+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 102

Thema: monarchie

  1. #11
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: monarchie

    Zitat Zitat von MarekD
    Da bin ich auch daür. Gebe allerdings zu bedenken, daß der Name Heiliges römisches Reich deutscher Nation angepasster wäre als Großösterreich. Kurz einfach -> Deutsches Reich
    Das Ding kann doch ruhig Großösterreich, Blumenkohlistan oder wie auch immer heißen - Namen sind Schall und Rauch.
    Wichtig ist doch letztlich nur, dass es vereinigt wird.

    Wer da wen annektiert, ist doch nun wirklich nur begrenzt relevant.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  2. #12
    MarekD
    Gast

    Standard AW: monarchie

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Das Ding kann doch ruhig Großösterreich, Blumenkohlistan oder wie auch immer heißen - Namen sind Schall und Rauch.
    Wichtig ist doch letztlich nur, dass es vereinigt wird.

    Wer da wen annektiert, ist doch nun wirklich nur begrenzt relevant.
    Hm...und wenns schief geht, können wir sagen, daß es wieder ein Österreicher war...hat was

    Aber Teile des ehemaligen Preußens in Österreich aufgehen zu lassen, nein Danke.

  3. #13
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: monarchie

    Zitat Zitat von MarekD
    Hm...und wenns schief geht, können wir sagen, daß es wieder ein Österreicher war...hat was

    Aber Teile des ehemaligen Preußens in Österreich aufgehen zu lassen, nein Danke.
    Beim letzten Mal hat protestantischer Norden über katholischen Süden triumphiert - warum nicht diesmal andersrum?
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  4. #14
    MarekD
    Gast

    Standard AW: monarchie

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Beim letzten Mal hat protestantischer Norden über katholischen Süden triumphiert - warum nicht diesmal andersrum?
    Mal langsam: Meine Heimat Kurhessen hat auf Österreichischer Seite gefochten und ist deswegen von Preußens annektiert worden. Und Kurhessen war früher Erzprotestantisch.

    Nur historisch gesehen wäre Österreich einfach nicht richtig. Überleg mal: Deutsche Nationalität, Österreichischer Staatsbürger. Nein Danke. Und dann wohl noch unter einem Kaiser von Habsburg. Nee, nee, nee

  5. #15
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: monarchie

    Zitat Zitat von MarekD
    Mal langsam: Meine Heimat Kurhessen hat auf Österreichischer Seite gefochten und ist deswegen von Preußens annektiert worden. Und Kurhessen war früher Erzprotestantisch.

    Nur historisch gesehen wäre Österreich einfach nicht richtig. Überleg mal: Deutsche Nationalität, Österreichischer Staatsbürger. Nein Danke. Und dann wohl noch unter einem Kaiser von Habsburg. Nee, nee, nee
    Die Habsburger betreffend: Warum eigentlich nicht? Hat lange halbwegs gut funktioniert. Und der gegenwärtige ( der wenn ich mich recht entsinne den eher unhabsburgischen Namen "Otto" trägt) macht eigentlich auf mich keinen gar so unsympathischen Eindruck. Wenn schon Monarchie, warum wollen dann unbedingt alle die Hohenzollern, die sind doch nun wahrlich nicht das einzige Adelsgeschlecht in diesem Land.

    Warum eigentlich nicht z.B. die Welfen, die stünden mir persönlic jedenfalls geographisch erheblich näher.

    Zugegeben, die österreichischen Staatsbürger deutscher Nationalität (was aber doch die Österreicher selbst auch sind) muten irgendwie seltsam an. Aber das ist wahrscheinlich blos Gewöhnungssache.

    Ich finde jedenfalls, dass wir ein bischen von dieser absoluten Preußenzentriertheit in der geschichtlichen Betrachtung unseres Landes wegkommen sollten.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  6. #16
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: monarchie

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Die Habsburger betreffend: Warum eigentlich nicht? Hat lange halbwegs gut funktioniert. Und der gegenwärtige ( der wenn ich mich recht entsinne den eher unhabsburgischen Namen "Otto" trägt) macht eigentlich auf mich keinen gar so unsympathischen Eindruck. Wenn schon Monarchie, warum wollen dann unbedingt alle die Hohenzollern, die sind doch nun wahrlich nicht das einzige Adelsgeschlecht in diesem Land.

    Zugegeben, die österreichischen Staatsbürger deutscher Nationalität (was aber doch die Österreicher selbst auch sind) muten irgendwie seltsam an. Aber das ist wahrscheinlich blos Gewöhnungssache.

    Ich finde jedenfalls, dass wir ein bischen von dieser absoluten Preußenzentriertheit in der geschichtlichen Betrachtung unseres Landes wegkommen sollten.
    Otto von Habsburg wäre, so glaube ich, ein guter Herrscher.

    1.: Keine Sorge, es wird nie ein "Großösterreich" geben.
    Und 2.: Großdeutschland wird auch nicht existieren, dazu sind viel zu viele Menschen in unseren beiden Länder viel zu blöd.

    Ach ja 3.: Gut, dass es kein Preußen mehr gibt.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  7. #17

    Standard Fuck Monarchie!

    Zitat Zitat von xjanjan
    ja und zwar hoffentlich nocheinmal und dann müste selbst diesen deppen klar sein das dies schwachsinn ist
    Schwachsinn ist noch untertrieben. :rolleyes:
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  8. #18
    MarekD
    Gast

    Standard AW: monarchie

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Die Habsburger betreffend: Warum eigentlich nicht? Hat lange halbwegs gut funktioniert. Und der gegenwärtige ( der wenn ich mich recht entsinne den eher unhabsburgischen Namen "Otto" trägt) macht eigentlich auf mich keinen gar so unsympathischen Eindruck. Wenn schon Monarchie, warum wollen dann unbedingt alle die Hohenzollern, die sind doch nun wahrlich nicht das einzige Adelsgeschlecht in diesem Land.

    Warum eigentlich nicht z.B. die Welfen, die stünden mir persönlic jedenfalls geographisch erheblich näher.

    Zugegeben, die österreichischen Staatsbürger deutscher Nationalität (was aber doch die Österreicher selbst auch sind) muten irgendwie seltsam an. Aber das ist wahrscheinlich blos Gewöhnungssache.

    Ich finde jedenfalls, dass wir ein bischen von dieser absoluten Preußenzentriertheit in der geschichtlichen Betrachtung unseres Landes wegkommen sollten.
    Ich mag persönlich die Preußen nicht wirklich. Obwohl ich die Gedankengänge Friedrichs II, Preußen als Idee und nicht als Staat zu betrachten nicht schlecht finde. Gegen eine Monarchie bin ich als überzeugter Verfechter der Demokratie schon von vornherein aber Deutschland zugunsten eines Staates Österreich aufzulösen, Nein. Dafür bin ich zu gerne Deutscher.

    Wenn, dann müßte sich Österreich an Deutschland anschließen. Unter einem gemeinsamen Namen Deutsches Reich.

    Da dies allerdings wenig Aussicht auf Erfüllung hat, bleiben wir doch bei zwei Ländern. Ich fand es halt interessant, daß der Vorschlag mal von einem Ösi ausging.

  9. #19
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: monarchie

    Zitat Zitat von MarekD
    Ich mag persönlich die Preußen nicht wirklich. Obwohl ich die Gedankengänge Friedrichs II, Preußen als Idee und nicht als Staat zu betrachten nicht schlecht finde.
    Preußen ist in meinen Augen: Technokratismus, Militarismus, Multikulti, Machiavellismus, Aufklärung bis zum Zynismus und darüber hinaus.
    Staat und Staatsmacht als Selbstzweck, ohne jede Bindung.
    Man mag das -und dem scheint die Geschichte teilweise ja auch Recht zu geben- für ein Erfolgskonzept halten, auf mich wirkt das nur bedingt anziehend.
    Preußen als Idee ist in meinen Augen unter anderem auch Resultat aus der Grundlagenlosigkeit Preußens.
    Zitat Zitat von MarekD
    Gegen eine Monarchie bin ich als überzeugter Verfechter der Demokratie schon von vornherein aber Deutschland zugunsten eines Staates Österreich aufzulösen, Nein. Dafür bin ich zu gerne Deutscher.

    Wenn, dann müßte sich Österreich an Deutschland anschließen. Unter einem gemeinsamen Namen Deutsches Reich.

    Da dies allerdings wenig Aussicht auf Erfüllung hat, bleiben wir doch bei zwei Ländern. Ich fand es halt interessant, daß der Vorschlag mal von einem Ösi ausging.
    Ich bin nun auch wahrlich kein Monarchist (auch nicht unbedingt Demokrat, aber das wäre eine andere Diskussion... ), und sehe auch nicht, wozu Reetablierung der Monarchie unmittelbar gut wäre, wäre aber auch nicht prinzipiell dagegen, falls mir da jemand ein überzeugendes Argument liefert.
    Den Rest deines Postings würde ich im Grunde unterschreiben.
    Österreicher als Volk gibt es in meinen Augen nicht, insofern wäre es dezent merkwürdig, sich zur Begründung des Staates des deutschen Volkes auf einen derartigen Kunstbegriff zu beziehen.

    Nur stellt sich die Frage, was wir eigentlich verlieren würden, würden wir plötzlich alle Bürger Österreichs.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  10. #20
    MarekD
    Gast

    Standard AW: monarchie

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Preußen ist in meinen Augen: Technokratismus, Militarismus, Multikulti, Machiavellismus, Aufklärung bis zum Zynismus und darüber hinaus.
    Staat und Staatsmacht als Selbstzweck, ohne jede Bindung.
    Man mag das -und dem scheint die Geschichte teilweise ja auch Recht zu geben- für ein Erfolgskonzept halten, auf mich wirkt das nur bedingt anziehend.
    Preußen als Idee ist in meinen Augen unter anderem auch Resultat aus der Grundlagenlosigkeit Preußens.
    Militarismus würde ich jetzt nur bedingt unterschreiben. Nur, weil der letzte Kaiser ein Uniformfetischist war, wird den Preußen der Militarismus vorgeworfen.

    Das Prinzip der Toleranz ist zu begrüßen. Allerdings darf Toleranz nicht dazu ausgenutzt werden, um Intoleranz zu etablieren, wie im heutigen Deutschland.

    Die Multikultur Preußens ist zu begrüßen. Denn es waren die Söhne aus Einwandererfamilien, die ihre alte Kultur ablegten und bedingungslos in diesem Staat Preußen aufgingen. Für Preußen und Deutschland gaben sie ihr Leben.

    Bedenke, daß die Hauptmasse der Herren vom 20. Juli 1944 echt Preußen waren.


    Zitat Zitat von Sauerländer
    Ich bin nun auch wahrlich kein Monarchist (auch nicht unbedingt Demokrat, aber das wäre eine andere Diskussion... ), und sehe auch nicht, wozu Reetablierung der Monarchie unmittelbar gut wäre, wäre aber auch nicht prinzipiell dagegen, falls mir da jemand ein überzeugendes Argument liefert.
    Den Rest deines Postings würde ich im Grunde unterschreiben.
    Österreicher als Volk gibt es in meinen Augen nicht, insofern wäre es dezent merkwürdig, sich zur Begründung des Staates des deutschen Volkes auf einen derartigen Kunstbegriff zu beziehen.
    Ich bin gegen eine Monarchie. Warum habe ich schon mehrmals begründet. Österreicher als Volk gibt es nicht. Wohl aber als Staat. Ebenso wie es Preußen gab.

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Nur stellt sich die Frage, was wir eigentlich verlieren würden, würden wir plötzlich alle Bürger Österreichs.
    Unsere deutsche Identität, unseren Staat. Deutschland ist zu wichtig für mich, als das ich es in einem "Großösterreich" aufgehen sehen will.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben