Umfrageergebnis anzeigen: Wollt Ihr mehr bürgerliche Mitspracherechte in Deutschland?

Teilnehmer
52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    44 84,62%
  • Nein

    8 15,38%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Direkte Demokratie

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.829

    Fragezeichen Direkte Demokratie

    Ich möchte von Euch erfahren, wie Ihr zum Thema "Direkte Demokratie" steht. Die Antworten habe ich absichtlich auf "Ja" und "Nein" beschränkt. Für Begründungen gibt es die Diskussion.
    Mehr Demokratie Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen ... (Schopenhauer)

  2. #2
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Direkte Demokratie

    Zitat Zitat von Nissen76
    Ich möchte von Euch erfahren, wie Ihr zum Thema "Direkte Demokratie" steht. Die Antworten habe ich absichtlich auf "Ja" und "Nein" beschränkt. Für Begründungen gibt es die Diskussion.

    hab mal mit Ja gestimmt...

  3. #3
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Direkte Demokratie

    "Ja" unter Vorbehalt.
    Damit direkte Demokratie Sinn macht, muss sich auch einiges andere in diesem Land fundamental ändern.
    Gegenwärtige BRD plus direkte Demokratie liefe nämlich faktisch darauf hinaus, dass Springer bestimmt, was morgen Gesetz wird.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  4. #4
    Thule-Gesellschaft
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    1.003

    Standard AW: Direkte Demokratie

    Zitat Zitat von Nissen76
    Ich möchte von Euch erfahren, wie Ihr zum Thema "Direkte Demokratie" steht. Die Antworten habe ich absichtlich auf "Ja" und "Nein" beschränkt. Für Begründungen gibt es die Diskussion.

    Grundsätzlich halte ich direkte Demokratie für nicht so gut, da das Volk sehr leicht durch Stimmungsmache und Medien beeinflussbar ist und in seiner Meinung sehr schnell umschwenken kann.
    Doch gibt es Grudsatzfragen, über die nur der Souverän, also das Volk entscheiden sollte, z.B. NATO-Mitgliedschaft, Verträge von Maastricht und Nizza, Euro-Einführung, EU-Verfassung,... also insbesondere alles wo es in seiner Souveränität beschnitten wird!
    Daher: Für mehr direkte Demokratie!!!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Direkte Demokratie

    Zitat Zitat von Siegfried
    Grundsätzlich halte ich direkte Demokratie für nicht so gut, da das Volk sehr leicht durch Stimmungsmache und Medien beeinflussbar ist und in seiner Meinung sehr schnell umschwenken kann.
    Doch gibt es Grudsatzfragen, über die nur der Souverän, also das Volk entscheiden sollte, z.B. NATO-Mitgliedschaft, Verträge von Maastricht und Nizza, Euro-Einführung, EU-Verfassung,... also insbesondere alles wo es in seiner Souveränität beschnitten wird!
    Daher: Für mehr direkte Demokratie!!!
    deinen ausführungen schließe ich mich an.
    .


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Direkte Demokratie

    Das Grundproblem, das viele haben:
    Die Bürger misstrauen einander. Jeder glaubt, dass die Masse zur Irrationalität neigt und dass man selbst mit seiner Meinung einer Minderheit angehört.
    Aber ist es nicht allemal besser, mit seiner Meinung gegen andere zu stehen und sie zu verteidigen, als sämtliche Entscheidungen über die eigene Zukunft anderen, den Berufspolitikern, zu überlassen?
    Wenn man in einer Abstimmung verliert, muss man das tolerieren, ebenso, wie man selbst toleriert wird, oder man stimmt von vornherein für die Kompromisslösung. Dass sind Grundlagen der Demokratie.
    Falls jemand fürchtet, durch eine Abstimmung seine Grundrechte verlieren zu können: Die Grundrechte bleiben natürlich von einer Änderung ausgenommen. Es wäre paradox, würde man durch die Direkte Demokratie die Grundrechte und den Rechtsstaat abschaffen.
    Mehr Demokratie Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen ... (Schopenhauer)

  7. #7
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Direkte Demokratie

    Zitat Zitat von Nissen76
    Das Grundproblem, das viele haben:
    Die Bürger misstrauen einander. Jeder glaubt, dass die Masse zur Irrationalität neigt und dass man selbst mit seiner Meinung einer Minderheit angehört.
    Aber ist es nicht allemal besser, mit seiner Meinung gegen andere zu stehen und sie zu verteidigen, als sämtliche Entscheidungen über die eigene Zukunft anderen, den Berufspolitikern, zu überlassen?
    Wie ich bereits andeutete:
    Wenn wir einfach nur gegenwärtige Verhältnisse beibehalten und um direktdemokratische Elemente bereichern, würden faktisch die Entscheidungen permanent nicht mehr von Berufspolitikern, sondern von führenden Köpfen der Massenmedien getroffen, die unter privatwirtschaftlichen Bedingungen eben auch nicht neutral-interessenfrei entscheiden würden.

    Nein, unter jetzigen Bedingungen würde durch direkte Demokratie alles eher schlimmer als besser.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Blankenese
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Direkte Demokratie

    Zitat Zitat von Nissen76
    Ich möchte von Euch erfahren, wie Ihr zum Thema "Direkte Demokratie" steht. Die Antworten habe ich absichtlich auf "Ja" und "Nein" beschränkt. Für Begründungen gibt es die Diskussion.
    Der deutsche Durchschnittsgartenzwerg ist absolut manipulierbar, wie gerade wieder an der Potsdam-Hysterie und an den von der Presse herbeimanipulierten Lichterketten erkennbar. Mehr dirkte Macht dem dummen Wahlvieh? Nein Danke. Dann doch eher die Wölfe, deren politische Richtung ich z.Zt. zwar nicht teile, die aber doch mit einer gewissen Intelligenz ausgestattet sind.

    Man sollte halt sehen, daß man zu den Wölfen gehört, ansonsten halte ich es mit Bismarck: VOX POPULI = VOX RINDVIEH

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Direkte Demokratie

    Unsere Demokratie leidet darunter, dass man das Gefühl hat, dass die da oben machen was sie wollen, und nicht das was wir denken, das für uns gut ist. Die Irrationalität der Volksentscheide ist doch ein Mythos, der von diesen selbsternannten Vordenkern der Nation immer benannt wird, um "uns" ruhig zu stellen. Welche irrationale Entscheidung wäre denn gefallen?

    Unsere Bevölkerung ist viel klüger als uns weissgenacht wird. Wenn wir mitentscheiden dürfen, dann würden sich auch viel mehr Leute mit Poitik beschäftigen.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  10. #10
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Direkte Demokratie

    Ich traue dem Volk zu, dass es richtig handeln würde.

    :]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben