+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Subventionen verantwortlich für Ost-Misere?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Subventionen verantwortlich für Ost-Misere?

    Es bleibt jedoch die Frage wo sind die 1000 Milliarden Euro welche in die neuen Länder geflossen sind geblieben?
    Sicherlich hat sie niemand verbrannt. Auf den Konten der Ostdeutschen sind die Gelder auch nicht, also wer hat das Geld?

    Vielleicht sollte man mal diese Frage stellen, selbst wenn sie verschwendet wurden, muss das Geld ja bei irgend jemanden sein.

  2. #12
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Subventionen verantwortlich für Ost-Misere?

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Es bleibt jedoch die Frage wo sind die 1000 Milliarden Euro welche in die neuen Länder geflossen sind geblieben?
    Sicherlich hat sie niemand verbrannt. Auf den Konten der Ostdeutschen sind die Gelder auch nicht, also wer hat das Geld?

    Vielleicht sollte man mal diese Frage stellen, selbst wenn sie verschwendet wurden, muss das Geld ja bei irgend jemanden sein.
    Ich kenn noch die alte DDR. Und wenn ich heute nach drüben fahre, dann sehe ich sehr gut, wo das Geld geblieben ist. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  3. #13
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Subventionen verantwortlich für Ost-Misere?

    Zitat Zitat von Jodlerkönig
    Ausnahmslos alles streichen, nur das das nicht alles ist! gleichzeitig alle vorschriften und gesetze dazu verbrennen bzw. ersatzlos streichen! BASEL2 ebenso ersatzlos streichen. zugangsvoraussetzungen zu sämtlichen berufen streichen. bürokratieapperat total abspecken.....unternehmerische freiheit zulassen. was sich da an geldern einsparen lassen würde und gleichzeitig wieder investiert würde...wär sähen goldenen zeiten entgegen!
    Meine Fresse, wäre das schön...
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #14
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Subventionen verantwortlich für Ost-Misere?

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Es bleibt jedoch die Frage wo sind die 1000 Milliarden Euro welche in die neuen Länder geflossen sind geblieben?
    Sicherlich hat sie niemand verbrannt. Auf den Konten der Ostdeutschen sind die Gelder auch nicht, also wer hat das Geld?

    Vielleicht sollte man mal diese Frage stellen, selbst wenn sie verschwendet wurden, muss das Geld ja bei irgend jemanden sein.
    na da frage ich mich doch auch glatt, wem das kloopapiergeld 1:1 umgetauscht wurde, wer neue autobahnen und straßen hat, wer nicht mehr in halb verfallenen gebäuden wohnt, wer, wenn er ins freie geht wieder richtig durchatmen kann, . wer jetzt richtige autos fährt...usw....ich glaub das ist alles im westen gelandet
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  5. #15
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Subventionen verantwortlich für Ost-Misere?

    Zitat Zitat von wtf
    Meine Fresse, wäre das schön...
    es wäre das paradies :]
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  6. #16
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Subventionen verantwortlich für Ost-Misere?

    Zitat Zitat von kritiker_34

    blablablubb...

    ...Massive Fehlanreize
    Eine Hauptursache für die hohen Zahlen seien unter anderem die hohen Unterstützungszahlungen an den Osten. Seit der Wiedervereinigung flossen nach Angaben des IfW mehr als 1000 Milliarden Euro in die neuen Länder. "Diese Subventionen haben massive Fehlanreize für Arbeitnehmer und Unternehmen in Ostdeutschland gesetzt", schrieb das IfW. "Die großzügige Arbeitslosenunterstützung, die Sozialtransfers und die Kündigungsschutzregelungen sorgten dafür, dass vor allem die Produktivität gering qualifizierter Arbeitnehmer deutlich hinter ihrem Lohn zurückgeblieben ist", hieß es. So seien die Betroffenen fast zwangsläufig in die Arbeitslosigkeit getrieben worden.
    Sei froh, daß ich heute nicht soviel Zeit für son Schwachsinn habe!

    Deiner Meinung nach, hätte man diese Länder also zwar einerseits annektieren aber andererseits völlig sich selbst überlassen sollen- wo die ja auch "die gleichen Chancen hatten"?
    Und die Unterstützung für Alos da war nicht "großzügig", sondern eine notdürftige Selbstverständlichkeit, die nur dem Westen angeglichen wurde! In der DDR gabs KEINE Arbeitslosigkeit. Wenn man dann also diese Länder annektiert und denen ein Raubtiersystem aufzwängt, dann muß man auch mit den Konsequenzen leben!
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Subventionen verantwortlich für Ost-Misere?

    Zitat Zitat von Jodlerkönig
    na da frage ich mich doch auch glatt, wem das kloopapiergeld 1:1 umgetauscht wurde, wer neue autobahnen und straßen hat, wer nicht mehr in halb verfallenen gebäuden wohnt, wer, wenn er ins freie geht wieder richtig durchatmen kann, . wer jetzt richtige autos fährt...usw....ich glaub das ist alles im westen gelandet
    1:1 wurde nur ein begrenzter Teil umgetauscht. Davon wurde keiner Reich, genauso wenig wie von den anderen 1:2 umgetauschten, denn die DDR Bürger hatten nicht so viel Geld da sie im Schnitt auch nur 600 Mark verdienten. Wollte man etwas Besseres haben zum Essen musste man z.B. im Deli kaufen wo die Preise 7 Mal so hoch waren wie normal. Ein Farbfernseher kostete 7000 Mark. Das heißt also ein Jahr nichts Essen und Trinken und dann hatte man das Geld zusammen. Nee lass gut sein.
    Es wurden also Autobahnen und Straßen gebaut. Ich nehme doch mal an das auch die Herren Unternehmer diese nutzen. Und würdest du nicht nach einer ordentlichen Infrastuktur schreien? Kanntest du die Straßen? Ich nehme mal an nein, denn sonst würdest du hier anders reden. Aber wie gesagt die Straßen und Autobahnen kommen allen Deutschen zu gute, schließlich ist Deutschland ein Transitland. Das Geld wurde also nicht in den Sand gesetzt. (ausnahmen siehe Steuerverschwendung mal ausgenommen)
    Wohnungssanierung...du weist doch sicherlich auch das gerade der Imobilienmarkt sehr spekulativ besetzt war von Westdeutschen. Wobei man sagen muss, das die Bundesregierungen mit ihren Steuersparmodellen und Abschreibungen dem großen Vorschub leisteten. Dort wurde ordentlich Kohle abgezockt. Andererseits konnten natürlich nun viele Hausbesitzer (mich einbegriffen) endlich Baumaterial kaufen und sich ihr Heim verschönern. Die meisten Produzenten der Baumaterialien kamen übrigens aus dem Westen, womit also auch Dank Gewerbesteuer dem Steuersäckel der Westgemeinden etwas Gutes getan wurde. Wir wollen dabei auch nicht die Arbeitsplätze vergessen die durch unseren Nachholbedarf erhalten wurden, oder aber siehe Heizungsbauer, Sanitäranlagen oder Fenster überall neu entstanden, auch von Westdeutschland kamen übrigends Firmen. So sind meine Fenster a) im Westen gebaut und b) von einer Firma aus den alten Bundesländern eingebaut.
    Die „richtigen“ Autos haben aber nicht die Westdeutschen den Ossis geschenkt. War es nicht so, das die Gebrauchtwagenindustrie gerade der Westdeutschen einen Boom ohne gleichen erlebte?
    Hör doch bloß mal auf immer solchen platten Sprüche zu bringen.

    Ja es wurde sehr viel geschaffen, aber es haben auch viele Wessis davon profitiert. Und am Meisten Deutschland.

  8. #18
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Subventionen verantwortlich für Ost-Misere?

    Zitat Zitat von Redwing
    Sei froh, daß ich heute nicht soviel Zeit für son Schwachsinn habe!

    Deiner Meinung nach, hätte man diese Länder also zwar einerseits annektieren aber andererseits völlig sich selbst überlassen sollen- wo die ja auch "die gleichen Chancen hatten"?
    Und die Unterstützung für Alos da war nicht "großzügig", sondern eine notdürftige Selbstverständlichkeit, die nur dem Westen angeglichen wurde! In der DDR gabs KEINE Arbeitslosigkeit. Wenn man dann also diese Länder annektiert und denen ein Raubtiersystem aufzwängt, dann muß man auch mit den Konsequenzen leben!
    so so in der ddr gab es keine arbeitslosigkeit^^ ja aufm papier.....stattdessen wurden leute mitgeschleppt, was letzt endlich zur pleite dieses staates geführt hat! und noch was, die ddr wurde nicht annektiert! ...was rede ich mit dir eigentlich ... :rolleyes:
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  9. #19
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Subventionen verantwortlich für Ost-Misere?

    Zitat Zitat von RosaRiese
    1:1 wurde nur ein begrenzter Teil umgetauscht. Davon wurde keiner Reich, genauso wenig wie von den anderen 1:2 umgetauschten, denn die DDR Bürger hatten nicht so viel Geld da sie im Schnitt auch nur 600 Mark verdienten. Wollte man etwas Besseres haben zum Essen musste man z.B. im Deli kaufen wo die Preise 7 Mal so hoch waren wie normal. Ein Farbfernseher kostete 7000 Mark. Das heißt also ein Jahr nichts Essen und Trinken und dann hatte man das Geld zusammen. Nee lass gut sein.
    Es wurden also Autobahnen und Straßen gebaut. Ich nehme doch mal an das auch die Herren Unternehmer diese nutzen. Und würdest du nicht nach einer ordentlichen Infrastuktur schreien? Kanntest du die Straßen? Ich nehme mal an nein, denn sonst würdest du hier anders reden. Aber wie gesagt die Straßen und Autobahnen kommen allen Deutschen zu gute, schließlich ist Deutschland ein Transitland. Das Geld wurde also nicht in den Sand gesetzt. (ausnahmen siehe Steuerverschwendung mal ausgenommen)
    Wohnungssanierung...du weist doch sicherlich auch das gerade der Imobilienmarkt sehr spekulativ besetzt war von Westdeutschen. Wobei man sagen muss, das die Bundesregierungen mit ihren Steuersparmodellen und Abschreibungen dem großen Vorschub leisteten. Dort wurde ordentlich Kohle abgezockt. Andererseits konnten natürlich nun viele Hausbesitzer (mich einbegriffen) endlich Baumaterial kaufen und sich ihr Heim verschönern. Die meisten Produzenten der Baumaterialien kamen übrigens aus dem Westen, womit also auch Dank Gewerbesteuer dem Steuersäckel der Westgemeinden etwas Gutes getan wurde. Wir wollen dabei auch nicht die Arbeitsplätze vergessen die durch unseren Nachholbedarf erhalten wurden, oder aber siehe Heizungsbauer, Sanitäranlagen oder Fenster überall neu entstanden, auch von Westdeutschland kamen übrigends Firmen. So sind meine Fenster a) im Westen gebaut und b9 von einer Firma aus den alten Bundesländern eingebaut.
    Die „richtigen“ Autos haben aber nicht die Westdeutschen den Ossis geschenkt. War es nicht so, das die Gebrauchtwagenindustrie gerade der Westdeutschen einen Boom ohne gleichen erlebte?
    Hör doch bloß mal auf immer solchen platten Sprüche zu bringen.

    Ja es wurde sehr viel geschaffen, aber es haben auch viele Wessis davon profitiert. Und am Meisten Deutschland.
    ich kann euer gejammer nicht mehr hören....andere ehemaligen ostblockstaaten wären froh gewesen um so eine finanzhilfe....

    der osten ist ein undankbarer haufen, verwöhnt, geldgierig und unselbständig! jeder andere mußte sich sein zeugs erarbeiten...aber wenn man vieles geschenkt bekommt ist man sattgefressen und wartet auf nachschub..und dabei wird man unzufrieden und ein nörgler. nörgler stehen irgendwann allein da...keiner will mit ihnen spielen!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Subventionen verantwortlich für Ost-Misere?

    Zitat Zitat von Jodlerkönig
    ich kann euer gejammer nicht mehr hören....andere ehemaligen ostblockstaaten wären froh gewesen um so eine finanzhilfe....
    Hä? Wo jammere ich denn? Bist du es nicht der jammert das soviel Geld in den Osten geflossen ist? Komisch kaum werden deine Argumente mal etwas beiseite geschoben weil sie einfach sinnlos sind kommt der übliche Standartspruch.

    der osten ist ein undankbarer haufen, verwöhnt, geldgierig und unselbständig! jeder andere mußte sich sein zeugs erarbeiten...aber wenn man vieles geschenkt bekommt ist man sattgefressen und wartet auf nachschub..und dabei wird man unzufrieden und ein nörgler. nörgler stehen irgendwann allein da...keiner will mit ihnen spielen!
    Meinst du wir mussten uns nichts erarbeiten? Wenn du mal deine Ossiantipathie etwas runterschraubst würdest du vielleicht auch etwas objektiver sein.
    Wieso denn Nörgler? Du nörgelst doch. Ich habe hier in letzter Zeit keinen Thread gesehen mit dem Titel "Der Osten bekommt zu wenig". Ihr seid es die heulen und barmen. Zumindest was dieses Forum betrifft, sind die Rollen klar verteilt.

    Komm also mit sachlichen Argumenten, dann kann man sich auch normal damit auseinandersetzen, aber Pauschalisierungen bringen nichts.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben