+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Marianne Bachmeier: Mord ist nicht gleich Mord?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Husaar
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    129

    Standard Marianne Bachmeier: Mord ist nicht gleich Mord?

    "Ich finde es einen sehr großen Unterschied, ob ich ein kleines Mädchen umbringe, weil ich Angst habe, ich muss danach ins Gefängnis für mein Leben lang"
    Zitat eines Prozeßbeteiligten

    Frau Bachmeier hatte vor 25 Jahren im Gerichtssaal den Mörder ihrer 6 jährigen Tochter, den 35-jährigen Schlachter Klaus Grobowski, der die Tat gestanden hatte, in Selbstjustiz erschossen.

    Eine Tat, die aus Sicht der Betroffenen verständlich ist, oder?

  2. #2
    Stimme der Vernunft
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    1.108

    Standard AW: Marianne Bachmeier: Mord ist nicht gleich Mord?

    verständlich ja, tolerierbar nein, will heißen die Tat hätte eigentlich als Mord bestraft werden sollen, denn es lag ein niederer Beweggrund (Rache) vor, die Tat war geplant(warum bringt man sonst eine Waffe mit ins Gericht) und wurde heimtückisch begangen, der Täter hatte keine Chance der Abwehr.
    Ich weiß auch nicht, wie man die Richter dazu gebracht hat, auf Totschlag zu befinden, ging auch nicht aus den Artikeln, die ich dazu gelesen habe, hervor.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Husaar
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    129

    Standard AW: Marianne Bachmeier: Mord ist nicht gleich Mord?

    Zitat Zitat von Chaos
    verständlich ja, tolerierbar nein, will heißen die Tat hätte eigentlich als Mord bestraft werden sollen, denn es lag ein niederer Beweggrund (Rache) vor, die Tat war geplant(warum bringt man sonst eine Waffe mit ins Gericht) und wurde heimtückisch begangen, der Täter hatte keine Chance der Abwehr.
    Ich weiß auch nicht, wie man die Richter dazu gebracht hat, auf Totschlag zu befinden, ging auch nicht aus den Artikeln, die ich dazu gelesen habe, hervor.
    Bin auch der Meinung das es Mord war. Habe selbst eine Tochter und glaube aber, das ich genauso reagieren würde. Schwer zu sagen?

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Marianne Bachmeier: Mord ist nicht gleich Mord?

    Ein Problem, das nicht aufzudröseln ist befürwortet man einen Rechtsstaat mit unabhängiger Justiz.
    Justiz ist abstrakt und steht mit anthropologischem Gerechtigkeitsgefühl in keinerlei Zusammenhang.
    Findet ein salomonischer Richter in einem Fall wie diesem trotzdem gelegentlich einen Weg der Gerechtigkeit halbwegs Genüge zu tun, ist dies begrüßenswert aber nicht unbedingt zu erwarten.

    Jeder wird diese spezielle Tat verstehen, die Mehrzahl wohl gutheissen.
    In welche Richtung und wieweit ein Gericht in seiner Rechtsauslegung geht, liegt sozusagen in Gottes Hand.

  5. #5
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Marianne Bachmeier: Mord ist nicht gleich Mord?

    Das Schiksal geht oft seine eigenen Wege! Frau Bachmeier wurde wegen Totschlags und unerlaubten Waffenbesitz zu sechs Jahren Haft verurteilt!
    Nicht lange nach ihrer Haftentlasung, starb sie an einem Krebsleiden.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Marianne Bachmeier: Mord ist nicht gleich Mord?

    Verständlich ja.
    Aber es ist und bleibt ein Mord aus Rache.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Marianne Bachmeier: Mord ist nicht gleich Mord?

    Verständlich sicherlich, wenn auch für einen Rechtsstaat nicht tolerierbar.

    Ob Mord oder Totschlag, muss schon dem Richter überlassen bleiben. Ob es nicht letztlich für alle Beteiligten das beste war, sofern der Mörder so etwas wie ein Gewissen hat, sei mal dahingestellt.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Husaar
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    129

    Standard AW: Marianne Bachmeier: Mord ist nicht gleich Mord?

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Verständlich ja.
    Aber es ist und bleibt ein Mord aus Rache.
    Vielleicht wäre eine Zwangssterrilisation auch vernünftiger gewesen?
    Interessant ist auch das Strafmaß, das bei Steuerhinterziehung teilweise genauso hoch liegt, wie bei Kindesmißbrauch.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Marianne Bachmeier: Mord ist nicht gleich Mord?

    Zitat Zitat von Husaar
    "Ich finde es einen sehr großen Unterschied, ob ich ein kleines Mädchen umbringe, weil ich Angst habe, ich muss danach ins Gefängnis für mein Leben lang"
    Zitat eines Prozeßbeteiligten

    Frau Bachmeier hatte vor 25 Jahren im Gerichtssaal den Mörder ihrer 6 jährigen Tochter, den 35-jährigen Schlachter Klaus Grobowski, der die Tat gestanden hatte, in Selbstjustiz erschossen.

    Eine Tat, die aus Sicht der Betroffenen verständlich ist, oder?
    Es ging viel zu schnell !

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    mannheim
    Beiträge
    913

    Standard AW: Marianne Bachmeier: Mord ist nicht gleich Mord?

    frau bachmeiers tat ist verständlich, dennoch bleibt es mord, den der rechtsstaat nicht ungestraft lassen darf. der richter hat zwar auf totschlag entschieden, aber vermutlich nur, weil die tat für jeden verständlich war, denn die tatmerkmale des mordes sind erfüllt.
    was ihr auch tut, nie dürft ihr so tief sinken, den kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken


    mitglied des rassenschande-betreiber-clubs der politikforen


    auf ignore: prediger, modena360, anti-islamist, passion, romeo1, fritz fullriede

    ProRatio-Initiative
    FREIHEIT FÜR ROBERTO

    Eine der potentiellen Bürgen für die Wiederkehr von Roberto

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben