+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Das Licht der Zukunft ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Das Licht der Zukunft ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    LED-Technik - Kaltes Licht - eine heiße Technik


    © Norbert Millauer/DDP Bild-Zoom-FunktionPostkarte-Sende-Funktion
    Die schwache Leuchtkraft verhindert derzeit noch den Durchbruch der LED-Technik

    Sie kann nicht platzen, kommt ohne Hohlkörper aus, hält 20 Mal länger und ist in punkto Stromverbrauch deutlich effizienter als die
    Glühbirne. Und doch fristet die LED-Leuchte ein Schattendasein. Noch.

    Geflucht haben mag Thomas Edison, als ihm zum ersten Mal eine Glühlampe platzte. Vor gut 100 Jahren hielt das Glas oder der Glühfaden nicht immer der Hitze stand. Bis heute strahlt der Glühfaden mehr Wärme als Licht ab. Eine Lösung für dieses Problem ist nicht in Sicht, dafür hat sich mittlerweile eine Alternative aufgetan, die die Glühbirne verdrängt: Die Leuchtdiode, kurz LED, kommt gänzlich ohne Hohlkörper aus und kann nicht platzen. Sie hält sogar problemlos Erschütterungen aus.
    .

    Auf dem Vormarsch
    Einst unscheinbar an Videorecordern oder Fernsehern als rotes oder grünes Anzeigelämpchen angebracht, finden LEDs mittlerweile in vielen Bereichen ihren Einsatz. Ampeln, Taschenlampen und auch Innenraumbeleuchtungen werden schon mit den kleinen Dioden angeboten. Eine Marktanalyse des amerikanischen Unternehmens Ecos Consulting geht davon aus, dass 2025 fast jede dritte Lichtquelle auf LED-Technik beruhen wird. Die Lichtleistung der LED verdoppelt sich gegenwärtig etwa alle zwei Jahre.

    Während eine Glühlampe knapp 2000 Stunden leuchten kann, überdauert eine Leuchtdiode im Schnitt rund 50.000 Stunden. Dabei sind sie äußerst effizient: Die einen Millimeter großen Dioden wandeln 90 Prozent der eingespeisten elektrischen Energie in Licht um, während ein Glühfaden nur schlappe zehn Prozent verwertet und den Rest als Wärme abstrahlt. "In punkto Effizienz übertreffen die LEDs mittlerweile sogar die Halogenlampen und sind heute mit einer Energiesparlampe vergleichbar", betont Andreas Hangleiter, Physiker an der Technischen Universität Braunschweig. auszug stern.de
    .................................................. .................................................. ..

    Diese Lichtquelle ist auf dem Sprung in unsere Wohnzimmer.

    Noch ist der Preis ein Hemmnis. Aber bald wird diese Technik Einzug halten - meine Meinung.

    Was sagt Ihr dazu ? :]

    mfg

  2. #2
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Das Licht der Zukunft ?

    Da bin ich ganz sicher. Schon jetzt habe ich mir einen Satz LED Taschenlampen zugelegt für alle Lebenslagen. Leider gibt es da noch viel überteuerten Schund, was mit der eigentlichen LED Technologie gar nicht zusammenhängt, sondern eher mit dem mystischen Reiz des Neuen.
    Aber im Auto, Campibg etc. ist mir eine Taschenlampe, die auch mal garantierte 30 Stunden am Stück durchleuchtet, ein wesentlich verlässlicherer Begleiter, als die alten Standardteile, die zwar 5 mal größer sind, dafür aber garantiert genau dann unter leeren Batterien leiden, wenn man sie gerade dringend braucht.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Das Licht der Zukunft ?

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Da bin ich ganz sicher. Schon jetzt habe ich mir einen Satz LED Taschenlampen zugelegt für alle Lebenslagen. Leider gibt es da noch viel überteuerten Schund, was mit der eigentlichen LED Technologie gar nicht zusammenhängt, sondern eher mit dem mystischen Reiz des Neuen.
    Aber im Auto, Campibg etc. ist mir eine Taschenlampe, die auch mal garantierte 30 Stunden am Stück durchleuchtet, ein wesentlich verlässlicherer Begleiter, als die alten Standardteile, die zwar 5 mal größer sind, dafür aber garantiert genau dann unter leeren Batterien leiden, wenn man sie gerade dringend braucht.
    Ja, der Stromverbrauch in verschwindend gering. Ich habe mir mal vor 5 Jahren für einen meiner Asienurlaube so ein schönes Teil für 130DM gekauft. Die Tropennächte kommen blitzschnell. Das Ding funktioniert immer noch.

    einfach sagenhaft

    mfg

  4. #4
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Das Licht der Zukunft ?

    Zitat Zitat von SAMURAI
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    LED-Technik - Kaltes Licht - eine heiße Technik


    ....dafür hat sich mittlerweile eine Alternative aufgetan, die die Glühbirne verdrängt: Die Leuchtdiode, kurz LED, kommt gänzlich ohne Hohlkörper aus und kann nicht platzen. Sie hält sogar problemlos Erschütterungen aus.

    Was sagt Ihr dazu ? :]

    mfg
    Ein wichtiges Anwendungsfeld, was die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit von LED-Leuchten eindrucksvoll beweisst, ist deren derzeit begonnener Einsatz als Rückleuchten/Bremslichter im Automobilbau.

    Grell leuchtende Lampen, die sogar den mörderischen Vibrationen in einem Formel-1 Rennwagen standhalten, sind wohl im zivilen Bereich beinahe unzerstörbar.

    Gerade darin dürfte das Problem liegen. Die Lampenindustrie würde sich bei Produktion und Vertrieb dieser Leuchtmittel für alle Lebensbereiche, nach dem erreichen einer flächenweiten Bedarfsdeckung in wenigen Jahren, bis auf geringe noch benötigte Restproduktionsmengen ja quasi selbst abwickeln.
    Ob sie daran Interesse hat darf bezweifelt werden...
    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben