun, einschliesslich wenn Du in einem Restaurant essen gehst. Du vertraust darauf, dass Dich das Restaurant nicht vergiftet.

    (2) Grundbesitz, was natuerlich fast jeder Amerikaner hat, in Form der eigenen Behausung, denn weniger als 30 prozent der Amerikaner aller Lebenslagen wohnen in Miete, ist auch ungewiss.

    Zum Beispiel sind nach einer "Economist" Untersuchung Immobilienpreise in fast allen Laendern gestiegen, seit 1995, teilweise redet man sogar von einer "Bubble", naemlich wenn sie uber 100 prozent gestiegen sind, und nur in Deutschland sind sie drei Prozent gesunken. Also wenn schon Immobilie, nicht in Deutschland, wuerde ich sagen aus diesen Zahlen.

    Edelmetall? Gold? Ja, wird immer davon geredet, aber in den letzten zwanzig Jahren war da auch nicht viel los mit dem Markt.

    Fazit: Das Leben ist voll von Risiken, egal was man tut. Vor allen Dingen ist das Leben lebensgefaehrlich. Irgendwann hat's noch jeden erwischt.

    Rocky

  4. #54
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: "Flächendeckende Altersarmut"

    @ Rocky:

    Ein sehr guter, fundierter Beitrag, der bei den llinken Spinnern natürlich auf Ablehnung stoßen wird, weil

    a) Kapitaldeckung
    b) Amerika

    grundsätzlich übel ist.

    Mich haben Deine Erläuterungen beeindruckt.

    Gruß, wtf
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: "Flächendeckende Altersarmut"

    Zitat Zitat von Rocky
    Zum Beispiel sind nach einer "Economist" Untersuchung Immobilienpreise in fast allen Laendern gestiegen, seit 1995, teilweise redet man sogar von einer "Bubble", naemlich wenn sie uber 100 prozent gestiegen sind, und nur in Deutschland sind sie drei Prozent gesunken. Also wenn schon Immobilie, nicht in Deutschland, wuerde ich sagen aus diesen Zahlen.
    In Deutschland wird aufgrund der demographischen Entwicklung ein Rückgang der Immobilienwerte um bis zu 20% vorausgesagt. Sorry, weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: "Flächendeckende Altersarmut"

    Zitat Zitat von Crystal
    In Deutschland wird aufgrund der demographischen Entwicklung ein Rückgang der Immobilienwerte um bis zu 20% vorausgesagt. Sorry, weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.
    Well, das ist sicher teilweise erklaerbar durch die Demographie, aber nicht vollstaendig. Ein wichtiger Pinkt ist auch der strukturell unbefriedigende Binnenmarkt, egal auf was fuer einem Sektor.


    Rocky

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: "Flächendeckende Altersarmut"

    Zitat Zitat von Rocky
    Well, das ist sicher teilweise erklaerbar durch die Demographie, aber nicht vollstaendig. Ein wichtiger Pinkt ist auch der strukturell unbefriedigende Binnenmarkt, egal auf was fuer einem Sektor.


    Rocky
    Stimmt!
    Andererseits kann man auch lesen, dass türkische Investoren ganze Straßenzüge aufkaufen, und somit für eine ausgleichende Nachfrage am Immoblilienmarkt sorgen. Zumindest im Moment noch.
    Wohin das letztendlich führen wird, darüber habe ich mir noch nicht meine Gedanken gemacht. Geht mich ja auch nichts mehr an.
    Andererseits wird diese Entwicklung dafür sorgen, dass sich Deutschland nicht nur um den Immobilienmarkt Sorgen machen muss. Ich möchte jetzt aber nicht von Thema abschweifen.

  8. #58
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: "Flächendeckende Altersarmut"

    Zitat Zitat von Rocky
    ...Ich wollte hier mal versuchen, etwas Substanz in die Diskussion zu bringen, und damit ueber die hier so gerne gebetete aber voellig sinnlose Dauerjammerei zu kommen, bin aber sicher, das es nicht klickt.

    Aber Substanz zu vesuchen ist immer ein Versuch wert.

    Rocky
    Na eben, also versuch es weiter. Ist doch ganz interessant.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #59
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: "Flächendeckende Altersarmut"

    Zitat Zitat von Rocky
    ...Also wenn schon Immobilie, nicht in Deutschland, wuerde ich sagen aus diesen Zahlen...
    Kommt drauf an. Wenn man spekulativ herangeht, sind die Chancen womöglich sehr gut. Es gibt eine Reihe von Leuten, die irgendwann im Immomilienmarkt eingestiegen sind in Hoffnung auf einen Boom im Osten. Das war zunächst naheliegend, aber heute weiß man, daß es anders gekommen ist - zumindest bisher. Aufgrund dieser Tatsache (Flaute Ost) und der schlechten Prognosen bezüglich weiterer Ost-West Abwanderung und der demographischen Erwartungen, bekommt eine Reihe der damaligen, nicht ganz so finanzstarken Investoren kalte Füße und versucht verzweifelt abzustossen. Da kann man evtl. ein Schnäppchen machen, insbesondere auf dem Markt der Wohnblöcke und auf dem gewerblichen Sektor.
    Allerdings ist das nicht der reguläre Immobilienmarkt, sondern es sind Ausnahmefälle.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: "Flächendeckende Altersarmut"

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Da kann man evtl. ein Schnäppchen machen, insbesondere auf dem Markt der Wohnblöcke und auf dem gewerblichen Sektor.
    Mach Dein Schnäppchen!
    Und vor allem viel Spaß und viel Glück dabei!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Altersarmut in Deutschland - 1100 Euro Grundrente in Holland
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 15:29
  2. Jugend befürchtet Altersarmut.
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 09:49
  3. Deutsches Rentensystem - OECD warnt vor Altersarmut
    Von Verrari im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 10:50
  4. Viele Junge wollen bei Altersarmut auswandern
    Von papageno im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 17:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben