+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Spaltung der EU

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    1.899

    Standard AW: Spaltung der EU

    Zitat Zitat von 007basti
    Und Einigkeit ist bei 10 staaten einfacher zu erreichen als bei 25.
    es liegt aber oftmals an England und auch an den skandinavischen Ländern, dass die Einigkeit scheitert.
    viel wichtiger als diese Länder ist es, ein noch engeres Verhältnis mit Frankreich und Russland aufzubauen.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    57

    Standard AW: Spaltung der EU

    Zitat Zitat von Einsatzleiter
    es liegt aber oftmals an England und auch an den skandinavischen Ländern, dass die Einigkeit scheitert.
    viel wichtiger als diese Länder ist es, ein noch engeres Verhältnis mit Frankreich und Russland aufzubauen.
    Ich sage, dass man mit dem Osten eine engere Beziehung haben muss, da er die Zukunft ist!

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    472

    Standard AW: Spaltung der EU

    @Einsatzleiter
    Deutschland und Frankreich sind staatspolitisch extrem unterschiedlich verfaßt: Frankreich ist eine zentralisch organisierte präsidentielle Demokratie, in Deutschland ist es genau umgekehrt. Zudem weiß ich aus meinen persönlichen (verwandschaftlichen) Kontakten zu Frankreich, dass die Franzosen jenseits aller offiziellen Politikerbeteuerungen gar nicht so ein großes Interesse an einer engeren Bindung zu Deutschland haben. Ressentiments oder gar feindliche Gefühle aus der Vergangenheit sind zwar weitestgehend verschwunden, das heißt aber nicht, dass man sich jetzt voller Begeisterung Deutschland zuwendet. Die Zahl der Deutsch lernenden Schüler geht seit Jahren zurück, der Austausch wird immer schleppender. Und wenn es dem französischen Interesse dient (Wirtschaftsprotektionísmus, Vertrag von Nizza) wird ohne Skrupel auch gegen Deutschland gearbeitet.

  4. #24
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Spaltung der EU

    Zitat Zitat von DIC
    Ich sage, dass man mit dem Osten eine engere Beziehung haben muss, da er die Zukunft ist!
    In welcher Hinsicht sollte der Osten (vermutlich meinst du insbesondere Russland) für eine interessante Zukunft sein? Vor allem auch, von welchen zeiträumen ist die Rede?
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    57

    Standard AW: Spaltung der EU

    Zitat Zitat von Manfred_g
    In welcher Hinsicht sollte der Osten (vermutlich meinst du insbesondere Russland) für eine interessante Zukunft sein? Vor allem auch, von welchen zeiträumen ist die Rede?
    Die Industrie zieht nach osten, im Osten gibt es Öl und Gas auch ohne, dass man auf die Gefahr läuft, dass die Amerikaner den Staat einnehmen.
    Der Zeitraum ist mir leider noch unbekannt.

  6. #26
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.014

    Standard AW: Spaltung der EU

    Zitat Zitat von 007basti
    Was meint ihr dazu, dass Deutschland zusammen mit England, BeNeLux, Frankreich und Skandinavien eine eigene Union gründet, ohne die Länder aus dem Süden und dem Osten.
    Wir würden eine Menge Geld sparen, dass wir nicht mehr an die anderen Länder überweisen müssten und die Bevölkerung könnte sich wahrscheinlich besser mit der Neuen Union identifizieren, da sich die Menschen Frankreich und England näher fühlen als z.B. Slowenien oder Estland.
    Die EU macht keinen großen Sinn mehr - jedenfalls für Deutschland. Deutschlands Zukunft liegt im Osten Europas, in Zusammenarbeit mit Russland.

    Frankreich und England sind keine guten Partner Deutschlands. Deutschland sollte das Träumen aufgeben und vergessen das es jemals mit den westlichen "Partnern" auf einer Augenhöhe stehen wird. Für die ist dieses Land und dieses Volk nicht mehr als ein auszuwürgendes Verliererland.

    Lösen wir uns von der zu engen Westbindung und gehen mit dem Osten eine Verbindung ein, wie es dies schon einmal so war, vor der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs. Das Gewicht der Waage mehr nach Osten ausbalancieren, als Mittelmacht. Die EU jedenfalls so wie sie jetzt existiert mag vielleicht für Frankreich zum Vorteil sein, nicht jedoch für Deutschland und ist daher entweder aufzulösen oder zum Vorteil Deutschlands umzugestalten.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Spaltung der EU

    Zitat Zitat von Rikimer
    Die EU macht keinen großen Sinn mehr - jedenfalls für Deutschland. Deutschlands Zukunft liegt im Osten Europas, in Zusammenarbeit mit Russland. (...) Lösen wir uns von der zu engen Westbindung und gehen mit dem Osten eine Verbindung ein, wie es dies schon einmal so war, vor der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs.
    MfG
    Rikimer
    Stimme Dir in allen Punkten zu. Nur, glaubst Du wirklich, der Westen würde tatenlos und freundlich lächelnd zusehen, wie sich die Gewichte zu seinen Ungunsten verschieben?

    Wenn uns die Geschichte eine Lektion erteilt hat, dann doch die, daß der deutsche Michel gar nicht so schnell seine Schlafmütze abnehmen kann, wie er vom Westen aus eingekreist und in den Krieg getrieben wird.

    So verführerisch schön Deine Vision auch ist, sie beschwört eine Situation herauf, die 1914 zum Ersten Weltkrieg geführt hat. Hast Du eine Antwort, wie man eine Neuauflage der europäischen Urkatastrophe verhindern könnte? Ich nicht.

    Vielleicht haben wir es sogar mit einem unlösbaren Problem zu tun. Um eine Allianz mit Rußland eingehen zu können, müssen zuvor (!!!) die USA ihre Unconditional Surrender erlebt haben, doch dann ist der Problemdruck in Richtung einer Verständigung mit Rußland eben auch weg.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Spaltung der EU

    Gute Idee!

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    451

    Standard AW: Spaltung der EU

    Zitat Zitat von 007basti
    Was meint ihr dazu, dass Deutschland zusammen mit England, BeNeLux, Frankreich und Skandinavien eine eigene Union gründet, ohne die Länder aus dem Süden und dem Osten.
    Wir würden eine Menge Geld sparen, dass wir nicht mehr an die anderen Länder überweisen müssten und die Bevölkerung könnte sich wahrscheinlich besser mit der Neuen Union identifizieren, da sich die Menschen Frankreich und England näher fühlen als z.B. Slowenien oder Estland.
    Also ich fühle mich weit aus mehr mit den Esten verbunden als mit den Engländern. Schließlich gehörte Estland zum deutschen Ordensgebiet und hatte eine starke deutsche Prägung. Aber im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, sofern eine EU in irgendeiner Weise überhaupt notwendig sein sollte. Doch ich bin EU-Kritiker. Egal in welcher Form. Nur unabhängige Völker sind auch freie Völker.

  10. #30
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Spaltung der EU

    Zitat Zitat von 007basti
    Was meint ihr dazu, dass Deutschland zusammen mit England, BeNeLux, Frankreich und Skandinavien eine eigene Union gründet, ohne die Länder aus dem Süden und dem Osten.
    Wir würden eine Menge Geld sparen, dass wir nicht mehr an die anderen Länder überweisen müssten und die Bevölkerung könnte sich wahrscheinlich besser mit der Neuen Union identifizieren, da sich die Menschen Frankreich und England näher fühlen als z.B. Slowenien oder Estland.
    Ich bin seit jeher gegen diese EU. Entweder sollte es eine EU der zwei Geschwindigkeiten geben oder Deutschland und Frankreich sollten sehr eng zusammenarbeiten und die EU verlassen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben