+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Es irrt der Mensch, solang er strebt

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    68

    Standard

    Wer von uns hat noch nicht Geothes Faust gelesen? Und wer war nicht freudig überrascht, über die leichtigkeit mit der Goethe so manchen Satz schrieb, der ein ganzes Leben verändern kann?

    -Es irrt der Mensch, solang er strebt-

    Lässt Goethe den Gott in Faust sprechen. Ohne dass ich jetzt schon selbst position dazu beziehen will, würde mich interessieren was ihr von diesem Satz haltet. Ich bin auf die Antworten gespannt

    RoterRebel

  2. #2
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Ich will ihn noch lesen.

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich will auch nicht das du den Satz im Zusammenhang mit dem Restlichen Faust siehst, sondern das du den Satz einfach als einzelnen Betrachtest, und mir sagst was genau du von ihm hälst, und ob du ihm beipflichtest, oder welche Gründe es für dich gibt ihn zu ignorieren etc. Sprich zu mir!

  4. #4
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    hmm ist schwierig werde dir morgen antworten

    meine sister will an den PC ran

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  5. #5
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Es irrt der Mensch, solang er strebt-
    Was denken sie denn über den Satz?

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Der Satz ist sicherlich richtig. Der Mensch muss, wenn er versucht etwas neues zu erfahren, zwangsläufig irgendwann mal in die Irre gehen. Aber den Irrtum vermeiden zu wollen, würde bedeuten, stehen zu bleiben.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    es irrt der mensch solange er strebt,

    heißt, dass das streben nach mehr macht, geld, einfluß etc. kurz gesagt: all das was den meisten menschen als erstrebenswert gilt, in ein labyrinth führt aus dem es kein entkommen gibt. erkenntnis hieraus:
    nur ein leben als mensch unter menschen ohne ziel, das leben an sich vorbeiziehen lassen, mit dem zufrieden sein, was man besitzt, was man gerade isst, liest oder hört - zufrieden sein im hier und jetzt - bringt den menschen weiter.

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Tut mir leid, halte ich für Blödsinn. Übrigens ging es in Faust um das Streben nach Wissen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9
    susaro
    Gast

    Standard

    hier steh ich nun ich armer Tor,
    und bin so klug als wie zuvor....


  10. #10
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Tut mir leid, halte ich für Blödsinn. Übrigens ging es in Faust um das Streben nach Wissen.
    Ich muss auch sagen, dass mein lieber Nazijäger, egal um welches Thema es sich handelt, immer auf das liebe Geld zusprechen kommen muss...
    Ich bezweifle auch, dass du Faust gelesen hast, sonst müsstest du wissen, um was es wirklich geht.

    nur ein leben als mensch unter menschen ohne ziel, das leben an sich vorbeiziehen lassen, mit dem zufrieden sein, was man besitzt, was man gerade isst, liest oder hört - zufrieden sein im hier und jetzt - bringt den menschen weiter
    Diese Unlogik musst du mir erstmal erklären!
    Wie soll sich ein Mensch weiter entwickeln können, wenn nur mit dem zufrieden ist, was er bestitzt? Jeder Mensch braucht Ziele um voran zu kommen, um etwas zu erreichen und Ziele steckt er sich bestimmt nicht, wenn er mit allem zufrieden ist, was er hat! Wenn du mit allem zufrieden bist, was du hast, machen kannst etc. was zum Teufel machst du dann in einem Politikforum und 'diskutierst', sofern man das bei dir als Diskussion bezeichnen kann?
    Du wirst doch etwas erreichen wollen, sonst wärst du nicht hier.
    Aber ich weiss, deiner Logik konnte ich noch nie folgen, bin allerdings nicht der Einzige!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben