+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 151

Thema: Das Antidiskriminierungsgesetz tritt ab 1. August in Kraft

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von bluecolored
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    136

    Das Antidiskriminierungsgesetz tritt ab 1. August in Kraft

    Nach langem Hin und Her hat sich die große Koalition nun gestern doch noch über das Antidiskriminierungsgesetz (ADG), das jetzt "Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz" heißen soll, geeinigt. Danach darf ab dem 1. August 2006 im Arbeits- und Geschäftsleben niemand wegen seiner ethnischen Herkunft oder Rasse, seines Geschlechtes oder Alters, seiner Behinderung, sexuellen Orientierung, Religion oder Weltanschauung benachteiligt werden. Das Gesetz geht im Zivilrecht damit über die EU-Vorgaben hinaus, die hier nur auf die Merkmale Rasse, ethnische Herkunft und Geschlechtszugehörigkeit beschränkt sind.

    Roger Köppel von der Welt kommentiert:

    Die große Koalition hat nun also die von der rot-grünen Regierung aufgerüstete Antidiskriminierungsrichtlinie der EU umgesetzt. Die gummiweichen Paragraphen waren schon in ihrer Urfassung ein Irrtum. Die von Ministerin Zypries gegen schwächlichen Widerstand durchgedrückte Luxusvariante ist ein Manifest antimarktwirtschaftlicher Gesinnung. Dank der Maßnahme dringt die Justiz immer tiefer in die ohnehin schon kolonisierten Arbeitsmärkte. Arbeitnehmer, die sich aufgrund von Hautfarbe, Geschlecht oder Alter diskriminiert fühlen, dürfen durch den Betriebsrat die Firma verklagen. Arbeitgeber, die Bewerbungen ablehnen, laufen Gefahr, unter den Unterdrückungsparagraphen zu fallen. Arbeitsjuristen und Euro-Bürokraten freuen sich über die vollkommen sinnlose Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, von der die Falschen profitieren werden. Wer solche Gesetze erläßt, traut der Gesellschaft nicht, zu deren Wohl er sie angeblich einführt. Wie soll der Tatbestand gefühlter Diskriminierung eigentlich bewiesen werden? Die neuen Regeln befördern Heuchelei und Mißbrauch. Sie vergiften das Arbeitsklima, weil sie von einem methodischen Vorurteil gegen Unternehmer, Chefs und ihre Firmen ausgehen. Indem sie die Möglichkeiten von Klagen offerieren, behindern sie das offene Gespräch über Leistung in Betrieben, die immer internationaler werden. Wieder wagt die Koalition mehr Unfreiheit.

    PI meint: Köppel hat Recht - das Antidiskriminierungsgesetz ist das falsche Instrumentarium im Kampf gegen jegliche Form von Diskriminierung.
    - [Links nur für registrierte Nutzer]

    - [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: Das Antidiskriminierungsgesetz tritt ab 1. August in Kraft

    Ein weißer Mann christlich- abendländischen Kulturhintergrunds unter 65ig dürfte dann so ziemlich der größte Arsch mit den allergrößten Ohren sein ...

  3. #3

  4. #4
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Das Antidiskriminierungsgesetz tritt ab 1. August in Kraft

    Zitat Zitat von slexy
    Frauenquote gibts schon, wann kommen Musel und Ausländerquoten?
    Wir brauchen auch dringend eine Idiotenquote damit mann Rütli-Schüler überall unterbringen kann. Oder eine Kriminalitätsquote, damit in den Gefängnissen auch Platz für Nichtmuslime frei wird.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von luftpost
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Twincities
    Beiträge
    3.150

    Standard AW: Das Antidiskriminierungsgesetz tritt ab 1. August in Kraft

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix
    Wir brauchen auch dringend eine Idiotenquote damit mann Rütli-Schüler überall unterbringen kann. Oder eine Kriminalitätsquote, damit in den Gefängnissen auch Platz für Nichtmuslime frei wird.
    In der Tat, da müsste einiges gemacht werden, aber ich denke diese Punkte sind zweitrangig.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Das Antidiskriminierungsgesetz tritt ab 1. August in Kraft

    Ein sinnvolles Gesetz zur richtigen Zeit.

    Ich finde es gut.

  7. #7
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Das Antidiskriminierungsgesetz tritt ab 1. August in Kraft

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Ein sinnvolles Gesetz zur richtigen Zeit.

    Ich finde es gut.
    Was ist an diesem Gesetz denn sinnvoll. Es greift in das Privatrecht ein!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Das Antidiskriminierungsgesetz tritt ab 1. August in Kraft

    Zitat Zitat von lupus_maximus
    Was ist an diesem Gesetz denn sinnvoll. Es greift in das Privatrecht ein!
    Es schützt mein Privatrecht vor Leuten wie dir.

  9. #9
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: Das Antidiskriminierungsgesetz tritt ab 1. August in Kraft

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Ein sinnvolles Gesetz zur richtigen Zeit.

    Ich finde es gut.
    Bist Du schwul?
    Nicht- Weiß?
    Mohammedanisch?
    Weiblich?

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Das Antidiskriminierungsgesetz tritt ab 1. August in Kraft

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Es schützt mein Privatrecht vor Leuten wie dir.
    Dann sind wir ja beim Thema!
    Mein Privatrecht läßt nicht zu, das Linke im neuen Betrieb beschäftigt werden. Was willst du dagegen machen?
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben