+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Meta-Bewusstsein und Volkscharakter

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard Meta-Bewusstsein und Volkscharakter

    Hallo,

    ich möchte versuchen, eine kleine Theorie aufzustellen, die ich natürlich nicht beweisen kann, die aber meiner Meinung nach zu dem Verständnis eines sog. Volkscharakters und der Mentalität von sozialen Gruppen, Familienverbänden etc. beitragen könnte.

    Thesen:

    1. Die Umwelt einer Ethnie formt ihr rassisches Metabewusstsein, unabhängig der Art- und Weise ihrer Erziehung.

    Nordische Landschaft, einsame Seen, tiefe Wälder, Laubbäume, Meeresraum, Nebel, Kälte, Jahreszeiten - das sind Dinge, die Mittel- und Nordeuropa von einem großen Teil der restlichen Welt, vor allem den Wüstenlandschaften, unterscheiden.

    Wir müssen davon ausgehen, daß die Bilder unserer Breiten Jahrtausende auf unsere ethnischen Vorfahren gewirkt haben. Jeder strenge Winter, jede wild- und erntereiche Zeit haben Spuren in ihnen hinterlassen - Spuren, die ich als Metabewusstsein bezeichne. Zu diesen Spuren gehören alle sinnlichen Eindrücke ihrer Zeit, auch die Sprache, die Akustik und Melodie ihrer Ausdrücke, ebenfalls die Empfingungen ihrer Körper, ihre rassisch spezifische Physiognomie usw. usf.

    Das Metabewusstsein ist keine Funktion des Verstandes, der dem Menschen unabhängig seiner Rasse genetisch zuteil wird. Das Metabewusstsein ist vergleichbar mit dem Unterbewusstsein, den Trieben und unbewussten Handlungsdirektiven - jedoch auf einer nicht-genetischen, also nicht materiellen, Basis (dazu gleich mehr).


    2. Das Metabewusstsein wird in Form der Quantenzustände der Materie manifestiert - ähnlich wie in der Homöopathie.

    Während alle Eigenschaften des Phänotyps genetische Komponenten haben, ist das Metabewusstsein nicht genetisch bedingt. Es lassen sich also keine spezifischen Gene für Charaktereigenschaften oder Mentalitäten finden. Die Speicherung des Metabewusstsein geschieht auf einer rein funktionalen und immateriellen Weise.

    Hierzu bietet sich der Quantenzustand oder auch die "Energetisierung" der Materie an. Man weiss heute vom Wasser, daß es Informationen speichern kann, also eine Art Gedächnis hat. Diese Dinge sind noch nicht genau erforscht, aber die moderne Physik geht davon aus, daß die Informationsspeicherung in anderen (nicht-sichtbaren) Dimensionen geschieht, man spricht z.B. von 9 Dimensionen (Superstring-Theorie), wobei nur 3 Dimensionen sichtbar sind.

    In der Homöopathie wird das Prinzip der "Energetisierung" einer Trägerflüssigkeit genutzt, mit erstaunlichen Phänomenen, die auf physikalisch/materielle Weise nicht zu erklären sind.

    Da der Mensch durch seine genetische Repräsentation direkt mit seinen Eltern und somit dem Stamm seiner Vorfahren verknüpft ist, muss auch der Quantenzustand seiner Materie und somit seiner Gehirnzellen ähnlich der seiner Vorfahren und seines Volkes sein.

    3. Das Metabewusstsein erzeugt Bilder.

    Bilder entstehen in unserem Kopf, ob wir wollen oder nicht.

    Der allgegenwärtige Verstand kann die Bilder in unserem Kopf beeinflussen, wird der Verstand jedoch (z.B. im Schlaf oder bei Nah-Tod-Erfahrungen) ausgeschaltet, steigen die Bilder automatisch, scheinbar von einer fremden Macht gesteuert, in unserem Kopf auf und ab. Viele Bilder stammen aus unserem unmittelbaren Bewusstsein, unserem Leben, unseren direkten Erfahrungen. Es gibt jedoch Bilder, die sich davon unterscheiden. Dies sind Bilder des Metabewusstseins. Diese sind die inneren Sehnsüchte nach den Bildern unserer Vorfahren, die von ihrer Umwelt und ihrem Denken beeinflusst wurden.

    Allgemeine religiöse Bilder gehören zu dieser Form (z.B. die Vorstellung des Paradies), ebenso wie die subjektiven Empfindungen für Farben, Formen, Klänge, kurzum dessen, was wir schön finden! Die Deutschen mögen z.B. die Farbe blau besonders gerne, bei Umfragen hat sie den höchsten Stellenwert.

    4. Bilder erzeugen Mentalitäten, Mentalitäten erzeugen Kultur.

    Was wir schön finden, was uns in Stimmung versetzt, hat unmittelbaren Einfluss auf das, was wir wollen, das, was letztendlich unseren Verstand affiziert. Der Verstand bringt das innerlich repräsentierte Bild zur unmittelbaren Anschauung, lässt es wieder Welt werden. Das, was also Welt unserer Vorfahren und Eltern war, was durch das Metabewusstsein in uns repräsentiert ist, lassen wir wieder Wirklichkeit werden, durch den Willen und den ihm dienenden Verstand.

    Die Bilder unserer Vorfahren sind unserer Bilder, nur in verworrener Form. Das, was sie aufsogen, verarbeiten wir in Kunst und Kultur. So ist also jedes Volk von seinem Metabewusstsein zur Ausprägung einer spezifischen Kultur gezwungen, unabhängig davon, was seine unmittelbare Erziehung und Umwelt dazu aussagen. Denn diese werden nur zu einem bestimmten Teil zugelassen und durch das Metabewusstsein beeinflusst, also wiederum in eine ganz spezifische Form gebracht, welche sich dann als ganz individuelle Kultur eines Volkes, eines Stammes in der Welt ausdrückt.

    So kommt es, daß der Deutsche in der Fremde letztendlich doch noch ein Deutscher bleibt, wenngleich er eine andere Sprache annimmt, seine Enkel und Urenkel werden durch das Metabewusstsein geprägt, was seinen Anfang in den eiszeitlichen Gebieten Nord- und Mitteleuropas nahm und durch die Energetisierung der Materie seiner Vorfahren, bis in die Moderne getragen wurde.
    Geändert von Klopperhorst (04.05.2006 um 12:24 Uhr)
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #2
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Meta-Bewusstsein und Volkscharakter

    hallo horst !



    pech gehabt; das wort ist schon vergeben.
    john lilly:

    metabewusstsein - das über - bewusstsein
    zum thema:
    ein kind deutscher eltern, das in einer japanischen familie aufwächst, wird
    von seiner kulturellen identität her , nun ja, japanisch sein auch wenn dir das nicht gefällt. es wird das übrigens gar nicht wissen, da es vermutlich eher in japanischen
    denn in deutschen politikforen lesen wird; nochmal pech.


    gruss twoxego
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard AW: Meta-Bewusstsein und Volkscharakter

    Zitat Zitat von twoxego
    [/INDENT]zum thema:
    ein kind deutscher eltern, das in einer japanischen familie aufwächst, wird
    von seiner kulturellen identität her , nun ja, japanisch sein auch wenn dir das nicht gefällt. es wird das übrigens gar nicht wissen, da es vermutlich eher in japanischen
    denn in deutschen politikforen lesen wird; nochmal pech.
    Eben, denn das Metabewusstsein ist ein Unterbewusstsein. Ob sich dieses Kind jedoch wie die meisten anderen Japaner "fühlt", kann man nicht beurteilen, denn das Innenleben kann nicht für andere zur unmittelbaren Anschauung gebracht werden.

    Unmittelbare Anschauung ist nur das, was dieser Mensch dann wieder Welt werden lässt, durch seinen Verstand, der dem Willen und somit dem Metabewusstsein zu einem Teil gehorcht.

    Seine Mentalität wird sich also in die japanische einbringen, sie wird eine spezielle sein und seine Nachfahren werden den Ruf in sich verspüren, die innere Sehnsucht nach der Heimat wird sich vielleicht in einer bestimmten Form von Kunst ausdrücken oder in dem unbewussten Verlangen nach Farben, Formen, Klängen, einem bestimmten Stil etc.
    Geändert von Klopperhorst (04.05.2006 um 12:36 Uhr)
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #4
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Meta-Bewusstsein und Volkscharakter

    Erinnerungen und spezifische Empfindungen sind nicht vererbbar.
    Klopperhorst kann, wie er schon sagte, seine These nicht beweisen. Wozu dann der Strang?

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard AW: Meta-Bewusstsein und Volkscharakter

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Erinnerungen und spezifische Empfindungen sind nicht vererbbar.
    Klopperhorst kann, wie er schon sagte, seine These nicht beweisen. Wozu dann der Strang?
    Du kannst deine These aber auch nicht beweisen.

    Erinnerungen als Metabewusstsein sind m.E. sehr wohl vererbbar, genauso wie körperliche Merkmale.

    Ich selbst z.B. habe ein starkes Empfinden für einsame Landschaften; kein Wunder, denn meine Vorfahren kamen aus Ostpreussen.

    Eine Freundin von mir, Afrikanerin, kann mit klassischer Musik nichts anfangen und mag Rhythmen lieber, warum? Ihr Metabewusstsein transportiert immer noch die Jahrtausende ihrer Vorfahren in Afrika, während meins das Brandungssausen nordischer Breiten überträgt, das sich dann im Streichorchster der Klassik zum Ausdruck bringt!
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #6
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Du kannst deine These aber auch nicht beweisen.
    Es wurde schon bewiesen. In den Genen können keine Erinnerungen abgespeichert werden. Dafür müsste es sonst eine eigene Gensequenz geben, die zwischen Kulturkreisen verschieden sind. Dieses wurde jedoch nicht nachgewiesen.

    Auch kollektives Bewusstsein oder dergleichen können nicht vererbbar sein, da sich diese aus der Kultur ergeben. Und Kultur ist biologisch nicht vererbbar.

    Erinnerungen als Metabewusstsein sind m.E. sehr wohl vererbbar, genauso wie körperliche Merkmale.
    Den Beweis bist Du schuldig.

    Ich selbst z.B. habe ein starkes Empfinden für einsame Landschaften; kein Wunder, denn meine Vorfahren kamen aus Ostpreussen.

    Eine Freundin von mir, Afrikanerin, kann mit klassischer Musik nichts anfangen und mag Rhythmen lieber, warum? Ihr Metabewusstsein transportiert immer noch die Jahrtausende ihrer Vorfahren in Afrika, während meins, das Brandungssausen nordischer Breiten überträgt, das sich dann im Streichorchster der Klassik zum Ausdruck bringt!
    Ich würde diese "Erscheinungen" eher dem soziokulturellen Bereich zuordnen. Auch hier kannst Du keinen Beweis bezüglich der Gene erbringen.
    (Das mit dem "Brandundsbrausen" ist jetz nicht Dein ernst, oder? Wie kommt es dann, dass auch viele Deutsche nichts mit klassischer Musik anfangen können? Deine Schlussfolgerung kann also nicht ganz richtig sein.)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard AW: Meta-Bewusstsein und Volkscharakter

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Es wurde schon bewiesen. In den Genen können keine Erinnerungen abgespeichert werden.
    Quelle.

    Dafür müsste es sonst eine eigene Gensequenz geben, die zwischen Kulturkreisen verschieden sind. Dieses wurde jedoch nicht nachgewiesen.
    Ich habe bereits gesagt, daß Erinnerungen nicht in einzelnen Genen gespeichert werden, sondern nur funktional und im Verbund der Eigenschaften der Materie.

    Wie erklärst du dir z.B., daß man Wasser als Informationsspeicher verwenden kann, wenn es nur H2O ist? Anscheinend sind dir die modernen Erkenntnisse diesbezüglich gar nicht bekannt!



    Auch kollektives Bewusstsein oder dergleichen können nicht vererbbar sein, da sich diese aus der Kultur ergeben. Und Kultur ist biologisch nicht vererbbar.
    Kollektives Bewusstsein ist Allgegenwart, nehmen wir nur die großen Religionen oder gewisse Modeerscheinungen, Epochen in der Kunst und Kultur, letztendlich gesellschaftliche Strömungen und Entwicklungen.

    Hier greifen Prozesse, die mehr sind, als die Informationsübertragung physikalischer Art von A nach B. Ich habe schon geschrieben, daß ich die Thesen nicht beweisen kann, ebenso wie man nicht beweisen kann, daß Erziehung und unmittelbare Umwelt alles geistige eines Menschen beeinflussen und seine Gene nur für den Körper zuständig seien.

    Der Beweis wird auch nie erbracht werden können, denn das Metabewusstsein ist wie gesagt nicht mit dem Verstand zu fassen, es affiziert jenen nur. Das unmittelbare Subjekt des Wollens kann sich nun einmal nicht selbst erkennen!

    Aber es sprechen doch viele Phänomene dafür, daß es soetwas geben muss!
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #8
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Meta-Bewusstsein und Volkscharakter

    hallo horst !

    du hast letzlich gar nicht so unrecht,viel weniger jedenfalls, als sonst so.
    die vererbung von charakterlichen eigenheiten und vielleicht sogar kollektiver erfahrungen sind allerdings umstritten. du weisst das.

    ein bekanntes beispiel aus dem bereich der pränatalen prägung:
    irgend ein bekannter pianist, dessen name mir allerdings gerade nicht einfällt,
    brauchte nie die noten eines stückes von bartok, um es zu spielen, weil, wie sich später herausstellte, seine mutter während ihrer schwangerschaft genau dieses stück täglich übte.

    wie ist dies nun einzuordnen?
    ist das vererbung ?
    sicher nicht.
    also kann die prägung eines menschen auch in anderen bereichen ähnlich vor sich gehen.

    mir erschliesst sich nicht, worauf du hinaus willst.
    dass du alles auf deutsche beziehst, habe ich ja nicht anders erwartet.

    also mach's einfach kurz.
    schreib: am deutschen wesen wird die welt nun doch nicht mehr genesen, weil wir leider
    gerade aussterben.

    was den begriff angeht, weisst du dass es unredlich ist.
    ich schreibe auch nicht unter der überschrift " über - ich "irgendwas über landwirtschaft.

    gruss twoxego
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  9. #9
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Meta-Bewusstsein und Volkscharakter

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Erinnerungen und spezifische Empfindungen sind nicht vererbbar.
    Klopperhorst kann, wie er schon sagte, seine These nicht beweisen. Wozu dann der Strang?
    hallo malnachdenken !

    ein wenig spekulieren ist doch noch erlaubt, oder ?
    du musst horst zu gute halten,dass er schrieb, er habe eine theorie.
    andere würden einfach schreiben, so und so ist es.
    siehst du den unterschied?

    übrigens ist die these vom kollektiven unterbewusstsein, die ja im wesentlichen von jung begründet wurde, noch lange nicht vom tisch.
    allerdings bezieht sich diese ja nicht auf eine nation oder ein volk, sondern auf die menschheit als ganzes.
    dass irgend etwas naturwissenschaftlich nicht nachgewiesen werden kann, bedeutet in diesem zusammenhang nichts.
    das haben wir ja nun wohl schon zur genüge durchgekaut.


    gruss twoxego
    Geändert von twoxego (04.05.2006 um 13:04 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard AW: Meta-Bewusstsein und Volkscharakter

    Zitat Zitat von twoxego

    wie ist dies nun einzuordnen?
    ist das vererbung ?
    sicher nicht.
    also kann die prägung eines menschen auch in anderen bereichen ähnlich vor sich gehen.
    Mir ist ein Fall aus der Verwandtschaft bekannt, der sich auf die Vererbung einer Eigenschaft des Körpers bezieht. Und zwar hatte die Mutter während der Schwangerschaft einen Unfall. Die Narbe am Bein hat sich auf das Kind übertragen.

    Hier wirkt das Metabewusstsein, also die sinnliche Erfahrung des Körpers der Vorfahren, sogar auf unmittelbar, materieller Ebene weiter. Dies dürfte aber nur dort der Fall sein, wo eine große Nähe zwischen Vorfahre und Nachkomme besteht, eine Nähe sowohl zeitlich, als auch räumlich.

    Generell sind die dummen, materialistischen Unterstellungen des malnachdenken abzuweisen.

    Kein Wissenschaftler kann heute erklären, warum ein Mensch gerade jenen Charakter, gerade jene Mentalität, gerade jenes Empfinden für Schönheit, Farben, Formen, Klänge ausprägt!

    Dies ist unverständlich und nicht genetisch determinierbar. Es ist auch durch Erziehung nicht zu beweisen. Hier kann nur ein neues metaphysisches Modell Abhilfe schaffen. Dieses habe ich oben erörtert.
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben