+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Deutsche Sprache Schwere Sprache

  1. #31
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Jetzt muß ich als alter Russenknecht aber mal eine Lanze für die deutsche Sprache brechen: Sie ist präzise, wohlklingend; und keine Lyrik der Welt erschallt so pyramidial wie die deutsche. Die Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten, das Spielen mit Wortkombinationen, Metaphern, die man zu tode reiten kann - einfach köstlich.

    Schillers Werke - man möchte jauchzen und weinen und dem Herrn im Himmel dafür danken, Menschen erschaffen zu haben, die des Dichtens und ihrer Sprache so fähig waren, wie nur Götter es ihnen gleich tun könnten:

    Freude sprudelt in Pokalen,
    In der Traube goldnem Blut
    Trinken Sanftmut Kannibalen,
    Die Verzweiflung Heldenmut--
    Brüder, fliegt von euren Sitzen,
    Wenn der volle Römer kreist,
    Laßt den Schaum zum Himmel sprützen:
    Dieses Glas dem guten Geist.


    Aus Schillers "An die Freude"

    Setzt ihnen Denkmäler, die von ihrer Größe künden, als hätten sie die Welt erschaffen!

    NITUP
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Justas
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    7.326

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von NITUP
    Seit wann schrieb man denn gibts mit Apostroph? Ist doch eine Wortverschmelzung zwischen gibt und es, da kam nie ein Apostroph hin. Oder war das ein Scherz? ?(
    Ich schrieb gibt's und geht's immer mit Apostroph und werde es weiter so tun, solange ich noch schreiben kann

  3. #33
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Justas
    Ich schrieb gibt's und geht's immer mit Apostroph und werde es weiter so tun, solange ich noch schreiben kann
    Scheiße,
    Du hast ja recht!


    Einzige Ausnahme: Der Apostroph steht nicht bei Verschmelzungen von Präposition und Artikel.

    In Reue und Scham gestehe ich meinen Irrtum ein.
    Ich bitte demutsvoll um Verzeihung.


    Peinlich berührt, NITUP.
    Geändert von Stechlin (15.04.2006 um 22:50 Uhr)
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Justas
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    7.326

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von NITUP
    Scheiße,
    Du hast ja recht!
    Bitte nicht so laut

    Die Verschmelzungen wie wenns und gibts sind mir in der letzten Zeit in verschiedenen Medien aufgefallen. Darum vermute ich da einen Zusammenhang mit der Rächzschraiprephorm.

    Zitat Zitat von NITUP
    Einzige Ausnahme: Der Apostroph steht nicht bei Verschmelzungen von Präposition und Artikel.
    Ja, genau: aufs Maul hauen, ans Kreuz nageln, ins Jenseits befördern, ums Leben bringen

    Frohe Ostern allerseits!
    Zitat Zitat von NITUP
    In Reue und Scham gestehe ich meinen Irrtum ein.
    Ich bitte demutsvoll um Verzeihung.


    Peinlich berührt, NITUP.

  5. #35
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Justas
    Ja, genau: aufs Maul hauen, ans Kreuz nageln, ins Jenseits befördern, ums Leben bringen

    Frohe Ostern allerseits!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Virgo
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Preuße
    Welches Land außer Deutschland hat selbst am meisten Probleme mit ihrer Eigenen-Keins!!!! Mir fällt kein Land ein, dass innerhalb von 10 Jahren mehrere Rechtschreibereformen durchgeführt hat, wie wir!! Mir stellt sich die Frage, wer festlegt, dass gerade das jetzt richtig sein soll und in ein paar Jahren auf einmal wieder falsch sein soll!! Warum tun die politiker eine so unnötige Scheiße!!!!!! Wie steht ihr dazu??

    Gruß Preuße
    Stimmt ganz geenau, ich vermisse das ß in daß und solche anderen netten Sachen, denn schaut Euch doch mal das Wort "Teeernte" oder "Flussschifffahrt" an, sieht doch widerlich aus, oder?
    Sowas können sie in die Tonne kloppen und die bescheuerten Anglizismen gleich hinterher
    D: - 2-Klassen Bildungs- und Gesundheitssystem
    - Anglizismen satt aber keine Ahnung von Englisch
    - Politiker voll mit Diäten und Pensionen zulasen des Volkes
    - 16 Bundesländer kochen alle ihr eigenes Süppchen
    - Westeuropäisches Billiglohnland Nummer 1

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Virgo
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von kalender
    Meiner Meinung nach ist es nur Bullshit.Regt ganze Zeit auf,immer wieder neue Rechtschreibreformen,die man ja mit der Zeit auch nicht mehr mitbekommt.Ich würd mal sagen.die Leute machen die Reformen aus Langeweile.
    Das Nette ist auch, dass die immer an meinem Geburtstag (1.August) geändert werden :angry:
    D: - 2-Klassen Bildungs- und Gesundheitssystem
    - Anglizismen satt aber keine Ahnung von Englisch
    - Politiker voll mit Diäten und Pensionen zulasen des Volkes
    - 16 Bundesländer kochen alle ihr eigenes Süppchen
    - Westeuropäisches Billiglohnland Nummer 1

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Virgo
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von dr-esperanto
    Das ist aber auch kein neues Phänomen, vorher war jahrhundertelang Französisch die Zivilisationssprache, und wieviele französische Wörter aus dieser Epoche verstehen wir heute gar nicht mehr!

    Und so schlecht ist es um das Deutsche als Weltsprache gar nicht mal bestellt: wenn man nämlich mal bei Google nach einem x-beliebigen Thema recherchiert, braucht man eigentlich immer nur exakt zwei Sprachen: Englisch und ...Deutsch! Italienisch bringt soviel wie nichts, genau wie Spanisch, Arabisch oder Russisch.
    Das kommt durch unser hohes Bildungsniveau. Man muss auch bedenken, dass immer noch doppelt soviel Bücher auf Deutsch erscheinen wie auf Französisch, und auch Internetseiten gibt es doppelt soviele wie auf Frz. Das gilt zwar auch für das Spanische (das fast 4x soviel wie Deutsch gesprochen wird: fast 400 Millionen) - aber informativ sind die spanischen Internetseiten eher nicht (da fehlende Bildung in spanischen Ländern).
    Hmmm, Arabisch hat mich nen ganzen Stück weitergebracht (eine schöne Sprache, sowie Latein auch), Spanisch entwickelt sich immer mehr zu einer wichtigen Sprache, wie ich mitbekommen habe
    D: - 2-Klassen Bildungs- und Gesundheitssystem
    - Anglizismen satt aber keine Ahnung von Englisch
    - Politiker voll mit Diäten und Pensionen zulasen des Volkes
    - 16 Bundesländer kochen alle ihr eigenes Süppchen
    - Westeuropäisches Billiglohnland Nummer 1

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Justas
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    7.326

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Virgo
    Hmmm, Arabisch hat mich nen ganzen Stück weitergebracht (eine schöne Sprache, sowie Latein auch), Spanisch entwickelt sich immer mehr zu einer wichtigen Sprache, wie ich mitbekommen habe
    Vor 1000 Jahren war Arabisch die Sprache der Wissenschaft: Medizin, Astronomie, Algebra (!!!). Damals fing man an, die Texte ins Lateinische zu übersetzen.

  10. #40
    Kosmopolit Benutzerbild von Quylon
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    98

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Das Ändern von Doppel-S und ß mag okay sein, aber viel mehr war nicht nötig. Statt der seltsamen Vereinfachungen sollte man mehr darauf achten, dass alle Schüler in der Grundschule die Rechtschreibung richtig lernen. Das geht, wenn man will, aber dafür müsste man sich von einigem Hokuspokus aus dem Lernstoff trennen und erstmal das Lernen selbst beibringen, und Interesse für die Sprache wecken wäre auch nicht schlecht.

    Um das Ersetzen von ph durch f wurde ja auch nicht so ein Bohai veranstaltet, und es ist trotzdem gelungen. Aber um sinnvolle Änderungen einfach zu "erlauben" und auf Dauer trotzdem alt und neu nebeneinander zu lassen, dafür sind wir Deutschen zu kompliziert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben