+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Deutsche Sprache Schwere Sprache

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Justas
    Vor 1000 Jahren war Arabisch die Sprache der Wissenschaft: Medizin, Astronomie, Algebra (!!!). Damals fing man an, die Texte ins Lateinische zu übersetzen.
    Es erschließt sich mir nicht, was du damit sagen willst.
    Wir leben in 2006 und nicht in 1006!
    Wir sollten die Gegenwart zur Kenntnis nehmen und nach vorne blicken.
    Tony Blair: When asked by one of his Parliament members why he believes so much in America , he said: "A simple way to take measure of a country is to look at how many want in ... And how many want out."

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Justas
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    7.326

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Crystal
    Es erschließt sich mir nicht, was du damit sagen willst.
    Wir leben in 2006 und nicht in 1006!
    Wir sollten die Gegenwart zur Kenntnis nehmen und nach vorne blicken.
    Entspann dich, Crystal

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Justas
    Entspann dich, Crystal
    After a bottle of Chianti Classico I'm totally relaxed!
    Tony Blair: When asked by one of his Parliament members why he believes so much in America , he said: "A simple way to take measure of a country is to look at how many want in ... And how many want out."

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Virgo
    Hmmm, Arabisch hat mich nen ganzen Stück weitergebracht (eine schöne Sprache, sowie Latein auch), Spanisch entwickelt sich immer mehr zu einer wichtigen Sprache, wie ich mitbekommen habe


    Sicher, zum Geschäftemachen werden Arabisch und Spanisch natürlich immer wichtiger - aber kulturell kommt doch da nicht viel.

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    1.899

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Crystal
    Wir sollten die Gegenwart zur Kenntnis nehmen und nach vorne blicken.
    und wenn wir das tun, kann man schon den Niedergang von Englisch erahnen, während Spanisch sich durch seinen Siegeszug in den USA zur neuen Weltsprache Nr. 1 aufschwingt.

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Einsatzleiter
    Du willst mir sagen, dass Du alle diese Sprachen kannst? Sonst brächte das Suchen bei Google ja nicht viel.
    Kannst Du überhaupt das arabische Alphabet??


    Naja, ich bin eben Sprachwissenschaftler von Beruf (daher ja auch mein Nick), lesen kann ich sicher etwa 10 Sprachen (die mehr oder weniger untereinander ähnlich und verwandt sind), Arabisch ist da eine andere Kategorie als die europäischen Sprachen, da gibt es noch viel zu tun für mich, aber den Koran kann ich schon teilweise ganz gut verstehen (da hilft dann aber auch, dass man schon weiß, worum es geht, es gibt auch viele Wiederholungen so à la *und Allah ist gerecht und mildtätig* oder *der steinigungswürdige Satan*...).
    Ansonsten gibt es ja schließlich auch noch die wunderbaren Google-Übersetzungen, aber, wie gesagt, kleinere Sprachen bringen da keinen Recherchevorteil, weil in deren Presse/Schrifttum ja doch, wie ich festgestellt habe, in aller Regel nur
    aus den großen Zivilisationssprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Russisch (in dieser Reihenfolge) übersetzt wird, und für eigene Forschung ist das Potential einfach nicht da: Griechenland hat nur 10 Mio Einwohner, genau wie Serbien, Ungarn, Portugal, Bulgarien - logisch, dass aus diesen Ländern kaum etwas zivilisatorisch oder kulturell Weltbewegendes kommen wird.

  7. #47
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Student123
    Mit einer Reform war ja an sich alles ok. Sprachen veraendern sich, und hin und wieder passt man die Regeln an, besonders wenn man deutsch ist und ohne Regeln nicht mal Zaehneputzen kann.

    Dann fing es mit Kritik und Gegenreform, neue-Rechtschreib-Blockade und Gegengegenreform an... und bumms, war der Tumult da.
    Wenn diese Reform ein derart unausgegorener, paradoxer Blödsinn ist, dann ist eine Reform NICHT OK. Entweder hätte man es ganz lassen, oder etwas länger darüber nachdenken und dann anständig machen sollen. Jetzt die ganzen Ungereimtheiten zu korrigieren, ist das Mindeste. Man hätte aber lieber von vorneherein qualifizierte Leute da ransetzen sollen, statt den üblichen Flaschen, die auch sonst nur Mist verzapfen.

    Aber die Rechtschreibreform war ein weiterer Beweis für die Undemokratie hier. War nicht damals die Mehrheit gegen diesen Unfug?
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Justas
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    7.326

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von dr-esperanto
    Arabisch ist da eine andere Kategorie als die europäischen Sprachen, da gibt es noch viel zu tun für mich, aber den Koran kann ich schon teilweise ganz gut verstehen (da hilft dann aber auch, dass man schon weiß, worum es geht, es gibt auch viele Wiederholungen so à la *und Allah ist gerecht und mildtätig* oder *der steinigungswürdige Satan*...).
    Inscheallah indak ibn karib, wobei Alhamdullilja mein Lieblingsspruch ist :]

  9. #49
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Redwing
    Wenn diese Reform ein derart unausgegorener, paradoxer Blödsinn ist, dann ist eine Reform NICHT OK. Entweder hätte man es ganz lassen, oder etwas länger darüber nachdenken und dann anständig machen sollen. Jetzt die ganzen Ungereimtheiten zu korrigieren, ist das Mindeste. Man hätte aber lieber von vorneherein qualifizierte Leute da ransetzen sollen, statt den üblichen Flaschen, die auch sonst nur Mist verzapfen.

    Aber die Rechtschreibreform war ein weiterer Beweis für die Undemokratie hier. War nicht damals die Mehrheit gegen diesen Unfug?
    Gab es dazu eine Volksbefragung ?

    Das mit der Rechtschreibung ist der selbe Unfug, wie damals mit der Mengenlehre !
    Das Geld in der Unvernunft verbraten, sonst rein gar nichts.
    Die Ergebnisse sprechen Bände.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  10. #50
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Deutsche Sprache Schwere Sprache

    Zitat Zitat von Student123
    Mit einer Reform war ja an sich alles ok. Sprachen veraendern sich, und hin und wieder passt man die Regeln an, besonders wenn man deutsch ist und ohne Regeln nicht mal Zaehneputzen kann.

    Dann fing es mit Kritik und Gegenreform, neue-Rechtschreib-Blockade und Gegengegenreform an... und bumms, war der Tumult da.
    Sprachen verändern sich auf ganz natürliche Weise, weil die Menge der Sprechenden sich wandelt. Das ist etwas völlig Natürliches und Quasi-Organisches. Es gibt keinen Grund, hier bürokratisch einzugreifen. Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel, wie ausgebildete Geisteswissenschaftler dem absurden Irrglauben anhängen können, Sprache müsse logisch sein und ließe sich quasi konstruieren. Sprache ist m.E. ebenso logisch, wie es der Mensch ist: gewiß nicht unlogisch aber mit etlichen Widersprüchen versehen.
    Bezüglich gesetzlicher Regelungen müßten gerade deutsche Bürokraten wissen, daß die Kulturschaffenden ohnehin erstens so schreiben, wie sie es für richtig halten und zweitens mit ihren Verlagen Verträge über ihre Werke "as is" geschlossen haben - sich also eine Übertragung ihrer Werke in eine nichtautorisierte Schreibweise zurecht verbitten können und dies regelmäßig tun. Wer sich mit ihren Werken auseinandersetzen will, wird also ohnehin nicht daran vorbeikommen, sich mit zahlreichen Texten, die nach bewährter Rechtsschreibung verfaßt sind, auseinanderzusetzen.
    Die Leidtragenden der Reform sind die jetzigen Schülergenerationen. Ich persönlich schreibe so, wie ich es gelernt habe - also nach der bewährten Rechtschreibung - und sehe die neue Rechtschreibung als teuren Unfug an, den ich ganz gewiß nicht mitmache.
    Ärgerlicherweise gibt es auf dem Arbeitsmarkt Arbeitgeber, welche die neue Rechtschreibung als Teil ihrer "coporate identity" sehen, weil sie nicht als unmodern gelten wollen. Ich persönlich würde einen Arbeitgeber bevorzugen, der mir die Freiheit läßt, nach der alten Rechtsschreibung zu schreiben oder - besser - diesen neumodischen Unsinn, den ich für einen Kulturverlust halte, gar nicht mitmacht.
    Mit einer natürlichen Sprachentwicklung hat die Rechtschreibreform m.E. nichts zu tun.

    Grüße
    John

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben