+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Comedy = Kabarett?

  1. #1
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard Comedy = Kabarett?

    Erklärt mir mal den Unterschied zwischen Comedy und politisches Kabarett!
    UND nennt mir mal Personen aus der Comedy und des Kabaretts.

  2. #2
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Comedy = Kabarett?

    Comedy soll nur unterhalten, wo hingegen Kabarett, während es AUCH unterhält, Kritik üben will.

    Kabarettisten: Volker Pispers, Georg Schramm, Bruno Jonas, Jürgen Becker.

    Komödianten: Michael Mittermeier, Rüdiger Hoffmann, Ingo Appelt.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: Comedy = Kabarett?

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Comedy soll nur unterhalten, wo hingegen Kabarett, während es AUCH unterhält, Kritik üben will.

    Kabarettisten: Volker Pispers, Georg Schramm, Bruno Jonas, Jürgen Becker.

    Komödianten: Michael Mittermeier, Rüdiger Hoffmann, Ingo Appelt.
    Pispers m.E. momentan der König seiner Zunft... Aber das gabs schonmal in nem anderen Thread...

    Wo würdet ihr Nuhr taxieren, bei dem wäre ich mir nicht so sicher?
    Geändert von Polemi (18.04.2006 um 10:22 Uhr)

  4. #4
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Comedy = Kabarett?

    comedians nannte man früher komiker.
    karl valentin war einer.
    es gibt heute, mit ausnahme von helge schneider, niemanden in deutschland, der auch nur halbwegs vergleichbar wäre.
    kabarettisten hingegen gibt es sehr viele und auch viele gute.
    der prinzipielle fehler, der gemacht wird, ist es, cabaret, wie ich sage, immer mit politischem kabarett gleichzusetzen.
    man könnte sich ja mal fragen, warum es dieses begriff's eigentlich bedürfte.
    wie so oft, sind die übergänge von komik, cabaret und politischem kabarett fliessend.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  5. #5
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Comedy = Kabarett?

    Zitat Zitat von twoxego
    comedians nannte man früher komiker.
    karl valentin war einer.
    es gibt heute, mit ausnahme von helge schneider, niemanden in deutschland, der auch nur halbwegs vergleichbar wäre.
    kabarettisten hingegen gibt es sehr viele und auch viele gute.
    der prinzipielle fehler, der gemacht wird, ist es, cabaret, wie ich sage, immer mit politischem kabarett gleichzusetzen.
    man könnte sich ja mal fragen, warum es dieses begriff's eigentlich bedürfte.
    wie so oft, sind die übergänge von komik, cabaret und politischem kabarett fliessend.
    um mit heinz erhardt zu antworten. DA haben wir den Salat!
    Cabaret ist nichts anderes als eine show zur unterhaltung. Kabarett dagegen soll nicht unterhalten. Ein Kabarettprogramm das bei den zuschauern den eindruck erweckt "mann! ich habe mich köstlich unterhalten lassen" hat sein Genre verfehlt.

    Wenn ich dich richtig verstehe ist "Comedy" gleich "Komik"? Das dachte ich mir auch schon. Comedy ist nichts anderes als ein anderer Begriff für Komiker.
    Aber auch nicht so ganz. Ein Komiker kann einen Witz nach dem anderen erzählen (was in USA meistens ja auch der Fall ist) und Schluss ist - aber ein Comedian, wie zum Beispiel (nicht Helge Schneider! Dazu habe ich zu viel Respekt vor dem Mann. Der macht Kunst.) Atze Schröder macht eigentlich das Gleiche aber doch anders.

  6. #6
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Comedy = Kabarett?

    Zitat Zitat von Luzifers Friend
    Kabarett dagegen soll nicht unterhalten. Ein Kabarettprogramm das bei den zuschauern den eindruck erweckt "mann! ich habe mich köstlich unterhalten lassen" hat sein Genre verfehlt.

    ein Comedian, wie zum Beispiel (nicht Helge Schneider! Dazu habe ich zu viel Respekt vor dem Mann. Der macht Kunst.) Atze Schröder macht eigentlich das Gleiche aber doch anders.
    (gekürtzt TWXG )

    hallo luzie !


    zum ersten:

    völlig falsch !
    ein kabarettprogramm, das nicht auch unterhaltend ist, wäre agit - prop, du meine güte.
    warum sollte jemand sich so etwas ansehen wollen.
    da kann man ja gleich ein parteiprogramm lesen.

    zum zweiten:

    beachte bitte den unterschied zwischen " kunst " und " unterhaltungskunst ".
    auch dieses wort gibt es nicht umsonst oder um die sprache komplizierter zu
    machen.
    wie auch schon bei cabaret, politischen kabarett und comedy b.z.w. komik,
    sind die übergänge hier fliessend.

    gruss twoxego
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #7
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Comedy = Kabarett?

    Zitat Zitat von twoxego
    hallo luzie !


    zum ersten:

    völlig falsch !
    ein kabarettprogramm, das nicht auch unterhaltend ist, wäre agit - prop, du meine güte.
    warum sollte jemand sich so etwas ansehen wollen.
    da kann man ja gleich ein parteiprogramm lesen.
    da gehen die Meinungen eben auseinander. Ich erinnere da an Hildebrand. Was der gemacht hat und auch noch heute macht ist reinstes Kabarett. zwar humorvoll/satirisch verpackt ABER im besten Sinne politisches Kabarett. Das ist meiner Meinung nach die Aufgabe des Kabaretts. Nicht unterhalten sondern sticheln, aufmucken und anprangern. Einigermaßen in nette Häppchen verpackt ABER es ist und bleibt eine Eulenspiegelei der Politik.

    Zitat Zitat von twoxego
    beachte bitte den unterschied zwischen " kunst " und " unterhaltungskunst ".
    auch dieses wort gibt es nicht umsonst oder um die sprache komplizierter zu
    machen.
    wie auch schon bei cabaret, politischen kabarett und comedy b.z.w. komik,
    sind die übergänge hier fliessend.

    gruss twoxego
    natürlich sind die grenzen fließend. Aber um das Beispiel "Schneider" aufzugreifen: ich sehe diesen Künstler da eher abgehoben von der Masse der Komiker/Humoristen/Comedians und Kabarettisten. Was der Mann macht ist einzigartig.
    genauso wie der Riechling. Der macht Kabarett. reinstes kabarett. Aber das in polit-agit-prop-satire Manier reinster und erster Güte.
    Kabarett soll nicht unterhalten, sondern etwas bewirken. Wie der Eulenspiegel. Den lustigen Spiegel vor die Nase halten, dass dem Betrachter erst zu Hause der Verdacht kommt: "der meint ja mich!"

    Ich sage es mal so: Comedy udn Klamauk ist Massenware. Kabarett-Stücke dagegen handgemachte Unikate.

  8. #8
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Comedy = Kabarett?

    Zitat Zitat von Luzifers Friend
    da gehen die Meinungen eben auseinander. Ich erinnere da an Hildebrand. ................


    .
    Kabarett soll nicht unterhalten, sondern etwas bewirken. ..


    Ich sage es mal so: Comedy und Klamauk ist Massenware. Kabarett-Stücke dagegen handgemachte Unikate.

    hallo lucie !

    hildebrand war auch ein unterhalter, fertig.

    die direkte wirkung von kabarett ist minimal.
    hast du schon mal gesehen, wie politiker z.b. bei den wühlmäusen sitzen und sich
    kaum einkriegen, obwohl sie gerade auf der bühne heftigst durch den kakao gezogen
    werden.

    deinen letzten satz könnte ich unterschreiben, mit der anmerkung:
    ausnahmen bestätigen die regel.
    damit wären wir dann wieder bei schneider und valentin.

    es gibt übrigens eine menge hochinteressante und sehr eigenwillige unterhalter
    in unserem land.
    glaub das einfach. ich habe mit solchen leuten zu tun.
    du wirst allerdings kaum einen von denen jemals in der glotze sehen.

    die heutige denkaufgabe für dich: warum ?

    gruss twoxego
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  9. #9
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard AW: Comedy = Kabarett?

    die direkte wirkung von kabarett ist minimal.
    hast du schon mal gesehen, wie politiker z.b. bei den wühlmäusen sitzen und sich
    kaum einkriegen, obwohl sie gerade auf der bühne heftigst durch den kakao gezogen
    werden.
    Was sollen sie sonst machen, sonst würde der Wähler denen das ja negativ auslegen - wenn sie nicht selbst über sich lachen könnten, innerlich sieht's da denke ich meistens ganz anders aus! Außerdem sind eher die betroffen, die ausgespart werden, weil unwichtig...

    Hauptsächliche Unterscheidung von Comedy und Kabarett ist in meinen Augen der politische Aspekt und auch der Anspruch an die Zuschauer/Hörer - ohne politische Bildung und ein hohes Maß an Allgemeinbildung findet das keiner Lustig... und das fehlen von polical correctness. Missstände werden angesprochen so wie sie sind!

    Comedy ist eher flach, anspruchslos. Raab ist dafür ein Paradebeispiel!
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  10. #10
    Pragmatiker
    Registriert seit
    09.03.2006
    Ort
    Bavaria Inferior
    Beiträge
    176

    Standard AW: Comedy = Kabarett?

    Comedy ist meiner Ansicht nach oft viel zu niveaulos und trivial.
    Kabarett ist geistreich und hintersinnig, manchmal auch ironisch oder zynisch.
    Soll aber nicht heisen, dass Comedy grundsätzlich schlecht ist.

    Comedy: Atze Schröder,Olli Pocher, Elton; Cordula Stratmann, Bernhard Hoecker,..

    Kabarett: Bruno Jonas, Gerhard Polt, Harald Schmidt (ist beides, aber eigentlich Kabarett)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben