+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 114

Thema: Deutsche Identität?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von DecoderDavid
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    124

    Standard Deutsche Identität?

    Was ist das überhaupt? Diese grundlegende Frage habe ich mir oft gestellt. Das Ergebnis zu dem ich persönlich gekommen bin, ist leider nur ein Ausschnitt des Möglichen! Wer ist überhaupt Deutscher und Warum? Für mich ist Deutsch derjenige, der mit deutscher Mentalität erzogen wurde. Was heißt das? Es kommt bei mir nicht auf die Rasse an! Wurde z.B. ein der negriden Rasse abstammender Mensch hier in Deutschland geboren, ist er mit deutschen Prinzipien, Rechtsvorstellungen und Bräuchen groß geworden ist er für mich Deutscher. Hautfarbe und Religion spielen dabei keine Rolle. Nur die Kultur ist dasjenige Element, welches das Deutsche kennzeichnet. Was heißt Kultur? Für mich persönlich sind auch die vielen Mitbürger ausländischer Herkunft Deutsche, auch wenn sie noch sehr in alten Denkmustern agieren und argumentieren. Wieso dies? Weil sie vom „Deutschen“ quasi auf gesogen werden. Sie assimilieren sich, gewollt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Es stellt sich doch die Frage warum gerade so viele Ausländer nach Deutschland wollen? Sicherlich spielen die fast pervers großzügigen Einwanderungsgesetze eine wichtige Rolle, aber vielmehr als das ist es das Image, welches Deutschland hat. Und dieses Image gibt es schon seit sehr langer Zeit. Wann waren denn die Deutschen nicht gastfreundlich, haben sich nicht für fremde Kulturen begeistern können? Wir waren schon immer ein Volk von Quenglern, die immer nur meckern und über alles schimpfen konnten, gleichzeitig aber auch anderen gegenüber mit Respekt begegnende Menschen, welche aus dem eigenen Rechtsbewusstsein heraus für das Harmonische strebten und noch heute streben. Zu diesem Bewusstsein gehört auch die Vergebung, eine jahrhunderte lange christliche Prägung, vor allem durch Luther gekennzeichnete Charaktereigenschaft. Und diese konnte auch nur gedeihen, weil ein natürliches Selbstverständnis für eine deutsche Überlegenheit gegenüber anderen herrschte. Denn trotz der inneren Zerrissenheit der deutschen Nation schafften wir es immer wieder gegenüber anderen uns hervor zu heben. Eben aber durch diese Mentalität nicht versuchten andere dadurch schlecht zu machen. Es war immer nur die innere Genugtuung, zu wissen, besser zu sein. Ohne Zweifel lässt sich behaupten, dass die Welt, so wie sie heute aussieht nicht wäre, wenn die Deutschen nicht wären. Überspitzt gesagt sind fast alle großen Erfindungen hier in Deutschland gemacht worden. Angefangen von der Wiederentdeckung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg, über die elementaren Naturwissenschaften und der Philosophie bis zu Einstein und der Quantenphysik ist alles aus dem Herzen Europas gekommen. Und das sind nicht nur fast vergessene Zeiten, nein, auch heute noch spielen wir ganz vorne mit! Wir bauen die modernsten U-Boote, den längsten Tunnelbohrer, die größten Flugzeuge, die besten Autos, haben ein „noch“ gut erhaltenes Sozialsystem, und ohne die 21 Wissenschaftler aus Erlangen, die Mitte der 80er Jahre ein Komprimierungsverfahren für digitalisierte Audiodateien erfanden gäbe es heute kein mp3-Format. Auch in schlechten Zeiten leisten wir gute Arbeit. Auf Deutsch gesagt machen wir aus Scheiße Bonbons. Klingt überheblich, ist aber so. Umso mehr bemerkenswert ist hierbei die deutsche Selbstverachtung. Seit dem Zweiten verlorenen Krieg ist nichts mehr so wie es war. Seit 60 Jahren schämt man sich Deutscher zu sei. Warum eigentlich? Weil wir einen Massenmord organisiert haben der alles Menschliche übersteigt? Ja, wir haben es getan! Und nun? Man kann die Geschichte nicht rückgängig machen, und ich, als in den 1980ern Geborener sehe nicht ein, warum ich mich für die Vergangenheit schämen sollte. Leider „muss“ man sich schämen, wenn man im öffentlichen Leben steht. Und genau das kotzt mich an, diese Reduzierung auf zwölf Jahre Nationalsozialistischer Diktatur in Deutschland. Als wenn es nichts Wichtigeres gäbe. Und durch dieses geistige Kerbtal werden nun alle Säue durchgetrieben. Abscheulich! Dabei stehen wir vor neuen Problemen die eines klaren Verstandes gebrauchen um sie zu lösen. Wo sind aber jene die dies meistern könnten. Die heutigen Politiker aller Art sind doch nur Lakaien, aus dem Pöbel entstammende Schwätzer ohne jeglichen Sinn für die Ambitionen des Volkes. Die meisten Menschen wissen dies oder haben jedenfalls eine Ahnung, dass sie beschissen werden, doch nur die wenigsten wissen. Und gerade hierin besteht das Dilemma, jede Veränderung im Deutschen System hätte weltweite Auswirkungen, muss man sich doch vor Augen halten, das die Welt sich auf die dt. Nachkriegsordnung aufbaut und jeder Versuch der Änderung nur in einem neuen Weltenbrand enden würde. Deshalb gehört auch zur deutschen Mentalität, ein wahrscheinlich von Gott gegebenen Zustand einfach hinzunehmen obwohl man wissend in den Untergang marschiert. Somit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Decoder David

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Deutsche Identität?

    Deine völkische Vorstellung ist die des Westens.Die französische,englische oder italienische Vorstellung der Nation.Das deutsche und das östliche Prinzip des Nationalismus ist aber ein anderes, es bezieht sich auf die nur fühlbaren elementaren Grundwerte des Blutes, das ist ein Unterschied zum bloßen Nationalismus des Geistes.

  3. #3
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: Deutsche Identität?

    Was hat denn diese Thema mit "Innenpolitik" zu tun?

    Ist doch was schwer Filosofisches ...?

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Reinhard Rupsch
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Münster / Westfalen
    Beiträge
    335

    Standard AW: Deutsche Identität?

    Zitat Zitat von Waldgänger
    ... es bezieht sich auf die nur fühlbaren elementaren Grundwerte des Blutes, das ist ein Unterschied zum bloßen Nationalismus des Geistes.
    Blut + Boden-Gefühle mögen ja wichtige Urprogrammierungen sein, aber in einer schnellen, komplizierten Welt möchte ich, daß mein Verstand die Oberhand behält.
    Das hat sich in kritischen Situationen sehr bewährt...!
    Jeder Sozialismus ist von Übel:
    Der nationale wie der internationale!

  5. #5
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Deutsche Identität?

    Zitat Zitat von Reinhard Rupsch
    Blut + Boden-Gefühle mögen ja wichtige Urprogrammierungen sein, aber in einer schnellen, komplizierten Welt möchte ich, daß mein Verstand die Oberhand behält.
    Das hat sich in kritischen Situationen sehr bewährt...!

    In welchen kritischen Situationen hat sich dies denn bewährt?

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Reinhard Rupsch
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Münster / Westfalen
    Beiträge
    335

    Standard AW: Deutsche Identität?

    Zitat Zitat von malnachdenken
    In welchen kritischen Situationen hat sich dies denn bewährt?
    Bei Presseinterviews, an Rednerpulten und bei Vernehmungen... :P
    Jeder Sozialismus ist von Übel:
    Der nationale wie der internationale!

  7. #7
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Deutsche Identität?

    Zitat Zitat von Reinhard Rupsch
    Bei Presseinterviews, an Rednerpulten und bei Vernehmungen... :P

    Wie meinen? Kannst Du das auch erläutern?

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Reinhard Rupsch
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Münster / Westfalen
    Beiträge
    335

    Standard AW: Deutsche Identität?

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Wie meinen? Kannst Du das auch erläutern?
    Einfach mal googeln. Suchbegriff: < "Reinhard Rupsch" NRW >
    Jeder Sozialismus ist von Übel:
    Der nationale wie der internationale!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Deutsche Identität?

    Unsere Zeit kann man nur noch für die Zukunft gestalten, also kann ich nur darauf achten sauber zu bleiben.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Deutsche Identität?

    Hallo Reinhard,

    bei Dir war es wohl etwas komplizierter Dich hierüber zu holen. Schau mal hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben