+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?

  1. #11
    Linker Sozialkapitalist Benutzerbild von Bilderberger
    Registriert seit
    25.04.2006
    Beiträge
    292

    Standard AW: ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?

    gleicher Einschub wie im anderen Thread.

    Kapitalismus ist niedere Tierwelt, draussem im Dschungel.
    Alles Soziale ist menschlich, denn der normale Mensch hat Vernunft, Zukunftsplangsmöglichkeit und Intelligenz.

    Aber es gibt sogar neoliberale Menschen die noch schlimmer sind als Tiere, denn die zerstören nicht ihre Umwelt, sondern leben im Einklang mit ihr.

    Und selbst der größte Löwe frisst nur so viel er auch verdauen kann und baut sich kein Lager mit Fleischmassen (Reichtum) die er eh niemals brauchen wird.

    edit:

    Kinderspiele resultieren aus der Erziehung. Wärst du in einem anderen System aufgewachsen würdest du auf andere Weise spielen/teilen usw.
    Daher kann man niemals von dem Verhalten von Kindern auf die natürlichkeit des Systems schließen. Kinder machen nach was sie sehen und nicht dass was sie wollen.

    Auch wenn es manche hier im Forum nicht wahrhaben mögen sind Indianer auch Menschen und die sind ein schönes Beispiel, dass es so ist wie ich es im Edit beschrieben habe.
    Geändert von Bilderberger (02.05.2006 um 21:09 Uhr)
    .
    Ich habe Feuer auf die Welt geworfen und siehe, ich hüte es, bis sie lodert.
    .
    http://hellgate.ingame.de/gfx/conten...erhistorie.jpg
    Und Gott fragte die Steine: "Wollt ihr wie Bilderberger werden?"
    Und die Steine antworteten: "Nein, wir sind nicht hart genug."
    .
    http://www.fosar-bludorf.com/bilderberger/
    .

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?

    Zitat Zitat von Bilderberger
    Kapitalismus ist niedere Tierwelt, draussem im Dschungel.
    Alles Soziale ist menschlich, denn der normale Mensch hat Vernunft, Zukunftsplangsmöglichkeit und Intelligenz.
    Das Soziale sollte allerdings auf Freiwilligkeit beruhen und nicht erzwungen werden.

    Herden und Rudel finden sich übrigens auch bei Tieren.
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

  3. #13
    politi_m
    Gast

    Standard AW: ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?

    "nun meine frage, liebe forumsbenützer : ist der kapitalismus nicht in uns?"

    Also erst mal: Ich habe in meiner frühen Kindheit auch Sachen getauscht, aber nicht in der dieser Intensität! Ich kann also diese riesengroße Tausch- und Mietgeschäfte nicht völlig nachvollziehen, klingt für mich persönlich ein bisschen übertrieben, einfach weil ich das nicht erlebt habe.

    Aber natürlich will ich mehr Geld als andere. Und teilweise muss man auch skrupellos sein, das gehört dazu. Wir leben doch praktisch alle im Wettbeweb "Wer hat mehr Geld?". Es ist natürlich, dass ich bei meiner Gier auch anderen Geld abnehme, also mehr oder weniger schade. Das nehme ich aber in Kauf, nicht weil ich den anderen schaden will, sondern weil ich mich selbst bereichern will.

    Dass da noch viele Dinge, wie das soziale Gewissen, die Moral, die Nächstenliebe, etc. eine Rolle spielt ist klar.



    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Also der (soziale) Wettbewerb steckt ganz sicher in uns, ob auch der Kapitalismus in uns steckt, weiß ich nicht.

  4. #14
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?

    Zitat Zitat von politi_m
    Also der (soziale) Wettbewerb steckt ganz sicher in uns
    dem würde ich wiedersprechen.
    in einer früheren phase der kindheit, an die die meisten keine wirkliche erinnerung
    haben, vor der hier beschriebenen spielphase, kommt ein kind gar nicht auf die idee,
    dass irgend etwas in seinem gesichtsfeld nicht ihm gehören könnte.
    die konditionierung beginnt, wenn es versucht einem stärkeren kind den teddy wegzunehmen.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben