+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Warum die Monarchie abgeschafft wurde

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard "parlamentarische Monarchie" in Deutschland wieder einzuführen?

    Die Abschaffung der Monarchie in Deutschland war von den Ententemächten keinesfalls als Wohltat für das deutsche Volk gedacht. Das britische Empire, Italien, Belgien, Japan, Rumänien, Portugal, um nur einige der Gegner im 1. Weltkrieg zu nennen, besaßen selbst Monarchien und dies auch über 1918 hinaus. Die deutsche Innen- und Außenpolitik gestaltete nicht Kaiser Wilhelm II., auch wenn er immer mal wieder gerne tief in die Politik eingriff.

    De facto war Deutschland von 1871 - 1918 eine Art parlamentarische Monarchie.

    Die Siegermächte von 1918 kannten die integrierende Wirkung einer Monarchie grade auf große Staaten sehr wohl. Auch deshalb wurde der neu geschaffene Vielvölkerstaat, als "Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen" (späteres Königreich Jugoslawien) am 1.12.1918 proklamiert. Vielmehr erhoffte man sich nun ein Auseinanderfallen des ungeliebten Deutschen Reiches, damit es dann, wie vor 1871 mit sich selbst zu tun hatte. Teile und herrsche ist ein sehr altes Herrschaftsprinzip.

    In der Donaumonarchie gingen die Pläne der Alliierten auf, der Vielvölkerstaat zerfiel. Das Chaos dieses Zerfalls, verbunden mit neuen Grenzen die die Völker mehr teilten als einten, ist bis in unsere heutige Zeit hinein spürbar.

    Zwar fiel Deutschland durch Unruhen, Umstürze und bürgerkriegsähnliche Zustände in Chaos und Anarchie (eine wirkliche und planvolle Revolution hatte es 1918 nie gegebenen) aber Bayern, Rheinländer, Sachsen, Schlesier usw. waren durch das gemeinsame Erleben des deutschen Kaiserreiches bereits zu Deutschen verschmolzen und Separatisten aller Schattierungen hatten keine Chance.

    Große Verdienste um die Einheit des Reiches erwarb sich dabei der sozialdemokratische Reichskanzler Friedrich Ebert, der mit der eisernen Faust eines Gustav Noske (Sozialdemokrat, Reichswehrminister 1919/20) das Land in jenen schweren Tagen zusammenhielten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wäre es sinnvoll, eine zeitgemässe, modifizierte "parlamentarische Monarchie" in Deutschland wieder einzuführen?
    Geändert von kritiker_34 (28.04.2006 um 13:38 Uhr)
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  2. #2
    Who is the Coon? Benutzerbild von Hossbach
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    678

    Standard AW: Warum die Monarchie abgeschafft wurde

    Kaiser Wilhelm war sehr wohl ein ausschlaggebender Faktor. Gerade weil er eingriff, kam es ja zum Krieg. Eine ausgleichende Politik Marke Bismarck hätte diesem sicherlich entgegenwirken können.
    Und eine parlamentarische Monarchie war das Kaiserreich mit Sicherheit auch nicht. Denn ein Parlament bringt gar nichts, wenn der Kaiser es mit Zustimmung des Bundesrats (damals die Versammlung der einzelnen Fürsten) auflösen kann. Sie hatten eher das Recht, zuzustimmen, als andere. Es gab zwar im Laufe des Weltkrieges eine zunehmende Parlamentarisierung, vor allem, als die OHL die Verantwortung für die Niederlage (Dolchstoß)an die Demokraten abschieben wollte. Doch davor kann von parlamentarischer Monarchie keine Rede sein.

    Von daher (und auch sonst) erübrigt sich für mich die Frage, wieso wir eine Monarchie brauchen sollten. Was sollte das denn bringen?
    If it wasn't for bad luck I wouldn't have no luck at all.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Warum die Monarchie abgeschafft wurde

    Und wieder mal die alte Mär KW II. hätte den 1.Weltkrieg verursacht.Und ich dachte,der Fischersche Unfug sei,ausser bei ein paar bornierten Roten,schon lange ausgestorben.

  4. #4
    Who is the Coon? Benutzerbild von Hossbach
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    678

    Standard AW: Warum die Monarchie abgeschafft wurde

    Ohje, wer wars denn wirklich? Die Kommunisten?
    If it wasn't for bad luck I wouldn't have no luck at all.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Warum die Monarchie abgeschafft wurde

    Der Imperialismus und die in Europa seit Jahrzehnten schwärenden Konflikte.Kleines Beispiel:schon mal was von den Balkankriegen 1912/13 gehört?

  6. #6
    Who is the Coon? Benutzerbild von Hossbach
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    678

    Standard AW: Warum die Monarchie abgeschafft wurde

    Firtz, das alles ist mir bekannt. Ich meine auch nicht, dass Deutschland der Wilhelm Alleinschuld am 1. WK besitzt. Aber was wäre eben, wenn er sich nicht so aufgeführt hätte, wenn er das unnötige Flottenwettrüsten mit England vermieden und die außenpolitischen Beziehungen nicht so verwüstet hätte? Es hätte den Krieg vielleicht nicht komplett verhindert, aber in dieser extremen Form hätte es eben keinen gegeben.

    Das hatte ich damit gemeint. Ich habe mich da schlecht ausgedrückt. Verzeihung. Darum soll es hier ja aber ohnehin nicht gehen, also reicht es wohl mit diesem Thema.
    If it wasn't for bad luck I wouldn't have no luck at all.

  7. #7
    Winston Churchill Benutzerbild von Obi-Wan Kenobi
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    295

    Standard AW: Warum die Monarchie abgeschafft wurde

    ich glaube nicht, dass die Entende die Monarchie abgeschafft hätten, wenn es keine Revolution gegeben hätte. kurz, die Deutschen selbst haben die Monarchie abgeschafft.
    Nichts ist unsozialer als der Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung sinken läßt. Ludwig Erhard

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Warum die Monarchie abgeschafft wurde

    Leider,denn seit dem gings mit Dtl. nur noch abwärts.

  9. #9
    Who is the Coon? Benutzerbild von Hossbach
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    678

    Standard AW: Warum die Monarchie abgeschafft wurde

    @ Obi Wan: Stimmt meiner Meinung nach. Immerhin hat ja auch nicht der Kaiser die Kapitulation unterschrieben, sondern eine demokratische Gesandtschaft. Deswegen hatten die Siegermächte gar nichts mehr abzuschaffen, der Kaiser war bereits passé.
    If it wasn't for bad luck I wouldn't have no luck at all.

  10. #10
    Who is the Coon? Benutzerbild von Hossbach
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    678

    Standard AW: Warum die Monarchie abgeschafft wurde

    @Fritz: Die Weimarer Republik war ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber leider noch fehlerhaft und mit Krisen durchgeschüttelt. Was folgte war zweifelsohne ein Abstieg. Aber nach 1945 kannst du doch nicht mehr von einer Abwärtsbewegung sprechen. Wirtschaftswunder und internationale Anerkennung haben aus Deutschland wieder etwas gemacht. Heute sind wir wieder in einer kriseligen Zeit, aber deine Aussage ist übertrieben.
    If it wasn't for bad luck I wouldn't have no luck at all.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben