+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Bundesländer zusammenlegen?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Bundesländer zusammenlegen?

    Zitat Zitat von erdbeere
    Zusammenlegen? Aufrollen!
    in diesem strang geht es um geografisches "zusammenlegen" von kleineren bundesländern mit grösseren, um etliche verwaltungskosten zu sparen.
    ----------------------------------------------------------------------------

    das "zusammenlegen" von männern und frauen hat damit nix zu tun.

    auch ist damit NICHT gemeint, wenn ausländer und einheimische in strafanstalten "zusammengelegt" werden.

    ferner ist es bisher nicht bewiesen, dass hühner und hähne eier "zusammenlegen"
    ----------------------------------------------------------------------------

    also zurück zu den fragen: z.b. warum sollte das saarland NICHT mit rheinlandpfalz zusammengelegt werden?

  2. #22
    Grosshimrinde
    Gast

    Standard AW: Bundesländer zusammenlegen?

    Zitat Zitat von 007basti
    Sollten wir die Bundesländer zusammenlegen?
    Klar sollten wir das.

    Etwa so:


  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Nirgendwo im Irgendwo. Nicht?
    Beiträge
    949

    Standard AW: Bundesländer zusammenlegen?

    Zitat Zitat von kritiker_34
    in diesem strang geht es um geografisches "zusammenlegen" von kleineren bundesländern mit grösseren, um etliche verwaltungskosten zu sparen.
    ----------------------------------------------------------------------------

    das "zusammenlegen" von männern und frauen hat damit nix zu tun.

    auch ist damit NICHT gemeint, wenn ausländer und einheimische in strafanstalten "zusammengelegt" werden.

    ferner ist es bisher nicht bewiesen, dass hühner und hähne eier "zusammenlegen"
    ----------------------------------------------------------------------------

    also zurück zu den fragen: z.b. warum sollte das saarland NICHT mit rheinlandpfalz zusammengelegt werden?
    Jo. Das habe ich auch soweit verstanden. Und? Was willst du mir damit jetzt sagen?

  4. #24
    gladiole
    Gast

    Standard AW: Bundesländer zusammenlegen?

    Es geht doch hierbei auch um ein Stückchen Identität. Wenn ich Saarländer wäre, würde ich auch nicht wollen, dass ich mit Rheinland-Pfalz "zusammengelegt" würde. Da würde ein Stückchen meiner Zugehörigkeit, Identität verschwinden. Es geht eben nicht nur um den Kostenpunkt, sondern auch um die Gesellschaft an sich...

  5. #25
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Bundesländer zusammenlegen?

    Zitat Zitat von gladiole
    Es geht hier nicht um Größe. Bundesländer wurden nicht gegründet, weil sie eine bestimmte Größe aufwiesen, sondern teils aus der Geschichte und der gesellschaftlichen Gegebenheiten heraus.
    Bei so einer Argumentation müssten sich doch z.B. die US-Amerikaner fragen, warum sich die deutschprachigen Länder nicht zusammenschließen - bei der Größe.
    Da bin ich ja auch dafür !

    Zitat Zitat von gladiole
    Es geht doch hierbei auch um ein Stückchen Identität. Wenn ich Saarländer wäre, würde ich auch nicht wollen, dass ich mit Rheinland-Pfalz "zusammengelegt" würde. Da würde ein Stückchen meiner Zugehörigkeit, Identität verschwinden. Es geht eben nicht nur um den Kostenpunkt, sondern auch um die Gesellschaft an sich...
    Die nationale Identität hat sich als eine stärkere Bindung eingebürgert als regionale, kommunale, lokale oder kontinentale Identitäten. Das Dorftrotteldenken von ein paar Provinzheinis ist ein argumentatives Nichts gegen die Hetakombe der finanziellen Vorteile und geistigen Entkrustung der dummen Krustenstapler!

  6. #26
    Grosshimrinde
    Gast

    Standard AW: Bundesländer zusammenlegen?

    Zitat Zitat von gladiole
    Es geht doch hierbei auch um ein Stückchen Identität. Wenn ich Saarländer wäre, würde ich auch nicht wollen, dass ich mit Rheinland-Pfalz "zusammengelegt" würde. Da würde ein Stückchen meiner Zugehörigkeit, Identität verschwinden. Es geht eben nicht nur um den Kostenpunkt, sondern auch um die Gesellschaft an sich...
    Die Existenz des Saarlandes ist so was von fremdbestimmt, daß es schon fast peinlich ist, daß es das Saarland noch gibt.

    Und eigenverantwortlich lebensfähig ist dieses Konstrukt auch nicht.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard AW: Bundesländer zusammenlegen?

    Zitat Zitat von 007basti
    Sollten wir die Bundesländer zusammenlegen?
    Also das Saarland in Rheinland-Pfalz eingliedern Bremen und Hamburg in Niedersachsen, oder gleich einen Nordstaat mit Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-holstein einen Oststaat mit den neuen Bundesländern und Berlin.

    Wowereit sagte gestern bei Christiansen er fordere schon länger eien Zusammenlegung Berlins mit Brandenburg und Wulff meinte er freue sich über jedes Land, dass sich in Niedersachsen eingliedern will.

    Gibt es Argumente, die dagegen sprechen eine Länderreform zu machen oder liegt, das nicht gelingen nur an ideologischen Vorstellungen der Regierungsparteien in den Ländern?
    Lieber nicht,wir bayern sind einzigartig

  8. #28
    Grosshimrinde
    Gast

    Standard AW: Bundesländer zusammenlegen?

    Zitat Zitat von Mondhexe
    Lieber nicht,wir bayern sind einzigartig
    Wer ist das nicht?

  9. #29
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Bundesländer zusammenlegen?

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Die nationale Identität hat sich als eine stärkere Bindung eingebürgert als regionale, kommunale, lokale oder kontinentale Identitäten. Das Dorftrotteldenken von ein paar Provinzheinis ist ein argumentatives Nichts gegen die Hetakombe der finanziellen Vorteile und geistigen Entkrustung der dummen Krustenstapler!
    Lokalpatriotismus ist ein Phaenomen, dessen Verbreitung und Bedeutung auch und gerade in Kreisen jenseits des Dorftrotteltums du massiv zu unterschaetzen scheinst.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Holsatia
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Singen (Hohentwiel)
    Beiträge
    460

    Standard AW: Bundesländer zusammenlegen?

    Zitat Zitat von Grosshimrinde
    Klar sollten wir das.

    Etwa so:

    Ja! Dann ist Altona wieder eine eigenständige Stadt und gehört zur preußischen Provinz Schleswig-Holstein. Und mit Ländern wie Waldeck, Schaumburg-Lippe und den thüringischen Staaten hat man natürlich sehr sinnvolle Größen für Bundesländer. Aber unsinnig kleine Länder wie Sachsen-Anhalt und das Saarland wären zum Beispiel eingespart und ein einziges Bundesland umfaßt in etwa zwei drittel des Gesamtstaates. Das wäre ein exzellenter Fortschritt.
    Ich habe nur ein Vaterland und das heißt Deutschland
    Freiherr vom Stein

    Mien Sleswig-Holstein:
    Op ewig ungedeelt, wi schölln tosomen blieben
    (Auf ewig ungeteilt, wir sollen zusammen bleiben)

    MITGLIED DER STAMMCHATTER-FRAKTION

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben