+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: MAO war viel, viel schlimmer ...

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von GmbH
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    noch - im schönen deutschen Süden
    Beiträge
    2.692

    Standard MAO war viel, viel schlimmer ...

    Ob der folgende Artikel wohl 'ne Entlastung für die angeblich belastete Vergangenheit Deutschlands darstellt ?

    Schlimmstenfalls befindet sich Deutschland jedoch in "guter" Gesellschaft mit Russland (ZAR) , China (MAO) , von allen Anderen ganz zu schweigen ... also, warum ewig jammern bzw. sich ewig ducken lassen ... ?

    darum ... Kopf hoch, Deutschland ?

    Oder wie seht ihr das ?


    MAO ZEDONG

    Der große Zerstörer

    Noch immer gilt Mao Zedong seinen Landsleuten, aber auch vielen Westlern als großer Revolutionär und Philosoph. Nun belegt eine spektakuläre Biographie, dass Mao mehr Menschen umgebracht hat als Hitler und Stalin.
    AP
    Mao Zedong
    Zu Lebzeiten ließ er sich von der KP mit einem monströsen Personenkult als großen Revolutionär feiern, der China dem sozialistischen Paradies näher gebracht hat. Heute ehren ihn die chinesischen Kommunisten - ungleich verhaltener- vor allem als Staatsgründer und Vater der Nation. Das Dossier enthält neben dem aktuellen SPIEGEL-Titel auch die Erinnerungen des Mao-Leibarztes sowie weitere Artikel über den Mao-Kult in China.



    Aus Spiegel ONLINE DOSSIERS ZEITGESCHICHTE
    Geändert von GmbH (28.04.2006 um 23:35 Uhr)

  2. #2
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: MAO war viel, viel schlimmer ...

    Zitat Zitat von GmbH
    Noch immer gilt Mao Zedong seinen Landsleuten, aber auch vielen Westlern als großer Revolutionär und Philosoph. Nun belegt eine spektakuläre Biographie, dass Mao mehr Menschen umgebracht hat als Hitler und Stalin. ...
    Wen soll das interessieren?
    Die Juden und Linken bestimmt nicht!
    Will heißen: Keinen der meinungsformenden Kreise.

    Dem einen würde seine wohl gehütete Singularität an Vernichtungssuperlativ flöten gehen und den anderen (wesentlich zahlreicheren) ihr gut etabliertes Weltbild ...

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von GmbH
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    noch - im schönen deutschen Süden
    Beiträge
    2.692

    Standard AW: MAO war viel, viel schlimmer ...

    Zumindest haste dir so einige Gedanken zu dem vorgegebenen Thema gemacht ... Setzen ... 3 (befredigend)


  4. #4
    Stimme der Vernunft
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    1.108

    Standard AW: MAO war viel, viel schlimmer ...

    Mag MAO wie Stalin innenpolitisch gewütet haben, zumindest hat er keinen weltweiten Krieg ausgelöst. Wobei es natürlich allgemein bekannt ist, dass er ein Diktator war und als Verbrecher ansgehsehn werden muss.
    Auch verstehe ich nicht, warum hier immer wieder historische Personen unter Teilbetrachtung einiger historischer Faktoren bewertet und mit anderen historischen Personen verglichen werden. Wenn es denn wenigstens ein vernünftige Vergleich wäre, der ein wenig vollständiger wäre.
    Auch bleibt die Frage offen, was mit diesem Vergleich bezweckt wird.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von GmbH
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    noch - im schönen deutschen Süden
    Beiträge
    2.692

    Standard AW: MAO war viel, viel schlimmer ...

    Mag MAO wie Stalin innenpolitisch gewütet haben, zumindest hat er keinen weltweiten Krieg ausgelöst. Wobei es natürlich allgemein bekannt ist, dass er ein Diktator war und als Verbrecher ansgehsehn werden muss.
    Auch verstehe ich nicht, warum hier immer wieder historische Personen unter Teilbetrachtung einiger historischer Faktoren bewertet und mit anderen historischen Personen verglichen werden. Wenn es denn wenigstens ein vernünftige Vergleich wäre, der ein wenig vollständiger wäre.
    Auch bleibt die Frage offen, was mit diesem Vergleich bezweckt wird.



    Das solltest du in erster Linie die fragen, welche diese Biographie erstellten u. publizierten ...

    die, welche im nächsten Moment auf anderen Gebieten uns allen u. auch dir, Futter für irgendwelche Diskussions-Themen anbieten ...


  6. #6
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard AW: MAO war viel, viel schlimmer ...

    Zitat Zitat von Chaos
    Mag MAO wie Stalin innenpolitisch gewütet haben, zumindest hat er keinen weltweiten Krieg ausgelöst. Wobei es natürlich allgemein bekannt ist, dass er ein Diktator war und als Verbrecher ansgehsehn werden muss.
    Auch verstehe ich nicht, warum hier immer wieder historische Personen unter Teilbetrachtung einiger historischer Faktoren bewertet und mit anderen historischen Personen verglichen werden. Wenn es denn wenigstens ein vernünftige Vergleich wäre, der ein wenig vollständiger wäre.
    Auch bleibt die Frage offen, was mit diesem Vergleich bezweckt wird.

    Da gebe ich dir Recht. Was soll das Leichenzählen?
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  7. #7
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: MAO war viel, viel schlimmer ...

    Wenn ich Chinese wäre und das hier ein chinesisches Forum, dann würde ich mich sehr viel mehr für Mao interessieren. Aber ich bin es nun mal nicht. Und ob ich nun will oder nicht: Für mich und mein Leben ist Hitler nun mal relevanter als Mao.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  8. #8
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: MAO war viel, viel schlimmer ...

    Die Sache ist ja die: In China waren mehr Menschen und man kann daher auch mehr umbringen. Das ist die einfache Erklärung.
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  9. #9
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: MAO war viel, viel schlimmer ...

    mao war einer der ganz wenigen menschen, die schon als wiederling
    geboren werden und es mit dem älterwerden fertigbringen, noch bösartiger zu
    werden.
    schon zu beginn des " langen marsches ", als die volksarmee aus ca. 40, mit landwirtschaftlichen geräten bewaffneten bauern im hintersten winkeln der provinz bestand, begann er damit, leute von denen er glaubte, sie könnten seine machtposition
    irgendwann einmal gefährden, zu beseitigen.

    so spektakulär ist diese biographie allerdings dann auch wieder nicht.
    es wurde schon so einiges über maos verbrechen geschrieben.
    in den 70'gern gab es eine regelrechte schwemme solcher literatur.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von GmbH
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    noch - im schönen deutschen Süden
    Beiträge
    2.692

    Standard AW: MAO war viel, viel schlimmer ...

    Also gut,

    wir setzen voraus, daß die immensen Vernichtungszahlen eines MAO stimmen ...
    es geht sicherlich um zig Millionen ?

    Dann frage ich mich, warum die Öffentlichkeit u. selbst die bisherigen Diskutanten mit einem relativen Desinteresse u. einer Lockerness über den Hollochaust Maos, hinweggehen u. reagieren ...
    und auf den in Europa veranstaltete Hollochaust bis Heute geradezu histerisch reagiert ...

    Waren es "nur" Bauern, Chinesen, Menschen ohne Lobby, welche im Gegensatz zu sehr wahrscheinlich 6 Millionen Juden, geschichtlich unwichtig waren ?

    Wieso formuliert man "die Schwemme der 70er"...

    Und, lieber Mark Mallokent, dein Beitrag ist besonders bemerkenswert u. interessant ...

    Und, tomecker machts an den vielen, doch nur-Chinesen fest, interessant ...

    Und twoxego machts an dem Wiederling fest, auch nicht schlecht ...

    Für WladimirLenin gehts ja nur um dummes Leichenzählen, aha ...

    Wenn es so behandelt wird, wie es behandelt wird, ja, dann kann ich nur sagen ...
    Warum regen wir uns noch über 6 Millionen hier, 10 Millionen da und 20 Millionen dort und 40 Millionen irgendwo auf ...

    Warum werden 100 Milliarden hier, 10 Millionen da und 1 Millionen dort für Mahnmale, Wiedergutmachung, Hilfe usw. von irgendwem an irgendwelche gezahlt ... ?

    Eine schlüssige Antwort wird es wohl nicht geben können ... ?(


    Oder liegt ein absolut wichtiger Aspekt darin, wie es twoxedo formuliert :

    ... es waren eben so gut wie keine Deutschen darin verwickelt. ?

    Das könnte, der Auflösung am Nächsten kommen ?
    Geändert von GmbH (29.04.2006 um 19:36 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben