+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Deutsche Sprache Schwere Sprache

  1. #11
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Student123
    Eben. Die "deutsche Sprache" als germanisches Urgetuem gibts nicht.

    Gibt es wohl.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  2. #12
    Student123
    Gast

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von basti
    kannste uns diese drei begriffe auch noch am beispiel deutschland erklären?
    Politics ist der politische Prozess: also das Tagesgeschaeft, Finten, Tricks, Amtstraeger, Tagungen, Komitees, Sitzungen

    Policy ist ist die inhaltliche Dimension: Industriepolitik etwa ist industrial policy. Policy wird aber auch anders genutzt: late policy bezieht sich beispielsweise auf das Verhalten bei Zuspaetkommen.

    Polity schliesslich ist der verfassungs-rechtliche Rahmen des Gemeinwesens: gibt es ein Parlament oder nicht? Welche Befugnisse hat die Regierung etc.

  3. #13
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Student123
    Politics ist der politische Prozess: also das Tagesgeschaeft, Finten, Tricks, Amtstraeger, Tagungen, Komitees, Sitzungen

    Policy ist ist die inhaltliche Dimension: Industriepolitik etwa ist industrial policy. Policy wird aber auch anders genutzt: late policy bezieht sich beispielsweise auf das Verhalten bei Zuspaetkommen.

    Polity schliesslich ist der verfassungs-rechtliche Rahmen des Gemeinwesens: gibt es ein Parlament oder nicht? Welche Befugnisse hat die Regierung etc.

    was bringt es denn, wenn man polity, policy und politics lehrbuchmäßig anwendet und ein herr schröder am nächsten tag mit einem mißtrauensvotum erscheint?
    politik in einen solchen rahmen zu pressen bringt meiner meinung nach gar nichts, weil es keine erklärungskraft besitzt oder könntest du die aktuelle politik in deutschland anhand dieses musters erklären?

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  4. #14
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Rechtschreib"reform" - allein dieser Begriff ist eine Vergewaltigung der schönen deutschen Sprache! Ich schreibe weiterhin mein daß mit "ß" und setze schon aus reinen Anstand vor dem erweiterten Infinitiv mit zu ein Komma:
    Ich traute mich kaum, ihre knospenen Brüste zu berühren. Wer da kein Komma setzt, ist ein ungehobelter Sittenstrolch!

    Desweiteren ist es eine Unsitte, die deutsche Sprache mit solchen Wortschöpfungen wie "pro-aktiv" oder "da werden sie geholfen" zu verunreinigen. Am schlimmsten jedoch ist der permanente Versuch, englische Wörter in die deutsche Grammatik zu pressen: "Ich performe Dir mal ein Lied." Widerlich, nein "super" widerlich. (Tötet alle VIVA-Moderatoren!)

    Und an alle Imbißbesitzer: Das Genitiv-s wird nicht mit einem Apostroph getrennt; nicht "Moni´s Imbiß" sondern "Monis Imbiß". Niederbrennen sollte man diese Buden.
    Geändert von Stechlin (15.04.2006 um 01:37 Uhr)
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.394

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Preuße
    Welches Land außer Deutschland hat selbst am meisten Probleme mit ihrer Eigenen-Keins!!!! Mir fällt kein Land ein, dass innerhalb von 10 Jahren mehrere Rechtschreibereformen durchgeführt hat, wie wir!! Mir stellt sich die Frage, wer festlegt, dass gerade das jetzt richtig sein soll und in ein paar Jahren auf einmal wieder falsch sein soll!! Warum tun die politiker eine so unnötige Scheiße!!!!!! Wie steht ihr dazu??

    Gruß Preuße


    Das waren die Alt-68-er, die die Rechtschreibung vereinfachen wollten, sodass die Schüler weniger Fehler machen und eine höhere Schule und vielleicht sogar studieren können. Einiges davon mache ich sogar mit, z.B. die sehr sinnvolle Neuerung *Maß*, aber *Fass (nicht *Faß!)* oder *dass*, nicht *da(a)ß*; idiotisch finde ich dagegen das neue *neu ángestellt* statt *néuangestellt*, das die Anfangsbetonung ja viel besser zum Ausdruck bringt.

    Trotzdem können wir Deutschen (und Polen, und Russen, und Spanier, und Italiener, und Rumänen, und Skandinavier) immer noch froh sein, dass Schrift und Aussprache nicht so weit auseinanderklaffen wie im Englischen, Französischen oder gar dem Arabischen - da wird es nämlich wirklich kriminell; geh mal in französische Foren, die Rechtschreibung der Teilnehmer dort ist oft katastrophal, und manche lernen sie auch nie, weil in der frz. Orthographie die ganze Grammatik zum Ausdruck kommt, die im gesprochenen Code gar nicht existiert. Also ich würde schon sagen, dass die Franzosen und die Araber die größten Probleme mit ihrer Sprache haben (und wohl auch die Chinesen, nur kenne ich mich da gar nicht aus).
    Geändert von dr-esperanto (15.04.2006 um 06:29 Uhr)

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.394

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von kalender
    Vielleicht ist es euch aufgefallen..die deutsche Sprache verliert allmählich ihre Existenz.Die deutschen Wörter werden zunehmend durch englische Wörter ersetzt.Das ist schlimm.


    Das ist aber auch kein neues Phänomen, vorher war jahrhundertelang Französisch die Zivilisationssprache, und wieviele französische Wörter aus dieser Epoche verstehen wir heute gar nicht mehr!

    Und so schlecht ist es um das Deutsche als Weltsprache gar nicht mal bestellt: wenn man nämlich mal bei Google nach einem x-beliebigen Thema recherchiert, braucht man eigentlich immer nur exakt zwei Sprachen: Englisch und ...Deutsch! Italienisch bringt soviel wie nichts, genau wie Spanisch, Arabisch oder Russisch.
    Das kommt durch unser hohes Bildungsniveau. Man muss auch bedenken, dass immer noch doppelt soviel Bücher auf Deutsch erscheinen wie auf Französisch, und auch Internetseiten gibt es doppelt soviele wie auf Frz. Das gilt zwar auch für das Spanische (das fast 4x soviel wie Deutsch gesprochen wird: fast 400 Millionen) - aber informativ sind die spanischen Internetseiten eher nicht (da fehlende Bildung in spanischen Ländern).

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    1.899

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von dr-esperanto
    Das ist aber auch kein neues Phänomen, vorher war jahrhundertelang Französisch die Zivilisationssprache, und wieviele französische Wörter aus dieser Epoche verstehen wir heute gar nicht mehr!

    Und so schlecht ist es um das Deutsche als Weltsprache gar nicht mal bestellt: wenn man nämlich mal bei Google nach einem x-beliebigen Thema recherchiert, braucht man eigentlich immer nur exakt zwei Sprachen: Englisch und ...Deutsch! Italienisch bringt soviel wie nichts, genau wie Spanisch, Arabisch oder Russisch.
    Du willst mir sagen, dass Du alle diese Sprachen kannst? Sonst brächte das Suchen bei Google ja nicht viel.
    Kannst Du überhaupt das arabische Alphabet??

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Justas
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    7.326

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Preuße
    Mir stellt sich die Frage, wer festlegt, dass gerade das jetzt richtig sein soll und in ein paar Jahren auf einmal wieder falsch sein soll!! Warum tun die politiker eine so unnötige Scheiße!!!!!! Wie steht ihr dazu??

    Gruß Preuße
    Der Duden-Verein muss ja auch sein Geld verdienen können :]

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Justas
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    7.326

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von NITUP
    Ich (...) setze schon aus reinen Anstand vor dem erweiterten Infinitiv mit zu ein Komma:
    Ich traute mich kaum, ihre knospenen Brüste zu berühren. Wer da kein Komma setzt, ist ein ungehobelter Sittenstrolch!
    Those were the days my friend...
    Ups, ähmm... ich meine, als man dort ein Komma noch setzen durfte. Natürlich...
    "da werden sie geholfen" zu verunreinigen.
    Gut, das ist Veronasprech :] Nicht weiter schlimm.
    Zitat Zitat von NITUP
    Und an alle Imbißbesitzer: Das Genitiv-s wird nicht mit einem Apostroph getrennt; nicht "Moni´s Imbiß" sondern "Monis Imbiß". Niederbrennen sollte man diese Buden.
    Mich stört gewaltig, dass man nun gibts ohne Apostroph schreiben darf. Es sieht doch voll bescheuert aus und ergibt keinen Sinn.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Falls es noch Leute gibt, die es nicht kennen:
    Immer mal wieder bei SPON vorbeischauen und den Zwiebelfisch lesen --> herrlich was man mit Sprache alles machen kann...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben