+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Nette Diktatoren ?

  1. #1
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard Nette Diktatoren ?

    Eine Frage an die Geschichtskundigen im Forum:

    In Medien, Politik und Bevölkerung wird für gewöhnlich die Behauptung verbreitet, Diktatoren seien in der Geschichte grundsätzlich Massenmörder und gewalttägige Arschlöcher, zumindest aber Verbrecher oder unethische Menschen gewesen.

    Dies halte ich natürlich für völligen Blödsinn. Wenn man mich aber nach Gegenbeispielen fragt, muss ich zugeben, dass ich da (noch) passen muss. Aber ich denke mal, früher konnte doch wegen der allgemeinen bananenrepublikanösen Zustände durch einen Putsch etc. so gut wie jeder Gassen-Trottel Staatschef werden. Darum hier meine Frage an die Geschichts-Kundigen hier: Kennt ihr Diktatoren, die ihr Volk gut behandelt haben, und auch persönliche Freiheiten in angemessenem Maße respektiert haben?

    Meinungsfreiheit kann ja in Maßen gewährleistet sein. Nur eben keine Wahlen, Volksabstimmungen, Parlamente etc., also die komplette Macht in Händen einer einzigen Person.

    Es muss ja nicht gleich ein argumentatorischer Hochglanz-Diktator wie Cäsar oder Napoleon sein (diese halte ich nicht für nette Diktatoren), sondern es können auch ein paar medial eher weniger beleuchtete Personen sein. Ob diese Personen dann tatsächlich nett waren, entscheide ich natürlich selber nach einigen Nach-Recherchen. Denn hier kann man ja nicht unbedingt sicher sein, immer die volle ,,Neutralität" geboten zu bekommen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Geändert von Kenshin-Himura (12.03.2006 um 19:00 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Nette Diktatoren ?

    Ich würde Benito Mussolini, Mustafa Kemal Attatürk und Francisco Franco Bahamonde als "nette Diktatoren" sehen.Nur stellt sich hier die Frage inwieweit eine Diktatur im Allgemeinen überhaupt "nett" ist.

  3. #3
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Nette Diktatoren ?

    Grüß Gott,

    ich kenne keinen netten Diktator.

    Vielleicht hilft Dir das hier weiter: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Viele Grüße
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Nette Diktatoren ?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer
    Grüß Gott,

    ich kenne keinen netten Diktator.

    Vielleicht hilft Dir das hier weiter: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Viele Grüße
    Schöne Seite, da sieht man erstmal wie viele ünfahige und skrupellose Führer es auf der Welt doch gab.

  5. #5
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Nette Diktatoren ?

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Nur stellt sich hier die Frage inwieweit eine Diktatur im Allgemeinen überhaupt "nett" ist.
    Meinungsfreiheit kann ja in Maßen gewährleistet sein. Nur eben keine Wahlen, Volksabstimmungen, Parlamente etc., also die komplette Macht in Händen einer einzigen Person. Das sollte ich wohl noch im Eingangsbeitrag hinzufügen.

  6. #6
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Nette Diktatoren ?

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Benito Mussolini
    Der fällt bei mir schon mal raus.

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Mustafa Kemal Attatürk
    Zu diesem hätte ich 'mal eine Frage:

    1923 - Atatürk proklamiert die Republik und wird ihr Staatspräsident.
    (..) 1924 - In der Verfassung werden die sechs Prinzipien des Kemalismus festgeschrieben: Nationalismus, Säkularismus, Modernismus, Republikanismus, Populismus, Etatismus. (...) 1934 erhalten die türkischen Frauen das passive und aktive Wahlrecht
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    War das denn nun wirkliches, echtes, Wahlrecht ? Und wirkliche, echte, Republik ? Wenn ja, dann ist es doch keine Diktatur mehr ? ?( ?( ?(

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Francisco Franco Bahamonde
    Der fällt bei mir wohl auch 'raus:

    Dass die spanische Diktatur unter General Franco bei der Unterdrückung des Widerstands Konzentrationslager benutzte, ist in Spanien noch weitgehend unbekannt. Dieses dunkle Kapitel spanischer Geschichte wird nun erstmals in Form eines Dokumentarfilms aufgearbeitet. "Riejas en la memoria" ("Die Erinnerung an die Gitterstäbe") lautet der Titel des Films von Manuel Palacios. Nicht nur in Deutschland unter Hitler, auch in Spanien unter dessen Komplizen Franco gab es Konzentrationslager.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Spanien tritt (...) dem "Stahlpakt" bei. (...) Nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion erlaubt Franco der Wehrmacht die Anwerbung spanischer Soldaten für den Krieg gegen die Sowjetunion. Aus seinem scharfen Antikommunismus heraus unterstützt er prinzipiell Hitlers Vernichtungskrieg.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Nette Diktatoren ?

    Charly Chaplin "The great dictator"

    eindeutig der "netteste"

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Nette Diktatoren ?

    Zitat Zitat von kritiker_34
    Charly Chaplin "The great dictator"

    eindeutig der "netteste"

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich hab' den Film gesehen !

    Super Film !

    Ebenso ,,Modern Times", ebenfalls von Charly Chaplin. Ist ein super Schauspieler und Regisseur. :] :] :]

  9. #9
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Nette Diktatoren ?

    kleithenes von sikyon
    polykrates von samos
    thrasybulos von milet

    und ungefähr zwei weitere dutzend " tyrannen ".



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    .
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Nette Diktatoren ?

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    (Mussolini)Der fällt bei mir schon mal raus.


    Zu diesem(Atatürk) hätte ich 'mal eine Frage:
    War das denn nun wirkliches, echtes, Wahlrecht ? Und wirkliche, echte, Republik ? Wenn ja, dann ist es doch keine Diktatur mehr ? ?( ?( ?(
    Warum fällt Mussolini raus?Wo ist die Begründung?

    Zum Kemalismus: Es war keine richtige Republik aber auch keine wirkliche Diktatur, die Historiker streiten sich darüner ob es nun eine Art türkischer Faschismus war oder nur eine autoritäre Herrschaft.Ich würde aber den Franquismus auch als nationalistische Militärdiktatur und nicht als Faschismus sehen, da der Falangismus unter Franco nicht verwirklicht wurde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben