Umfrageergebnis anzeigen: Für wie wahrscheinlich haltet ihr die Existenz von komplexen Lebensformen im ALL ?

Teilnehmer
334. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • unmöglich

    8 2,40%
  • sehr unwahrscheinlich

    34 10,18%
  • recht wahrscheinlich

    53 15,87%
  • sehr wahrscheinlich

    87 26,05%
  • sicher, aber selten

    78 23,35%
  • sicher und häufig

    74 22,16%
+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 132 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 55 105 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 1315

Thema: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

  1. #41
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Für wie wahrscheinlich haltet ihr die Existenz, von komplexen Lebensformen
    ausserhalb der Erde.
    Ob es im All komplexe Lebensformen gibt kann ich nicht sagen, aber auf anderen Planeten gibt es mit Sicherheit komplexere Lebensformen.

  2. #42
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.106

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Ich bin mir nicht sicher ob es komplexe Lebensformen auf anderen Planeten gibt, aber das sich primitives Leben wie auf der Erde auch auf anderen Gestirnen gebildet hat, darüber bin ich mir ziemlich sicher!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  3. #43
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von Der Patriot Beitrag anzeigen
    Ob es im All komplexe Lebensformen gibt kann ich nicht sagen, aber auf anderen Planeten gibt es mit Sicherheit komplexere Lebensformen.
    Vor Milliarden von Jahren soll es auf dem Mars auch Wasser, eine Athmosphäre und womöglich einfache Lebewesen gegeben haben. Wäre durchaus denkbar, das es irgendwo auch höher entwickelte Lebwesen gibt.

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    234

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix Beitrag anzeigen
    Vor Milliarden von Jahren soll es auf dem Mars auch Wasser, eine Athmosphäre und womöglich einfache Lebewesen gegeben haben. Wäre durchaus denkbar, das es irgendwo auch höher entwickelte Lebwesen gibt.
    Wir werden es wohl leider nie erfahren. Die Distanzen sind leider so groß, daß man sie zu unseren Lebzeiten garantiert nicht (und vermutlich später ebenfalls nicht) überwinden kann.

  5. #45
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.746

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von Der Patriot Beitrag anzeigen
    Ob es im All komplexe Lebensformen gibt kann ich nicht sagen, aber auf anderen Planeten gibt es mit Sicherheit komplexere Lebensformen.
    Das All umfasst auch sämtliche Himmelskörper, somit auch alle Planeten.
    Die Erde schloss ich allerdings aus, weil sonst die Fragestellung absurd gewesen
    wäre.

  6. #46
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.106

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
    Wir werden es wohl leider nie erfahren. Die Distanzen sind leider so groß, daß man sie zu unseren Lebzeiten garantiert nicht (und vermutlich später ebenfalls nicht) überwinden kann.
    Das mit aktuellem Stand der Dinge sowieso, nur wird der menschliche Drang nach Neuem irgendwann diese Grenzen auch überwinden, ob dies nun in Generationenraumschiffen von statten geht oder eine andere Technik bahn bricht, irgendwann wird der Mensch diese Hürde der weiten Distanz überwunden haben.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #47
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.746

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    @Götz,
    wir könnten schon längst sog. "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten durch sogar selbst-replizierende und optimierende high tech substituiert haben.
    Wobei US-Wiss. erklären, wir stehen an einem Wendepunkt, zuerst in den USA, an dem sich Maschinen besser rentieren als Menschen.
    Stelle ich gar nicht in Abrede, im Gegenteil ,ich halte dies für eine notwendige
    und auch begrüssenswerte Entwicklung, an der wir Deutschen möglichst intensiv
    teilnehmen sollten.

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter
    Das müssen wir Alle ökonomisch voll nutzen und immer weiter voran bringen können.
    Richtig, allerdings stellen unsere Politiker und die weitverbreitete Mentalität
    innerhalb unserer "Eliten" ein bedeutendes Hindernis dar.

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter
    Sicher wird irgendwann mal künstliche, auf immer dieselben Individuen konzentrierte Evolution ablaufen.
    Weil natürlich ein rel. ewiges Leben lockt, das prinzipiell darstellbar scheint.
    Falls unserer Zivilisation genügend Zeit bleibt, jedefalls sollte der Forschung auf
    diesem Gebiet höchste Priorität bekommen. Letztendlich sollten Gen und
    Nanotechnologie dazu dienen den Menschen zu verbessern, dies ist ein längst überlebtes Tabu, welches aber leider noch besteht.

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter
    Ein den auf die Materie wirkenden Naturgesetzen zu Grunde liegendes geistiges Prinzip drängt sich mir einfach auf.
    Es hat mit keinem Gottesbegriff etwas zu tun, sondern mit unserem Erkenntnisvermögen, das ebenfalls einem geistigen Prinzip folgt.
    Wobei sich Naturgesetze wandeln und jenseits unserer Raumzeit auch anders konfiguriert sein können.
    Letztendlich handelt es sich um Metaphysik, die zumindest zur Zeit weder
    widerlegbar noch beweisbar erscheint.

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter
    "Saat" sind die Staub- und Gaswolken explodierter Sterne, worauf die Naturgesetze wirken.
    Klar, nicht nur für die natürlichen Lebensformen, sondern auch für
    ihre potentiellen Produkte und Nachfolger, die überlegenen sich selbst reproduzierenden und sowohl nach Darwins und Lamarcks Prinzip evolutionsfähigen Roboter. Denn sonst gäbe es nicht die nötigen chemischen
    Elemente, welche Vorrausetzung für diese und auch jene sind.
    Geändert von Götz (29.10.2006 um 17:11 Uhr)

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    234

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Das mit aktuellem Stand der Dinge sowieso, nur wird der menschliche Drang nach Neuem irgendwann diese Grenzen auch überwinden, ob dies nun in Generationenraumschiffen von statten geht oder eine andere Technik bahn bricht, irgendwann wird der Mensch diese Hürde der weiten Distanz überwunden haben.
    Ich bin ja eigentlich in technischen Dingen sehr optimistisch, aber schau dir mal die Entfernungen an. Es scheinen sich auch schon einige theoretischen Physiker damit beschäftigt haben ob beamen theoretisch möglich sein und sie haben es eher verneint.

    Bevor sich ein Mensch auf die Reise macht wird wohl ein Kontakt schon erfolgt sein. Man hat ja schon ein paar Flugkörper losgeschickt. Ich bin mir ganz sicher man würde Freiwillige finden die ohne jede Aussicht das Ziel jemals zu sehen aufbrechen um eben auf der Reise Kinder zu zeugen die das nächste Stück weiterfliegen. Ich bin mir aber auch fast sicher, daß wohl kaum ein Staat ein solches Unternehmen starten würde. Warum auch, umbemannte Raumschiffe sind billiger, haben weitaus wengier technische und logistische Probleme zu lösen und man muß sich keine ethischen Fragen stellen lassen.

  9. #49
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.746

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Nur noch einmal als Klarstellung, bei komplexen Lebensformen muss es
    sich nicht um intelligente Lebewesen handeln, alle vielzellige Lebewesen,
    wie beispielsweise Quallen, kackerlacken und Stubenfliegen gelten auch
    schon als komplexe Lebensformen.Zivilisationen würden sich
    natürlich in grösserem Umkreis bemerkbar machen , dürften aber extrem selten
    und auch im Durchschnitt sehr kurzlebig sein, bei einem Funkkontakt könnte es passieren, dass diese Zivilisation beim eintreffen unserer Antwort bereits untergegangen ist.

  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    234

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Nur noch einmal als Klarstellung, bei komplexen Lebensformen muss es
    sich nicht um intelligente Lebewesen handeln, alle vielzellige Lebewesen,
    wie beispielsweise Quallen, kackerlacken und Stubenfliegen gelten auch
    schon als komplexe Lebensformen.Zivilisationen würden sich
    natürlich in grösserem Umkreis bemerkbar machen , dürften aber extrem selten
    und auch im Durchschnitt sehr kurzlebig sein, bei einem Funkkontakt könnte es passieren, dass diese Zivilisation beim eintreffen unserer Antwort bereits untergegangen ist.
    Ich denke wir können in unserem Sonnensystem aufgrund der Bedingungen auf den einzelnen Planten und der meist fehlenden Atmosphäre eigentlich davon ausgehen, daß keine uns bekannte Form von Leben existiert - das heißt natürlich nicht, daß es nicht Formen gibt an die wir gar nicht denken. Alles was nicht auf elektronischem Wege kommunizieren kann wird schwer sein zu entdecken.

    Schwer zu sagen ob Zivilisationen sich m größeren Umkreis bemerkbar machen würden. Signale von weit entfernten Planeten sich eben wahnsinnig lange unterwegs.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben