+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 95

Thema: Amerikanische Verluste im Irak - Neues Vietnam?

  1. #1
    Rebell Benutzerbild von Rage
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    391

    Standard

    Hier mal ein paar Zahlen:

    Im Golfkrieg 1991 wurden 293 US-Soldaten getötet, und 467 vewundet.

    Im Irak wurden seit Kriegsbeginn am 20. März 2003:

    473

    amerikanische Soldaten getötet, und außerdem mindestens 2700 verwundet, warscheinlich aber bis zu 7000.
    Das haben sich die Typen im Pentagon bestimmt anders vorgestellt, und das versaut ihnen die Wiederwahl (zum Glück)
    Das ganze erinnert doch schon sehr stark an Nam. An jeder Ecke lauert für die GIs der Tod.
    Was meint ihr wie es weitergeht?
    Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen. - Mahatma Gandhi

  2. #2
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    Wie es weitergeht?

    Nun die USA werden wohl noch 1, 2 Jahre im Irak bleiben.Wohl eher ein Jahr.
    Dann wird man mit Fingerzeig auf die geforderte Irakische Selbstständigkeit den Irak zumindest militärisch verlassen bzw. die Truppenstärke drastisch reduzieren.
    Natürlich wird die irkaische Bevölkerung auch zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage sein, die Situation alleine zu meistern. Dabei werden Ihnen natürlich die UNO und das eigene Erdöl kräftig helfen.
    Vorallem werden die USA versuchen die Tür zu diesen Ölvorkommen weit zu öffnen und einen Stein zumoffen halten bereitzulegen.
    Auch geht es um die stabilisierung der Region um nicht nur von einem unsicheren Partner wie Saudiarabien abhängig zu sein.
    Meine Hoffnung ist, das sollte ein Demokrat die Präsidentschaftswahl gewinnen, endlich ein wenig mehr Gerechtigkeit vorallem im Umgang mit dem Irak vonstatten geht.
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von aphaean
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    australia
    Beiträge
    320

    Standard

    Die Regierung unter Saddam Hussein und der Baath Partei waren grausam, aber ich denke, dass dies nicht vergleichbar sein wird, mit der Zersplitterung des Iraks, welche jetzt bereits beginnt, und wenn die Amerikaner abziehen rasant an Geschwindigkeit gewinnen wird.

    Irak unterscheidet sich von Vietnam dahingehend, dass es nicht Periphaerkrieg zwischen zwei definierten Maechten ist... sondern ein Krieg zwischen einer militaerischen Grossmacht, und einer schwammigen Gegnerschaft die sich aus Fanatikern diversen Coleurs zusammensetzt.

    Fuer den GI vorort ist das aber eine andere Sache. Auch er kaempft gegen einen nebuloesen Gegner, der die Guerriliataktiken ausgezeichnet beherrscht, und sieht seine Freunde und Kumpane durch Waffen aus dem Hinterhalt sterben. Ich hoffe, dass dieses nicht in den Psychosen enden wird, welche in Vietnam zu dem Gemetzel ganzer Doerfer und menschenunwuerdigen Torturmassnahmen fuehrten.

    Ein Amerikanischer Vietnam Veteran sagte zu diesem Thema, dass der Irak Vietnam gleichen wuerde, nur: "less trees. less water".

    Traurig.

    cheerio
    anna

  4. #4
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ich hoffe mal, dass die amerrikanischen imperialisten ordentlich einen auf den sack bekommen.
    mir ist es relativ egal wie viele amerikanische soldaten umkommen, da sie auch nur mörder für geld sind. wer für die usa in den krieg zieht, der muss auch für die usa sterben. und das werden wohl einige sein.....
    selbst schuld!

  5. #5
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    Dieses Thema wurde ja schon viel diskutiert, auch in diesem Forum.

    Es gibt zahlreiche Parallelen zu Vietnam, dass haben wir festgestellt.


    Aber Fakt ist, dass keine Militärmacht dieser Welt einen Guerilliakrieg gewinnnen kann, denn der Feind ist unsichtbar.

  6. #6
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Wenn sie wirklich wollte und keine Skruppel hätte schon...

  7. #7
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Original von R.A.T.M.
    Hier mal ein paar Zahlen:

    Im Golfkrieg 1991 wurden 293 US-Soldaten getötet, und 467 vewundet.

    Im Irak wurden seit Kriegsbeginn am 20. März 2003:

    473
    nur ne kleine info: der krieg wurde schon lange beendet
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  8. #8
    Rebell Benutzerbild von Rage
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    391

    Standard

    und wie würdest DU die Situation in I. bezeichnen?
    Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen. - Mahatma Gandhi

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Skydiver
    Registriert seit
    29.11.2003
    Beiträge
    141

    Standard

    amerikanische Soldaten getötet, und außerdem mindestens 2700 verwundet, warscheinlich aber bis zu 7000.
    Diese zahlen dürften weit untertrieben sein wenn man berücksichtigt dass per 18.11. allein 7700 verletzte in landstuhl aufgenommen wurden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Mehrere Tote durch Bombe vor US-Hauptquartier in Bagdad
    Sonntag 18 Januar, 2004 09:45 CET



    Bagdad (Reuters) - Bei der Explosion einer Autobombe vor dem Sitz der US-Verwaltung in Bagdad sind am Sonntag zahlreiche Menschen getötet worden.

    Eine Sprecherin des US-Militärs sagte, 16 irakische Zivilisten und zwei Angestellte des US-Verteidigungsministeriums seien ums Leben gekommen. Die Nationalität der Angestellten teilte sie nicht mit. In Kreisen der US-Verwaltung wurde von 25 Verletzten gesprochen. Der Gebäudekomplex ist der Hauptsitz der US-geführten Verwaltung und auch das Hauptquartier des US-Militärs und liegt in der streng bewachten Grünen Zone im Zentrum der irakischen Hauptstadt.

    Aus mehreren Autos vor dem Gebäude schlugen Flammen, Rauchsäulen stiegen in dem Himmel. Krankenwagen rasten an den Anschlagsort, während US-Panzer und -Soldaten die Umgebung abriegelten. Fernsehaufnahmen von kurz nach der Detonation zeigten Menschen, die zwischen Trümmerstücken auf dem Boden lagen und sich kaum noch bewegten. Ein Mann lag zusammengesackt und regungslos am Straßenrand.

    "Es war eine Autobombe wenige Meter vor dem Tor zur Grünen Zone", sagte ein irakischer Polizeisprecher. "Es gibt mehrere Tote." Im nahe gelegenen Jarmuk Krankenhaus sagte eine Frau mit einem Verband um den Kopf und einem blutverschmierten Gesicht: "Ich habe ein Auto gesehen. Ich weiß nicht genau, was passiert ist. Ich habe Fenster zerspringen sehen und dann bin ich gestürzt." Dann begann sie zu weinen.

    Sonntag ist im Irak ein Werktag. Die Explosion ereignete sich kurz nach 08.00 Uhr (Ortszeit, 06.00 Uhr MEZ), als viele Leute auf dem Weg zur Arbeit waren. Ein US-Soldat am Ort des Anschlags sagte, bei den meisten Opfern unter den irakischen Zivilisten handle es sich offenbar um Menschen, die in dem Komplex arbeiteten und vor dem Tor auf die Sicherheitskontrolle gewartet hätten. Unter den Verletzten könne auch ein US-Soldat sein, sagte er.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben