+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Lebensstandard Vergleich: Frankreich - Deutschland

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard Lebensstandard Vergleich: Frankreich - Deutschland

    Es wird doch wiederholt auf die französische Revolution alles Beginn einer neuen SozialOrdnung hingewiesen.

    Nun wäre es doch einmal interessant zu vergleichen, ob der Lebensstandard für das einfache Volk in Frankreich höher oder niedriger liegt im Vergleich zu Deutschland.

    Aus den jüngsten Streikes bzw. der Unruhen her betrachtet, ist die Bereitschaft der Franzosen zur Revolution scheinbar immer noch vorhanden. Aber ist es wirklich ein Fortschritt, wenn z.B. der Islam schon als zweite Religion offiziell anerkannt wurde?

    Wird diese fortgeschrittene Islamisierung irgendwann zu einer möglich Zerreisprobe für die deutsch-französische Partnerschaft?
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  2. #2
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Lebensstandard Vergleich: Frankreich - Deutschland

    Zitat Zitat von kritiker_34
    Es wird doch wiederholt auf die französische Revolution alles Beginn einer neuen SozialOrdnung hingewiesen.

    Nun wäre es doch einmal interessant zu vergleichen, ob der Lebensstandard für das einfache Volk in Frankreich höher oder niedriger liegt im Vergleich zu Deutschland.

    Aus den jüngsten Streikes bzw. der Unruhen her betrachtet, ist die Bereitschaft der Franzosen zur Revolution scheinbar immer noch vorhanden. Aber ist es wirklich ein Fortschritt, wenn z.B. der Islam schon als zweite Religion offiziell anerkannt wurde?

    Wird diese fortgeschrittene Islamisierung irgendwann zu einer möglich Zerreisprobe für die deutsch-französische Partnerschaft?

    Du verwechselst hier historische Betrachtungen mit aktuellen Betrachtungen. Letztere vermischst Du auch noch mit Religions und gewerkschaftliche Belange. Und schlussendlich bringst Du auch noch außenpolitische Belange rein.

    Wenn Du statt Polemik und Phrasendrescherei lieber fundierte Ursachenanylse zur Diskussion stellen willst, dann solltest Du Dich erstmal für eine Thematik entscheiden.

  3. #3
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Philipp
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Lebensstandard Vergleich: Frankreich - Deutschland

    Zitat Zitat von kritiker_34
    Es wird doch wiederholt auf die französische Revolution alles Beginn einer neuen SozialOrdnung hingewiesen.

    Nun wäre es doch einmal interessant zu vergleichen, ob der Lebensstandard für das einfache Volk in Frankreich höher oder niedriger liegt im Vergleich zu Deutschland.

    Aus den jüngsten Streikes bzw. der Unruhen her betrachtet, ist die Bereitschaft der Franzosen zur Revolution scheinbar immer noch vorhanden. Aber ist es wirklich ein Fortschritt, wenn z.B. der Islam schon als zweite Religion offiziell anerkannt wurde?

    Wird diese fortgeschrittene Islamisierung irgendwann zu einer möglich Zerreisprobe für die deutsch-französische Partnerschaft?

    Die Franzosen haben diese wahnsinnige Gleichheits-Idee der Menschen weltweit völlig verinnerlicht, bis auf die FN Wähler. Zusätzlich gibt es leider Franzosen, die gerne eine größere französische als deutsche Bevölkerung hätten, selbst wenn sie nicht europäischer Abstammung ist.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: Lebensstandard Vergleich: Frankreich - Deutschland

    Zitat Zitat von kritiker_34
    Aber ist es wirklich ein Fortschritt, wenn z.B. der Islam schon als zweite Religion offiziell anerkannt wurde?
    Diese Bemerkung interessiert mich. So viel ich weiss, ist Staat und Kirche in Frankreich streng getrennt, aehnlich wie in der USA.

    Welche Institution kann in Frankreich demnach irgendeine Religion "offiziell anerkennen"? Und was ist die erste "offiziell anerkannte" Religion, wenn der Islam die "zweite" sei, im Falle der "offiziellen Anerkennnung"?

    Interessiert,

    Rocky

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Lebensstandard Vergleich: Frankreich - Deutschland

    Zitat Zitat von Rocky
    Diese Bemerkung interessiert mich. So viel ich weiss, ist Staat und Kirche in Frankreich streng getrennt, aehnlich wie in der USA.

    Welche Institution kann in Frankreich demnach irgendeine Religion "offiziell anerkennen"? Und was ist die erste "offiziell anerkannte" Religion, wenn der Islam die "zweite" sei, im Falle der "offiziellen Anerkennnung"?

    Interessiert,

    Rocky
    das Christentum ist in allen europäischen Ländern die erste Religion. In England "anglikanisch" in den südlichen Ländern primär "katholisch" in den nördlichen europäischen Ländern mehr "protestantisch".

    Es ist zwar richtig, dass Staat und kirche getrennt sind, aber es bleibt doch ein wesentlicher Einfluss, z.B. in Schulen, Kindergärten, usw.

    Es geht in Deutschland teils um diese "christlichen Werte" und der Islam ist nicht als zweite Religion dahingehend anerkannt, dass es islamisch ausgerichtete Schulen hat.

    In Frankreich ist dieser Prozess eben schon bedeutend weiter geschritten. Es gibt schon mehrere Schulen, wo nach islamischen Gesichtspunkten unterrichtet wird. Ich kenne jedoch zu wenig über FRankreich, um hier qualitative Antwort geben zu können. Deshalb habe ich ja diesen Strang eröffnet.

    Wenn man die gesamte Geschichte sieht, dann könnte man in Europa auch von einer "jüdisch-christlichen-freiheitlichen" Werte Orientierung sprechen.

    Das es Ähnlichkeiten zwischen dem Judentum (nicht Zionismus, sondern das gläubige Judentum) und dem Christentum gibt dürfte hinlänglich bekannt sein.

    Diese historische Wurzeln, gepaart mit freiheitlichen Grundprinzipien, gilt es zu verteidigen.

    Da ist der islam, welcher für sich in Anspruch nimmt, die "richtigere Religion" zu sein, grundsätzlich diametral der europäischen Kultur entgegengesetzt.

    DAS ist der schwelende Konflikt, welcher in Europa existiert. Diesen zu ignorieren wäre törricht und Vorkommnisse wie "Ehrenmorde" etc. signalisieren, dass der Islam sich nicht anpassen oder integrieren will, sondern die frewiheitlichen Strukturen nur solange berücksichtig, solange die Moslems in der Minderheit sind.
    Geändert von kritiker_34 (25.04.2006 um 18:50 Uhr)
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Lebensstandard Vergleich: Frankreich - Deutschland

    Zitat Zitat von Philipp
    Die Franzosen haben diese wahnsinnige Gleichheits-Idee der Menschen weltweit völlig verinnerlicht, bis auf die FN Wähler. Zusätzlich gibt es leider Franzosen, die gerne eine größere französische als deutsche Bevölkerung hätten, selbst wenn sie nicht europäischer Abstammung ist.
    also sooo harmonisch scheint es doch in Frankreich nicht zu laufen, oder worauf führst du die Krawalle der letzten Monate zurück?
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: Lebensstandard Vergleich: Frankreich - Deutschland

    Zitat Zitat von kritiker_34
    Da ist der islam, welcher für sich in Anspruch nimmt, die "richtigere Religion" zu sein, grundsätzlich diametral der europäischen Kultur entgegengesetzt. DAS ist der schwelende Konflikt, welcher in Europa existiert. Diesen zu ignorieren wäre törricht und Vorkommnisse wie "Ehrenmorde" etc. signalisieren, dass der Islam sich nicht anpassen oder integrieren will, sondern die frewiheitlichen Strukturen nur solange berücksichtig, solange die Moslems in der Minderheit sind.
    Ich ignoriere garnix.
    Aber was Du angibst, ist sicher keine religiomnsrichtung, sondern mehr ein, wenn ich das mal so ausdruecken darf, kulturelle, gemeinsame Basis des christlichen Abendlandes.

    Da gibt es aber nichts von irgendjemanden anzuerkennen. Kulturelles entwickelt sich, und Gesetze iregdnwelcher Art haben da oft nur marginalen Einfluss.

    Was mich interessiert: Was willst du tun, um diese kulturelle Richtung nach den "christlichen Werten" zu beeinflussen?

    Was ich bis jetzt von Dir sehe, ist Lamentieren, was OK ist, aber irgedwie wirkungslos.

    Interessiert,

    Rocky

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Lebensstandard Vergleich: Frankreich - Deutschland

    Zitat Zitat von Rocky
    Ich ignoriere garnix.
    Aber was Du angibst, ist sicher keine religiomnsrichtung, sondern mehr ein, wenn ich das mal so ausdruecken darf, kulturelle, gemeinsame Basis des christlichen Abendlandes.

    Da gibt es aber nichts von irgendjemanden anzuerkennen. Kulturelles entwickelt sich, und Gesetze iregdnwelcher Art haben da oft nur marginalen Einfluss.

    Was mich interessiert: Was willst du tun, um diese kulturelle Richtung nach den "christlichen Werten" zu beeinflussen?

    Was ich bis jetzt von Dir sehe, ist Lamentieren, was OK ist, aber irgedwie wirkungslos.

    Interessiert,

    Rocky
    ich weiss nicht, wo du dich selber siehst, aber es gibt eine gemeinsame religiös, kulturelle Basis in Europa wie auch in den USA.

    Eine Anerkennung fordere ich von jedem, der sich im christlichen Deutschland niederlässt. DAS ist doch der wesentliche Unterschied zwischen Moslems, welche sich in Deutschland bzw. in Europa niederlassen und zwar die wirtschaftlichen Vorteile haben wollen, gleichzeitig aber auf ein Aushebeln der christlichen Werte hinarbeiten.
    --------------------------------------------------------------------------

    Ansonsten ist es ja auch bemerkenswert, wie sich die Präsidenten der USA beim Tode vom verstorbenen Papst verhalten haben.

    Remembering Pope John Paul II
    April 7, 2005 – Pope John Paul II will be laid to rest on Friday and the College of Cardinals will begin the process of voting for a new Pope on April 18 th.

    President George W. Bush, his wife Laura, George Bush, Sr., Bill Clinton, and Condolezza Rice have left for Rome to attend Pope John Paul’s funeral.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  9. #9
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Philipp
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Lebensstandard Vergleich: Frankreich - Deutschland

    Zitat Zitat von kritiker_34
    also sooo harmonisch scheint es doch in Frankreich nicht zu laufen, oder worauf führst du die Krawalle der letzten Monate zurück?

    Nein, es läuft nicht harmonisch, aber die französischen Eliten denken, sie können aus den ganzen Dritte Welt Einwanderern gute Franzosen machen und Deutschland bevölkerungsmäßig in den nächsten Jahrzehnten überholen. Ich weiß, es klingt wahnsinnig, aber so verblendet sind diese Leute.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Lebensstandard Vergleich: Frankreich - Deutschland

    Zitat Zitat von Philipp
    Nein, es läuft nicht harmonisch, aber die französischen Eliten denken, sie können aus den ganzen Dritte Welt Einwanderern gute Franzosen machen und Deutschland bevölkerungsmäßig in den nächsten Jahrzehnten überholen. Ich weiß, es klingt wahnsinnig, aber so verblendet sind diese Leute.
    und wie steht es mit den christlichen Kirchen in Frankreich, oder spielen diese keine Rolle mehr?

    wie denken denn die "weissen" oder "europäisch-orientierten" Franzosen über die Islamisierung ganzer Vororte von Paris?
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben