+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Heute bei Frontal21: Mit Kind ohne Arbeit - Firmen drängen Mütter aus dem Job

  1. #21
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Heute bei Frontal21: Mit Kind ohne Arbeit - Firmen drängen Mütter aus dem Job

    Nachschlag:

    Auf den konkreten Fall bezogen:

    Was sollte mich als Chef eines Metallbetriebes daran hindern, darüber nachzudenken, die Produktion nicht nach z.B. Ungarn oder Fernost zu verlegen, angesichts der Tatsache, daß die IGM' ler wieder Plastikwesten in Rot tragen und mit Trommeln und Trillerpfeifen "Krach" machen?

    Wer sagt mir denn, daß die Metaller nicht nächstes Jahr wieder -weitere- 5% "ertrillern" wollen?

    Der Standort Deutschland ist aus der Sicht der Investoren durch die Politiker, durch die Gesetze und durch die Gewerkschaften für ein rentables Engagement zu unattraktiv geworden.

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  2. #22
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Heute bei Frontal21: Mit Kind ohne Arbeit - Firmen drängen Mütter aus dem Job

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    @Baxter

    Hast Du Dir mal einen Kopf darüber gemacht, was Du als AG alles zu zahlen hast, bevor der Gewinn netto nach Steuern übrig bleibt?

    Und nun:

    Ich weiß, ich wiederhole mich:

    Dieser Gewinn nach Steuern muß auch unter Anrechnung eines "Risikozinses" höher ausfallen als ein Engagement bei der Bank. Sonst würde ich ja nicht unternehmerisch aktiv, sondern meine Kohle von der Bank verwalten lassen.

    Es gibt inzwischen Geldanlagemodelle, bei denen die Bank zwar börsentechnisch agiert; jedoch dem Investor zumindest die Rückzahlung des angelegten Kapitals GARANTIERT!

    Abschließen möchte ich mit meiner Standardaussage:

    Es gibt keine Sozialromantik bei Unternehmern. Entweder haben sie ein Konzept, das verspricht, erfolgreicher als bei Bankanlagen zu sein, oder sie lassen eigenunternehmerische Engagements. Wie hoch der geschätzte Mehrzins für das eingegangene Risiko des Totalausfalls des Betriebes ist, obliegt einzig und allleine der Betrachtung des Investors!!!

    Genau das müssen die Linken hier und auch ein großer Teil unserer Politiker einfach mal begreifen! Je mehr staatlicher (und gewerkschaftlicher) Dirigismus, desto weniger Privatinvestitionsquote.

    Gruß

    Henning

    Also Waldschrat, wir stimmen doch in allen Punkten überein.
    ( Bis auf einen )
    Ich sag doch auch alles nur eine Frage des Steuersystems. Natürlich billige ich jedem Arbeitgeber zu das er einen satten Gewinn macht, aber was ist denn satt. Satt ist immer im Auge des Betrachters, das Beispiel WTF ist daher zu relativieren. Er betreibt ein " kleines Unternehmen " hat Angestellte und für die hat er somit auch Soziale Verantwortung. Noch leben wir in Deutschland welches sich auf die Fahne schreibt ein Sozialstaat zu sein, obwohl davon eh nichts mehr übrig ist. Momentan werden wir einfach nur " Abgewickelt" um zu einer neuen Staatsform zu gelangen. Vermutlich dann entgültig nach Amerikanischem Vorbild. Die Unternehmen sind schon lange soweit. Der Staat zieht nach.

    Das mein lieber Waldschrat kann nicht der Sinn eines Unternehmens bzw. eines Staates sein der sich der verantwortung gegenüber seiner Bürger bewusst ist.

    Wenn ich als Steuerzahler und als Steuerzahler sehe ich sogar einen Angestellten auch noch Steuern bezahle die dann Unternehmer für sich beanspruchen mir gleichzeitig den Lohn kürzen und mich dann entlassen können mit den Worten gehen sie doch in Frührente, dann sag ich danke
    ich darf also von den von mir an den Staat gezahlten Steuern leben, welche die Unternehmen aber anderrseits wieder vom Staat beanspruchen um
    Werke aufzubauen.

    Schluss mit den Millarden geschenken an die Unternehmen, welche Millarden plus machen und immer noch keine Steuern zahlen sondern das was der Arbeitnehmer an Steuern zahlt auch noch Rotzfrech wieder als Struckturausgleich vom Staat geschenkt bekommen samt anschließender Steuererleichterung und Abschreibung.

    SO geht das nicht !!

    ( Ich bitte das Verschwimmen von klein und groß unternehmen zu beachten )

    mfg
    Baxter
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  3. #23
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Heute bei Frontal21: Mit Kind ohne Arbeit - Firmen drängen Mütter aus dem Job

    Zitat Zitat von romeo1
    Da sich in der Politik zahlreiche Beamte, Lehrer und sonstige nichthaftende Besserwisser befinden, wirst Du wohl auf ein Einlenken und Begreifen lange warten müssen. Eher wird Deine Frau eines Tages eine Burka tragen müssen, als daß die linksgestrickten Politiker mehr Eigenverantwortung der Bürger zulassen.:rolleyes:
    Nun, das mit der Burka kannste haken. Bevor das kommt, verlegen wir Richtung USA oder Kanada.

    Mit dem Rest Deines Beitrages erkläre ich mich einverstanden:

    Blutleere Theoretiker, die noch nie den Druck hatten, Angestellte auch bezahlen zu können (zu müssen)!!!

    Sesselfur.er, denen das Wasser noch nicht zum Hals stand!!!

    Die Beamtenmentalität, Geld am Monatsanfang, wie Strom aus der Steckdose zu empfangen, hat der Privatwirtschaft schon immer das Kreuz gebrochen!

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  4. #24
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Heute bei Frontal21: Mit Kind ohne Arbeit - Firmen drängen Mütter aus dem Job

    Zitat Zitat von Baxter
    Traurig als Mensch schätze ich dich, als Arbeitgeber scheinst du ebenso ein Blutsauger sein zu wollen wie die meisten.
    Komisch, wie paßt es dann zusammen, daß ich allen Angestellten weit über Tarif bezahle? Genauer erhalten sie eine Umsatzbeteiligung in nennenswerter Höhe; nichts motiviert mehr.

    Wie kommte es dann, daß meine MA schon seit zig Jahren bei mir arbeiten? Weil ich ein Blutsauger bin?

    Die o.g. Wohltaten gebe ich aus reinem Egoismus, weil motivierte MA für mein Wohlergehen essentiell sind.


    Zitat Zitat von Baxter
    Warum sagst du nicht was dazu, Angst keine Aufträge mehr zu bekommen.??

    Wenn dein AN länger als 6 Wochen krank ist , zahlt die KV. Aber wer ist schon länger als 6 Wochen krank und behält seinen Arbeitsplatz.? Keiner!
    Ich habe keine Angst, keine Aufträge zu bekommen, weil ich gut bin und kundenorientiert. Wie Du richtig bemerkt hast, zahlt die KK nach 6 Wochen. Bis dahin zahle aber ich ohne jeden Gegenwert eine vierstellige Summe.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #25
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Heute bei Frontal21: Mit Kind ohne Arbeit - Firmen drängen Mütter aus dem Job

    Zitat Zitat von wtf
    Komisch, wie paßt es dann zusammen, daß ich allen Angestellten weit über Tarif bezahle? Genauer erhalten sie eine Umsatzbeteiligung in nennenswerter Höhe; nichts motiviert mehr.

    Wie kommte es dann, daß meine MA schon seit zig Jahren bei mir arbeiten? Weil ich ein Blutsauger bin?

    Die o.g. Wohltaten gebe ich aus reinem Egoismus, weil motivierte MA für mein Wohlergehen essentiell sind.



    Ich habe keine Angst, keine Aufträge zu bekommen, weil ich gut bin und kundenorientiert. Wie Du richtig bemerkt hast, zahlt die KK nach 6 Wochen. Bis dahin zahle aber ich ohne jeden Gegenwert eine vierstellige Summe.

    Nun wenn das so ist biste kein Blutsauger, aber warum sprichst du dann so.??

    Hättest du das gleich gesagt, wie du deine Angestellten entlohnst, hätte ich dich nur Loben können.

    ( Ich seh deine vorgänger Postings somit als, ma muss sich ja auch ma Luft machen an )

    mfg
    baxter
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  6. #26
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Heute bei Frontal21: Mit Kind ohne Arbeit - Firmen drängen Mütter aus dem Job

    Zitat Zitat von Baxter
    Also Waldschrat, wir stimmen doch in allen Punkten überein.
    ( Bis auf einen )
    Ich sag doch auch alles nur eine Frage des Steuersystems. Natürlich billige ich jedem Arbeitgeber zu das er einen satten Gewinn macht, aber was ist denn satt. Satt ist immer im Auge des Betrachters, das Beispiel WTF ist daher zu relativieren. Er betreibt ein " kleines Unternehmen " hat Angestellte und für die hat er somit auch Soziale Verantwortung. Noch leben wir in Deutschland welches sich auf die Fahne schreibt ein Sozialstaat zu sein, obwohl davon eh nichts mehr übrig ist. Momentan werden wir einfach nur " Abgewickelt" um zu einer neuen Staatsform zu gelangen. Vermutlich dann entgültig nach Amerikanischem Vorbild. Die Unternehmen sind schon lange soweit. Der Staat zieht nach.

    Das mein lieber Waldschrat kann nicht der Sinn eines Unternehmens bzw. eines Staates sein der sich der verantwortung gegenüber seiner Bürger bewusst ist.

    Wenn ich als Steuerzahler und als Steuerzahler sehe ich sogar einen Angestellten auch noch Steuern bezahle die dann Unternehmer für sich beanspruchen mir gleichzeitig den Lohn kürzen und mich dann entlassen können mit den Worten gehen sie doch in Frührente, dann sag ich danke
    ich darf also von den von mir an den Staat gezahlten Steuern leben, welche die Unternehmen aber anderrseits wieder vom Staat beanspruchen um
    Werke aufzubauen.

    Schluss mit den Millarden geschenken an die Unternehmen, welche Millarden plus machen und immer noch keine Steuern zahlen sondern das was der Arbeitnehmer an Steuern zahlt auch noch Rotzfrech wieder als Struckturausgleich vom Staat geschenkt bekommen samt anschließender Steuererleichterung und Abschreibung.

    SO geht das nicht !!

    ( Ich bitte das Verschwimmen von klein und groß unternehmen zu beachten )

    mfg
    Baxter
    Gelesen und beachtet! :

    Die von Dir genannten Großunternehmen sind im Regelfall AG s .

    Als AG haben der Konzernvorstand wie auch der Aufsichtsrat dafür zu sorgen, daß das investierte Kapital der Aktionäre vermehrt wird. Insoweit unterstehen auch die Herren mit den dicken Einkommen den Anteilseignern!!!

    Es ist unterschiedlich zu bewerten, wie sich zum einen eine Aktie an der Börse entwickelt und zum anderen, welche Dividende als Jahresertrag für das Engagement ausgezahlt wird.

    Die Aktienentwicklung an der Börse ist in meinen Augen etwas für Zocker. Jedoch: die ausbezahlte Dividende spiegelt für mich den wahren Wert des Unternehmens wieder. Mit einer Aktie hast Du einen -wenn auch winzig kleinen Teil- des Unternehmens in der Hand!!!

    Schauen wir einmal rückwärts:

    2000/2001 sind die Internetwerte wie auch der Rest aller Börsenwerte in den Keller gerutscht. Da haben Hektiker wie auch die, die auf Pump Aktien gekauft haben, verkauft. Die, die ohne Not nicht verkaufen mußten, haben "gehalten". Und nun schau' mal, wie sich die Werte wieder entwickeln...

    Zwar noch nicht der alte Stand, but still growing...

    Es existiert, wie geschrieben, ein Unterschied zwischen dem "börslichen" Ansehen gegenüber einem Unternehmen und dem realen Wert eines Unternehmens!

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  7. #27
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Heute bei Frontal21: Mit Kind ohne Arbeit - Firmen drängen Mütter aus dem Job

    Auch hier nochmal Nachschlag:

    Ich teile Deine Meinung, was die Personalchefs in den Konzernen angeht:

    Mir ist immer unbegreiflich geblieben, weshalb ein Doktorand mit unter dreißig (wohlmöglich noch Auslandsstudium) einem 50 järigem Experten bei einer Einstellung der Vorzug gegeben wird. Lebenserfahrung als positiv anzusetzendes Gut zählt in dieser Gesellschaft offenbar nichts mehr!

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  8. #28
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Heute bei Frontal21: Mit Kind ohne Arbeit - Firmen drängen Mütter aus dem Job

    Zitat Zitat von Baxter
    Nun wenn das so ist biste kein Blutsauger, aber warum sprichst du dann so.??

    Hättest du das gleich gesagt, wie du deine Angestellten entlohnst, hätte ich dich nur Loben können.

    ( Ich seh deine vorgänger Postings somit als, ma muss sich ja auch ma Luft machen an )

    mfg
    baxter
    Auch hier meinen Senf dazu:

    Es gibt einen Unterschied zwischem freiwillig mehr bezahlten Entgelt und dem, was einen durch die GEW "verordnet" wird. Das unternehmerische Interesse liegt immer darin begründet, gute Mitarbeiter auch durch ein Mehr an Lohn an seinen Laden dauerhaft binden zu wollen!

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  9. #29
    Der Taub Macher Null Fünf Benutzerbild von dtm05
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    nahe Berlin
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: Heute bei Frontal21: Mit Kind ohne Arbeit - Firmen drängen Mütter aus dem Job

    Ich meine, wenn Deutschland sich als Sozialstaat bezeichnet und definiert werden soll, daß die AG sich als Teil des Sozialstaates auch sozial verhalten sollen, dann sollte der Staat im Gegenzug auch die (finanziellen und geschäftlichen) Risiken des AG mittragen. Inwiefern dies finanziell ausgeglichen werden kann, muß natürlich präzisiert werden.
    Das Schlimmste, was uns passiert ist, ist die Bundesregierung.

  10. #30
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Heute bei Frontal21: Mit Kind ohne Arbeit - Firmen drängen Mütter aus dem Job

    Es ist doch ganz einfach: Leistung und Gegenleistung.

    Wenn ein MA krank ist, ist das nicht meine Schuld, ich muß aber ohne jede Gegenleistung Geld abdrücken und das macht mich stinksauer. Wenn eine MAin schwanger wird, ist das gesellschaftlich in den meisten Fällen zu begrüßen, aber nicht mein Bier. Ich rege mich auf, daß wie selbstverständlich ich deswegen belastet werde.

    Wenn ein MA motiviert ist und mithilft, einen hohen Umsatz zu generieren, soll er unbedingt beteiligt werden. Es ist mir scheißegal, ob man das sozial nennt: Ich nenne es kluges unternehmerisches Handeln. In meinem Fall erhält eine MAin 25% des Gewinns (was mich gerade an Kirchhof erinnert, aber den versteht die linke Pest sowieso nicht)

    Bei meinen vorherigen Äußerungen bleibe ich: Ich wäre als AN sehr vorsichtig, wenn mein AG zu sozial ist. Damit wird er nämlich im Krisenfall unbeweglich und das kann tödlich enden. Stattdessen ist eine dynamische Komponente zu begrüßen, also eine Gewinnbeteiligung. Statt also über die Deutsch Bank zu nörgeln, sollten Kritiker lieber die Aktie kaufen. Dazu sind sie natürlich zu risikoscheu.

    Das ist das Urproblem: Statt Leistung und Gegenleistung miteinander zu verbinden, wird die Leistungspflicht der AG immer weiter ausgedehnt(Lohnfortzahlung, Schwangerschaft, Rechtsprechung der Arbeitsgerichte), bei immer unsicher werdenden Gegenleistung durch die AN. Und anschließend wundert man sich über eine hohe Arbeitslosigkeit (eben gehört: 12%).
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben