+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Die Hölle; physikalisch betrachtet

  1. #11
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Die Hölle; physikalisch betrachtet

    Zitat Zitat von Chaos
    Wie gesagt, man geht davon aus, sonst hätte ich ja gesagt, es sei erwiesen.
    Hab ich mal auf Wikipedia gelesen, aber,w ie ich grad sehe, wurde der seitdem öfter überarbeitet.
    Die Seele wird nicht als unsterblich angesehen, sodern eher als die Psyche des Menschen.
    Wer geht davon aus?

    Die Seele ist ein gedankliches Konstrukt, dass in der Forschung nichts zu suchen hat. Das, was gelgentlich mit der Seele gleichgesetzt wird (die Fähigkeit zur Entscheidung, abstraktes Denken, Persönlichkeit, Bewusstsein) wird tatsächlich untersucht. Allerdings käme kein Wissenschaftler, der noch bei Verstand ist, auf die Idee, so etwas Seele zu nennen. Die Seele bleibt Objekt der Theologie.

    Haben verschiedene Seelen eigentlich verschiedene Konsistenzen? Setzt sich die Seele aus Seelenatomen zusammen? Kann man sie essen?

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  2. #12
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard AW: Die Hölle; physikalisch betrachtet

    Zitat Zitat von Irratio
    Wer geht davon aus?

    Die Seele ist ein gedankliches Konstrukt, dass in der Forschung nichts zu suchen hat. Das, was gelgentlich mit der Seele gleichgesetzt wird (die Fähigkeit zur Entscheidung, abstraktes Denken, Persönlichkeit, Bewusstsein) wird tatsächlich untersucht. Allerdings käme kein Wissenschaftler, der noch bei Verstand ist, auf die Idee, so etwas Seele zu nennen. Die Seele bleibt Objekt der Theologie.

    Haben verschiedene Seelen eigentlich verschiedene Konsistenzen? Setzt sich die Seele aus Seelenatomen zusammen? Kann man sie essen?

    Irratio.
    Halten wir fest: Die Seele ist ... eine Idee, ein Produkt der menschlichen Phantasie, ein sprachliches Symbol,

    Die Seele ist auch ein Objekt der germanischen Mythologie*, der griechischen Philosophie (Platon soll sie erfunden haben und auch sein Schüler Aristoteles hat sich damit befaßt), und der Psychologie.


    ____________
    *)Seele, die; -, -n [mhd. sele, ahd. se(u)la, wahrsch. zu See u. eigtl.= die zum See Gehörende; nach germ. Vorstellung wohnten die Seelen der Ungeborenen u. Toten im Wasser]:

    Gesamtheit dessen, was das Fühlen, Empfinden, Denken eines Menschen ausmacht; Psyche
    Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003

  3. #13
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Die Hölle; physikalisch betrachtet

    die asuführlichste beschreibung der hölle finden wir bei dante alighieri.
    ich allerdings glaube, er hat sich geirrt.
    meiner festen überzeugung nach, befindet sich die hölle im wohnzimmer
    meiner schwiegermutter und in einer zahnarztpraxis.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  4. #14
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard AW: Die Hölle; physikalisch betrachtet

    Zitat Zitat von twoxego
    die asuführlichste beschreibung der hölle finden wir bei dante alighieri.
    ich allerdings glaube, er hat sich geirrt.
    meiner festen überzeugung nach, befindet sich die hölle im wohnzimmer
    meiner schwiegermutter und in einer zahnarztpraxis.
    Schwiegermütter lassen sich manchmal durch Charme und Geschenke gnädiger stimmen, während man den Folterknechten und deren Be- bzw. Mißhandlungen hilflos ausgeliefert ist. Sie sind nur eine Vorstufe zu Dantes Hölle.

    Im 8. Kreis der Hölle sieht man die Höllenbraten Muhammed und Ali (der von den Schiiten so verehrte Kalif).

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dantes Welt: Die Kreise der Hölle.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Die Hölle; physikalisch betrachtet

    .
    hab schon allerhand schnulli lesen müssen.
    aber der hier ist absolute spitze.

    .


  6. #16
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    AW: Die Hölle; physikalisch betrachtet

    Zitat Zitat von wtf
    Das muß irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern sein.

    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Die Hölle; physikalisch betrachtet

    Zitat Zitat von Viewer
    hallo Viewer,

    könnte auch die spd-zentrale sein.
    rot ist da schon mal gut,- und heiß geht's da auch zu.
    satanische pläne gibt's da auch,- und geschmort wird jeder, der nicht in ihr horn bläst.

    :vader:
    .


  8. #18
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard AW: Die Hölle; physikalisch betrachtet

    Zitat Zitat von dimu
    .
    hab schon allerhand schnulli lesen müssen.
    aber der hier ist absolute spitze.
    .
    Und wo befindet sich die Hölle, deiner Meinung nach?

    Wer oder was wird in der Hölle landen?

    Wie wir festgestellt haben, gibt es keine Seele. Demnach müßten die Menschen wiederhergestellt werden und zwar mit Hirn und Nervensystem, denn sonst könnten sie weder die auf sie wartenden Höllenqualen spüren, noch die zweifelhaften Freuden des Paradieses genießen.

    Eine gewaltige Aufgabe für Gott, Allah oder Jahwe/Jehova! Zu Beginn mußte er nur zwei Menschen schaffen und nun soll er die ca. 75,7 Milliarden Menschen, die bereits jetzt schon tot sind, wiederherstellen.

    Eine gewaltige Aufgabe auch für die Teufel, denn nur ein Bruchteil der bereits gestorbenen Menschen hat jemals etwas von einer Hölle gehört.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Die Hölle; physikalisch betrachtet

    Zitat Zitat von ortensia blu
    Und wo befindet sich die Hölle, deiner Meinung nach?

    Wer oder was wird in der Hölle landen?

    Wie wir festgestellt haben, gibt es keine Seele. Demnach müßten die Menschen wiederhergestellt werden und zwar mit Hirn und Nervensystem, denn sonst könnten sie weder die auf sie wartenden Höllenqualen spüren, noch die zweifelhaften Freuden des Paradieses genießen.

    Eine gewaltige Aufgabe für Gott, Allah oder Jahwe/Jehova! Zu Beginn mußte er nur zwei Menschen schaffen und nun soll er die ca. 75,7 Milliarden Menschen, die bereits jetzt schon tot sind, wiederherstellen.

    Eine gewaltige Aufgabe auch für die Teufel, denn nur ein Bruchteil der bereits gestorbenen Menschen hat jemals etwas von einer Hölle gehört.
    keine sorge, jeder wird sein heißes plätzchen erhalten, insoweit er nicht dem allewigen gott glauben schenkte, nach seinen geboten gehandelt und seine gnade von herzen gesucht hat.
    jeder hat die wahl, ob er's glaubt oder nicht. es ändert nichts an dieser tatsache.
    die seele des menschen zu suchen, ist eine dümmlichkeit ersten ranges.
    der mensch ist seele, sein körper ist ein kleid für die stofflichkeit seines seins auf dieser erde und die wird unwiderruflich von einem jeden ausgezogen werden müssen.
    was bleibt, ist die persönlichkeit des menschen, die seele die er ist, in einer anderen sphäre, die ungläubigen völlig unbekannt und absurd erscheint. das ist aber nicht mein bier, was der einzelne davon hält.
    mache sich jeder zweifler, besserwisser, wissenschaftlich durchtränkter, verächter oder unwissender seine illussorische hoffnung, dass am ende seines lebens alles asche ist.
    die überraschung wird für einige erfreulich sein, für andere entsetzlich.
    .
    Geändert von dimu (25.04.2006 um 09:15 Uhr)


  10. #20
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard AW: Die Hölle; physikalisch betrachtet

    Zitat Zitat von dimu
    keine sorge, jeder wird sein heißes plätzchen erhalten, insoweit er nicht dem allewigen gott glauben schenkte, nach seinen geboten gehandelt und seine gnade von herzen gesucht hat.
    jeder hat die wahl, ob er's glaubt oder nicht. es ändert nichts an dieser tatsache.
    die seele des menschen zu suchen, ist eine dümmlichkeit ersten ranges.
    der mensch ist seele, sein körper ist ein kleid für die stofflichkeit seines seins auf dieser erde und die wird unwiderruflich von einem jeden ausgezogen werden müssen.
    was bleibt, ist die persönlichkeit des menschen, die seele die er ist, in einer anderen sphäre, die ungläubigen völlig unbekannt und absurd erscheint. das ist aber nicht mein bier, was der einzelne davon hält.
    mache sich jeder zweifler, besserwisser, wissenschaftlich durchtränkter, verächter oder unwissender seine illussorische hoffnung, dass am ende seines lebens alles asche ist.
    die überraschung wird für einige erfreulich sein, für andere entsetzlich.
    .
    Die Persönlichkeit des Menschen - ist sie etwas Bleibendes? Unterliegt sie nicht dem Wandel und kann sie denn nicht auch schon zu Lebzeiten verloren gehen? Was bewirken zum Beispiel übermäßiger Alkoholgenuß oder Drogenabhängigkeit, Demenz oder plötzlich ausbrechende Geisteskrankheiten?
    Da gibt es auch noch den Totalausfall des Gedächtnisses, die Amnesie. Der Mensch irrt umher, weiß nicht mehr wer er ist, wer er war und kennt seinen nächsten Verwandten nicht mehr .... usw. usw.

    Der Körper und die Psyche eines Menschen sind so eng miteinander verwoben, und beeinflussen sich gegenseitig, daß man das nicht trennen kann. Alles ist aber an die Materie gebunden auch der Geist, die Seele oder wie man das auch immer nennen mag, was unser persönliches Wesen ausmacht. Ist der Körper tot, ist alles tot. Manchmal lebt der Körper noch, es atmet, ißt, trinkt und schläft - aber die Persönlichkeit des Menschen gibt es nicht mehr.

    Warum meinst du, daß der Mensch, der ja Teil der Natur ist, entgegen aller Naturgesetze, nicht dem Werden und Vergehen auf der Erde unterliegt wie alle übrigen Lebewesen? Nur weil er ein Bewußtsein von sich hat, aufgrund seiner Sprache?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben