+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8
Zeige Ergebnis 71 bis 75 von 75

Thema: Marx vom Marxismus befreien!

  1. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    1.383

    Standard AW: Marx vom Marxismus befreien!

    Zitat Zitat von Waldgänger
    Du lebst in einer utopischen Traumwelt und verkennst die Realität, außerdem würde ich in so einer Utopie auch nicht leben wollen.
    wie kanst du das beurteilen ??
    habe ich grund zu lügen ??

    auserdem wie seiht es ,mit der vor aus gegangen antwort aus
    Erzählt mir nichts von euren Göttern
    Denn die haben niemals existiert
    Auch Jesus Christus oder Mohammed
    Verhinderten nie einen Krieg
    Ihr habt die Bombe gesegnet
    Die auf Hiroshima fiel
    Auch mit Hitler und Mussolini
    Habt ihr euch solidarisiert
    Es ist egal, wer an der Macht ist
    Denn ihr seid immer dabei
    Ihr nehmt den Menschen das Denken ab
    Mit eurer Heuchelei
    Religion - Bedeutet Unterdrückung
    Religion - Ist Opium für das Volk
    Religion - Hat Millionen von Menschen getötet
    Slime

  2. #72
    Fascist Defacer Benutzerbild von eXploited GiGoLo
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Earth
    Beiträge
    79

    Standard AW: Marx vom Marxismus befreien!

    Zitat Zitat von Pirx
    Der Mensch denkt und fühlt ethnisch. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass das Ausmaß interethnischer Spannungen in Vielvölkerstaaten in einem fast direkten proportionalen Verhältnis zur ethnischen Zersplitterung steht.
    Ist diese Feststellung "Der Mensch denkt und fühlt ethnisch" vor oder nach jenen "Untersuchungsergebnissen" bei dir zustande gekommen?

    Zitat Zitat von Pirx
    Imperien, Vielvölkerstaaten und Globalisierung werden von oben gemacht, nationale Befreiungsbewegungen kommen von unten.
    Ein solches Statement läuft doch arg Gefahr, sich als 1A Trollindikator verdächtig zu machen, aber dennoch:

    Welcher irrwitzige Gedankengang liegt denn deiner Behauptung zugrunde, dass sogenannte "nationale Befreiungsbewegungen" etwas anderes hervorbringen als "Imperien" oder "Vielvölkerstaaten"?

    Und von was bitte sollen uns denn diese "nationalen Befreiungsbewegungen" dann am Ende "befreien"?

    Zitat Zitat von Pirx
    Die Mehrheit der Deutschen will nicht noch mehr Türken
    Welch Behauptung... WO ist denn der repräsentative Beleg für diese Behauptung?

    Und mit "repräsentativ" meine ich keine NPD nahen oder sonstig ideologisch gefärbten "Umfragen"!

    Zitat Zitat von Pirx
    trotzdem wird der EU-Beitritt der Türkei rücksichtslos durchgepaukt. Das ist eine herrschaftliche Zwangsmaßnahme.
    Verstehe.. und in einem "national befreiten Staat" gäbe es "Zwangsmaßnahmen" natürlich nicht... ganz klar, das hat man ja erlebt, dass es soetwas in einem "Nationalstaat", z.b. "Deutschland" seinerzeit NEVER EVER gegeben hat... wo kämen wir da auch hin...

    Zitat Zitat von Pirx
    Wer das lakaienhaft abnickt und sich selber für einen so was von wahnsinnig tollen Gutmenschen hält, steht auf meiner Respektibilitätsrangliste etwas unterhalb von arschgefickten Eichhörnchen.
    Genau, lakaienhaftes Abnicken in Kombination mit dem von Neo- wie Altfaschisten immer wieder gern strapazierten Terminus "Gutmensch" ist das Übel unserer Zeit!
    Die einzige Alternative zum lakaienhaft-abnickerischen-arschfickten-Gutmenschen-und-Eichhörnchentum scheint tatsächlich in einem "national befreiten Staat" zu liegen, hab ich das so richtig verstanden?

    Im übrigen: "Respektibilitätsrangliste" ... das ist ein verdammt smartes Wort!
    Ich weiss nicht, was es bedeuten soll, aber hey.. es klingt wirklich ungeheuer tough!

    Bis dahin, Gott zum Gruße!

    BTW. Ich bin Ich, und Du bist Deutschland!

    greetz.
    [FONT=Verdana]
    "Once the last trace of emotion has been eradicated,
    nothing remains of thought but absolute tautology"
    [CENTER][T.W.Adorno]

  3. #73
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard AW: Marx vom Marxismus befreien!

    Marx vom Marxismus zu befreien klingt paradox.
    Ich halte es zudem für ein ziemlich sinnloses Unterfangen.

    Für viel wichtiger halte ich es, den Sozialismus vom Marxismus zu befreien.
    Karl Marx ist ein uraltes Gespenst, das immer noch in den Köpfen vieler herum geistert.
    Viele Sozialisten sehen Marx als Propheten, der immer recht hat.
    Dabei gibt es eine Vielzahl von Sozialisten, die ebenso lesenswert sind.
    Zeitgenossen von Marx sind z.B. Louis Blanc und Pierre Proudhon und Michail Bakunin.
    Und die haben sich bereits gestritten.

    Doch zunächst ein paar Kritikpunkte an Marx.

    1.Der dialektische Materialismus von Marx ist eine primitiv anmutende Lehre, die Wirklichkeit zu erklären. Marx erklärt die Welt und versteht von moderner Physik überhaupt nichts.
    2.Für das Geschichtsprinzip von Marx gibt es keinerlei Beweise. Seine Prophezeiungen sind nicht eingetreten. Die Verarmung des Proletariats in den Industrieländern ist nicht eingetreten.


    Ein Sozialismus, der Christen, Moslems Atheisten und Andersgläubige gleichzeitig anspricht hätte wesentlich bessere Chancen. Marx baut seine ganze Theorie auf der Ökonomie auf. Selten ist von Begriffen wie Liebe oder Hass die Rede.
    "Böse Menschen haben keine Lieder! Haben die Russen etwa keine Lieder ?" aus "Menschliches Allzumenschliches" von Friedrich Nietzsche

  4. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Marx vom Marxismus befreien!

    Zitat Zitat von SteveFrontera
    Marx vom Marxismus zu befreien klingt paradox.
    Ich halte es zudem für ein ziemlich sinnloses Unterfangen.

    Für viel wichtiger halte ich es, den Sozialismus vom Marxismus zu befreien.
    Karl Marx ist ein uraltes Gespenst, das immer noch in den Köpfen vieler herum geistert.
    Viele Sozialisten sehen Marx als Propheten, der immer recht hat.
    Dabei gibt es eine Vielzahl von Sozialisten, die ebenso lesenswert sind.
    Zeitgenossen von Marx sind z.B. Louis Blanc und Pierre Proudhon und Michail Bakunin.
    Und die haben sich bereits gestritten.

    Doch zunächst ein paar Kritikpunkte an Marx.

    1.Der dialektische Materialismus von Marx ist eine primitiv anmutende Lehre, die Wirklichkeit zu erklären. Marx erklärt die Welt und versteht von moderner Physik überhaupt nichts.
    2.Für das Geschichtsprinzip von Marx gibt es keinerlei Beweise. Seine Prophezeiungen sind nicht eingetreten. Die Verarmung des Proletariats in den Industrieländern ist nicht eingetreten.


    Ein Sozialismus, der Christen, Moslems Atheisten und Andersgläubige gleichzeitig anspricht hätte wesentlich bessere Chancen. Marx baut seine ganze Theorie auf der Ökonomie auf. Selten ist von Begriffen wie Liebe oder Hass die Rede.

    Eigentlich meine ich mit "Marx vom Marxismus befreien" die Übernahme seiner richtigen Analysen aber die Verwerfung seiner internationalistischen und materialistischen Theorien. Die nichtmarxistischen Sozialisten die du aufzählst sind im Grunde genau die Theoretiker auf die ich mich Beziehe, wenn ich auch in gewissen Einschränkungen Otto Strasser hinzuzähle, wobei er ohne Frage natürlich kein Anarchosozialist wie Kropotkin oder Proudhon war.

    Marx hat auch nicht sehen wollen, dass das Politische der Ökonomie nicht immer untergeordnet ist. Der historische Materialismus ist für mich ebenso abzulehnen. Die Frage des Klassenkampfes ist jedoch die, die offen bleibt. Es ist aber zu sehen, dass es in der heutigen Informationsgesellschaft derartige Klassen wie sie noch im Industriezeitalter zu unterscheiden waren nicht mehr gibt, von daher bin ich - das muss ich offen zugeben - unschlüssig.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben