+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?

  1. #1
    1.westfale 2. deutscher Benutzerbild von ernesto, die katze
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    1.567

    Standard ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?

    da mich ein nicht unwesentlicher teil der forumswelt und der mir bekannten menschheit sowieso schon - keineswegs völlig zu unrecht - für verrückt erklärt hat - ob nun öffentlich, oder er ' intern ' ist hierbei absolut und somit in jeglicher hinsicht gleichgültig -, entblödel' ich mich nicht, eine nicht allzu gewagte these an einem vielleicht doch etwas gewagten beispiel auszuprobieren; nämlich die, dass kapitalismus und marktwirtschaft völlig natürlich sind, und wir ihr selbst losgelöst von dem eigentlichen kapitalismus und der eigentlichen marktwirtschaft - in normalerweise wirtschaftsfreien freiräumen - zwingend begegnen.

    nun gut. wie fange ich am besten an?

    ich habe früher - als ich so fünf, sechs, sieben jahre alt war - viel gespielt ... mit meinem bruder, und zwei, drei nachbarskindern; unsere spielfiguren waren actionfiguren, schleichtiere, etwas lego, autos, die mir immer recht egal waren, und playmobil -- wir spielten viel, wirklich viel - vor allem im winter, als das mit dem fussball nicht ganz so einfach war ... eigentlich traf man sich jeden tag, nach dem kindergarten bzw. der schule, um zu spielen, um in alternative welten fern des problematischen - denn auch sowas gab es schon - einzutauchen, man könnte das psychonautisch deuten, aber darum geht es mir nicht - und es wäre eh nur bedingt verwertbar, denn auch hier war man nicht frei. viel mehr geht es mir um die wirtschaftliche komponente - es verhielt sich nämlich so, dass wir zu anfang bewusst allesamt über ungefähr die selbe anzahl an spielfiguren verfügten, und der nachkauf nur nach demokratischer abstimmung möglich war - bzw. der nachkauf war auch so möglich, aber das einsetzen in ' s spiel entwickelte sich nicht selten zu einer handfesten auseinandersetzung, denn konservativismus ist etwas völlig normales, und auch kleine kinder achten darauf, dass sich die eigene welt - und sei es nur die spielwelt - nicht zu schnell verändert. jedenfalls spielten wir nicht nur einfach blöd drauf los, sondern handelten auch mit den spielfiguren -- die figuren hatten keinen festgeschriebenen wert, bzw. sie hatten ihn, aber man kannte ihn nicht, weil jeder so über gut hundertfünfzig verfügte, und folglich die preise nicht auswendig kannte ... der wert richtete sich nach der nachfrage - z.b war playmobil in der regel nicht sonderlich viel wert, übertragen auf die realität würde ich sagen, playmobil waren pfennige, -- schleichfiguren, ich erinnere mich noch an den riesigen elefanten, den alle welt haben wollte, hingegen schon, und so musste man mindestens zehn playmobil - figuren opfern, um an ein kleines schleichtier zu gelangen ... mit der zeit kristallisierten sich richtige preise heraus , und jeder wusste in etwa, wie viel er auf den tisch legen musste, um dies und das zu bekommen, so dass man nicht nur sparte, sondern mitunter auch investierte, oder gar spekulierte -- z.b , kein scheiss, stieg nachdem wir im kino " ein schweinchen namens babe " gekuckt hatten, der preis für spielzeugschweine in ' s unermessliche ... mit der zeit bekam man das natürlich raus, so dass man vor anderen kinofilmen oder sonstigen ereignissen bewusst dies, und das kaufte ... ich weiß noch, dass ich vor dem film " ein indianer im wandschrank " oder wie der hieß, alle indianer billig aufkaufte, und anschließend teuer unter ' s volk brachte --> man lernte die masse, und die möglichkeit, aus der berechenbarkeit der masse profit zu schlagen kennen, und wurde zu einem kleinen kapitalisten -- freilich entwickelte sich auch eine unterschicht; nämlich diejenigen, die nicht aufgeweckt schauten, was wann lief, wessen preise steigen würden; im endeffekt waren sie bloß " die konsumenten " -- sie, also die armen, konnte man bei abstimmungen auch gut erkaufen - so nach dem motto " mein neuer batman darf mitmachen, und du bekommst ein lego - auto. " mein bruder und ich waren in dieser hinsicht recht erfolgreich - er, weil er seit jeher mit geld, und auch mit " geld " umgehen konnte und dies bis heute drauf hat, und ich, weil ich [ o - ton meiner grundschullehrerin " du bist ein monster " ] relativ skureppellos war.

    sogar privatisierungen und sozialistische bestrebungen gab es -- irgendwann nämlich schmissen wir zusammen, kauften uns für hundert - und - weiß - der - henker - wieviel einen recht großen action - spielzeug - park, und planten eigentlich diesen als kollektiveigentum zu führen [ natürlich nannten wir es nicht kollektiveigentum, sondern " das gehört uns allen. " ], was sich allerdings recht fix änderte, denn etwas, das allen gehört, ist nicht so interessant, wie etwas, das einem selbst gehörten, also teilten wir den spielzeug - park auf, privatisierten ihn, und mit der zeit war es selbstredend auch möglich, teile des grundstücks anderer zu kaufen, und wer dann nichts mehr von dem park besaß, musste steuern zahlen, um dies und das zu benützen, so dass mancheiner in abhängigkeit geriet - z.b lieh man jemandem, dem nichts mehr gehörte, die eine oder andere kleinigkeit, und forderte dafür nachher ein " richtiges " abstimmungsverhalten, oder zinsen ein. diese abhängigkeit gefiel nun nicht jedem, so dass es sozialistische bestrebungen gab, sprich eine " das ist alles unseres ! " - bewegung -- diese jedoch wurden immer wieder durch ein geschicktes einkaufen von stimmen niedergeschlagen.

    letztlich jedoch war es kein totaler kapitalismus, denn anders als in diesem durch und durch amoralischen system gab es moral, und einen staat -- die moral wirkte insofern, als dass jemand, der über gut dreihundert spielfiguren verfügte, jemandem, der gar nichts mehr besaß, und vor dem spieltechnischen suizid stand, irgendetwas schenkte, damit dieser nicht vor die hunde gehen musste -- der staat wurde durch die eltern repräsentiert, die sowohl eine soziale grundsicherung gewährleisteten als auch den schutz des privateigentums, sich jedoch größtenteils raushielten, denn auch der allgegenwärtige staat funktionierte und funktioniert nicht -- ich erlebte es bei freunden, mit diesen " übermüttern ", die meinten, in alles eingreifen zu müssen, und somit jeglichen spielfluss, jegliche entfaltung der wirtschaft verhinderten.

    nun meine frage, liebe forumsbenützer : ist der kapitalismus nicht in uns?
    fryheit für die fryheit!


    ---

    http://img.aktualne.centrum.cz/3/42/...bi-et-orbi.jpg

    " die welt wird immer absurder. nur ich bin weiter katholik und atheist. gott sei dank! " - luis bunuel


  2. #2
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?

    hallo ernesto !

    ein schöner text.

    allerdings unterschlägst du etwas sehr wichtiges.
    sicher hast du die ganze zeit über versucht, die anderen kinder zu bescheissen.
    sollte dies nicht der fall gewesen sein, schliesse ich mich den leuten an,
    die dich für abweichend halten.

    das problem ist ein bekanntes.
    der mensch neigt dazu, sein tun für ein vernünftiges und sehr oft eben auch
    für ein, wie du es sagst, natürliches zu halten.
    ich denke, die lemminge tun das auch, nur wir halten sie für bekloppt.

    ein alter hut :
    hätten wir 11 anstelle von 10 fingern, würden wir ganz anders rechnen.

    im spiel konditioniert ein kind sich selbst, indem es verhaltensweisen der
    erwachsenen spielerisch immitiert.
    wenn die erwachsenen bestimmte dinge aber nicht tun, kann ein kind diese auch nicht
    erlernen.
    denke an die sprache. es wird die sprache erlernt, die die eltern sprechen nicht
    eine andere.
    das wäre übrigens lustig, kinder als fremdsprachler.

    all das bedeutet, dass deine annahmen, die martktwirtschaft sei etwas natürliches,
    schon zutrifft aber nicht bedeutet sie sei das einzig mögliche.
    andere funktionierende syteme sind halt einfach bislang noch niemanden in den sinn gekommen.

    immer wieder erstaunlich, wie der mensch es fertigbringt, seine handlungsweise
    vor sich selbst zu legitimieren.
    das übrigens, ist vollkommen natürlich.

    gruss twoxego
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #3
    Who is the Coon? Benutzerbild von Hossbach
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    678

    Standard AW: ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?

    Respekt twoxego, guter Text! Auf Ernestos Frage müsste ich trotzdem mit "Ja" antworten.
    If it wasn't for bad luck I wouldn't have no luck at all.

  4. #4
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?

    ich würde sagen, bis jemand daherkommt und was besseres erfindet.
    natürlich nicht gerade so'n quark wie kommunismus oder so.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  5. #5
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?

    Zitat Zitat von ernesto, die katze
    nun meine frage, liebe forumsbenützer : ist der kapitalismus nicht in uns?
    Äh...nein.

    Oh Mann, was muß man getrunken haben, um ein harmloses Kinderspiel auf das wuchernde Wirtschaftssystem zu übertragen, das tagtäglich Tausende von Hungertoten hervorbringt und Alos wie AN den Tag zunehmend versaut.

    Außerdem kann man von Erwachsenen erwarten, daß sie den Logik- und Vernunftsektor langsam mal aktivieren und niedere, gesellschaftsschädliche Triebe unterdrücken- zum Wohle aller und letztlich auch sich selbst. Jetzt nur mal davon ausgegangen, dein Beitrag würde ansatzweise die Realität tangieren.
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    1.899

    Augenzwinkern AW: ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?

    Zitat Zitat von twoxego
    ich würde sagen, bis jemand daherkommt und was besseres erfindet.
    natürlich nicht gerade so'n quark wie kommunismus oder so.
    es gibt nur Kapitalismus und Sozialismus/Kommunismus!! Und selbstverständlich wird der Kommunismus am Ende siegen!!

  7. #7
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?

    Hmm, ich muss Dir ehrlich sagen: Bei uns lief das weit früher völlig anders. Bei uns gab es ein paar reiche Arschlöcher, die ein großes Haus hatten, einen schönen Garten - und dementsprechend auch ein Haufen Spielzeug. Dann gab es Leute, die hatten so gut wie gar nichts, die Armen, sozusagen. Das waren die festgeschriebenen Regeln, da gab es nichts dran zu rütteln. Dann gab's natürlich noch Leute wie mich: Reiche Eltern, die allerdings davor zurückschrecken, dem Kind jeden Scheiß in den Arsch zu schieben, weil sie dann erwarten, dass das Kind verwahrlosen könnte. Leute wie ich haben mit Leuten wie mir verkehrt, wir haben uns gegenseitig eingeladen; allerdings gleichsam mit den reichen Wichsern, zu denen man eben nach hause gegangen ist, und auch mit den Armen, die zu einem kamen oder zu denen man gegangen ist, weil man in deren Garten, im Gegensatz zu unserem, gut Fußball spielen konnte. Damals war dementsprechend noch überhaupt nichts mit Kapitalismus, das war eher eine Art festgeschriebener Sozialismus und jeder konnte mit den Sachen des anderen spielen.

    Das änderte sich. Denn im Gymnasium, so 6.-8. Klasse, gab es immer noch reiche Wichser, die sich jeden Scheiß kaufen konnten; immernoch gab es Leute wie mich, die sich wenig kaufen konnten. Und dann gab's die armen. Und was hat man mit denen gemacht? Man hat sie ausgebeutet. Beispiel: Man geht zur Cafeteria, kauft sich was, dann plötzlich sagt der arme neben Dir: Oh, Mist, kein Geld - kannst Du mir was leihen? Was man natürlich macht - mit Zinsen. 10 Pfennig (später 10 Cent) pro Tag war Minestlohn - und so hatten diese Menschen, die so blöd waren gleich am Anfang des Monats alles auszugeben, schnell einen Haufen Schulden bei einem. Das konnte natürlich nicht lange gut gehen; irgendwann meinte jemand, er habe gar keine Schulden (es ging um 10 Mark - damals war das viel!) - also habe ich jemanden beauftragt, es aus ihm rauszuholen; die Hälfte des Geldes sollte sein Lohn sein. Nun, wie ihr euch denken könnt, auch dieser "Rausholer" war arm, also machte er es. Sowas hat sich rumgesprochen, und in Zukunft wurde schnell zurückgezahlt.

    Fazit: Ja, der Kapitalismus steckt in uns allen.

  8. #8

    Standard AW: ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?

    Der Kapitalismus ist kein naturgegebenes Phänomen, sondern eben das, was aus den Klassenkämpfen und sonstigen Auseinandersetzungen vor mehr als 200 Jahren zwischen dem Adel und der aufkommenden Bourgeoisie sowie ihren jeweiligen verbündeten Schichten herauskam.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?

    Zitat Zitat von Roter Prolet
    Der Kapitalismus ist kein naturgegebenes Phänomen, sondern eben das, was aus den Klassenkämpfen und sonstigen Auseinandersetzungen vor mehr als 200 Jahren zwischen dem Adel und der aufkommenden Bourgeoisie sowie ihren jeweiligen verbündeten Schichten herauskam.
    du liegst ja nun wiedermal vollkommen daneben, das haben ideologieanhänger
    als geburtsfehler so ansich.

    ---------------------------

    ich würde sagen, dass ansatzweise eine derartige dentenz dem menschen
    eigen ist. ausgeprägt wird's dann, wenn erkannt wird, inwieweit erfolg damit
    verbunden ist.
    das kann zum positiven oder zum negativen ausschlagen. exzesse hervorbringen.
    .


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?

    Das Kapitalistische System wie wir es heute haben, mag zwar nicht an sich natürlich sein, marktwirtschaftliches Verhalten ist aber natürlich. Und damit ist der Kapitalismus eine dem menschlichen Wesen entsprechende, konsequente Entwicklung.

    Kommunismus/Sozialismus hingegen ist eine Ideologie die von menschlicher Realität weit entfernt ist.
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben