Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du zur Wehrpflicht?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Wehrpflicht sollte abgeschafft werden. Weg mit Zwangsdiensten!

    20 55,56%
  • Die Wehrpflicht muss beibehalten werden!

    16 44,44%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Wehrpflicht

  1. #1
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Fragezeichen Wehrpflicht

    Wie steht ihr zur Wehrpflicht? Sollte sie abgeschafft oder beibehalten werden? Ich für meinen Teil sehe in ihr keinen Sinn, bis auf die Tatsache, dass sie dem Staat eine Menge Geld und die Wehrdienstleistenden ein Jahr ihres Lebens kostet.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Wehrpflicht

    Die Wehrpflicht soll dazu dienen, dass die Armee nie zum Staat im Staate verkommen kann, sondern den Bürger in Uniform garantieren soll.

    Das ist längst nicht mehr der Fall und angesichts der Politik, Deutschland am Hindukusch zu verteidigen, die ich zwar für blödsinnig halte, die aber nun einmal Realität ist, macht die Wehrpflicht unter den jetzigen Umständen tatsächlich keinen Sinn!

  3. #3
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Wehrpflicht

    Ich lehne die Wehrpflicht strikt ab.
    Der "Staatsbürger in Uniform" [Links nur für registrierte Nutzer] und gleichzeitig der Polizist mit Kopftuch und Turban? Gerade solche Gedankengänge sind es, die mich am Wert dieses Landes, verteidigt zu werden, ernsthaft zweifeln lassen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Wehrpflicht

    Die Wehrpflicht ist aus militärtechnischen Gründen im 21.Jahrhundert längst überholt.Das Zeitalter des Volkskriege ist vorbei, der Krieg der Zukunft wird mit höchstmobilen Spezialeinheiten geführt und die Mobilmachung, sowie der Krieg ist total.Es wird auch keinen Unterschied zwischen Front und Heimat mehr geben, wenn der Krieg selbst total geworden ist.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Wehrpflicht

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Ich lehne die Wehrpflicht strikt ab.
    Der "Staatsbürger in Uniform" [Links nur für registrierte Nutzer] und gleichzeitig der Polizist mit Kopftuch und Turban? Gerade solche Gedankengänge sind es, die mich am Wert dieses Landes, verteidigt zu werden, ernsthaft zweifeln lassen.
    ich bin für die beibehaltung der Wehrpflicht und zusätzlich die einführung von einem "SOZIALEN JAHR" für alle.

  6. #6
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard AW: Wehrpflicht

    Zitat Zitat von kritiker_34
    ich bin für die beibehaltung der Wehrpflicht und zusätzlich die einführung von einem "SOZIALEN JAHR" für alle.
    Bei dir fehlt etwas ganz Wichtiges: Die Begründung, warum du dieser Auffassung bist. :rolleyes:

  7. #7
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Wehrpflicht

    Zitat Zitat von kritiker_34
    ich bin für die beibehaltung der Wehrpflicht und zusätzlich die einführung von einem "SOZIALEN JAHR" für alle.
    Die Wehrpflicht ist ein asoziales Jahr für Männer.

    (Wobei ich Wert auf die Feststellung lege, daß das asoziale Wirken in diesem Zusammenhang ausschließlich bei Staat und Gesellschaft liegt und nicht bei besagten Männern)
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Wehrpflicht

    6 Monate Grundwehrdienst.

    4 Monate verteilte Wehrübungen.

    Kernarmee als Berufs/Zeitsoldaten.

    So ziemlich nach Schweizer Muster !

  9. #9
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Wehrpflicht

    Ist mir egal.

    Bin zwar an für sich schon für eine Ausbildung an der Waffe für alle jungen Männer, aber für diesen Staat lohnt es sich nicht zu kämpfen.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Wehrpflicht

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Bei dir fehlt etwas ganz Wichtiges: Die Begründung, warum du dieser Auffassung bist. :rolleyes:
    es gab bis vor wenigen jahren den sogenannten "zivildient". also diejenigen, welche nicht zur bundeswehr gehen wollten leisteten ihren zivildienst bei der caritas, in krankenhäusern, pflegeheimen, etc.

    es ist mir beim besten willen NICHT verständlich, warum gerade von rot/grün dieser zivildienst abgeschafft wurde. als resultat haben wir eine schlechtere personalsituation in diesen organisation. die meisten können es sich nicht leisten, personal einzustellen mit entsprechender bezahlung.

    also ein "soziales Jahr" würde bedeuten, dass JEDER, egal ob mann oder frau ein jahr gemeinnützige arbeit leistet. dies könnte neben den pflegebereichen auch im umweltschutz, denkmalpflege oder ähnlichen bereichen sein.

    dadurch würden unsere sozialsystem entlastet. vom zeitplan her, könnte diese soziale jahr als teil der ausbildung bewertet werden, also dass die persönlichen berufswünsche berücksichtigt werden.

    z.B. wenn als jemand medizin studieren will, und er in einem krankenhaus arbeitet, könnte das soziale jahr als ein praktikum betrachtet werden.

    ob das "soziale jahr" tatsächlich EIN JAHR oder wie bei der bundeswehr nur 9 Monate umfasst, sei mal dahingestellt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben