+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Amnie-Matschin

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Holsatia
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Singen (Hohentwiel)
    Beiträge
    460

    Standard Amnie-Matschin (Hilfe!)

    Ich frage mich schon lange etwas:

    In meinem "Herders Volkslexikon" von 1954 steht in der Tabelle "Höchste Berge der Erde" als höchster Berg der "Amnie-Matschin". Er liegt laut dem Lexikon in Zentralasien und ist 9053 Meter hoch. Diese Zahl ist mit einem Fragezeichen versehen. Das es keinen Berg gibt, der höher ist als der Mt. Everest (der steht hier im Lexikon auf Platz 2), ist klar.

    Wenn man damals nicht so genau gemessen hätte, wäre das ja nichts Ungewöhnliches gewesen. Aber man findet sonst nirgends etwas über diesen dubiosen Berg. Bei Google findet man auch nichts. Wäre dies ein hoher Berg (nur eben nicht der Höchste) müßte er doch auch noch irgendwo anders Erwähnung finden. Also scheint dieser Berg wohl nicht zu existieren, aber wie kann es sein, daß er nur in diesem einen Werk erwähnt wird. Die Leute von Herder denken sich ja nicht irgendetwas aus.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Geändert von Holsatia (19.03.2006 um 18:52 Uhr)
    Ich habe nur ein Vaterland und das heißt Deutschland
    Freiherr vom Stein

    Mien Sleswig-Holstein:
    Op ewig ungedeelt, wi schölln tosomen blieben
    (Auf ewig ungeteilt, wir sollen zusammen bleiben)

    MITGLIED DER STAMMCHATTER-FRAKTION

  2. #2
    I ♥ Preston Burke Benutzerbild von Pluto
    Registriert seit
    26.02.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.031

    Standard AW: Amnie-Matschin (Hilfe!)

    Zitat Zitat von Holsatia
    Ich frage mich schon lange etwas:

    In meinem "Herders Volkslexikon" von 1954 steht in der Tabelle "Höchste Berge der Erde" als höchster Berg der "Amnie-Matschin". Er liegt laut dem Lexikon in Zentralasien und ist 9053 Meter hoch. Diese Zahl ist mit einem Fragezeichen versehen. Das es keinen Berg gibt, der höher ist als der Mt. Everest (der steht hier im Lexikon auf Platz 2), ist klar.

    Wenn man damals nicht so genau gemessen hätte, wäre das ja nichts Ungewöhnliches gewesen. Aber man findet sonst nirgends etwas über diesen dubiosen Berg. Bei Google findet man auch nichts. Wäre dies ein hoher Berg (nur eben nicht der Höchste) müßte er doch auch noch irgendwo anders Erwähnung finden. Also scheint dieser Berg wohl nicht zu existieren, aber wie kann es sein, daß er nur in diesem einen Werk erwähnt wird. Die Leute von Herder denken sich ja nicht irgendetwas aus.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Nee. Aber denkst du, die haben sich vor 50 Jahren so dermaßen verrechnet? Die Erstbesteigung des Mt. Everest fand im Jahre 1953 statt, darum glaub ich nicht, dass solche merkwürdigen Fehler passiert sind. Vielleicht hat dieser Berg heut einen anderen Namen, sie könnten ihn ähnlich wie den K1 mit einem bereits existierenden Berg verwechselt haben.
    Auf der Seite des Verlages findet man das Buch nicht, ist bestimmt schon zu lang her. Aber kannst ja mal hinschreiben [Links nur für registrierte Nutzer]
    Komisch, dass man nichts drüber findet ?(
    Why do we have to sit so close to the kitchen? Is it because we're black?

  3. #3
    Bayjoe
    Gast

    Standard AW: Amnie-Matschin

    Ja, ich weiss, dass der thread sehr alt ist, aber mich hat das schon als Junge interessiert, denn dieses Volkslexikon besitzt meine Mutter auch.

    Man findet auch kaum etwas, bei google nur diesen thread. Ich habe daraufhin die Suche bei metager.de erweitert und gewisse Stichworte mit einem "-" davor ausgeklammert und siehe da, ich bekam einen link, in dem der Berg etwas anders geschrieben wird : [Links nur für registrierte Nutzer] . Gibt es auch auf deutsch, nur mit einem etwas anderen Text [Links nur für registrierte Nutzer] . Er gilt als bedeutendster heiliger Berg des Tibet und war aus dem Grund nahezu unbekannt oder eben nicht vermessen. Im deutschen wiki steht auch, dass er zu Beginn des 20. Jahrhunderts als höchster Berg der Welt galt, was die Angabe in dem Lexikon erklären könnte, aber das Fragezeichen dahinter spricht ebenso eine deutliche Sprache. Es stellte sich später heraus, dass er bedeutend niedriger als der Everest ist, nämlich "nur" 6282 m.

    Ich hoffe, ich konnte trotz der späten Antwort noch zur Klärung beitragen

  4. #4
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Amnie-Matschin

    Zitat Zitat von Bayjoe Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiss, dass der thread sehr alt ist, aber mich hat das schon als Junge interessiert, denn dieses Volkslexikon besitzt meine Mutter auch.

    Man findet auch kaum etwas, bei google nur diesen thread. Ich habe daraufhin die Suche bei metager.de erweitert und gewisse Stichworte mit einem "-" davor ausgeklammert und siehe da, ich bekam einen link, in dem der Berg etwas anders geschrieben wird : [Links nur für registrierte Nutzer] . Gibt es auch auf deutsch, nur mit einem etwas anderen Text [Links nur für registrierte Nutzer] . Er gilt als bedeutendster heiliger Berg des Tibet und war aus dem Grund nahezu unbekannt oder eben nicht vermessen. Im deutschen wiki steht auch, dass er zu Beginn des 20. Jahrhunderts als höchster Berg der Welt galt, was die Angabe in dem Lexikon erklären könnte, aber das Fragezeichen dahinter spricht ebenso eine deutliche Sprache. Es stellte sich später heraus, dass er bedeutend niedriger als der Everest ist, nämlich "nur" 6282 m.

    Ich hoffe, ich konnte trotz der späten Antwort noch zur Klärung beitragen
    Ne, nicht DER bedeutenste heilige Berg, sondern einer der bedeutensten heiligen Berge.
    Der heiligste Berg ist der Kailash, der ist unter den heiligen Bergen der Chef.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Amnie-Matschin

    Zitat Zitat von Bayjoe Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiss, dass der thread sehr alt ist, aber mich hat das schon als Junge interessiert, denn dieses Volkslexikon besitzt meine Mutter auch.

    Man findet auch kaum etwas, bei google nur diesen thread. Ich habe daraufhin die Suche bei metager.de erweitert und gewisse Stichworte mit einem "-" davor ausgeklammert und siehe da, ich bekam einen link, in dem der Berg etwas anders geschrieben wird : [Links nur für registrierte Nutzer] . Gibt es auch auf deutsch, nur mit einem etwas anderen Text [Links nur für registrierte Nutzer] . Er gilt als bedeutendster heiliger Berg des Tibet und war aus dem Grund nahezu unbekannt oder eben nicht vermessen. Im deutschen wiki steht auch, dass er zu Beginn des 20. Jahrhunderts als höchster Berg der Welt galt, was die Angabe in dem Lexikon erklären könnte, aber das Fragezeichen dahinter spricht ebenso eine deutliche Sprache. Es stellte sich später heraus, dass er bedeutend niedriger als der Everest ist, nämlich "nur" 6282 m.

    Ich hoffe, ich konnte trotz der späten Antwort noch zur Klärung beitragen
    Ach menno. Und ich vermutete schon die größte Verschwörung aller Zeiten.

  6. #6
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Amnie-Matschin

    Zitat Zitat von Bayjoe Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiss, dass der thread sehr alt ist, aber mich hat das schon als Junge interessiert, denn dieses Volkslexikon besitzt meine Mutter auch.

    Man findet auch kaum etwas, bei google nur diesen thread. Ich habe daraufhin die Suche bei metager.de erweitert und gewisse Stichworte mit einem "-" davor ausgeklammert und siehe da, ich bekam einen link, in dem der Berg etwas anders geschrieben wird : [Links nur für registrierte Nutzer] . Gibt es auch auf deutsch, nur mit einem etwas anderen Text [Links nur für registrierte Nutzer] . Er gilt als bedeutendster heiliger Berg des Tibet und war aus dem Grund nahezu unbekannt oder eben nicht vermessen. Im deutschen wiki steht auch, dass er zu Beginn des 20. Jahrhunderts als höchster Berg der Welt galt, was die Angabe in dem Lexikon erklären könnte, aber das Fragezeichen dahinter spricht ebenso eine deutliche Sprache. Es stellte sich später heraus, dass er bedeutend niedriger als der Everest ist, nämlich "nur" 6282 m.

    Ich hoffe, ich konnte trotz der späten Antwort noch zur Klärung beitragen
    Schon interessant, daß die Menschen früher immer dachten, daß der höchste Punkt (dort wo die Quelle der Flüsse ist) ein heiliger Ort ist. Beim Kailash, wie Erich schon schreibt, war mir das bekannt. Den Amne Machin kannte ich noch nicht. Scheint eine Systematik zu sein. Es würde mich nicht wundern, wenn die Sprachwurzel der [Links nur für registrierte Nutzer]-Flüsse auf den germanischen Gott Donar hinweist. Und Rhein kommt vielleicht von Regen ? Wie ich gerade aber herausgefunden habe, kommt der Name Ron übrigens von Herrscher, also wie bei Herrscher "Donar". Das könnte bedeuten, daß Ron die Sprachwurzel von Rhein, Rhone und Regen ist.
    Ron und Donar hören sich jetzt auch nicht so sehr unterschiedlich an. Vielleicht eine germanische Lautverschiebung Ron zu Don oder umgekehrt. Ich kann mir fast vorstellen, daß Ron die ältere Form ist. Hat ja auch was von Ron = Runen ? Wie ich gelesen habe, soll Run wohl Geheimnis bedeuten. Das Geheimnis von Donar ?

    PS. Jetzt ist mir gerade eingefallen, daß Ron und Don vielleicht vom "Nachmachen des Donners" kommt: so was wie drwhrommm.
    Geändert von Merkelraute (07.01.2020 um 03:40 Uhr)

  7. #7
    Bayjoe
    Gast

    Standard AW: Amnie-Matschin

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Ne, nicht DER bedeutenste heilige Berg, sondern einer der bedeutensten heiligen Berge.
    Der heiligste Berg ist der Kailash, der ist unter den heiligen Bergen der Chef.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Stimmt, danke für die Korrektur und für das beeindruckende Foto, der hat etwas ganz Besonderes.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben