+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Germanisches Reich

  1. #31
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Germanisches Reich

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Es geht ja auch nicht um die reichlich uninteressante Bundesrepublik, sondern um Deutschland als geschichtlich Ganzes.
    Welches sehr schwer zu definieren ist.

    Demzufolge ist auch klar, was bezweckt werden sollte: Der Staat, der sich durch Bezugnahme auf ein Volk legitimiert, sollte dieses auch in seiner Gesamtheit umfassen.
    Ob das heute noch Sinn macht?

  2. #32
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Germanisches Reich

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Welches sehr schwer zu definieren ist.
    Insofern "Deutschland" bzw "deutsch" in wesentlich stärkerem Maße als die entsprechenden Attribute anderer (vor allem westlicher) Nationen völkisch-kulturelle Größen sind, und Kultur nunmal anders als Staat nicht an einer auf der Karte zu ziehenden Linie abrupt aufhört, ist das sicherlich aufwendiger.

    Nehmen wir als Beispiel die böhmischen Territorien. Massiver deutscher Einfluss über lange, lange Zeit, später immer noch Bestandteil eines Staates mit deutscher Primärkultur (wenn ich mir einmal die Dreistigkeit erlauben darf, Österreich-Ungarn so zu sehen), gleichzeitig aber AUCH Heimat einer durchaus als eigene Nationalität zu betrachtenden kulturell-sprachlichen Gemeinschaft, eben der tschechischen. Besiedlungstechnisch phasenweise ein einziges Durcheinander, in dem klare Raumabgrenzungen zu definieren kaum möglich ist.
    Man kann solche Probleme lösen, in dem man ohne Rücksicht auf Verluste Fakten schafft - das ist als Ergebnis des Zweiten Weltkriegs geschehen. Dass Tschechien HEUTE zwar eine starke deutsche Prägung in seiner Geschichte aufweist, in einem deutschen Staat aber nichts zu suchen hätte, wird niemand bestreiten (ausser vielleicht denen, die den Spieß der Vertreibung umzudrehen suchen und Unrecht durch Unrecht legitimieren).
    Mit der Tschechoslowakei der Zwischenkriegszeit (ohnehin ein einziges Kunstgebilde, dem niemand lange Zeit gab) sah das vollkommen anders aus.
    Ähnliches galt bzw gilt für die "Ostgebiete", auch dort haben in einer nicht überall eindeutigen ethnokulturellen Situation die Sieger Fakten geschaffen.

    Dennoch gibt es Territorien, die nicht Bestandteil der BRD sind und dennoch eine ausreichend starke deutsche Prägungskomponente aufweisen, um sie unter den Begriff "Deutschland" zu fassen. Primär ist das Österreich, insofern es sich dabei um einen deutschen Staat im Ganzen handelt.
    Problematisch wird es bei Südtirol und der Deutschschweiz, insofern es sich dabei nur um Teile bestehender Staatsgebilde handelt.

    Und schließlich haben wir noch Regionen, mit denen eine gemeinsame Geschichte besteht, die sich jedoch dafür entschieden haben, ihren eigenen Weg zu gehen, ohne dass dadurch eine Gemeinsamkeit (die ihren Niederschlag eher in enger Bindung als staatlicher Einheit findet) zu leugnen wäre, ich denke hier an die Niederlande und den flämischen Teil Belgiens.
    Zitat Zitat von malnachdenken
    Ob das heute noch Sinn macht?
    In meinen Augen macht es heute mehr Sinn denn je. Der Zerfall der Vielvölkerstaaten, die Probleme der EU und dergleichen mehr zeigen in meinen Augen, dass zur Begründung der Staatslegitimität auf der jeweiligen Nationalität keine Alternative besteht, sofern diese nicht in Form von Ideologie gesetzt wird.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  3. #33
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard AW: Germanisches Reich

    Jedes mal wenn wir eins wollten wahren wir anschließend kleiner!
    Also nein danke!

    Es lebe die Bundesrepublik Deutschland!
    Geändert von discipulus (23.04.2006 um 18:23 Uhr)
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

  4. #34
    Furor Teutonicus Benutzerbild von Valhall
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    24

    Standard AW: Germanisches Reich

    Es muss ja nicht gleich ein "Germanisches Reich" geben, sondern zunächst würde auch mal ein Bekenntnis auf die gemeinsame Abstammung in unserem Multikulti-Mischmasch in Europa reichen.
    Allein aus organisatorischen Gründen wäre ein solches Projekt interessant, sofern dieses Staatenbündnis nicht in einem zentralistisch geführten Reich endet. Trotz gemeinsamer Abstammung gibt es regional Unterschiedlichkeiten und auch verschiedene Sprachen.
    Sofern die Varietät der germanischen Völker beibehalten bleibt und keine sprachliche Gleichschaltung stattfindet bin ich dafür. Probleme gäbe es mit einer Übergeordneten Sprache. Die Nordeuropäer und Engländer sind nicht allen des Deutschen mächtig.

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Germanisches Reich

    manche sachen, die hier diskutiert werden, die gibts gar nicht:

    projekt: wir schaffen uns ein neues germanisches reich
    und das im jahre 2006


    belasst es lieber so wie es ist, würde eh keiner mitmachen wollen, am wenigsten die holländer :P
    man kann ja ein faible für germanische/nordische mythen haben, aber wir leben doch in der neuzeit :rolleyes:
    allenfalls gibts ne germanische sprachfamilie, alles andere ist 1000 jahre passe.
    Geändert von redanarchist (24.04.2006 um 18:11 Uhr)

  6. #36
    Linker Sozialkapitalist Benutzerbild von Bilderberger
    Registriert seit
    25.04.2006
    Beiträge
    292

    Standard AW: Germanisches Reich

    Zitat Zitat von Preuße
    @ Scarlett
    Damit meinte ich das Volk der Germanen aus der Zeit Geburt Christi bis Einfall der Hunnen. Sie hatten Bündnisse untereinander, nur die Hunnen haben ihren Einigungsprozess beendet. Wir könnten ihn vollenden.

    Gruß Preuße
    Das waren die Goten

    Viel spass in der Ukraine.
    .
    Ich habe Feuer auf die Welt geworfen und siehe, ich hüte es, bis sie lodert.
    .
    http://hellgate.ingame.de/gfx/conten...erhistorie.jpg
    Und Gott fragte die Steine: "Wollt ihr wie Bilderberger werden?"
    Und die Steine antworteten: "Nein, wir sind nicht hart genug."
    .
    http://www.fosar-bludorf.com/bilderberger/
    .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben