+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Hitler Jugend

  1. #1
    Hallo liebe Community.

    Heute war wieder bei uns wieder mal Familientreffen und ich weiß nicht wie mein Opa drauf gekommen ist, auf jeden Fall hat er angefangen von der HJ zu sprechen (HJ = Hitler Jugend).
    Ich fand das ganz interessant und hatte eine wirklich intensive Diskussion mit ihm darüber. Er hat mir erklärt was er alles in der HJ gemacht hat und vor allem hat es mich verwundert, dass es für jeden Juglendlichen ab ~ der 3. Klasse Pflicht war zur HJ zu gehen.
    Mein Opa sagte, nur Kinder von Bauern, die auf den Feldern mithelfen mussten, brauchten nicht zur HJ.

    Was habt ihr denn so schon von der HJ gehört? Habt ihr vielleicht auch schon Erfahrungen von euren Großvätern gehört? Wenn nicht, fragt mal vorsichtig nach, ob sie darüber sprechen wollen. Es ist auf jeden Fall interessant!

  2. #2

    Standard

    @codemonkex wusstes du das nicht das die hj pflicht war?? die haben doch im dritten reich schon ganz füh mit porpagand angefangen. Außerdem brauchten sie doch soldaten um das reich zu verteidigen.(es wäre ja nach hilters wünschen sehr goß geworden) und die hj ware das perfekte ausbildungslager dort wurden lauter spiel gespielt die irgendiwe mit Krieg zu tu hatten. Aber der größt effekt war natürlich die beeinflußung der kleinen. So wurde der Protest im keim erstickt und neu Hilteranhänger herangezogen.

  3. #3

    Standard

    Das man mit Propaganda angefangen hatte, wusste ich.
    Ich wusste auch, dass Plakate über die HJ auf gehangen wurden, aber ich wusste nicht dass die HJ Pflicht war :mrgreen:

  4. #4

    Standard

    Original von codemonkey
    Das man mit Propaganda angefangen hatte, wusste ich.
    Pflicht war :mrgreen:
    ICH GLAUBE DU HAST MICH MISSVERSTANDEN:
    ich woltle damit sagen das die keine kinder mit popaganda zugemüllt wurden und das ging halt in hj sehr leicht sie wurden da zum perfekten hilter treuen soldaten gemacht!!!

  5. #5
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Dass die HJ ab einem bestimmten Jahr Pflicht war, das war nicht von Anfang an der Fall, wusste ich. Damals sind alle anderen Jugendgruppen (Pfadfinder, ...) in diese eingegliedert worden.

    Ich schätze, den Kindern hat das sogar Spass gemacht. Organisierte Geländespiele, Zelten, sportlicher Wettkampf, alles Sachen, die Kindern eigentlich gefallen.

    Natürlich wurde die HJ vor allem aus Gründen der Gleichschaltung und Beeinflussung gegründet. Auch als Vorbereitung auf den späteren Wehrdienst leistete die HJ sicherlich gute Dienste.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #6
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von Siran
    Ich schätze, den Kindern hat das sogar Spass gemacht. Organisierte Geländespiele, Zelten, sportlicher Wettkampf, alles Sachen, die Kindern eigentlich gefallen.
    Tja, das alles gibt es heute leider kaum noch. Deshalb gibt es auch so viele Kommunisten in Deutschland!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  7. #7

    Standard

    klar hat es ihnen gefallen (weil sie nichts bessers kannten) aber ihn war auch nicht klar warum sie überhaupt das ganz machen mussten!! und das ist das schlimmste!!

  8. #8
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von jenslaufer
    klar hat es ihnen gefallen (weil sie nichts bessers kannten) aber ihn war auch nicht klar warum sie überhaupt das ganz machen mussten!! und das ist das schlimmste!!
    Ich finde, daß Kinder nicht immer wissen müssen, warum sie etwas tun. Wichtig ist nur, daß eine andere Person sie anleitet.
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  9. #9
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Jede Diktatur hat ihre Jugendorganisationen, in die viel Geld und Engagement gesteckt werden. Schließlich muss man ja irgendwo anfangen, die Menschen in genau eine Richtung zu lenken. Die Älteren kennen ja noch ein anderes System, aber die Jugend eben nicht. Und sie sind noch zu beeinflussen.

  10. #10
    goesta77
    Gast

    Standard

    Original von jenslaufer
    @codemonkex wusstes du das nicht das die hj pflicht war?? die haben doch im dritten reich schon ganz füh mit porpagand angefangen. Außerdem brauchten sie doch soldaten um das reich zu verteidigen.(es wäre ja nach hilters wünschen sehr goß geworden) und die hj ware das perfekte ausbildungslager dort wurden lauter spiel gespielt die irgendiwe mit Krieg zu tu hatten. Aber der größt effekt war natürlich die beeinflußung der kleinen. So wurde der Protest im keim erstickt und neu Hilteranhänger herangezogen.
    Die HJ war nicht Pflicht. Es wurde zwar erhebliche soziale Kontrolle ausgeübt, aber es gab beispielsweise kein Gesetz, das eine Mitgliedschaft vorgeschrieben hätte!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben