+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Friedrich Ebert

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Was haltet ihr von Friedrich Ebert,dem ersten deutschen Reichspräsidenten?War seine idee gut für Deutschland?War er überhaupt Links?Meiner Meinung nach,hat er Deutschland wenigstens vor der Kommunistischen Anarchie geretett.

  2. #2
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    Ich findes, das Ebert einen Vorteil mit sich brachte:

    Er war eine nationale Identifikationsfigur, wie man sie zu dieser Zeit suchte. Dies konnte man bereits am 9.November.1918 erkennen, als die MAssen ihn als Reichspräsidenten forderten. Er hatte den Einfluss auf die MAssen.

    Eines muss ihm jedoch vorwerfen:

    Er hatte keine politische Linie und wollte keine Verantwortung übernehmen aus Angst vor Protesten. Diese Angsthasenpolitk, die dadurch gekennzeichnet war, dass keiner Verantwortung übernehmen wollte, brachte politische Instabilität.

  3. #3
    Bakunin
    Gast

    Standard

    für mich ist er ein radikaler antidemokrat, der sich gegen den willen des volkes stellte und die reaktionäre monarchie durch eine reaktionäre republik ablöste.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Original von ernesto
    für mich ist er ein radikaler antidemokrat, der sich gegen den willen des volkes stellte und die reaktionäre monarchie durch eine reaktionäre republik ablöste.
    Reg dich ab.

    Ihr hattet doch dann eure Chance nach '45. Der Laden dürfte bei Licht betrachtet alllerdings auch ziemlich reaktionär gewesen sein...........
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  5. #5
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ich reg mich ja gar nich auf, aber die art, wie der widerstand niedergeschlagen wurde war schon grässlich. die hetze war im grunde auch diktatorisch, aber wenigstens war wilhelm weg...

    nachtrag: was ist die kommunistische anarchie?

  6. #6
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Original von ernesto
    ich reg mich ja gar nich auf, aber die art, wie der widerstand niedergeschlagen wurde war schon grässlich. die hetze war im grunde auch diktatorisch, aber wenigstens war wilhelm weg...

    nachtrag: was ist die kommunistische anarchie?
    Nur mal soie Mehrheit der Menschen wohlte zu der Zeit keinen Kommunismus.

  7. #7
    Burakumin
    Gast

    Standard

    Konichiwa

    dare ga bakumin desuka.anata no senmon mo nihongo desuka.
    ohenji o kaite kudasai.arigatou gozaimasu.jaa mata.

  8. #8
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Burakumin
    Konichiwa

    dare ga bakumin desuka.anata no senmon mo nihongo desuka.
    ohenji o kaite kudasai.arigatou gozaimasu.jaa mata.
    Beiträge bitte auf Deutsch.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  9. #9
    Ein Sturm wird kommen... Benutzerbild von Wilhelm Tell
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    438

    Standard

    Er hatte Probleme die er nicht aus der Welt schaffen konnte.... alle beamten so wie das miltär hatten den schwur auf den Kaiser und dann kommt dieser 'Vaterlandslose Geselle' (wie Wilhelm II die sozialisten beschrieb) und dann sollen alle auf diese Schwache regierung hören? Kein Wunder dass es dann in der WeiRep drunter und drüber ging.
    Friedrich von Schiller; Die Räuber I/2:
    Karl Moor:
    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!

  10. #10

    Standard

    Ebert war der Verräter der Revolution in Deutschland gewesen, der sich auf die Seite der Kapitalistenklasse geschlagen hatte.
    Er trägt die Schuld am Mord am kämperischen Duo Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg (Beide Gründer der KPD).

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben