+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: "Was macht einen Menschen aus?"

  1. #1
    unbequem aus Leidenschaft
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    291

    Standard "Was macht einen Menschen aus?"

    In der Diskussion über [Links nur für registrierte Nutzer] habe ich die Frage gestellt, was einen Menschen ausmacht und obwohl es sich dabei um die elementarste Frage in diesem Diskurs handelt, keinerlei Antwort erhalten.

    Also legt mal los.
    @Anti-Islamist
    Wann kommt der Bus?

  2. #2
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: "Was macht einen Menschen aus?"

    Tja, als Abtreibungsgegner würde ich dich jetzt fragen bis zum wievielten Monat Abtreibung dann legal sein sollte bis zum 7., zum 9. oder zum 23.?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  3. #3
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.043

    Standard AW: "Was macht einen Menschen aus?"

    Zitat Zitat von Biskra
    Tja, als Abtreibungsgegner würde ich dich jetzt fragen bis zum wievielten Monat Abtreibung dann legal sein sollte bis zum 7., zum 9. oder zum 23.?


    Mit freundlichem Gruss ... Heinz

  4. #4
    unbequem aus Leidenschaft
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    291

    Standard AW: "Was macht einen Menschen aus?"

    @Biskra

    Antwortest du auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage? Wenig originell. Zumal du meine Frage offensichtlich nicht ganz verstanden hast. Es geht mir nicht um Abtreibung, sondern generell um die Frage "Was macht einen Menschen aus?". Und am allerwenigsten geht es hier um meine Meinung, die kenne ich nämlich schon

    Über Fragen in punkto Abtreibung diskutiere ich gerne, allerdings dann im entsprechenden Thread, sonst hätte ich keinen neuen aufmachen brauchen.
    @Anti-Islamist
    Wann kommt der Bus?

  5. #5
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: "Was macht einen Menschen aus?"

    Zitat Zitat von Farbwind
    @Biskra

    Antwortest du auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage? Wenig originell. Zumal du meine Frage offensichtlich nicht ganz verstanden hast. Es geht mir nicht um Abtreibung, sondern generell um die Frage "Was macht einen Menschen aus?". Und am allerwenigsten geht es hier um meine Meinung, die kenne ich nämlich schon

    Über Fragen in punkto Abtreibung diskutiere ich gerne, allerdings dann im entsprechenden Thread, sonst hätte ich keinen neuen aufmachen brauchen.
    Nun, es ist aber eben die Crux festlegen zu wollen, ab wann ein Mensch Mensch ist, weil eben nämlich der Prozeß der Menschwerdung ein fließender ist und somit Aussagen über den Zeitpunkt der Menschwerdung nur axiomisch getroffen werden können.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  6. #6
    unbequem aus Leidenschaft
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    291

    Standard AW: "Was macht einen Menschen aus?"

    Nun, es ist aber eben die Crux festlegen zu wollen, ab wann ein Mensch Mensch ist, weil eben nämlich der Prozeß der Menschwerdung ein fließender ist und somit Aussagen über den Zeitpunkt der Menschwerdung nur axiomisch getroffen werden können.
    Nun, dass der Prozess der Menschwerdung ein fließender ist, behauptest du. Es gibt durchaus auch "Menschen" (), die der Meinung sind, Mensch-sein beginne mit der Vereinigung von Eizelle und Spermium, also nicht fließend, sondern punktuell.
    Die Frage lässt sich durchaus beantworten. Dass dabei teilweise dogmatischer Bullshit herauskommt ist mir vollkommen klar, aber gerade deswegen stelle ich die Frage ja.

    Was macht einen Menschen aus?
    @Anti-Islamist
    Wann kommt der Bus?

  7. #7
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: "Was macht einen Menschen aus?"

    es ist einfach und es wurde im abtreibungs - thread auch schon gesagt.
    nach verschmelzem von ei und spermie haben wir es mit einem menschen zu tun.
    alles andere ist reiner pragmatismus.

    um keine missverständnisse aufkommen zu lassen und auch wenn es eigentlich nicht zum thema gehört:
    solche überlegungen sind im zusammenhang mit der abtreibung, die ich aus ganz anderen gründen befürworte, nicht wirklich von bedeutung und sie werden vernünftigerweise auch nicht bestritten.


    [Links nur für registrierte Nutzer]




    die verlinkung ist leider etwas bescheuert.
    weiter geht es immer im linken frame.
    dazu nach oben scrollen.




    .
    Geändert von twoxego (14.03.2006 um 12:35 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #8
    unbequem aus Leidenschaft
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    291

    Standard AW: "Was macht einen Menschen aus?"

    nach verschmelzem von ei und spermie haben wir es mit einem menschen zu tun.
    Dann wären auch alle möglichen Tiere Menschen. Vermutlich wolltest du sagen:

    "nach Verschmelzen von menschlichen Ei und Spermie haben wir es mit einem Menschen zu tun."

    Diese Aussage ist jedoch extrem nichtssagend. Sie beantwortet die Frage "Was macht einen Menschen aus?" nicht, bestenfalls die Frage "Woher kommt der Mensch?" und selbst die wird nicht richtig beantwortet.

    Deine Aussage lautet einfach ausgedrückt...

    "Ein Mensch ist das, was vom Menschen gezeugt wurde"

    ...und ist korrekt, aber sie sagt nichts über die essenziellen Merkmale eines Menschen aus, lediglich etwas über den kausalen Zusammenhang seiner Entstehung. Daher wurde die Frage auch nicht beantwortet.
    @Anti-Islamist
    Wann kommt der Bus?

  9. #9
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: "Was macht einen Menschen aus?"

    Zitat Zitat von Farbwind
    "nach Verschmelzen von menschlichen Ei und Spermie haben wir es mit einem Menschen zu tun."
    wortklauber.

    das kann ich auch.
    deine frage hätte lauten müssen; was macht einen intelligenten oder zivilisierten
    menschen aus.

    worum soll es gehen?
    biologie oder ethik ?

    das war reichlich ungenau.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #10
    unbequem aus Leidenschaft
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    291

    Standard AW: "Was macht einen Menschen aus?"

    Nein, so hätte sie nicht lauten müssen. Mir geht es nicht um den intelligenten, zivilisierten Menschen, denn kein Embryo kann (per definitionem) zivilisiert sein.

    Ein animalisches Embryo unterscheidet sich marginal vom menschlichen Embryo. Warum ist das animalische Embryo nicht ebenso schützenswert? Oder noch weiter gefragt, warum ist das animalische Leben insgesamt nicht ebenso schützenswert wie das des Menschen?
    @Anti-Islamist
    Wann kommt der Bus?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben