+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Sozialhilfe einschränken ? Sozialmissbrauch bekämpfen ?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard Sozialhilfe einschränken ? Sozialmissbrauch bekämpfen ?

    Sozialmissbrauch ist ein ernstes Thema, denn u.a. dadurch verschuldet sich der Staat mehr und mehr. Das Problem besteht jedoch meiner Ansicht nach darin, dass wenn ein Teil dieser Fälle nicht geduldet wird, dann wird sich die Kriminalitätsrate sicher nicht senken lassen. Aus Not wird gestohlen. Das war wohl schon immer so. Menschen mit reichlich krimineller Energie werden wohl auch mal zum Raub übergehen, Drogenhandel ist ja auch sehr lukrativ und damit verbunden die Straßenkriminalität, Einbrüche und und und. Gibt man diesen Menschen Geld, wird das wohl in einem gewissen Rahmen auch verhindert. Somit fragt sich - was ist wichtiger ... etwas mehr Belastung des Einzelnen oder aber ein unsichereres Leben. Außerdem wird durch Diebstahl auch wieder der Einzelne Bürger geschädigt. Denn die gestohlenen Beträge werden auf die Produkte wieder draufgeschlagen.

    So sehe ich es auch mit den Asylanten, wo die Kriminalitätsrate wohl etwas höher liegen dürfte, als bei den restlichen Einwohnern. Schränkt man die Grundversorgung und Zusatzleistungen weiter ein ... aus Not wird gestohlen.

    Sollte das Sozialsystem mal zusammenbrechen ... möchte ich nicht mehr hier leben. Denn was dann auf uns zukommt in Punkto Kriminalität, das möchte ich nicht mal erahnen. Fakt: Wir müssen bezahlen, um sicher leben zu können. Ist es uns das nicht wert ?

    Wie seht ihr das ? Obiges sind zwar nur Annahmen, doch für mich logisch beschrieben.

  2. #2
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Sozialhilfe einschränken ? Sozialmissbrauch bekämpfen ?

    Zitat Zitat von esperan
    Sollte das Sozialsystem mal zusammenbrechen ... möchte ich nicht mehr hier leben. Denn was dann auf uns zukommt in Punkto Kriminalität, das möchte ich nicht mal erahnen. Fakt: Wir müssen bezahlen, um sicher leben zu können. Ist es uns das nicht wert ?
    An der Passage ist sicherlich was dran.

    Im Allgemeinen glaube ich aber nicht an den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Eigentumsdelikten und sozialer Not. Man kann wohl kaum davon ausgehen, dass ein besonders hoher Prozentsatz der in Deutschland des Diebstahls ueberfuehrten tatsaechlich den "Notleidenden" zuzurechnen sein wird, da es diese de facto eigentlich gar nicht gibt.
    Da spielen eher Komponenten der Sozialisierung eine entscheidende Rolle.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  3. #3
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: Sozialhilfe einschränken ? Sozialmissbrauch bekämpfen ?

    Zitat Zitat von esperan
    Sozialmissbrauch ist ein ernstes Thema, denn u.a. dadurch verschuldet sich der Staat mehr und mehr. ...
    Der WEITAUS dickste Teil bei den Sozialausgaben des Bundes ist der Zuschuss zu den RENTEN! (ca. 75 Mrd. p.a.)

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Sozialhilfe einschränken ? Sozialmissbrauch bekämpfen ?

    Zitat Zitat von Achsel-des-Bloeden
    Der WEITAUS dickste Teil bei den Sozialausgaben des Bundes ist der Zuschuss zu den RENTEN! (ca. 75 Mrd. p.a.)
    Du vergißt aber ganz, das ich ein Teil meines Einkommens für meine Rente eingezahlt habe, daß jetzt kein Geld mehr da ist, ist nicht mein Problem.
    Man könnte aber eigentlich die Politiker die Unterschlagung meiner Gelder unterstellen und sie anklagen.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  5. #5
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Sozialhilfe einschränken ? Sozialmissbrauch bekämpfen ?

    Zitat Zitat von lupus_maximus
    Du vergißt aber ganz, das ich ein Teil meines Einkommens für meine Rente eingezahlt habe, daß jetzt kein Geld mehr da ist, ist nicht mein Problem.
    Du hast gedacht, daß Deine Rentenbeiträge "eingezahlt" wurden. Tatsächlich wurden sie Dir abgenommen und in der selben Minute an Rentenempfänger durchgereicht. Als Quittung bekommst Du ja regelmäßig ein Stück Scheißhauspapier von der BfA.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Reinhard Rupsch
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Münster / Westfalen
    Beiträge
    335

    Standard AW: Sozialhilfe einschränken ? Sozialmissbrauch bekämpfen ?

    Zitat Zitat von Modena 360
    Dieser »Zuschuß« ist nur deswegen nötig, weil die Einzahlungen der Renter in den vergangenen Jahrzehnten für alles mögliche verpulvert wurden, u. a. für den Aufbau der Bundeswehr und jede Menge »soziale« Wohltaten, etwa kostenlose Renten für »DDR«-Bürger. Das Geld war da, es wurde nur verplempert.
    "Aufbau der Bundeswehr"?
    Wo haben Sie den DAS her? :2faces:
    Das Rentensystem ist so aufgebaut, daß die Einzahlungen sofort an die Rentner durchgereicht werden.
    Da waren keine Rücklagen, die hätten verpulvert werden können.

    Das Einzige, was wirklich ein Fehler war, war die zu hohe Anrechnung der DDR-Arbeitsjahre als Beitragsgrundlage.
    Aber das erledigt sich in den nächsten Jahren biologisch...
    Geändert von Reinhard Rupsch (01.04.2006 um 18:16 Uhr)
    Jeder Sozialismus ist von Übel:
    Der nationale wie der internationale!

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Sozialhilfe einschränken ? Sozialmissbrauch bekämpfen ?

    Zitat Zitat von Modena 360
    Dieser »Zuschuß« ist nur deswegen nötig, weil die Einzahlungen der Renter in den vergangenen Jahrzehnten für alles mögliche verpulvert wurden, u. a. für den Aufbau der Bundeswehr und jede Menge »soziale« Wohltaten, etwa kostenlose Renten für »DDR«-Bürger. Das Geld war da, es wurde nur verplempert.

    Sozialhillfe sollte prinzipiell nur noch an Alte, Kranke und Behinderte gezahlt werden.

    Alle anderen sollten Geld vom Staat nur noch für 40 Arbeitsstunden wöchentlich bekommen - und wenn sie den Rasen im Fußballstadion mit der Nagelschere schneiden. Die arbeitsfreien Einkommen müssen endlich gebrochen werden, oder wir gehen pleite.
    Da ist was dran. Ich denke auch, dass es so laufen könnte, dass man die Sozialhilfe an sich abschafft und den Menschen seitens dem Staat (in gleicher Höhe der Sozialhilfe) Arbeit gibt. Das wäre die Lösung ! Sie werden verpflichtet im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Stadtreinhaltung, Gartenpflege öffentlicher Anlagen, Hundekot von den Straßen entfernen (wie zum Beispiel in Berlin - da wäre es nötig), Wälder säubern, älteren Leute beim Schneeschippen helfen, Streudienste (im Winter um 04.00 Uhr aufstehen, Straßen abgehen ob Eis draufliegt und dann Streudienst verständigen oder selbst zum Splitt und Salz greifen), Flugblätter austragen für vermisste Katzen und Hunde (Millionen jährlich in Deutschland), Telefondienste leisten, die Liste könnte beliebeig fortgesetzt werden. Und dabei den Menschen eine gewisse Entscheidungsfreiheit zur Wahl der Tätigkeit geben - soweit machbar.

    Und dabei wird vielleicht der eine oder andere sogar motiviert in diesem Bereich tatsächlich täig werden zu wollen ... und fühlt wieder, dass er gebraucht wird. Und er hat die Befriedigung nicht als Sozialschmarotzer tituliert zu werden.

    Warum soll das nicht funktionieren ? Wenn mann konzequent ist.

  8. #8
    Extra Scharf Benutzerbild von emire
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Altinoluk/Türkei
    Beiträge
    3.399

    Standard AW: Sozialhilfe einschränken ? Sozialmissbrauch bekämpfen ?

    Zitat Zitat von lupus_maximus
    Du vergißt aber ganz, das ich ein Teil meines Einkommens für meine Rente eingezahlt habe, daß jetzt kein Geld mehr da ist, ist nicht mein Problem.
    Man könnte aber eigentlich die Politiker die Unterschlagung meiner Gelder unterstellen und sie anklagen.
    Dein Geld ,das haben die jetzigen Rentner verballert.Du kriegst dein Geld zum Teil von den jüngeren,wenn soviele nachreifen .
    Wohne endgültig seit 11.07.2010 wieder im Ägäischen Raum.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Sozialhilfe einschränken ? Sozialmissbrauch bekämpfen ?

    Zitat Zitat von lupus_maximus
    Du vergißt aber ganz, das ich ein Teil meines Einkommens für meine Rente eingezahlt habe, daß jetzt kein Geld mehr da ist, ist nicht mein Problem.
    Man könnte aber eigentlich die Politiker die Unterschlagung meiner Gelder unterstellen und sie anklagen.
    *rofl* Dein Geld kann auch gar nicht bereit liegen weil das System Umlage finanziert ist. Das bedeutet das dein eingezahltes Geld immer sofort (bis auf eine Reserve) an die heutigen Rentner ausgezahlt wird. Und die kommenden Generationen bezahlen dann deine Rente immer fortlaufend von ihren Gehalt.

    So jedenfalls die Theorie wenn alles klappt.

    Auf keinen Fall aber wird "dein" Geld was du einzahlst irgendwo gesammelt auf einen Konto. Demnach würdest du auch nie dein eigenes Geld ausbezahlt bekommen. Und nachdem also dein eingezahltes Geld für die Rentner verwendet wurde, kannst du auch keine "Unterschlagung" vor Gericht Erstreiten.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Sozialhilfe einschränken ? Sozialmissbrauch bekämpfen ?

    Keine Sozialhilfe mehr an:

    -Ausländer, Paßdeutsche pp
    -Arbeitsfähige

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben