+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Hitler Jugend

  1. #11
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von Frank
    Jede Diktatur hat ihre Jugendorganisationen, in die viel Geld und Engagement gesteckt werden. Schließlich muss man ja irgendwo anfangen, die Menschen in genau eine Richtung zu lenken. Die Älteren kennen ja noch ein anderes System, aber die Jugend eben nicht. Und sie sind noch zu beeinflussen.
    Na und? Was soll daran schlecht sein, wenn der Staat zentral entsprechende Werte vermittelt?
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  2. #12
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von goesta77
    Die HJ war nicht Pflicht. Es wurde zwar erhebliche soziale Kontrolle ausgeübt, aber es gab beispielsweise kein Gesetz, das eine Mitgliedschaft vorgeschrieben hätte!
    Wäre aber sicherlich sinnvoll - gerade in der heutígen Zeit, die von Perspektivlosigkeit geprägt ist.
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  3. #13
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Was Du "Vermittlung zentraler Werte" nennst, heißt auch Gehirnwäsche.

  4. #14
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Original von Siran

    Ich schätze, den Kindern hat das sogar Spass gemacht. Organisierte Geländespiele, Zelten, sportlicher Wettkampf, alles Sachen, die Kindern eigentlich gefallen.

    Ich glaube, das ist es, was der Jugend von Heute fehlt.

    Dann würde sie nicht zu Punkt, Skinheads oder Kommunisten werden.

    O.v.Bismarck
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  5. #15
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von Frank
    Was Du "Vermittlung zentraler Werte" nennst, heißt auch Gehirnwäsche.
    Die selbe Gehirnwäsche erleben wir doch dann auch heute schon (nur aus einem anderen Blickwinkel eben). Oder warum denkst du, geht in der gymnasialen Oberstufe 2/3 der Zeit für langweiligen Unterricht bezüglich des 3. Reichs drauf.

    Und: Warum kommt im Fernsehen, wenn ein Ausländer verprügelt wurde, hingegen wird aber totgeschwiegen wieviel Schaden die linken Maikrawalle angerichtet haben?!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  6. #16
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von O.v.Bismarck
    Ich glaube, das ist es, was der Jugend von Heute fehlt.

    Dann würde sie nicht zu Punkt, Skinheads oder Kommunisten werden.
    Eben! Denen fehlt einfach eine gute, konservative Erziehung mit der entsprechenden Wertevermittlung!

    Wenn Kinder zu Skinheads und Kommunisten werden sind immer Eltern und Gesellschaft schuld, weil sie nicht hart genug in der Erziehung waren!!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  7. #17
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    @Alphadeutscher
    Back to toppic.
    Es ging hier um HJ und Co. Und das ist, bei allem positivem was es dort sicher auch gab, Gehirnwäsche.

    Mit dem Rest hast Du ja Recht, da hatten wir schon drüber diskutiert.

  8. #18
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von Frank
    Es ging hier um HJ und Co. Und das ist, bei allem positivem was es dort sicher auch gab, Gehirnwäsche.
    Keine Gehirnwäsche - zumindest auch nicht mehr, als wenn Eltern ihre Kinder ohne sie zu fragen regelmäßig mit in den Gottesdienst nehmen!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von schwede
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41

    Standard

    Guten Tag,

    selbstredend waren meine Grosseltern in deer HJ bzw. im BDM. Einerseits stand die frühzeitliche Agitation von Seiten der Nazis im Vordergrund, andererseits aber soll es nach dem was ich hörte, viele gegeben haben, die da gerne hingingen. Immerhin konnte man dort unter anderem das machen, was Kinder in dem Alter eben so gerne machen, wie Siran bereits sehr richtig anmerkte. Wenn ich mich nicht irre, gab es neben der HJ noch das Jungvolk, für die kleineren unter den Kindern.

    Natürlich war das System der HJ streng hierarchisch, und man hatte als Mitglied die Möglichkeit, eine Art Gruppenleiter zu werden. Das haben viele wohl ebenfalls sehr genossen. In der heutigen Zeit haben wohl die Pfadfinder wieder in unpolitischer Weise dieses Feld übernommen. Ich war selbst Pfadfinder, und habe die Zeit dort sehr gemoch, etwa drei Jahre bin ich da gewesen. Und auf mein gelbes Halstuch, was ich dann verliehen bekam, mit dem selbst geknüpften Knoten, war ich natürlich stolz ohne Ende! Hatte das blaue Hemd, den aufgestickten Wolf, und einen Pin mit der Lilie. Eine wirklich schöne Zeit mit Zeltlagern und allem was dazugehört. Ich kann mir denken, den Kindern damals wird es ähnlich gegangen sein.

    Freundliche Grüsse,

    Jan

  10. #20
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    18.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    mein grossvater war in der HJ, später dann RAD (reichsarbeitsdienst). hat nur positives berichtet. ebenso wie mein früherer chef, der von den hj-sportveranstaltungen geschwärmt hat, wobei er stolz erzählt hat, beim ski-langlauf damals schon den heutigen skating-stil angewandt zu haben.
    heftig waren wohl die grossen HJ-zeltlager. einmal sei dort die ruhr ausgebrochen und alle haben übelst dünnpfiff bekommen...


    übrigens, mein grossvater engagierte sich nach dem krieg kommunalpolitisch stark in der SPD. von politischer verblendung also keine spur !
    glaube, in der HJ wurde die jugend weniger manipuliert, als es im heutigen "mainstream" der fall ist. die HJ hat wohl keinem geschadet, auch in politischer hinsicht. verblödung, heute allgegenwärtig, war bestimmt damals selten der fall.
    und was die vor-militärische ausbildung betrifft. diese findet auch heute noch bei den pfandfindern in aller welt statt. außer natürlich bei den politisch korrekten brd-pfadfindern. da bewirft man sich halt mit wattebäuschchen.

    muss noch nacheditieren:
    mein grossmutter war nicht beim BDM (bund deutscher mädchen). das weibliche pandon zur HJ. sie wollte, durfte aber nicht, weil ihr vater, sozialdemokrat und hitler-gegner, sie nicht liess ! also von wegen pflicht...

    -
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben