+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Neue Grundrechte

  1. #1
    Thule-Gesellschaft
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    1.003

    Standard Neue Grundrechte

    Wenn ihr eine 2/3-Mehrheit im Bundestag hättet, welche Grundrechte würdet ihr dann schaffen oder verändern?

    Ich würde folgendes Grundrecht hinzufügen:

    Art. X GG Recht auf Souveränität des Staates
    (1) Jeder Deutsche hat das Recht, in einem freien und souveränen Deutschland zu leben.
    (2) Wirtschaftsverbände beeinträchtigen die Souveränität des Staates nicht.

  2. #2
    Timere nescio!
    Registriert seit
    08.10.2005
    Beiträge
    205

    Standard AW: Neue Grundrechte

    Zitat Zitat von Siegfried
    Wenn ihr eine 2/3-Mehrheit im Bundestag hättet, welche Grundrechte würdet ihr dann schaffen oder verändern?

    Ich würde folgendes Grundrecht hinzufügen:

    Art. X GG Recht auf Souveränität des Staates
    (1) Jeder Deutsche hat das Recht, in einem freien und souveränen Deutschland zu leben.
    (2) Wirtschaftsverbände beeinträchtigen die Souveränität des Staates nicht.
    Das braucht es garnicht, weil das GG eben das schon sichert, nämlich, dass Deutschland immer frei und souverän ist, und das Wichtigste - das Volk stellt immer die höchste Gewalt dar.
    Freiheit ist geil!

  3. #3
    Thule-Gesellschaft
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    1.003

    Standard AW: Neue Grundrechte

    Zitat Zitat von ~sperschi~
    Das braucht es garnicht, weil das GG eben das schon sichert, nämlich, dass Deutschland immer frei und souverän ist, und das Wichtigste - das Volk stellt immer die höchste Gewalt dar.

    Wenn das Grundgesetz dies wirklich sichern würde, dann wären wir ja noch souverän und hätten keine Souveränitätsrechte an EU und NATO abgegeben, auch wenn das BVerfG dies ja nicht als Souveränitätsverlust definiert. Ein Grundrecht nach meinem Vorschlag würde dies verhindern.

  4. #4
    Timere nescio!
    Registriert seit
    08.10.2005
    Beiträge
    205

    Standard AW: Neue Grundrechte

    Zitat Zitat von Siegfried
    Wenn das Grundgesetz dies wirklich sichern würde, dann wären wir ja noch souverän und hätten keine Souveränitätsrechte an EU und NATO abgegeben, auch wenn das BVerfG dies ja nicht als Souveränitätsverlust definiert. Ein Grundrecht nach meinem Vorschlag würde dies verhindern.
    Also ich sehe das auch nicht als einen solchen Verlust an, von dem Du da sprichst. Aber die NATO ist, und vorallem WAR sie nach dem Krieg äußerst wichtig. Denn im Prinzip war die NATO nur ein Schutzmechanismus vor dem Sowjetischen Kommunismus, nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Westeuropa. Von daher hat die Mitgliedschaft Deutschlands in der NATO, eben diese Freiheit und Souveränität gewährleistet und bewahrt. Außerdem haben wir es der NATO zu verdanken, dass wir wieder eine Armee aufstellen durften. ( Für mich ist das wichtig )
    Was mich dennoch interessieren würde: Inwiefern siehst Du die Freiheit Deutschlands durch Bündnisse, wie NATO/EU gefährdet oder eingeschränkt?!
    Freiheit ist geil!

  5. #5
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Neue Grundrechte

    Zitat Zitat von Siegfried
    Wenn ihr eine 2/3-Mehrheit im Bundestag hättet, welche Grundrechte würdet ihr dann schaffen oder verändern?

    Ich würde folgendes Grundrecht hinzufügen:

    Art. X GG Recht auf Souveränität des Staates
    (1) Jeder Deutsche hat das Recht, in einem freien und souveränen Deutschland zu leben.
    (2) Wirtschaftsverbände beeinträchtigen die Souveränität des Staates nicht.
    Beide Artikel sind sehr mißverständlich formuliert. Meinst du, daß es so ist, oder daß es so sein soll.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  6. #6
    Thule-Gesellschaft
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    1.003

    Standard AW: Neue Grundrechte

    Zitat Zitat von ~sperschi~
    Also ich sehe das auch nicht als einen solchen Verlust an, von dem Du da sprichst. Aber die NATO ist, und vorallem WAR sie nach dem Krieg äußerst wichtig. Denn im Prinzip war die NATO nur ein Schutzmechanismus vor dem Sowjetischen Kommunismus, nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Westeuropa. Von daher hat die Mitgliedschaft Deutschlands in der NATO, eben diese Freiheit und Souveränität gewährleistet und bewahrt. Außerdem haben wir es der NATO zu verdanken, dass wir wieder eine Armee aufstellen durften. ( Für mich ist das wichtig )
    Was mich dennoch interessieren würde: Inwiefern siehst Du die Freiheit Deutschlands durch Bündnisse, wie NATO/EU gefährdet oder eingeschränkt?!
    1. Zur NATO
    Im sog. Verteidigungsfall, also wenn eines der Mitglieder der NATO angegriffen wird, haben wir als Mitgliedsstaat dem betreffenden Agressor den Krieg zu erklären. Jetzt stell dir mal das Szenario eines Angriffs auf die USA durch ein islamisches Land vor. Dies könnte uns gegen den Willen des Volkes in einen WK hineinziehen.
    2. Zur EU
    Die EU hat viele Kompetenzen im Bereich der Legislative übertragen bekommen. Bereits jetzt wird 80% des in Deutschland geltenden Rechts von der EU gemacht. EU-Verordnungen gelten direkt (also nicht durch Umsetzung wie die Richtlinien) in der BRD und gehen nationalem Recht vor.

  7. #7
    Thule-Gesellschaft
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    1.003

    Standard AW: Neue Grundrechte

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Beide Artikel sind sehr mißverständlich formuliert. Meinst du, daß es so ist, oder daß es so sein soll.
    Es ist nur ein Artikel mit 2 Absätzen.
    Abs. 1 hätte mehr die Funktion, den Sinn des GRs darzustellen, Abs. 2 würde im Umkehrschluss definieren, dass alle Organisationen in denen Deutschland Mitglied ist und die nicht nur reine Wirtschaftsverbände sind, die Souveränität beeinträchtigen und deshalb verfassungswidrig sind.

  8. #8
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard AW: Neue Grundrechte

    Ich würde das Grundrecht auf eine deutsche Verfassung durchsetzen wollen.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    1.970

    Standard

    Gut, daß es im Grundgesetz festgeschriebene Bestandteile gibt, die niemand ändern darf.

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Neue Grundrechte

    Zitat Zitat von Apollon7
    Gut, daß es im Grundgesetz festgeschriebene Bestandteile gibt, die niemand ändern darf.
    Die sind größtenteils bereits durch andere Gesetze außer Kraft gesetzt!
    Wer will außerdem verhindern, daß sie geändert werden?
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben