+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Gute Vegetarier?

  1. #11
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Gute Vegetarier?

    Hitler war Vegetarier. Das sollte uns eine Warnung sein.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  2. #12
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Gute Vegetarier?

    Zitat Zitat von Polemi666
    Die biologische Notwendigkeit ist ein Interessanter Gedanke, der bei mir bisher aussen vor blieb...
    Guter Ansatz, ich spiel das mal durch...

    Muss jetzt leider erstmal off, aber überlegt ihr mal weiter, gefällt mir nämlich, der Anfang...
    Apropos biologische Notwendigkeit.

    Der Mensch gehört zu den Allesfressern und deswegen auch entsprechend angepasst. Insbesondere für die Hirnentwicklung ist er auf tierische Produkte angewiesen.


    "Durch die stark eingeschränkte Lebensmittelauswahl kann bei der veganen Kost die Versorgung des Kindes mit einer Reihe wichtiger Nährstoffe kritisch sein.
    So kann besonders in der Wachstumsphase die Zufuhr von Eiweiß und Energie nicht ausreichend sein.
    Die Mineralstoffe Calcium und Eisen, das Spurenelement Jod sowie die Vitamine D, B2 und B12 werden meist in zu geringen Mengen aufgenommen.

    Pflanzliches Eiweiß besitzt eine geringere biologische Wertigkeit als tierisches. Um diese zu verbessern, können bestimmte pflanzliche Lebensmittel, die sich in ihrer Aminosäurestruktur (Eiweißbausteine) gegenseitig ergänzen, kombiniert gegessen werden (z.B. Getreide mit Hülsenfrüchten). Berücksichtigen die Eltern diese Kombinationswirkung nicht, kann es bei veganer Ernährung zu einer Eiweißunterversorgung kommen, die bei Säuglingen und Kindern zu Wachstumsstörungen führt und sogar lebensbedrohlich sein kann.

    Calcium ist wichtig für den Knochenaufbau. Fallen die Hauptlieferanten Milch und Milchprodukte weg, wird es in zu geringen Mengen aufgenommen. Hinzu kommt, daß Calcium pflanzlicher Lebensmittel vom Körper schlechter verwertet wird.Es ist daher kaum möglich, die erforderliche Menge an Calcium ohne Milch und Milchprodukte zu erreichen.

    Besonders kritisch ist die Versorgung mit Vitamin B12, das fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln enthalten ist. Zudem konnten Kinder keinen ausreichenden Vitamin B12-Speicher bilden. Bei Säuglingen, die von vegan ernährten Müttern voll gestillt wurden, konnten schwere und zum Teil bleibende Störungen der Nerven- und Hirnentwicklung beobachtet werden.

    Fazit der DGE: Die streng vegetarische/ vegane Ernährung wird aufgrund ihrer Risiken für keine Altersgruppe empfohlen.
    Die DGE rät besonders für Säuglinge, Kinder und Jugendliche dringend davon ab. (...)Ernähren Sie ihr Kind nicht vegan!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  3. #13
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Gute Vegetarier?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Hitler war Vegetarier. Das sollte uns eine Warnung sein.
    Nicht wegen der Tiere, sondern wegen seiner Bläherei. Wer weiß, vielleicht hat er immer nur deshalb so laut geschrieen um das Flatuliergeräusch zu übertönen? Vielleicht nur deshalb die braunen Uniformen? Wer weiß...

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  4. #14
    Thule-Gesellschaft
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    1.003

    Standard AW: Gute Vegetarier?

    Also es wird mal Zeit, dass sich ein Vegetarier dazu äußert, nämlich ich!:]
    Ich bin zwar nicht unbedingt ein Hippie, allerdings stammt der Grund für meinen Vegetarismus schon auch aus der Überlegung, dass ich es ablehne, dass Tiere für mich sterben müssen (und aus Filmen über Schlachtungen und Tiertransporte:flop. Aber ihr überseht, dass der Grund, warum Menschen andere Menschen töten, ja nicht in der Ernährung, Kleidung und (meistens) der Mordlust liegen, sondern oft persönliche oder auf internationaler Ebene politische Gründe haben. Vielleicht wäre die Welt etwas friedlicher, aber es würde trotzdem schreckliche Kriege und Völkermorde geben!

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Gute Vegetarier?

    Zitat Zitat von Siegfried
    Also es wird mal Zeit, dass sich ein Vegetarier dazu äußert, nämlich ich!:]
    Ich bin zwar nicht unbedingt ein Hippie, allerdings stammt der Grund für meinen Vegetarismus schon auch aus der Überlegung, dass ich es ablehne, dass Tiere für mich sterben müssen (und aus Filmen über Schlachtungen und Tiertransporte:flop. Aber ihr überseht, dass der Grund, warum Menschen andere Menschen töten, ja nicht in der Ernährung, Kleidung und (meistens) der Mordlust liegen, sondern oft persönliche oder auf internationaler Ebene politische Gründe haben. Vielleicht wäre die Welt etwas friedlicher, aber es würde trotzdem schreckliche Kriege und Völkermorde geben!
    Das ist doch eine naive Vorstellung. Die Tiere werden doch zum fressen geboren, genauso wie die Pflanzen. Wenn nichts mehr gefressen werden würde, würde die Welt überbevölkert sein, mit allen möglichen Lebewesen, die dann keine Nahrungsgrundlage mehr hätten.

    Alles steht doch in Symbiose zueinander. Wogegen man vorgehen muss, ist Massentierhaltung. Aber Fleisch generell abzulehnen, ist völlig paranoid und gesundheitlich sicher auch nicht gut auf die Dauer gesehen.
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #16
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Gute Vegetarier?

    Zitat Zitat von Siegfried
    Also es wird mal Zeit, dass sich ein Vegetarier dazu äußert, nämlich ich!:]
    Ich bin zwar nicht unbedingt ein Hippie, allerdings stammt der Grund für meinen Vegetarismus schon auch aus der Überlegung, dass ich es ablehne, dass Tiere für mich sterben müssen (und aus Filmen über Schlachtungen und Tiertransporte:flop. Aber ihr überseht, dass der Grund, warum Menschen andere Menschen töten, ja nicht in der Ernährung, Kleidung und (meistens) der Mordlust liegen, sondern oft persönliche oder auf internationaler Ebene politische Gründe haben. Vielleicht wäre die Welt etwas friedlicher, aber es würde trotzdem schreckliche Kriege und Völkermorde geben!
    Es ist das Karma des Tieres, gegessen zu werden. Du nimmst ihm jeden Lebenssinn.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben