+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Dürfen deutsche Flugzeugbauer geehrt werden?

  1. #1
    SÜDLICHT Benutzerbild von Scarlett
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Im Deutschen Süden
    Beiträge
    417

    Standard Dürfen deutsche Flugzeugbauer auch in Deutschland geehrt werden?

    Im U-Bahnhof des Forschungszentrums der TU München in Garching bei München sollen insgesamt 26 Wissenschaftler mit Bildtafeln gewürdigt werden, darunter neben Rudolf Diesel, Max Planck und Albert Einstein auch Willy Messerschmitt und Claude Dornier.

    Die TU München hat durch einen Historiker die Personen Messerschmitt und Dornier auf ihr Verhalten in der Zeit des Nationalsozialismus überprüfen lassen. Dabei habe sich ergeben, dass die beiden Luftfahrtunternehmer allenfalls «Mitläufer» gewesen seien; Claude Dornier war nie Mitglied der NSDAP. Die Ehrung sei zudem nur für ihre Leistungen als Ingenieure und Forscher gedacht und finde "nicht unter moralischen Gesichtspunkten statt."

    Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde für München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, bezeichnete die Ingenieure am Dienstag als «Nazi-Konstrukteure». Knobloch warnte: «Es wäre eine Provokation und Beleidigung aller Opfer der Nazi-Herrschaft, wenn diese Waffenproduzenten nun auf die geplante Weise geehrt werden würden.»

    Im Rathaus von Garching regt sich Unmut bislang nur bei den Grünen. Fraktionschef Siegfried Benker fordert, Messerschmitt und Dornier aus der Ehren-Galerie herauszunehmen: „Es dürfen keine durch das NS-Regime belasteten Wissenschaftler geehrt werden.“

    Claude Dornier hat die wissenschaftlichen Grundlagen für den Metallflugzeugbau gelegt, Auf seinen Arbeiten bauen alle heutigen Flugzeugkonstrukteure auf. Seine Do X war 1929 das größte Passagierflugzeug der Welt.

    Willy Messerschmitt war ein Pionier des Leichtbaus und der aerodynamischen Verfeinerung im Flugzeugbau.

    Beide Wissenschaftler und Ingenieure genießen weltweit höchstes Ansehen. Claude Dornier wurde 1987 in die 'Aerospace International Hall of Fame' aufgenommen.

    Dürfen sie auch in Deutschland geehrt werden? Obwohl sie auch zwischen 1933 und 1945 Flugzeuge gebaut haben?


    Was meint ihr?
    Geändert von Scarlett (21.04.2006 um 10:33 Uhr)
    It is a far, far better thing to have a firm anchor in nonsense than to put out on the troubled seas of thought.

  2. #2
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Dürfen deutsche Flugzeugbauer geehrt werden?

    Vor allem Messerschmidt hat für die Luftfahrt großes geleistet, warum sollte man ihn nicht ehren?
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  3. #3
    Der Taub Macher Null Fünf Benutzerbild von dtm05
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    nahe Berlin
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: Dürfen deutsche Flugzeugbauer geehrt werden?

    Wenn ich sowas lese, kommt mir die Galle hoch. Wahrscheinlich waren die Fluggäste, die in den Zivil-Flugzeugen von Dornier mitgeflogen sind auch alles Nazis...Die Grünen können nicht dicht sein.
    Das Schlimmste, was uns passiert ist, ist die Bundesregierung.

  4. #4
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Dürfen deutsche Flugzeugbauer geehrt werden?

    Natürlich dürfen deutsche Flugzeugbauer geehrt werden. Sie hätten die Flugzeuge ja auch konstruiert, wenn kein Krieg gewesen wäre. Dir Grünen lassen aber auch keine Gelegnheit aus, auf die Deutschen zu scheißen. Warum kriegen das nur so wenige mit? Zu Frau Knobloch darf man in unserer 'Demokratie' leider nichts sagen.

  5. #5
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Dürfen deutsche Flugzeugbauer geehrt werden?

    Gerade in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts hat Deutschland die Wissenschaft enorm vorangebracht. Kein Grund, dies nicht hervorzuheben.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Dürfen deutsche Flugzeugbauer geehrt werden?

    Der liebe Gott hat die Bäume wachsen lassen, aus denen die Schlagstöcke gemacht wurden - wir ehren ihn trotzdem.

    Sauerstoff ist ein Abfallprodukt des Stoffwechsels von Pflanzen. Wir atmen ihn trotzdem.
    Geändert von SAMURAI (21.04.2006 um 11:34 Uhr) Grund: txt

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Dürfen deutsche Flugzeugbauer geehrt werden?

    Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde für München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, bezeichnete die Ingenieure am Dienstag als «Nazi-Konstrukteure». Knobloch warnte: «Es wäre eine Provokation und Beleidigung aller Opfer der Nazi-Herrschaft, wenn diese Waffenproduzenten nun auf die geplante Weise geehrt werden würden.»
    ---------------------------------------------------------------------------
    na klar dürfen deutsche ingenieure geehrt werden.

    die deutschen zionisten wären besser beraten, sich um ihre eigenen probleme mit den palästinensern zu kümmern, statt bei jeder sich bietenden gelegenheit die nazi keule zu schwingen.

    ansonsten bin ich auch dagegen, dass deutsche steuerzahler u-boot lieferungen an israel mitfinanzieren müssen.
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  8. #8
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Dürfen deutsche Flugzeugbauer geehrt werden?

    Erzählte ich bereits, daß mein erstes Auto ein Naziauto war (VW 1303)?
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  9. #9
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Dürfen deutsche Flugzeugbauer geehrt werden?

    Zitat Zitat von wtf
    Erzählte ich bereits, daß mein erstes Auto ein Naziauto war (VW 1303)?
    Dieses Kaputtreden der Grünen und Deutschallergiker nimmt schon schizophrene Züge an! Manchmal sehe ich mich in die Propaganda Maschinerie der DDR zurückversetzt. Dort hat man schon mal ein Landesteil ruiniert!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Dürfen deutsche Flugzeugbauer geehrt werden?

    Zitat Zitat von kritiker_34
    Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde für München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, bezeichnete die Ingenieure am Dienstag als «Nazi-Konstrukteure». Knobloch warnte: «Es wäre eine Provokation und Beleidigung aller Opfer der Nazi-Herrschaft, wenn diese Waffenproduzenten nun auf die geplante Weise geehrt werden würden.»
    ---------------------------------------------------------------------------
    na klar dürfen deutsche ingenieure geehrt werden.

    die deutschen zionisten wären besser beraten, sich um ihre eigenen probleme mit den palästinensern zu kümmern, statt bei jeder sich bietenden gelegenheit die nazi keule zu schwingen.

    ansonsten bin ich auch dagegen, dass deutsche steuerzahler u-boot lieferungen an israel mitfinanzieren müssen.
    Bei Knobloch fällt mir ein, ist/hat die ein Arschloch ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben